News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch

Nein, wir haben nicht die höchsten Strompreise der Welt.
Doch, haben wir.
Naja, ich würde High End als das Bestmögliche bezeichnen und von da aus Schritt für Schritt runtergehen.

Aktuell also:
High End: 4090
Mittelklasse: 4070 bis 4080
Einstieg: 4060 bis 4060 Ti

Dann kann man natürlich noch die ganzen Bereiche dazwischen betrachten.
Momentan würde ich sagen:

Einstieg: 1080p/60 FPS+ in modernen Titeln
Midrange: 2k/60 FPS+ in modernen Titeln
Highend: 4k/60 FPS+ in modernen Titeln

Wobei das auch nur die halbe Wahrheit wäre wegen RT und Upscaling.
 
Ich kann dir dazu leider keine "Fachmeinung" geben, da die Begriffe nicht felsenfest definiert sind.

Macht man's am Preis fest?
Macht man's an der Leistung fest?
Macht man's an der Die-Size oder Transistormenge fest?
Ist das Speicherinterface bei der Betrachtung gewichtiger als der Cache?
Welche Rolle spielt die Speichermenge?
Sind die Grenzen starr oder flexibel?

Und dann ist da noch die Frage, ob man nur aktuelle Daten nimmt, oder doch historische Werte, die einem gerade argumentativ passen. ;) Diese müßige Diskussion wird daher für immer weitergehen.

MfG
Raff
Ich persönlich würde es am Preis festmachen, was kriegt man in einer bestimmten Preisrange.

MfG
Und dann ist da noch die Frage, ob man nur aktuelle Daten nimmt, oder doch historische Werte, die einem gerade argumentativ passen. ;) Diese müßige Diskussion wird daher für immer weitergehen.

MfG
Raff
p.s.: Der historische Vergleich wäre spannend und aufzuzeigen was man früher und was man heute fürs Geld bekommt. Nvidia hat ja die Leistungsklassen verschoben, man spricht bei der 4060 16GB ja von Mittelklasse aber gerade im historischen Vergleich kann man ja feststellen, dass es eigentlich daran gemessen, am Preis, eher HighEnd ist.

@blautemple
Die 4090 wäre für mich eine neue Kategorie, vor allem preislich, daher sehe ich über HighEnd schon noch den Enthusiastenmarkt.

MfG
 
Ich persönlich würde es am Preis festmachen, was kriegt man in einer bestimmten Preisrange.

MfG
Du musst die Preise ja auch relativ zueinander sehen. Nur weil du früher für 300€ High End bekommen hast heißt das nicht dass das ein festgeschriebenes Gesetz ist. Die Preise haben sich an der Stelle verschoben.
@blautemple
Die 4090 wäre für mich eine neue Kategorie, vor allem preislich, daher sehe ich über HighEnd schon noch den Enthusiastenmarkt
Verstehe ich nicht. Das ist die Definition von High End:
  1. höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
Und das ist die 4090 definitiv im Bereich der normalen Consumer Grafikkarten.
 
Ich würde es an der Leistung und VRAM Austattung fest machen, da die getestet werden kann:
4060 - FHD
4060TI - FHD mit Ausflügen zu WQHD, wenn der VRAM etwas höher wäre
4070 - WQHD
4070TI - (U)WQHD mit Ausflügen zu 4k, wenn der VRAM höher wäre
4080 - 4k
4090 - 4k+
 
Du musst die Preise ja auch relativ zueinander sehen. Nur weil du früher für 300€ High End bekommen hast heißt das nicht dass das ein festgeschriebenes Gesetz ist. Die Preise haben sich an der Stelle verschoben.

Verstehe ich nicht. Das ist die Definition von High End:

Und das ist die 4090 definitiv im Bereich der normalen Consumer Grafikkarten.
Ok, kann man so sehen, ich sehe und sah 300 € aber nicht als HighEnd, sondern eher midrange.

Dann halt:
Highend
Midrange
lowend
Einstiegsklasse

Dann aber passen sowohl Einstufung als auch Preis nicht mehr.
Für mich hat Nvidia ihre Karte jeweils um eine Stufe nach oben geschoben, preislöich, da, richtiger Weise, nach Highend nichts mehr kommt und dann frage ich mich, nach deiner Definition, 600 € für Einstiegsklasse? :ugly:

Ich verstehe so langsam, warum die Klassifizierung so schwer fällt. :-D

MfG
 
p.s.: Der historische Vergleich wäre spannend und aufzuzeigen was man früher und was man heute fürs Geld bekommt. Nvidia hat ja die Leistungsklassen verschoben, man spricht bei der 4060 16GB ja von Mittelklasse aber gerade im historischen Vergleich kann man ja feststellen, dass es eigentlich daran gemessen, am Preis, eher HighEnd ist.
Fänd ich auch interessant, dazu müsste man aber neben der Inflation (einfach) auch die Herstellungskosten (schwieriger) mit in Betracht ziehen. Findet man dazu irgendwo Infos in den Bilanzen o.ä.?
 
Nein, wir haben nicht die höchsten Strompreise der Welt.
Natürlich haben wir die höchsten Strompreise der Welt - und zwar mit deutlichem Abstand zum Rest:

 
Ok, kann man so sehen, ich sehe und sah 300 € aber nicht als HighEnd, sondern eher midrange.
Ist ja egal, es geht mir um das Prinzip. Die Einsteigerklasse beschreibt den Einstieg, aktuell also die 4060 und vllt noch die 4060 Ti, die Mittelklasse alles in der Mitte, also 4070, 4070 Ti und 4080. High End beschreibt dann die Spitze, also 4090.

Wenn noch kleinere Karten kommen verschiebt sich der Bereich vllt noch mal leicht.

