Geforce RTX 4060: Angeblich mit höherem Verbrauch als RTX 3070

Wow, ich ab nächsten Monat knapp 27cent und das beim Grundversorger.
Genau WEILs der Grundversorger ist ist das so. Ich zahle auch nicht mehr - die fetten Preiserhöhungen bekommen erstmal all diejenigen ab, die bisher immer jedes Jahr im Preisvergleich den billigsten Anbieter rausgesucht und für ein Jahr gewechselt haben um 200€ zu sparen.
Mein Vertrag hier läuft (ohne Witz) seit 1991. Mein Energieversorger hat für Neukunden auch 50 cent auf der Uhr stehen - die Leute die jahrzehntelang die Grundlast stellen haben aber keine Preiserhöhung bekommen, im Gegenteil, mein Tarif ist sogar billiger als letztes Jahr.

Aber trotz all dem, der Preis ist mit Abstand das letzte Problem eines solchen Verbrauches wenn man mal die "dicken" Karten betrachtet (wer sich um 5€ im Monat Gedanken amchen muss und ne 1000€-GPU kauft macht was falsch). Ich habe einfach nicht gerne einen lauten PC und noch viel ungerner 35°C in der Wohnung im Sommer, denn genau das passiert wenn ich hier so nen Heizstrahler aufbauen würde.

60cent?
Wow, ich ab nächsten Monat knapp 27cent und das beim Grundversorger.

Dann schätze dich sehr glücklich!
Manche Leute (so wie ich) müssen gewollt oder nicht 40-60cent bezahlen oder Aussicht auf Besserung.

Ich hoffe das dieses Hoch der Kosten bald endet sonst werden alle anderen Haushalte 2023 ebenfalls solche Preise zahlen müssen.

Ist schon eine verzwickte Situation :/
Genau WEILs der Grundversorger ist ist das so. Ich zahle auch nicht mehr - die fetten Preiserhöhungen bekommen erstmal all diejenigen ab, die bisher immer jedes Jahr im Preisvergleich den billigsten Anbieter rausgesucht und für ein Jahr gewechselt haben um 200€ zu sparen.
Mein Vertrag hier läuft (ohne Witz) seit 1991. Mein Energieversorger hat für Neukunden auch 50 cent auf der Uhr stehen - die Leute die jahrzehntelang die Grundlast stellen haben aber keine Preiserhöhung bekommen, im Gegenteil, mein Tarif ist sogar billiger als letztes Jahr.

Aber trotz all dem, der Preis ist mit Abstand das letzte Problem eines solchen Verbrauches wenn man mal die "dicken" Karten betrachtet (wer sich um 5€ im Monat Gedanken amchen muss und ne 1000€-GPU kauft macht was falsch). Ich habe einfach nicht gerne einen lauten PC und noch viel ungerner 35°C in der Wohnung im Sommer, denn genau das passiert wenn ich hier so nen Heizstrahler aufbauen würde.

Das ist sehr pauschal gesagt. In meinem Fall war es eben nicht so. Am Ende ist es aber auch egal wieso der Anbieter gekündigt hat und warum man sich für diesen Entschieden hat. Fakt ist, die Preise sind sehr hoch angesiedelt, so hoch das bei manchen finanzielle Probleme entstehen können / werden.

Ich hoffe das dieses Hoch der Kosten bald endet
Ich will dich da nicht verunsichern aber die Nummer hat grade erst angefangen. Warte mal bis es Winter wird, das Gas knapp wird, die Rezession da ist, die Inflation zweistellig ist, der Euro wackelt und der irre Russe ggf. immer noch um sich schießt. Grafikkartenverbräuche werden da bei vielen Leuten das kleinere Problem sein. Aber das ist OT bzw. eher was für den Wirtschaftsteil des Forums. ;-)

ja da hast du recht und das gleiche passiert auch bei CPU ,wie ich ja schmerzhaft feststellen musste.Nun da steigen ja auch der Stromverbrauch.Also heißt es noch heißere Zimmertemperaturen.Und das ist nicht gut.Es kann sogar so weit gehen,wenn die Zimmertemperatur zu hoch ist,das auch die GPU und CPU an Leistung drosseln werden.Das ist die weitere Medaliile des Negativen.

