Billiger, weniger verbauch denn der ist sogar gestiegen damit sie sich absetzten kann von der 6600. Es ist bei beide ein trauerspiel in dem bereich. 8gb.
Das die Leistung stagniert zum Preis ist ein trauerspiel.
Egal, AMD oder Nvidia man bekommt mehr Leistung nur für mehr Geld. Das ist halt eigentlich keine Entwicklung.
Polaris das war die beste midrange von AMD ever. Billig, viel vram, konkurrenzfähig, läuft heute noch
aber vielleicht jumpt amd auch auf den 16gb zug auf und bringt die karte auch mit 16gb also die XT vielleicht oder wer weiß. 8gb sind einfach nicht mehr zu rechtfertigen keiner kauft eine nuee karte um explizit damit alte spiele zu spielen.
Bei 149€ karten lase ich mir noch 8gb eingehen.
Naja, ich lasse mir auch bei 400€ 8GB gefallen.
Wer in 1080p mit RT spielen will, bekommt in der 4060ti mit 8GB das beste Gesamtpakte. Halt wie schon die tage besprochen mit Abstrichen.
Der Test zeigt hier doch wieder deutlich, das im Schnitt die 8GB noch für 1080p "reichen" und ggfs. mal die texturen reduziert werden müssen.
auch CB´s Texst zeigt das, geht auf das thema in diesem Test auch etwas genauer ein, mit Beispielen. 2 Messungen in 1080p, von 29 zeigen Auffälligkeiten. Hogwarts mit Max Details + RT und Spiderman Miles Morales mit max Details + RT. Was man auch sehen muss, das keine alternative Karte in dem Preisbereich flüssige Bildraten erzielt, in diesen zwei Messungen. Aber die 27 anderen Messungen auch mit RT zeigen das die 4060ti die stärkste Karte für 1080p mit RT, bis zu 440€ ist.
Da das Ergebnis aber nur 10% vor der 3060ti landet, die bei Speicherüberlauf aber besser aggiert da nicht 8 Lanes, würde ich jedem eher eine 3060ti empfehlen, der 1080p plus RT möchte, da P/L besser. Wer auf RT verzichten möchte kommt natürlich mit einer 6700XT besser hin, zumal da auch mit Abstrichen dann schon 1440p möglich wird.
und
Wir wurden umerzogen wir haben 8gb seit sehr vielen jahren, es bremst die spielenentwicklung auch aus,
Wie, wo? Oder meinst du nur schlampige Arbeit.
wür dürfen das nicht als akzeptabel empfinden! Das muss die letzte generation sein mit 8gb karten punk.
Wir dürfen die schlechte RT Leistung von AMD nicht akzeptabel finden und müssen zum Verkaufsstopp anregen ;9 merkst du was ich meine?
Das ist natürlich nicht wirklich meine Meinung, aber ein Beispiel.
Der Bogen war schon bei der 8gb 3070 überspannt
Warum?
2080Ti leistung mit n8gb!!!! Die Karte leistet auch heute noch gute dienste weil 11gb.
genau wie die 3070.
Aber die 499€ haben den leuten das hirn vernebelt, was auch nur an amds konkuzrenzfähigkeit geschuldet ist. Ich fand die 2080 super schon frech mit 8gb. Das war vor 4 Jahren als gesupert wurde.
ne 8gb muss ein ende haben auch bei einem 300€ produkt dafür hat man man sehr gute Karten bekommen damit sind heute locker 1440p 60 fps drin
Aber nur mit deutlichen Abstrichen... 60Fps.... Kann ich in keinem Test Belege zu dieser Aussage finden.
. Die habe alle beide eigen konkurrzen aus em hause die 6700xt und die 12 gb 3060
Die 3060 ist leider keine Konkurrenz, da in jedem Spiel unspielbare Fps erreicht werden. Bewusst übespitzt, wer natürlich die Settings deutlich reduziert kann auch mit der 3060 noch gut spielen.
. Alles andere kann man nicht empfeheln, okay die 6700 10gb geht auch noch gut ab.
Nein, die zeigt schon Speicherruckeln, wo eine 3070 anfängt mit dem Speicherruckeln. Beleg? PCGH Speichertest 2023!
TLDR: 8GB SIND NICHT GENUG EGAL WAS DER PREIS IST
Nein!
Aber es gut auf die wenigen Defizite hinzuweisen!
Damit jeder seine Informationen finden kann.
Wer 1080p ohne RT möchte aber mit möglichst hohen Settings ansonsten kann eine 6700XT kaufen
Wer 1080p mit RT und so oft wie möglich möchte, mit möglichst hohen Settings kann eine 3060ti kaufen.
Wer 1440p mit Abstrichen und ohne RT möchte, kann die 6700XT auch kaufen
Wer 1440p mit RT und möglichst hohen Settings möchte, kann die 4070 kaufen
usw usw usw.
8GB reicht sicher nicht mehr für alles! Aber für diese Einsteigerkarten sehe ich das noch als machbar.
Das grundlegende Problem sehe ich eher darin, das Nvidia mal wieder noch weiter abgespeckte Karten versucht als nächst höhere Karte zu verkaufen!
Die 4060ti ist kaum der echte Nachfolger der 3060ti. Hat aber den namen. Genau wie damals bei der GTX600 Reihe.
AMD kann nur leider nicht Nvidia zu etwas anderem Zwingen, da fehlt es etwas an besseren Produkten, denn werder 7900XT, noch 7900XTX haben wirklich ein besseres P/L Verhältnis.