Ich wüsste nicht warum ich da auf Krampf noch dutzende Klassen dazwischen zwängen sollte oder mich an den Preisen aufhängen sollte :ka:
 
Leider wurde die aktuelle Situation ganz stark von Youtubern und Gaming-Medien angestachelt die OHNE Evidenz ständig behaupten man wäre mit 8GB VRAM nicht zukunftssicher?!
Dabei gibt es keinerlei Evidenz, dass man mit 8GB VRAm nicht auch noch in 5 Jahren bei mittleren (bis teilweise hohen) Details Games zocken kann. Und genau dafür sind diese Karten wie die rtx 4060 nun mal gemacht. Das sie ev. zu teuer sind, ist eine andere Sache, aber hat nichts mit der Vram-Menge zu tun....
Du bist auf PCGH unterwegs und gibts dann sowas zum besten? Guckst du hier, wie es HEUTE schon aussieht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und du schwadronierst hier was von 5 Jahren.........
 
Ist ja egal, es geht mir um das Prinzip. Die Einsteigerklasse beschreibt den Einstieg, aktuell also die 4060 und vllt noch die 4060 Ti, die Mittelklasse alles in der Mitte, also 4070, 4070 Ti und 4080. High End beschreibt dann die Spitze, also 4090.

Wenn noch kleinere Karten kommen verschiebt sich der Bereich vllt noch mal leicht.

Ich wüsste nicht warum ich da auf Krampf noch dutzende Klassen dazwischen zwängen sollte oder mich an den Preisen aufhängen sollte :ka:
Was ist denn mit der 3060, wenn 4060 ti für dich Einstieg ist?

MfG
 
Nvidias Firmen-Schlaganfall geht weiter, warum ruft niemand die Rettung :schief:

Das ganze passt aber zum bisherigen verlauf, wie wenn "Chaos pur" und "maximale Verwirrung" ein Kind bekämen ;-)

Eine 4080 die man mit 12GB bringen wollte und dann zur 4070(Ti) degradiert wurde, eine stark beschnittene 4060 die eigentlich eine 4050 wäre, eine 4060Ti die mehr Speicher bekommt als die schnelleren 4070 & 4070Ti, da wundert es auch nicht das die 4060Ti 16GB zu 4070-Preisen verkauft wird und Test unerwünscht sind.

Hat noch wer angst wie eine 4050 aussehen wird, voll kastrierter Notebookchip, PCIe 4.0 x4 Anbindung, mit 3,5GB Vram zu 300€ ... :ugly:
 
Nvidia würde die Karte sicher überhaupt nicht verkaufen wollen. Warum sollte man sich auch auf Reviews freuen, die dann das 8GB-Elend so offenlegen könnten? Und das ohne Lötarbeit oder Worksation-Grafikkarte, saubere 8GiB vs 16GiB.
Die Reviews kommen allerdings eh, und da sieht sich nun selbst die Marketingabteilung überfordert. Man kann ja nun nicht einfach mit Cyberpunk werben, auch das läuft nicht besser mit weniger VRAM. Und die so propagierten Features wie Frame Gen und Co brauchen halt auch Speicher, nicht nur RT. Da kann man nicht mehr viel erzählen, das ist dann alles nur noch offensichtlich.

Dafür kostet die Karte mit 16GiB unverhältnismäßig mehr, also wird sicher auch keine Kaufempfehlung. Ich nehme an, dass man mit den 12GiB einer 4070 dann doch deutlich mehr fürs Geld bekommt.
 
Gerade sehr passend finde ich ja TLoU.

Dort sollte man doch in UWQHD evtl. sehen ob 16GB oder Bandbreite zählen.
(und ob man überhaupt in die Nähe einer echten 16GB-6800xt käme, die ja net groß mehr kostet)
 

Anhänge

  • TLoU@UWQHD.JPG
    TLoU@UWQHD.JPG
    75 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafür nicht gleich noch mehr Grundleistung z.B. durch ein 192bit Speicherinterface oder so mitbekommt, ist das eine bodenlose Frechheit und Kundenabzocke.
Das SI ist völlig irrelevant. Das hat man auch schon bei AMD´s RDNA2 gesehen.
Die High End Karten hatten auch nur ein 256bit Si und keine 384bit.
Am ende muss nur die Bandbreite ausreichend sein und wie man sieht reicht die bei 4060, 4060Ti und RX 7600 völlig für die Zwecke aus. Problem ist nur Preis und Speichermenge.
Dann kauf(t) doch bitte nicht immer nur die teuersten grünen Karten, weil sonst ändert sich das Geschäftsgebahren von nVidia auch langfristig nicht mehr zum Guten.
Ich finde die Karten in Relation zu AMD´s Angebot nicht teurer, das sagen übrigens auch die Leistungindexe in Raster+RT. Ich war sogar total überrascht, dass Nvidia die RTX 3080 letzte Generation so günstig angeboten hatte, denn eigentlich war das von der Rohleistung locker eine RX 6900XT.
Mit etwas mehr Geld kann AMD aber dann auch hoffentlich was draus machen.
Geld hat AMD momentan genügend. Die Grafikkarten waren trotzdem besser als sie noch weniger Geld zur Verfügung hatten. Der Marktanteil ist so niedrig wie nie, absolut alarmierende Zustände. Intel wird AMD in der nächsten Generation überholen, davon gehe ich fest aus.
 
Was nützt Rohleistung wenn der Vram ausgeht?
und
umgedreht geht vermutlich der 4060Ti die Rohleistung und/oder Bandbreite aus.

Von Jensen kommen nach m.E. recht unüberlegte Kombis.
(oder man will halt öfters verkaufen!?)
 
Zurück