Es kann sogar so weit gehen,wenn die Zimmertemperatur zu hoch ist,das auch die GPU und CPU an Leistung drosseln werden.
Das ist ein ernsthaftes Problem bei mir, ohne Quatsch: Nicht weil die CHips drosseln sondern weil B-Die RAM extrem temperaturempfindlich ist - bedeutet wenn mein RAM nennenswert wärmer als 50°C wird wird er instabil.
Wenns im Sommer warm im Zimmer ist und ich den PC stärker belaste (etwa ein Video rausrendern und gleichzeitig zocken - dafür ist ein 5950X ja da...) komme ich auf hohe Gehäuseinnentemps und der RAM kommt an die 50°C - trotz auf ihn gerichteten Lüfter. Sprich es reicht grade so - bei ner 180W-GPU.

Wenn ich da eine 300W oder noch mehr Grafikkarte einbaue schmiert mir das Ding in dem Szenario ab wenn ich die Gehäusetür nicht aufmache. Und das ist Geräusch- und Staubtechnisch halt auch ungeil.

ok verstehe,bei mir ist der 5950x ebenso ganz schön warm.Scheint wohl so zu sein,das die Temperatur ganz schön steigt.Und ich betreibe ebenso wie du Videoumwandlung.Das heizt also ganz schön wie bei dir auch.DAnn würde da noch ne fette GPU rein kommen,dann heißt es im Zimmer schwitzen.Ich merke es ja sehr gut,das selbst 2 Stunden oder 1 Stunde das zimmer schon gut aufheizen.Es fühlt sich so an ,als ob ich den heizkörper eingeschaltet hätte.
Was ich allerdings nicht tue.Nun ja es kommt wohl auf alle einzelteile an.
Und habe auch nicht vor mir da ne 220 Wat GPu reinzuballern.Heißt es wird immer enger bei der GPU Auswahl.Dann ist es halt so,kann man nix machen.

Ich will dich da nicht verunsichern aber die Nummer hat grade erst angefangen. Warte mal bis es Winter wird, das Gas knapp wird, die Rezession da ist, die Inflation zweistellig ist, der Euro wackelt und der irre Russe ggf. immer noch um sich schießt. Grafikkartenverbräuche werden da bei vielen Leuten das kleinere Problem sein. Aber das ist OT bzw. eher was für den Wirtschaftsteil des Forums. ;-)

Du brauchst mich nicht verunsichern, ich sehe das wie du ^^
Ich hoffe dennoch das viele Haushalte nicht in diese Situation kommen.

Eine RTX4070 oder vergleichbar gibt es dennoch :D

Das ist ein ernsthaftes Problem bei mir, ohne Quatsch: Nicht weil die CHips drosseln sondern weil B-Die RAM extrem temperaturempfindlich ist - bedeutet wenn mein RAM nennenswert wärmer als 50°C wird wird er instabil.
Wenns im Sommer warm im Zimmer ist und ich den PC stärker belaste (etwa ein Video rausrendern und gleichzeitig zocken - dafür ist ein 5950X ja da...) komme ich auf hohe Gehäuseinnentemps und der RAM kommt an die 50°C - trotz auf ihn gerichteten Lüfter. Sprich es reicht grade so - bei ner 180W-GPU.
Oh ja die Komponenten werden leiden und das massiv. So ein 600w Monster, welches die heiße Luft in den Innenraum vom Case pustet, ist nicht zu unterschätzen

Zuletzt bearbeitet:
habe ich ein glück auf Full HD wieder zurück gekehrt zu haben.Weil das senkt massiv die Anforderung an der GPU.Könnte es auch mal schauen wie es nativ auf ein HD Bildschirm aussieht das ganze.Könnte mich also sogar für 720p begeistern wenn es gut aussieht.Das ist aber dann schon meine schmerzgrenze ,weiter kann ich bei der Auflösung nicht mehr runter gehen,aber muss ich ja bei so ner Leistungssteigerung ja eh nicht mehr befürchten.Aber alles hat irgedenwann mal so seine grenzen.

FHD per RSR auf nem WQHD Monitor und du hast auch mehr Leistung.
Geht auch bei nem UHD.
Sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber spart massiv Leistung.

na ich mag kein herunter skaliertes Bild sondern nur nativ.Darum lieber gleich full hd als natives setzen.Und man kann zur not viel besser auf 720p runter gehen als nen Bildschirm mit höherer Auflösung von haus aus.

