Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Kommen heute nicht die Reviews zu AMDs 400€ Karte?
299€

Die 7600 ist nur der Nachfolger zur 6600nonXT und soll vermutlich der Kontrahent der 4050-6GB sein.
(man muss net unbedingt in die Nähe der 4060nonTi kommen, nur die 3060-8GB catchen)

Als Kontrahent zur 4060-8GB sehe ich eher ne 7700-10GB.

btw.
Was erwartet Raff eigentlich von der 4060nonTi, ... 20...25% weniger Fps als bei der Ti ?
weil u.U. net so sehr in der Bandbreite limitiert.
(Wenns nach den TFLOPs geht stände es 15/22 = 68% bei 4060 vs. 4060Ti, wird wohl net ganz zutreffen.)
Ist die 4060@329€ dann 10% schneller als die 7600, um bei P/L vorne zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da rächt sich jetzt die Verkrüppelung der PCI-E Anbindung auf nur 8 Lanes zusammen mit der Verkrüppelung des Speicherbusses auf 128 Bit und natürlich auch die nur mageren 8GB und das zu einem Preis der jenseits von Gut und Böse liegt.
Ich frage mich ernsthaft was aus Nvidia geworden ist das die immer noch nicht erkannt haben das die Pandemie vorbei ist. Die Zeiten wo die Nutzer alles gekauft haben was der Markt hergegeben hat sind vorbei und Nvidia sägt gerade selbst an seinem Ast denn so eine Preispolitik, gerade für solche Krüppel wie die RTX 4060 Ti, sorgt eher dafür das die Spieler bei Neuanschaffungen sich sicher eher für eine Konsole entscheiden dürften.

Danke für den Test.

Das Fazit kann man eigentlich so unterschreiben, mehr gibt es da nicht zu sagen. Für ist die Karte aufgrund des Preises und Vram Mangel uninteressant. Gegenüber der 3060ti legt die Leistung auch kaum zu.

Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen, und auf 8 GB Karten wie der 4060 Ti einstellige 1% lows abliefern wo der olle Pascal immerhin noch 40 fps produziert. Ganz ohne Glaskugel im hier und jetzt.

Und meiner Erfahrung nach werden solche "Einzelfälle" in naher Zukunft immer häufiger vorkommen, auch wenn dann hier das halbe Forum motzt, dass die Entwickler nicht wie in der Demoszene üblich das letzte Kilobyte wegoptimiert haben. Denn auf den Konsolen ist der Speicher halt vorhanden, ob man das will oder nicht, und damit die Motivation hier zu optimieren entsprechend gering.

Und dann bringt nVidia eine Karte, die fast so viel eine komplette Xbox kostet, aber nur die Hälfte des Grafikspeichers mitbringt...:lol:
Das stimmt halt nicht mehr mein Freund. The Last of Us ist locker spielbar auf 8gb. Mittlerweile.

Natürlich ist die Karte *** aber 1080TI ist nicht gleich 2080TI. 1080ti bringt auch nix mehr wenn sie in neuen spieleen +über 50% langsamer ist da bringen die 3gb vram auch nix mehr wenn ich auf low muss um spilebare fps zu bekommen. Dann lieber mehr power aber gute perfromance dann halt settings runter für vram entlastung statt fps.

3060 schlägt die 1080ti mittlerweile öfters am anfang war sie noch schneller um 10%. Pascal is fucking dead by now.
wg. FG von ner 3070 auf ne 4060Ti
Das wäre generell dumm. Gar ein downgrade :haha:

FG ist noch lange nicht soweit das es als feature reicht um nur dafür umzusteigen außer man ist cp fetischist oder wither 3 mit Rt denn damit wird es mehr als spielbar

Aber hier sieht man was ich sagte 20ms mehr, nun hast du die zahlen ich habe ähnliches gemessen ;).

Aber tu nicht als wäre das so schlcht wie du das darstellst die Fps sind doppelt und es ist smooth. Die Latenz juckt niemanden bei einem SP Spile aund so hoch ist die nun auch iweder nicht. Aber wie gesagt FG ist noch lange nicht soweit um nur deswegen zu jumpen. Niemand würde freiwillig Fg deaktivieren in CP. Je nach Karte wirds komplett unspielbar je nach settings.

