Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Und mehr VRAM würden den Preis garantiert nicht drücken.
Wer sagt denn das? Es geht einzig darum dass sich die Karte einfach sehr unausgewogen und unnötig beschnitten anfühlt. Zumal man mit der 3060 ja gezeigt hat das es auch anders geht. 12GB bei einer 329€ Karte und jetzt auf einmal soll das mit einem deutlich kleineren Chip nicht mehr gehen?
Ich bitte dich :schief:
 
Dass sowas feindlich aufgefasst wird, habe ich in meinen wildesten Träumen nicht gedacht. Liegt vielleicht daran, dass ich in Crunch-Zeiten wie diesen nicht schlafe.
Tut mir natürlich Leid falls ich da in meinem Beitrag fälschlicherweise Absicht unterstellt hab wo Schlafmangel und Crunch die Ursachen sind aber ich bin einfach davon ausgegangen dass du als jemand der so lange journalistisch tätig ist Graphiken in Funktion und Wirkung sehr bewusst nutzt. Ich hoffe die Parts über den Frustabbau und die Feindlichkeit bezogen sich nicht auf meinen Beitrag denn der einzige Grund aus dem ich hier überhaupt schreibe ist dass ich deine Arbeit grundsätzlich in ihrer Methodik schätze.
 
Ich bezweifle ja sehr stark, dass mehr VRAM die Sache hier deutlich besser machen würden - Belege dafür gibt's jedenfalls KEINE. Deutlich positiv empfinde ich heutzutage die gesteigerte Effizienz der Karte.
Seltsamerweise beschwert sich aber im Notebook-Sektor niemand darüber, dass fast alle mobilen GPU's weiterhin sehr gut mit 8GB VRAM auskommen...

Abgesehen davon zeigt halt die gesamte RTX 40er-Reihe genauso wie die RX7000er, dass die aktuelle Entwicklung bei GPU's massiv stagniert. Die fehlenden Performancesteigerungen werden durch Marketingschmäh's ala DLLS, Raytracing oder jetzt Frame Generation kaschiert um den Kunden alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Doch auch hier ist die Fahnenstange bald erreicht.

Wenn man nur mehr in lichten Preishöhen die nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen, etwa bei einer 4090 einen ordentlichen Performanceschub hinbekommt dürfte Alarm bei den Herstellern angesagt sein.

Das Problem wird in Hinkunft noch deutlicher werden wenn die integrierten APU-Lösungen wie zB AMD's Radeon 780M immer besser werden und performantes Gaming ohne dezidierte Grafiklösung im Mainstream möglich machen wird. Das Steam Deck und Asus's Rog Ally zeigt wohin der Weg geht - Für's PC-Gaming insgesamt ist das ein guter Weg - für Hersteller dezidierter GPU'S ohne entsprechende APU-Lösungen wird's möglicherweise schwierig.
 
Diese karte ist ne abseluter witz. Total unmöglich nicht emfpehlentswert. Als office karte zu teuer und für den preis einfach nicht wirklich wert. 300 maximal aber selbst dass ist zu viel.

Nvidia tritt die mittelklasse um 1080p (FHD) mit füßen und zwingt uns wer diese karte kauft generationen zu generation karten zu kaufen mit migriger ausstatung und luxus preisen.

Einfach nicht entfehlen und nicht kaufen für gelegenheitsspieler oder nicht Triple A spieler für 1080p könnte es passen wenn der preis passt.
 
Danke mal wieder an die Redaktion und auch Danke im Voraus an was wohl die nächsten 1-2 Wochen noch so kommt.

Nachdem ich mir diverse Tests zu diesem Dumpsterfire gegeben habe muss ich gestehen, dass ich mich ein wenig auf die üblichen Verdächtigen gefreut habe, die Nvidia hier verteigend zur Seite springen :ugly:
Irgendwie bin ich enttäuscht, nicht mal die meisten Fanbois auf meiner Ignore-List lehnen sich zu weit aus dem Fenster. :D

Eine 400€ 1080p Karte mit 8GB VRAM.
2016 hat angerufen, das will seine Hardware zurück, aber nur mit Preisnachlass :lol:

Ich denke genau das will Nvidia aktuell erreichen. Der Einstiegsbereich scheint nicht genug Marge abzuwerfen also wird er Stück für Stück unattraktiver gemacht bis er dann fallen gelassen wird.
Wäre halt ziemlich dämlich. Klar, mehr Marge ist immer besser, aber die wenigsten steigen mit einer 4090 ins Gaming ein. Der Einstiegsbereich ist eben genau das, für Interessierte zum Einsteigen. Ohne Nachwuchs gibts in einigen Jahren immer weniger Leute, die auch die margenträchtigen Produkte kaufen.
 
Diese karte ist ne abseluter witz. Total unmöglich nicht emfpehlentswert. Als office karte zu teuer und für den preis einfach nicht wirklich wert. 300 maximal aber selbst dass ist zu viel.

Nvidia tritt die mittelklasse um 1080p (FHD) mit füßen und zwingt uns wer diese karte kauft generationen zu generation karten zu kaufen mit migriger ausstatung und luxus preisen.