Das Bild wird ja auch hoch skaliert auf die native Auflösung.
Zudem sieht 720p auf nem 1440p theoretisch besser aus als auf nem 1080p.

ja weil es die hälfte der AUflösung ist..Aber ein Nativer 720p Bildschirm wird auch in 720p ne bessere Bioldqulität haben als ein herunter skalierte Auflösung.Ich habe einen 24 " Bildschirm der maximal nur 720p als Höchstauflösung beherrscht als Fernsehr.Also möglich ist ja alles.

Schwierig. Die Energiepreise schießen in die Höhe und dann liegt eine 4080 weit außerhalb der Range.

Es müsste ein Gesetz geben, dass den Gebrauch vom Hardware im jeweiligen Sweetspot Bereich regelt.

Oder die Hersteller müssen 4-5 Jahre Gewährleistung auf Grafikkarten geben, dann überlegt sich Nvidia vielleicht, ob dieser Spannungsirrsinn dem Gewährleistungszeitraum standhält.
Na ja die Idee ist gar nicht so abwegig.

Siehe Verbot von Glühbirnen, oder Lestungsbedarf von Haushaltsgreäten z.B. Staubsauger. Der wurde glaube ich vor
nicht all zu langer Zeit (in der EU?) auch auf einen Maximalwert limitiert, der durchaus merklich unter dem
bisher üblichen Wert lag.

"Ab sofort sind bei Staubsaugern in der EU nur noch höchstens 1.600 Watt Leistung erlaubt (ab 2017 sogar nur noch 900 Watt). Die Hersteller hatten drei bis vier Jahre Zeit, um sich darauf einzustellen. Wobei die aktuellen Staubsauger von Bosch oder Siemens meist sowieso nur noch zwischen 850 und 1.400 Watt bringen, also weit unter der geforderten Höchstleistung."
BR - Was bringt die EU-Verordnung für sparsame Staubsauger?

Bei Waschmaschinen und Trocknern sieht's auch nicht anders aus.
Oder hat sich noch niemand gefragt warum die Moderneren ewig lange brauchen? :schief:

Und sein wir mal ehrlich, es wird doch irgendeinen Grund haben, warum "plötzlich" mit Ampere die
Leistungsaufnahme explodiert, während man seit 2010 (Fermi) es geschafft hat bei den Single-GPUs
für Consumer unter 250W zu bleiben bzw. dies sogar bei den 80er Modellen oft stark zu unterbieten... :confused:

Also dass man als Kunde natürlich für sein Geld auch ordentlich was an Leistungsplus haben will ist ja verständlich,
aber das wird meiner Meinung nach langsam lächerlich...
Ne neue Architektur und ein feinerer Fertigungsprozess in einer Generation und trotzdem ~30% mehr
Leistungsbedarf? Schreit nach Inkompetenz oder schlicht fehlender/weggefallener Reglementierung...

Bin Eurer Meinung. Denke auch das der Leistungshunger der neuen Karten in die falsche Richtung geht.
Sehe momentan sowieso keinen Grund wieder Aufzurüsten.

Na ja die Idee ist gar nicht so abwegig.

Siehe Verbot von Glühbirnen, oder Lestungsbedarf von Haushaltsgreäten z.B. Staubsauger. Der wurde glaube ich vor
nicht all zu langer Zeit (in der EU?) auch auf einen Maximalwert limitiert, der durchaus merklich unter dem
bisher üblichen Wert lag.
Manchmal denke ich, dass es gut wäre, wenn der Staat mehr die Konzerne per Gesetz verpflichtet. Ich schaue da auch auf das sehr ärgerliche Thema "Tankrabatt".

Andernfalls ist es natürlich heikel alles reglementieren zu wollen.

Die Verbraucher sollten einfach diese Produkte nicht mehr kaufen.

Die Mining Farm lebt halt nicht von Luft und Liebe ;).
Ne Spas bei Seite, also wie viele Köpfe muss man da in der Familie haben das man 500kWh im Monat verbraucht. Das wären ja im jahr 12x500=6000kWh oder 6mWh :what:.

Soviel verbrauche ich nicht mal Heizstrom (s... Strom Heizung) .
2 Personen Haushalt, hab halt viele permanente Stromfresser.