"Waste of Sand" um mal Steve von GN zu zitieren.
Ohne DLSS und Frame Generierung ist die Karte im Durchschnitt nicht einmal 10% schneller als die 3060Ti. Auch RT Leistung ist kaum gestiegen uvm. Einfach nur eine schlechte GPU. Einzig positive ist der hervorragende Effizienz.

Ganz ehrlich für 1080P und P/L bedacht, ist die Intel A770 das Meilenweit attraktivere Produkt.

Kommen heute nicht die Reviews zu AMDs 400€ Karte? Nur damit man mal sieht was ein Kartell ist bei dem man sich gegenseitig nicht wehtut und nur PR Scheingefechte austrägt, während die Produkte der gleiche Witz in anderer Farbe sind.
Absolut bei Igor konnte man schon zwischen den Zeilen lesen das diese Karte auch eine enttäuschung wird. 2 kack Karten an 2 Tagen. Halleluja

Wie kann man die midrange so versemmeln. high End ist gut aber sau teuer. 4070 könnte besser sein aber auch schlimmer gut die ti ist viel zu teuer imo. 4060? Keine worte dazu.

die 299€ 7600 ist der Nachfolger der 6600

Was soll da bitteschön die Erwartungshaltung sein?
... gehe mal Davon aus, das der Preis schnell sinken wird in Richtung 229€ ala 6600
oder zumindestens 279€ ala 6650xt

Wieviel soll dann ne 4060 schneller sein, um 329€ zu rechtfertigen?
Hat NV überhaupt ne interessante Graka <300€?
(die 3060-8GB hat netmal ein Gamebundle)

Zuletzt bearbeitet:
die 299€ 7600 ist der Nachfolger der 6600

Was soll da bitteschön die Erwartungshaltung sein?
Billiger, weniger verbauch denn der ist sogar gestiegen damit sie sich absetzen kann von der 6600. Es ist bei beide ein trauerspiel in dem bereich. 8gb.

Polaris das war die beste midrange von AMD ever. Billig, viel vram, konkurrenzfähig, läuft heute noch,

aber vielleicht jumpt amd auch auf den 16gb zug auf und bringt die karte auch mit 16gb also die XT vielleicht oder wer weiß. 8gb sind einfach nicht mehr zu rechtfertigen keiner kauft eine neue karte um explizit damit alte spiele zu spielen.

Bei 149€ karten lase ich mir noch 8gb eingehen.

Wir wurden umerzogen wir haben 8gb seit sehr vielen jahren, es bremst die spielenentwicklung auch aus, wür dürfen das nicht als akzeptabel empfinden! Das muss die letzte generation sein mit 8gb karten punkt.

Der Bogen war schon bei der 8gb 3070 überspannt 2080Ti leistung mit 8gb!!!! Die Karte leistet auch heute noch gute dienste weil 11gb. Aber die 499€ haben den leuten das hirn vernebelt, was auch nur an amds konkuzrenzfähigkeit geschuldet ist. Ich fand die 2080 super schon frech mit 8gb. Das war vor 4 Jahren als gesupert wurde.

ne 8gb muss ein ende haben auch bei einem 300€ produkt dafür hat man man sehr gute Karten bekommen damit sind heute locker 1440p 60 fps drin. Die habe alle beide eigene konkurrenz aus em hause die 6700xt und die 12 gb 3060. Alles andere kann man nicht empfehlen, okay die 6700 10gb geht auch noch gut ab.

TLDR: 8GB SIND NICHT GENUG EGAL WAS DER PREIS IST
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:-D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kaufen Leute Karten für <300 Euro mit 8GB und viele kommen damit auch gut aus.

E-Sports, Fortnite, Minecraft Vanilla, Diablo 4, WoT, Counter Strike, DOTA,......

Natürlich kaufen Leute Karten für <300 Euro mit 8GB und viele kommen damit auch gut aus.

E-Sports, Fortnite, Minecraft Vanilla, Diablo 4, WoT, Counter Strike, DOTA,......
Ne wir dürfen das nicht akzeptieren, es gab mal gute 8Gb Grafikkarten aber heute kann man das einfach nich mehr machen, egal welche preis. Das nennt man umerziehung bin selber reingetappt.

