News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Spielt doch überhaupt keine Rolle wie viel sie gekostet hat. Du möchtest den hohen Grafikkartenpreisen den Kampf ansagen und schiebst dafür den Nvidia Käufern die Schuld in die Schuhe. Kaufst aber selber Grafikkarten, nur bei einem anderen Hersteller, mit genauso unverschämten Preisen. Sinn?
AMD hat die Preise zur letzten Generation nicht verdoppelt. Und ich hab für mich eben entschieden, dass ich solches Gebaren, sonst hätten wir wohl nicht diesen Artikel, nicht unterstützen werde. Punkt.

AMD hat die Preise zur letzten Generation nicht verdoppelt.
Nvidia auch nicht, ansonsten könnten sie nicht in Konkurrenz zu AMD treten.
Da wären sie durch die Bank zu teuer.
Eine 4090 für 3000 Dollar würde kaum Absatz finden, auch keine 4070 für 999.
Und ich hab für mich eben entschieden...
Ist doch ok. Ich verstehe nur nicht warum man dann zu Falschdarstellungen greifen muss, um seinen Bias zu begründen.
, dass ich solches Gebaren, sonst hätten wir wohl nicht diesen Artikel, nicht unterstützen werde. Punkt.
Dann hättest du keine 6900XT kaufen dürfen. Punkt.
Das Gebaren ist bei AMD und Nvidia identisch. Punkt.
Schau auf die Preis-Leistungstabelle in Raster + RT der PCGH.
Fakten gegen Schwurbel.:daumen:

Anhänge

• 2023-06-23_15-34-15.png
    2023-06-23_15-34-15.png
    346,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eigentlich jeder Kommentar überflüssig.
Typisch, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Danke aber jedenfalls für die detaillierte Erklärung und das Bloßstellen, dem einen oder anderen unbedarften potentiellen Käufer wird es hoffentlich die Augen öffnen.

Ich bin ein dummer Kunde und kann nicht weiter denken als bis zu meiner eigenen Kloschüssel.

Warum hat die Nachfolge-Generation in Form der 4060 noch einmal 8 GB RAM, während es die 3060 und sogar die 2060 mit 12 GB gab?

Verstehe ich nicht.

Weil die Kunden, die mit solchen Folien angesprochen werden sollen, die Kloschüssel mittlerweile direkt im Razer RGB Gaming Chair implementiert haben. :ugly:

Ja genau, Fakten gegen Schwurbel.. Is das wirklich noch immer nicht durchgedrungen??
Wenn du von der Tabelle ausgehst, dann hat AMD die Preise auch verdoppelt.
Sogar noch viel schlimmer, da AMD gar kein 100% Modell veröffentlicht hat, sondern die 7900XTX "nur" eine RX 6800 wäre (ein 70% Modell), da viel langsamer als die 4090,die noch nicht mal der full-chip ist. =)

Du legst dir die Sachen einfach nur zurecht, damit sie in deine Story passen.
Zeige mir die verdoppelten Preise gegenüber des Konkurrenten, wie du es behauptet hattest. Das kannst du nicht, weil es unwahr ist.

Sigh.. Mal die Coreverteilung angesehen? Jesus.. Genau das is der Grund wieso nvidia so einen Marktanteil hat...
Und wenn NV jetzt eine 4090x2 raushaut ist die normale 4090 für dich das Gegenstück zur 2070? :ugly:
Das ist auf so vielen Ebenen falsch und schwachsinnig, aber mit dir darüber zu diskturieren wird zu nichts führen, solange du die dicke rote Nickelbrille auf hast.

Sigh.. Mal die Coreverteilung angesehen?
Ja die 7900XTX hat viel zu wenig Cores. :crazy::D :crazy:
Jesus.. Genau das is der Grund wieso nvidia so einen Marktanteil hat...
Ja, die Kunden informieren sich alle falsch, greifen zur 4080, 4070 usw. weiter.
In Wirklichkeit zahlen die alle die doppelten Preise als bei AMD. Muss man wissen.
E_G0REGWQAI2yDw.jpg

Die würden mich echt interessieren, wie so ein Unternehmen höflich schreibt: "Ihr A*****löcher, ihr bekommt keine Produkte mehr von uns."
Wäre es nicht möglich solche Emails mal zu veröffentlichen, wenn was kommt?:D

Die würden mich echt interessieren, wie so ein Unternehmen höflich schreibt: "Ihr A*****löcher, ihr bekommt keine Produkte mehr von uns."
Lustigerweise hat hardware unboxed tatsächlich schon eine recht harsche email von nvidia bekommen, wie sie in einem der letzten Q&As mal kurz angeschnitten haben. :D