Nas 4 HDD + 2 NVME ca 40-80 Watt
Mini PC ca 10-40 Watt für mein Proxmox
Switch mit POE
Opnsense Firewall ca 25 Watt
6 Poe Kameras da eingebrochen wurde in Vergangenheit
Jeden Tag Waschmaschine /Putzzwänge Frau
Jeden Tag Geschirrspühlmaschine /Putzzwänge Frau
Jeden Tag Staubsauger /Putzzwänge Frau
Der Wasserkocher läuft auch 5-6 Mal am Tag
3x Homeoffice die Woche da läuft das Notebook auch 8-10 std am Tag mit 2 Monitoren und einer Dock inkl Fernseher mit Netflix oder Prime.
Tagsüber läuft der Stromzaun, da der Fuchs ein paar Tiere gerissen hat vor paar Jahren.

Bis jetzt hab ich net mal gezockt, dann kommt noch ca 2 Std Zocken am Tag, am Wochenende ca 5 std.

Mein Rechner hat noch Socket 2011-3 mit 10 Cores und eine 1070 und der DAC und Kopfhörerverstärker sind auch meistens an auch wenn der PC aus ist.
Ab und zu läuft dann auch mal meine Anlage der zieht auch viel, jedoch nur für paar Lieder oder ein Film.

Dann hast 160€ Strom im Monat abschläge.

K.a. wie ich das jetzt Optimieren soll.

@elpsychodiablo

Ja in der Tag brauchst du echt viel.Vielleicht deiner Frau klar machen nicht jeden tag zu Putzen sowie zu Saugen.Denn bei mir wird 1 x die Woche gesaugt und putzen sehr selten.Und seid wann braucht putzen denn Strom?

Und wozu brauchst du denn 2 Bildschirme? Ein sehr großer Reicht doch auch schon aus um gut was sehen zu können oder etwa nicht?
Betreibt ihr etwa nen Hof,weil Strimzaun und so? Und habt ihr etwa so viel Wäsche zu waschen und Geschirr zum Spühlen,was macht ihr denn so alles damit?

Und ein teil ist wie bei mir.Habe als Nas 9 Platten HD drinnen die ständig laufen.Habe es mit sobald nicht benutzt ,es sich dann in den Stromsparmodus geht.Ob das wirklich funktioniert weis ich eben nicht.
Nen Festplatten Recode mit einem HD 24 " Bildschirm mit dem ich neben Fernseh schauen auch manchmal Switch Spiele zocke.Den Reciver habe ich so eingestellt das dieser nach 1-2 Stunden aus in den Schlummer Modus versetzt der wo nur 0,5 Watt pro Stunde braucht.Davon Nutze ich diesen so 5 Stunden pro Tag.Dabei braucht dieser 15 Watt pro Stunde.
Dann nen Ryzen 16 Kerner wo ab und zu VIdeos umwandeln.Meist sind es so 20 Minuten und manchmal 2 Stunden wo diese 142 Watt anliegen.
Am Wochende wird meistens am Samstag zu zweit gezockt.Da ist ein 2011-3 10 Kerner wo bei mir steht.Und mein bester Kumpel sein Ryzen 16 kerner 3 gen mit ner 2080 ti und die ganzen Bildschirme sind alles Full HD Bildschirme und brauchen 20 Watt die Stunde.
Alle 3 Wochen kommt noch mein 2 bester Kumpel und nutzt den 3 Pc mit 3770k und 750 ti um zu dritt 1 Spiel zu zocken im lanmodus.
DIe Switch läuft bei mir oben dauerhaft mit dem einen pc und switch unten dauerhaft 24 Stunden durch.

Ne 30 Jahre alte Gefriertrue und ne 22 Jahre alte Holz+Öl Heizung wo Holz Part hin ist kommt 24 Stunden lang noch dazu.Es werden 5 Handys jeden Tag geladen und 5 Telefone dauerhaft.
Da kommt schon einiges zusammen und darum ebenfall nen hohen Stromverbrauch.Dabei nur 75 Watt GPUs in verwendung.

Für die Arbeit sind zwei wenn nicht sogar 3 Bildschirme sehr nützlich . Jeder der was anders sagt versteht nicht wie viele Arbeit man Rechner machen kann . Bei manchen reicht einer bei anderen sind mehr deutlich besser .

Zurück