Billiger, weniger verbauch denn der ist sogar gestiegen damit sie sich absetzten kann von der 6600. Es ist bei beide ein trauerspiel in dem bereich. 8gb.
Das die Leistung stagniert zum Preis ist ein trauerspiel.
Egal, AMD oder Nvidia man bekommt mehr Leistung nur für mehr Geld. Das ist halt eigentlich keine Entwicklung.
Polaris das war die beste midrange von AMD ever. Billig, viel vram, konkurrenzfähig, läuft heute noch

aber vielleicht jumpt amd auch auf den 16gb zug auf und bringt die karte auch mit 16gb also die XT vielleicht oder wer weiß. 8gb sind einfach nicht mehr zu rechtfertigen keiner kauft eine nuee karte um explizit damit alte spiele zu spielen.

Bei 149€ karten lase ich mir noch 8gb eingehen.
Naja, ich lasse mir auch bei 400€ 8GB gefallen.
Wer in 1080p mit RT spielen will, bekommt in der 4060ti mit 8GB das beste Gesamtpakte. Halt wie schon die tage besprochen mit Abstrichen.

Der Test zeigt hier doch wieder deutlich, das im Schnitt die 8GB noch für 1080p "reichen" und ggfs. mal die texturen reduziert werden müssen.
auch CB´s Texst zeigt das, geht auf das thema in diesem Test auch etwas genauer ein, mit Beispielen. 2 Messungen in 1080p, von 29 zeigen Auffälligkeiten. Hogwarts mit Max Details + RT und Spiderman Miles Morales mit max Details + RT. Was man auch sehen muss, das keine alternative Karte in dem Preisbereich flüssige Bildraten erzielt, in diesen zwei Messungen. Aber die 27 anderen Messungen auch mit RT zeigen das die 4060ti die stärkste Karte für 1080p mit RT, bis zu 440€ ist.

Da das Ergebnis aber nur 10% vor der 3060ti landet, die bei Speicherüberlauf aber besser aggiert da nicht 8 Lanes, würde ich jedem eher eine 3060ti empfehlen, der 1080p plus RT möchte, da P/L besser. Wer auf RT verzichten möchte kommt natürlich mit einer 6700XT besser hin, zumal da auch mit Abstrichen dann schon 1440p möglich wird.
und

Wir wurden umerzogen wir haben 8gb seit sehr vielen jahren, es bremst die spielenentwicklung auch aus,
Wie, wo? Oder meinst du nur schlampige Arbeit.
wür dürfen das nicht als akzeptabel empfinden! Das muss die letzte generation sein mit 8gb karten punk.
Wir dürfen die schlechte RT Leistung von AMD nicht akzeptabel finden und müssen zum Verkaufsstopp anregen ;9 merkst du was ich meine?
Das ist natürlich nicht wirklich meine Meinung, aber ein Beispiel.
Der Bogen war schon bei der 8gb 3070 überspannt
Warum?
2080Ti leistung mit n8gb!!!! Die Karte leistet auch heute noch gute dienste weil 11gb.
genau wie die 3070.
Aber die 499€ haben den leuten das hirn vernebelt, was auch nur an amds konkuzrenzfähigkeit geschuldet ist. Ich fand die 2080 super schon frech mit 8gb. Das war vor 4 Jahren als gesupert wurde.

ne 8gb muss ein ende haben auch bei einem 300€ produkt dafür hat man man sehr gute Karten bekommen damit sind heute locker 1440p 60 fps drin
Aber nur mit deutlichen Abstrichen... 60Fps.... Kann ich in keinem Test Belege zu dieser Aussage finden.
. Die habe alle beide eigen konkurrzen aus em hause die 6700xt und die 12 gb 3060
Die 3060 ist leider keine Konkurrenz, da in jedem Spiel unspielbare Fps erreicht werden. Bewusst übespitzt, wer natürlich die Settings deutlich reduziert kann auch mit der 3060 noch gut spielen.
. Alles andere kann man nicht empfeheln, okay die 6700 10gb geht auch noch gut ab.
Nein, die zeigt schon Speicherruckeln, wo eine 3070 anfängt mit dem Speicherruckeln. Beleg? PCGH Speichertest 2023!
TLDR: 8GB SIND NICHT GENUG EGAL WAS DER PREIS IST
Nein!
Aber es gut auf die wenigen Defizite hinzuweisen!