Einfach nicht entfehlen und nicht kaufen für gelegenheitsspieler oder nicht Triple A spieler für 1080p könnte es passen wenn der preis passt.
Office-Karte? Ein Scherz oder???

Aber man kann auch wirklich alles übertreiben.
Die Karte ist doch trotzdem sehr gut, auch wenn die Performancesteigerung zur 3060 nicht so toll ist.
Außerdem ist eine deutlich gestiegene Energie-Effizienz heutzutage auch verdammt viel wert!

Und tun wir bitte nicht so als wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis bei nivida nicht schon sehr lange absolut lächerlich schlecht.

Man sollte sich halt dran gewöhnen, dass die Leistungssteigerungen bei dezidierten GPUs wie auch schon bei CPUs seit Längerem kontinuierlich zurückggehen werden...ganz natürlich sowas.

Außerdem wiederhole ich meine Meinung - die Zukunft gehört ohnehin den APU's - im Consumerbereich - die dezidierten Chips werden zusehends in den Bereich AI/KI wandern - wo nvidia ja schon heute seinen Schwerpunkt setzt und den meisten Umsatz macht - das merkt man mittlerweile auch an ihrer Verkaufsstrategie.
 
Office-Karte? Ein Scherz oder???
ne kein scherz, eher mit den anbindung ne karte die theoretisch dafür gedacht wäre. Wenn der Preis nicht wäre.
Die Karte ist doch trotzdem sehr gut, auch wenn die Performancesteigerung zur 3060 nicht so toll ist.
Weis nicht was du da gut heisen magst. Die Technischen dinge sind einfach zu gravierend. die 1060 6gb karte wahr ist ne gute. Aber die jetztige ist nur dafür da zur nächsten generation kaufen zu müßen was bull shit ist.
Außerdem ist eine deutlich gestiegene Energie-Effizienz heutzutage auch verdammt viel wert!
Mag sein, Aber dafür wären 12/16gb version besser und vor allem wäre es nicht so mit den speicherinderface so behämmert wäre die karte generell ganz gut. Vor allem energie effizients.

Man sollte sich halt dran gewöhnen, dass die Leistungssteigerungen bei dezidierten GPUs wie auch schon bei CPUs seit Längerem kontinuierlich zurückggehen werden...ganz natürlich sowas.

Außerdem wiederhole ich meine Meinung - die Zukunft gehört ohnehin den APU's - im Consumerbereich - die dezidierten Chips werden zusehends in den Bereich AI/KI wandern - wo nvidia ja schon heute seinen Schwerpunkt setzt und den meisten Umsatz macht - das merkt man mittlerweile auch an ihrer Verkaufsstrategie.
Das ding ist APU ist fürs zocken nicht gut und auf die ganzen anderen ebenen zu setzten ist einfach nur naja.
Die zukunft wird zeigen wo die reise hin geht. Nvidias karten werden halt immer mehr ne kritik egal wie gut die rasta leistung ist.
 
PCGH hat Warhammer 3 ja auch sehr knapp zur 3060TI getestet aber es gibt auch Tester bei denen ist die 4060TI sogar langsamer als die 3060TI! :lol: :lol: :lol:

Screenshot 2023-05-23 181816.png


Der neue Cache von Nvidia scheint ja richtig gut zu funktionieren! Man merkt richtig wie er den Performance unterschied zur 3060TI noch weiter reduziert. Sie wäre ja sonst vermutlich durch das Speicherinterface komplett ausgebremst!

Und in Witcher 3 hier auch bei PCGH, langsamer und teurer als die 3060TI. Wohl bemerkt die 3060TI oft als FE getestet und die 4060TI ist generell ne Custom... Custom gegen Custom sieht ja noch bitterer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.:nicken:

Ich hab das ja in etwa so erwartet,
aber dass die Karte nicht einmal die RTX 3070 erreicht / schlägt, hätte ich ned gedacht.

Die 4060-Ti-16 wird da, bis auf einige VRAM-Szenarien, auch nicht mehr viel retten.
Zumal da sicher ein Aufpreis drauf ist.
 
Danke für den Test.:nicken:

Ich hab das ja in etwa so erwartet,
aber dass die Karte nicht einmal die RTX 3070 erreicht / schlägt, hätte ich ned gedacht.

Die 4060-Ti-16 wird da, bis auf einige VRAM-Szenarien, auch nicht mehr viel retten.
Zumal da sicher ein Aufpreis drauf ist.

Es liegt mir fern nvidia zu verteidigen (im Gegenteil) aber die Karte mit einer aus der höheren Preis/Leistungsklasse der Vorgängergeneration zu vergleichen finde ich total unfair.

Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!
 
Es liegt mir fern nvidia zu verteidigen (im Gegenteil) aber die Karte mit einer aus der höheren Preis/Leistungsklasse der Vorgängergeneration zu vergleichen finde ich total unfair.

Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!

Naja, wir reden hier von einer Ti zur nächsthöheren Nummer, also wohl eher ein halber Schritt. Und da ist es tatsächlich sehr enttäuschend. Vorallem wenn man bedenkt, dass die 3060Ti sogar schneller war als die 2080Super...
 
Zurück