News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch

Bei der Geforce RTX 4060 Ti 16 GB scheint sich eine kuriose Situation zum Launch zu ergeben, wo es wenige bis keine Tests geben könnte, weil die Muster dafür fehlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch
 
Spiegelt irgendwie die derzeitige Politik von Nvidia wieder.
Kundenmeinung ist egal, es muss das gegessen werden was auf den Tisch kommt.

Das die 4060Ti mit 16 GB eher das Kundeninteresse weckt, als die Nvidia promovierten Karten, stößt denen anscheinend irgendwie sauer auf.
Irgendwie fehlt mir das Verständnis das zu verstehen, warum Nvidia unbedingt ihren eigenen Weg gehen will, statt sich in erster Linie dem Bedarf der Kunden zu nähern.
Ich will es nicht beschreien, aber scheinbar will Nvidia mit dem normalen Markt nicht mehr viel zu tun haben. Die letzten Berichte sprechen ja dafür, dass die Business Kunden mehr Kohle bringen, als die Gamer. Ebenso die Preispolitik.
Trotz alledem sollten die nicht vergessen, wer die Firma überhaupt nach oben gebracht hat.
 
"Letzteres könnte aber vor allem damit zusammenhängen, dass es zum Launch nicht die riesigen Stückzahlen geben soll und man die verfügbaren Einheiten lieber verkauft, als sie für Tests bereitzustellen."

10 Stück (wie beim Release der 4060) werden sie doch wohl hinbekommen ?
 
Was soll man auch groß testen? Das ist eine normale, nicht geänderte 4060ti mit eben 16GB anstelle von 8GB. Heißt in Testszenarien wo die 8GB nicht ausreichen, wird die 16GB Variante davonziehen. Sonst wird das gleiche Ergebnis am Ende dastehen.

Im Grunde könnte man also einfach den Test der 4060ti um eine Zeile für die 4060ti 16GB ergänzen.
 
Sie ist die interessantere Karte? Echt? Sie kostet fasst so viel wie die 4070. Die hat deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauten den Unboxern stehen der Zeitfaktor und das "Ob" im Raum, d.h. es ist scheinbar so von NVidia gewollt und mit Ansage.
An diese Machtdominanz muss man sich scheinbar gewöhnen :-o

Ich beobachte zur Zeit die Händler ein wenig. Die 4070, insb. die eher mager ausgestatteten Modelle von Gainward gibt es auf Alternate fast täglich kurzfristig im Outlet-Salte für 460- 570 € ca. Bei Mindfactory habe ich die 4070 ebenfalls im Mindstar gesehen. Zur 4070 im Outlet Store gesellen sich aktuell auch viele "scheinbar" gute Angebote bei AMDs 6950x, 6800x sowie 7900xt /xtx mit wirklich sportlichen Rabatten.

Auch wenn Alternate nicht jedem gefallen mag, zumindest im Outlet finden sich immer wieder günstige Schnäppchen bei den GPUs. Das soll keine Werbung sein.
 
Ich kann das alles übrigens bestätigen. Es gibt kein klassisches Review-Prozedere, also auch kein NDA. Ich hatte ja erwartet, dass es Zurückhaltung geben wird - aber dass die Karte, welche ungefähr doppelt so interessant ist wie 4060 und 4060 Ti zusammen, überhaupt keine "Liebe" erfährt, ist so kurios wie enttäuschend. Natürlich bleiben wir weiter dran, so schnell wie möglich ein Muster zu ergattern, erwartet aber nichts zum Launch.

Was soll man auch groß testen? Das ist eine normale, nicht geänderte 4060ti mit eben 16GB anstelle von 8GB. Heißt in Testszenarien wo die 8GB nicht ausreichen, wird die 16GB Variante davonziehen. Sonst wird das gleiche Ergebnis am Ende dastehen.