Damit jeder seine Informationen finden kann.

Wer 1080p ohne RT möchte aber mit möglichst hohen Settings ansonsten kann eine 6700XT kaufen
Wer 1080p mit RT und so oft wie möglich möchte, mit möglichst hohen Settings kann eine 3060ti kaufen.
Wer 1440p mit Abstrichen und ohne RT möchte, kann die 6700XT auch kaufen
Wer 1440p mit RT und möglichst hohen Settings möchte, kann die 4070 kaufen

usw usw usw.

8GB reicht sicher nicht mehr für alles! Aber für diese Einsteigerkarten sehe ich das noch als machbar.

Das grundlegende Problem sehe ich eher darin, das Nvidia mal wieder noch weiter abgespeckte Karten versucht als nächst höhere Karte zu verkaufen!

Die 4060ti ist kaum der echte Nachfolger der 3060ti. Hat aber den namen. Genau wie damals bei der GTX600 Reihe.

AMD kann nur leider nicht Nvidia zu etwas anderem Zwingen, da fehlt es etwas an besseren Produkten, denn werder 7900XT, noch 7900XTX haben wirklich ein besseres P/L Verhältnis.

Billiger, weniger verbauch denn der ist sogar gestiegen damit sie sich absetzten kann von der 6600.
Das ist halt nur 7nm auf 6nm, vermutlich mit Fokus auf Packdichte um von 237mm² auf 204mm²
runter zu kommen.
Nach m.E. ist 6nm nur ein geschönter 7nm-Process, ... kann man net mit 5nm oder 4N vgl.
(A750 in 6nm sieht ja ähnlich aus)

bei sooo kleinen Grakas auch net wichtig, obs paar W mehr sind, ... lässt sich easy kühlen

seit Anbeginn der 3D-Grafik. Und im Gegensatz zu komplexem Shading sind Texturen spottbillig, annähernd kostenlos. Solange der Grafikspeicher ausreicht. Das ist der große Unterschied zu anderen Effekten, die Rechenleistung brauchen. Speichergeiz ergibt somit nie Sinn. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Eine Radeon RX 480 8GB mag Mitte 2016 zwar nicht allem gewachsen gewesen sein, aber sie konnte in jedem Fall (auch Jahre danach) immer maximale Texturdetails stemmen und wurde dafür gelobt.

MfG
Raff
Vergesse nicht die 390+ und 390X hatten auch schon 8GB erste kostet nur 299€ neu und hatte dazu 16X PCiE und 512bit BUS! Die Karte hatte ich noch vor 2 Jahren im PC und konnte alles in Ultra zocken. Die 512bit mit 8GB waren einfach gut.

mfg

NT: die RTX2060 gab es auch als 12GB Version mit immerhin 192bit BUS und ohne PCIE Verkrüppelung BTW. Im Gegensatz zu den Tests hat die bei mir immer schön um die 11,5GB VRAM genommen.

Das die Leistung stagniert zum Preis ist ein trauerspiel.
Egal, AMD oder Nvidia man bekommt mehr Leistung nur für mehr Geld. Das ist halt eigentlich keine Entwicklung
Das schon lange wobei es nun wieder massiv mehr Leistung gibt bei 200€ zu polaris 200€ damals das dauerte auch Jahre.

NEIN, einfach nur nein.
Wie, wo? Oder meinst du nur schlampige Arbeit.
Man kann nicht alles auf die Entwickler schieben. Wir haben 8GB seit 2016 im midrange Teilweise kosteten 8gb karten 149€.

Wir dürfen die schlechte RT Leistung von AMD nicht akzeptabel finden und müssen zum Verkaufsstopp anregen ;9 merkst du was ich meine?
Das ist natürlich nicht wirklich meine Meinung, aber ein Beispiel.
Das kann man nicht vergleichen. Also gar nicht.

genau wie die 3070.
Weil die Karte nun settings runterregeln muss um in resi 4 nicht zu crashen nach 2 jahren. Weil 8gb nicht einmal in cod reichten zu release.

Aber hauptsächlich weil die Karte gut was leistet aber vom vram gebremst werden kann und zwar massiv. Die Karte ist auch für 4k gut mit abstrichen wenn da nicht die 8gb wären, Deswegen.