Hab die stelle gefunden. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf 40%? Die TDP liegt bei 115 Watt. Das sind -5 Watt.
Ich habe die Werte aus den praxisnahen Vergleichvideos auf z.B. YouTube.
Da gibt es ja Hunderte und alle zeigen die gleichen Werte an.
Die TDP der RTX 4060 liegt immer um die 150 Watt.
Die GTX 1060 liegt bei ca. 110 Watt.
Keine Ahnung ob die alle falsch messen? ;)
Jedenfalls zahlt man in der Praxis mit einer RTX 4060 nicht weniger. Da sehe ich den tatsächlichen Verbrauch, denn niemand wird die RTX 4060 so weit runterdrosseln, damit sie so wenig wie eine GTX 1060 verbraucht, sondern die gewonnenen FPS nutzen.
Der MSRP der GTX 1060 betrug auch 299 Dollar. Mit Berücksichtigung der Inflation, zahlt man sogar etwas weniger.
Die GTX 1060 6GB gab es im Juli des Release Jahres für 280€, also in etwa 1 Monat nach Release. So kann man es mit den aktuellen Preisen gut vergleichen.
Die mit 3GB war entsprechend günstiger (50$) und läßt sich dank Speichermangel sogar besser mit der RTX 4060 mit nur 8GB vergleichen, also kommt man so gut wie auf den doppelten Preis (230€ vs 420€). Ja es ist nicht genau der Doppelte, aber der Realpreis liegt deutlich über dem der GTX 1060 oder dem AMD Gegenstück.
Holst du dir ne RX 7600?^^
Nein! Ich plane eine RX 6700 XT 12GB zu kaufen. Die ist schon auf 330€ gefallen. Ich habe es aber nicht eilig, schließlich ist Sommer. Die Preise fallen weiter und meine GTX 1060 6GB läuft ja eigentlich noch. :)

Es gibt aber noch weitere Gründe für AMD.
a) 12 GB AMD vs 8GB NVidia.
b) Ich nutze zu 98% Linux und da ist die Wahl zu AMD wohl besser.
c) Ich nutze weder DLSS noch Raytracing mit solchen Karten. Das ist kein starkes Argument für mich.
d) Mir gefiel noch nie die (Feature) Politik von NVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ersparnis kann man doch auch eine tolle Headline á la "Vier Jahre Stromkosten sparen indem man einen Monat mit dem Kauf wartet" machen :lol:

Der Chef-Clickbaiter fände "Was Nvidia unter Verschluss hält: So holen sie beim GPU-Kauf vier Jahre Ersparnis heraus!" sicherlich ansprechender. :-)

Nein, du verstehst das falsch. Wir bekommen natürlich Geld von Nvidia, damit wir ihre Karten testen. Hast du nicht die viel zu teure Uhr an Raffs Handgelenk bemerkt? Er ist auf auffällig oft nicht im Büro, wo der wohl Urlaub macht? :what:

Hat dich Nvidia bezahlt, dass zu schreiben? "Die Uhr am Handgelenk dessen sehen, der gar nicht da ist" könnte aus der gleichen Feder stammen wie "in 24 Monaten 4 Jahre Stromverbrauch einsparen". :-D

Wenn du steigende Material und Entwicklungskosten, Strom und Gehälter mit einbeziehst, dann kann es ja nur nach oben gehen. Ein Golf 1 war auch günstiger als ein Golf 5 oderso. Undja der Golf 5 kann aber auch mehr als der 1er obwohl selbe KFZ-Klasse. Natürlich wird das irgendwann gedeckelt. Aber wie hoch der deckel maximal wird oder werden kann beeinflusst die Käuferschicht

Golf 1 ist älter als die Nvidia-Gründung. Aber das Monats-Medianeinkommen von 2019 (neuere Zahlen scheint es nicht zu geben) entsprach 1,3 RTX 4090. Jeweils 20 Jahre zurückgedreht waren es noch 3,4 FX5950 – und die war langsamer, teurer und heißer als die Radeon 9800 Pro, von der man sich mit einem (vier Jahre älteren) Mediankommen monatlich 4 Stück hätte leisten können. Obwohl es durchaus stimmt, dass alles teurer wird, sind High-End-Grafikkarten dreimal schneller im Preis gestiegen als die finanziellen Möglichkeiten derjenigen, die sie kaufen sollen.

Ok, Nvidia, ihr habt mich überzeugt - ich hole mir eine gebrauchte 3060 und werde die nächsten Jahre sehr glücklich damit sein auf FHD und den Games die ich noch zu zocken hab. Ok zugegeben, es sind keine aktuellen AAA-Titel aber selbst für die und meine Ansprüche kann ich die Regler bedienen...
Vielen Dank für den Artikel @PCGH

Ich habe mir vor ein paar Monaten zwar auch eine 4090 gegönnt (und damit etwas getan, das in der Politik eher selten klappt: ein Problem bzw. potentielles Problem mit Geld erschlagen), aber was Nvidia da mit der 60er-Serie treibt, ist mittlerweile schon historisch schwach.

Im Februar 2021 bescheinigte CB der 3060 im damaligen Test bescheidene 23 Prozent Mehrleistung (AVG FPS in FHD) gegenüber einer 2060 und gar nur sagenhafte fünf(!) Prozent gegenüber einer 2060 Super. Bei der 4060 wird man froh sein können, wenn von den von Nvidia kolportierten 20 Prozent Mehrleistung gegenüber einer 3060 am Ende in unabhängigen Tests im Mittel 10 Prozent übrig bleiben werden - und das auch nur in den Fällen, in denen das Ding nicht wegen VRAM-Mangel absäuft. Macht am Ende vielleicht 35 Prozent Mehrleistung über zwei Generationswechsel und vier Jahre hinweg. Wow, echt wow, mieser geht es wirklich kaum!

Klar, dass man da bis zur 1060 zurückgehen und eher abseitige Strom-, DLSS- und Frame Generation-Argumente anführen muss, um diesen Grenzschrott noch irgend jemandem aufzuschwatzen.

Das ist absurdeste blödsinnigste vergleich von Nvidia zu dem vorherigem RTX 3060 Serie.Wobei dieser kein Upsampling mit DLSS 3 und Frame Generation hat:stupid: Da wäre mal ein echter Gaming Test mit dem funktionen was relevant für beide GPU,s ist und auch "beide" nutzen. Das würde dann der realität entsprechen und auch dann die tatsächliche Leistung zeigen.

Zurück