Im Grunde könnte man also einfach den Test der 4060ti um eine Zeile für die 4060ti 16GB ergänzen.
So einfach ist das nicht. Zwar wird die Karte in den meisten Fällen genauso performen, aber in allen Fällen, wo der Speicher wichtig ist - und das werden immer mehr -, geht die Schere massiv auf. Die Karte ist vor allem eine Investition und solche zahlen sich oft erst Jahre später aus - wie bei der GTX 780 6GB, GTX 960 4GB, RTX 3060 12GB. Das Modell ist insofern spannend, dass es das einzige der "Mittelklasse" mit Zukunftssicherheit ist.

MfG
Raff
 
Nvidia tut gut daran, die 4060 Ti unter dem Radar fliegen zu lassen und tut das ja nicht ohne Grund.

Auch mit 16 GiByte bleibt die 4060 Ti dank 128-Bit und acht Lanes ein Speicherkrüppel.

Sieht dient lediglich als Beruhigungsmittel, damit Nvidia sagen kann, „Hey, wir haben doch auch eine Version mit 16 GiByte im Portfolio!“

Nvidia hat schon erkannt, dass es sich hier um eines der langweiligsten Releases aller Zeiten handelt und handelt seinerseits entsprechend.
 
Es ist die "bockige Kind" Grafikkarte, die NV nur brachte, weil sie ertappt wurden, dass sie heute, mit 8GB, bei einer >350€ GPU, nicht mehr kommen brauchen.
Hier gingen dann nur 16GB, was natürlich dann die Kritik an die 4070 und 4070ti, die nur mit 12GB angeboten werden und mehr kosten, größer werden lässt.
Aber wenn man zum Release der 3060 schon nicht dazu lernt, wo es genauso lief, nur mit 6GB und dann 12GB, dann gehörts NV nicht anders. Wenn sie meinen, den Markt so kontrollieren zu können und saftige Gewinnmargen zu fahren, dann werden sie mit schlechten Verkaufszahlen abgestraft.

Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf die RX 7800er. Ich hoffe AMD vergreift sich hier nicht auch im Preis, so wie es NV tut.
 
Man möchte vermutlich nicht, dass die Karte schon zum Release von zahlreichen Tests verrissen wird.
Einfach weil die Produkt- und Preispolitik der aktuellen Generation gar keinen Sinn macht und immer mehr Reviewer das auch offen ansprechen.
 
Man möchte vermutlich nicht, dass die Karte schon zum Release von zahlreichen Tests verrissen wird.
Einfach weil die Produkt- und Preispolitik der aktuellen Generation gar keinen Sinn macht und immer mehr Reviewer das auch offen ansprechen.
Die RTX 4060 Ti 16GB kann nichts für ihr Umfeld und ihren abgehobenen Listenpreis. Man sucht sich seine Eltern und Geschwister nicht selbst aus. ;) Betrachtet man sie als 449-Euro-Option, wo sie im Sommerloch wohl schnell landen wird, ist sie sehr attraktiv.

MfG
Raff
 
Die ganze Speicherdiskussion ist Nvidia definitiv ein langer Dorn im Auge.
Daher hat man Alibimäßig und zähneknirschend die 4060ti 16GB gebracht.

Denn Zukunftssicherheit ist einfach nicht gewollt, zumindest nicht unter 1000€.

"The more you buy, the more you save", schon vergessen?
 
Die RTX 4060 Ti 16GB kann nichts für ihr Umfeld und ihren abgehobenen Listenpreis. Man sucht sich seine Eltern und Geschwister nicht selbst aus. ;) Betrachtet man sie als 449-Euro-Option, wo sie im Sommerloch wohl schnell landen wird, ist sie sehr attraktiv.