8GB reicht sicher nicht mehr für alles! Aber für diese Einsteigerkarten sehe ich das noch als machbar.
Das hier kombiniert mit das hier und vielleicht fällt dir itgendetwas auf:

Seit wann sind 400€ Karten warte 439€(!) einsteigerkarten überüberhaupt eine 60TI die normal fast 70 Karte Level haben müsste.

einsteiger waren die 1030 und 1050 und 1050 ti. oder rx 460 und rx 470

Nun soll das über 400€ kosten und noch immer 8gb liefern wie schon ein par dieser unter 200€ karten

Da müsste man ja ein Schelm sein um Absicht zu vermuten :D
Das war doch leider relativ klar, das da kaum mehr kommt. Es war schon seit 4080 / 4070ti release klar, das man nach unten Leistung pro Euro auf RTX3000 Niveau bleibt und das ist ein großes Problem.

Die 4070 bietet etwa RTX3080 Leistung zum eigenltich gleichen Preis.
Die 4060ti bietet den 3060ti Preis mit aber noch zusätzlichen Abstrichen ( 8 PCIe Lanes, was bei knappen Speicher die Frametime zusätzlich verschlechtert)

AMD hätte hier massiv über den Preis punkten können. Dazu kommt auch noch, wo bleiben RX7800 und co?

Für RT Muffel ist RX7000 eine super Alternative! Für RT Fans keine echte Alternative.

85% der VR Nutzer sind mit Nvidia besser dran. Wir brauchen eine stärkere Konkurrenz.

Dann gibt es schneller mehr Speicher und mehr RT Leistung.
Vergesse nicht die 390+ und 390X hatten auch schon 8GB erste kostet nur 299€ neu und hatte dazu 16X PCiE und 512bit BUS! Die Karte hatte ich noch vor 2 Jahren im PC und konnte alles in Ultra zocken. Die 512bit mit 8GB waren einfach gut.

mfg

NT: die RTX2060 gab es auch als 12GB Version mit immerhin 192bit BUS und ohne PCIE Verkrüppelung BTW. Im Gegensatz zu den Tests hat die bei mir immer schön um die 11,5GB VRAM genommen.
Meine alte R9 390 läuft heute noch beim Sohn, vom Arbeitskollegen ;)

Das ist halt nur 7nm auf 6nm, vermutlich mit Fokus auf Packdichte um von 237mm² auf 204mm²
runter zu kommen.
Nach m.E. ist 6nm nur ein geschönter 7nm-Process, ... kann man net mit 5nm oder 4N vgl.
(A750 in 6nm sieht ja ähnlich aus)

bei sooo kleinen Grakas auch net wichtig, obs paar W mehr sind, ... lässt sich easy kühlen
Ja das kann schon sein aber das sollte den Kunden nicht interessieren wie das Unternehmen ihre Leistungssteigerung zustande bringt. Wenn schon nicht auf den aktuellen 5nm prozess sollten sie das auch an den Kunden weitergeben 6nm kostet nämlich nichts, aber wir wissen wird das nicht passieren.

Das Dich NullkommmaGarNix interessiert habe ich schon in anderen Threads ausreichend verstanden.

Bang for Buck ... Baby

Ne wir dürfen das nicht akzeptieren, es gab mal gute 8Gb Grafikkarten aber heute kann man das einfach nich mehr machen, egal welche preis. Das nennt man umerziehung bin selber reingetappt.
Guck doch mal, was es unter 300 Euro gibt, 6600/6650 8GB, 3060 8GB, 3050 8GB, Arc 8GB - alles andere hat nicht mal 8GB.

Fakt ist einfach, dass die kleinen Chips auf Laptops ausgelegt werden und da geht es immerhin von

3050 4GB zu 4050 6GB
3060 6B zu 4060 8GB
der Ausreißer 3070 8GB zu 4070 8GB
3080 8GB zu 4080 12GB

Unter 300 Euro finde ich 8GB okay. Unter 200 Euro gut.

Wer in 1080p mit RT spielen will, bekommt in der 4060ti mit 8GB das beste Gesamtpakte. Halt wie schon die tage besprochen mit Abstrichen.
Finde hier die RTX 3070 mit sehr ähnlicher RT Leistung interessanter und aufgrund des Alters bekommt man sie gebraucht auch für 100€ weniger.

Zurück