MfG
Raff
Für den Preis würde ich eine 16GB <200mm Variante durchaus kaufen.
 
ich weiss ja echt nicht, die 15gb version hört sich interessant an, aber 8 lanes? ernsthaft? und dann auch noch teuer? naja ich weiss ja nicht.

klar sind die preise gestiegen, aber ich sehe es ehr so das nicht die preise steigen, sondern ehr das geld was wir überall benutzen seinen wert verliert. ich kann das auch an einen beispiel festmachen und verdeutlichen. wenn man zu einen sehr guten schneider geht und sich einen anzug anfertigen lässt aus feinsten stoffen, dann entspricht der preis ungefähr einer unze gold. diese unze gold hat im mittelalter oder antike aber auch gereicht. ergo haben wir, wenn man mit gold bezahlt, seit tausenden jahren den selben preis. wenn man das aber mit der ungedeckten kohle macht die wir nutzen, na dann geht der preis permanent nach oben.
nichts desto trotz, ich finde das alles echt mist was nvidia da an produkten und preisen presentiert. die 60er hat eine mistige anbindung, ist teuer und wenig speicher. letzteres fällt bei einer version weg, die restlichen mängel bleiben. die 70er ist wirklich teuer und hat dafür zu wenig speicher. die 80er ist einfach nur zu teuer und die 90er ist sowieso zu teuer, allerdings technisch in ordnung.

wenn die jetzt die 16gb version mit 16 lanes zu einem schönen preis anbieten würden, dann hätte ich die vieleicht sogar genommen.
 
Betrachtet man sie als 449-Euro-Option, wo sie im Sommerloch wohl schnell landen wird, ist sie sehr attraktiv.

MfG
Raff
Da seh ich sie auch. Besser noch wären 400-450€. Flott genug für Spaß bis WQHD und mit genug VRAM ausgestattet um würdevoll zu altern...

Was Nvidia hier in Sachen Release/Tests treibt, versteh ich auch nicht so recht. Gerade mit der 16GB-Variante könnten sie den (enttäuschten) Gamer doch wieder etwas besänftigen...:ka:

Gruß
 
Was Nvidia hier in Sachen Release/Tests treibt, versteh ich auch nicht so recht. Gerade mit der 16GB-Variante könnten sie den (enttäuschten) Gamer doch wieder etwas besänftigen...:ka:

Gruß
This! Ich hatte eine derartige "Wiedergutmachung" erwartet, aber anscheinend sind Gaming und Kundenmeinung mittlerweile wirklich egal - so zumindest mein Eindruck. Sehr, sehr schade. Aber umso bessere Chancen für AMD und Intel, mit neuen Produkten zu glänzen.

MfG
Raff
 
This! Ich hatte eine derartige "Wiedergutmachung" erwartet, aber anscheinend sind Gaming und Kundenmeinung mittlerweile wirklich egal - so zumindest mein Eindruck. Sehr, sehr schade. Aber umso bessere Chancen für AMD und Intel, mit neuen Produkten zu glänzen.

MfG
Raff
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber, schaun mer mal;-)

Gruß
 
Das hat man ja bereits sehr oft in der Vergangenheit gesehen wenn Hersteller unabhängige Tests so lange wie möglich hinauszögern wollen, weil sie ganz genau wissen das ihr Produkt absoluter Müll ist.
 
Hat es nicht ohnehin geheißen es gäbe keine Interesse der Hersteller an einem solchen Modell mit 16GB Vram? Vielleicht wird diese Karte auch nie wirklich in real erscheinen, sondern de facto nur am Papier existieren?

Überhaupt stellt sich sowieso die Frage wie sinnvoll das Alles ist. 8GB mehr Vram werden die 4060 auch zu keinem Powerhorse mehr machen, die Leute sollten halt einfach zur 4070 oder 4080 greifen, wenn sie unbedingt glauben (was ich stark bezweifle) das dies dringend notwendig ist.
 
Die RTX 4060 Ti 16GB kann nichts für ihr Umfeld und ihren abgehobenen Listenpreis. Man sucht sich seine Eltern und Geschwister nicht selbst aus. ;) Betrachtet man sie als 449-Euro-Option, wo sie im Sommerloch wohl schnell landen wird, ist sie sehr attraktiv.

MfG
Raff
Bei dem Preis von Attraktivität zu sprechen liegt aber nur daran, dass (mit Ausnahme der 4090) die anderen "Schwestern" alle so hässlich sind
 
Zurück