Geforce RTX 4060: Angeblich mit höherem Verbrauch als RTX 3070

Du bezahlst 160€ nur für Strom?
Ja gewiss pro Jahr gemeint. Meine Mutter und ich kommen auf 142 € also schon ordentlich. Und ich hüte mich da solche gpu wie diese rein zu stecken. Dann würde die Rechnung noch mal deutlich ansteigen. Mal sehen ab wann man wegen Strom Schulden machen muss. Lange wird es ja nicht mehr dauern. Das wird echt nen fest wenn wir alle im dunklen sitzen. Heizen geht leider nicht komplett ohne Strom. Naja, wir werden ja am sehen was am Ende dabei raus kommen wird.

Aha, die Jugendlichen pfeifen also auf die Umwelt?
Waren das nicht eher die Erwachsenen vor ~50 Jahren?
Na leider nicht, sieht man ja wie die Jugendlichen beim Freibad sich verhalten. Am Ende nur Müll. Im Kino kein aufräumen sondern auch nur Müll. In meiner arbeitsgegend, die Menschen interessiert es null, da liegt teilweise verdammt viel Müll herum. Auch Jugendliche lungern da herum. Von Einsicht oder Änderungs willen keine einzige Spur. Das sind 15 jahrige, die in der Nähe sich aufhalten, keine einzige Spur. Aber wenn man was sagt ist man ja der böse Mann der ne predigt halten will. Naja normal Zustand.

Er bezahlt Abschläge von 160€, das ist garantiert nicht pro Jahr.
Und wenn ihr 142€ pro Jahr bezahlt, ist das nichts, das sind nicht mal 500kw/h bei 30cent die kw/h.
Wenn ihr das aber pro Monat bezahlt, eijeijei.
Ja gewiss pro Jahr gemeint. Meine Mutter und ich kommen auf 142 € also schon ordentlich. Und ich hüte mich da solche gpu wie diese rein zu stecken. Dann würde die Rechnung noch mal deutlich ansteigen. Mal sehen ab wann man wegen Strom Schulden machen muss. Lange wird es ja nicht mehr dauern. Das wird echt nen fest wenn wir alle im dunklen sitzen. Heizen geht leider nicht komplett ohne Strom. Naja, wir werden ja am sehen was am Ende dabei raus kommen wird.

Und wenn ihr 142€ pro Jahr bezahlt, ist das nichts, das sind nicht mal 500kw/h bei 30cent die kw/h.
Die Mining Farm lebt halt nicht von Luft und Liebe ;).
Ne Spas bei Seite, also wie viele Köpfe muss man da in der Familie haben das man 500kWh im Monat verbraucht. Das wären ja im jahr 12x500=6000kWh oder 6mWh :what:.

Soviel verbrauche ich nicht mal Heizstrom (s... Strom Heizung) .

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Die Energiepreise schießen in die Höhe und dann liegt eine 4080 weit außerhalb der Range.

Es müsste ein Gesetz geben, dass den Gebrauch vom Hardware im jeweiligen Sweetspot Bereich regelt.

Oder die Hersteller müssen 4-5 Jahre Gewährleistung auf Grafikkarten geben, dann überlegt sich Nvidia vielleicht, ob dieser Spannungsirrsinn dem Gewährleistungszeitraum standhält.

Um ehrlich zu sein ist mir Persönlich der Strom bedarf egal. Liegt aber eher daran das ich der Meinung bin das, es umwelte Technisch deutlich größere Einflüsse gibt als Consumer GPU. (Wenn dann sollte man bei der herstellung der Dinger was ändern die ist meiste deutlich Energie aufwendiger Pro-stück als das Gerät im Privatraum je verbraten wird.
Über eine Dual Bios auf jeder Karte mit Performance und Effizients würde ich mich aber Trotzdem freuen.

Naja das ist ja noch gar nichts, bei mir sinds inzwischen etwa 300€ im Monat, die 10000kWh wollen ja bezahlt werden.
Und NEIN, ich bin da nicht stolz drauf, nur die elektrische Heizung war nunmal im Haus drin bevor ich's gekauft habe.
Der Umbau in Richtung Solarthermie ist schon angedacht.
Ob nun im Winter meine Grafikkarte 400W verbläst oder die Heizung läuft kommt aufs gleiche raus. Beides wird zu 100% in Wärme umgewandelt, nur bei dem einen hab ich nebenbei noch Spaß :daumen:

Du holst ja gleich aus, bleib cool ich bin ja auch fürs Klima, du musst mir also nicht meine innere Einstellung korrigieren. Die, deine Einstellung hätte ich gerne ansprachen immer...
Wir reden über Grakas, gewisse Leistung brauch eben Saft.
Und bis die Dinger nicht getestet wurden was sie letztlich brauchen, ist alles relativ.
Also, die Paar Watt... ;)
Mein V8 in der Garage hat nen Eco Knopf, das muss reichen!:nicken:
Der Nachbar hat nen Tesla, dessen Batterie Herstellung vermutlich so viel CO2 produziert, das er auch noch 8 Jahre sein Diesel hätte fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mehr als die RTX 3070 verbraucht, dann kann man bei 5nm Fertigung u. verbesserter Architektur von einer Leistung um die RTX 3080 rechnen und das wäre für eine Mittelklassekarte eine ordentliche Leistung.

RTX 4060 für 400-450€ wären für viele durchaus ein Pflichtkauf.

@Bandicoot
Na klar braucht Batterie mehr Energie bei der hertstellung und belastet die Umwelt mehr. Wie auch mit Schiff oder Dämpfer zu fahren oder mit Flugzeug fliegen. Aber dennoch kann man mit nem e Roller fahren, sparsame Hardware beim PC verwenden oder anderweitig was für die Natur tuen.

Warum mit nem E-Roller fahren?
Fahrräder gibt's auch noch, obwohl die auch immer öfter nen Akku haben.
Und nicht nur die Energie bei der Herstellung der Batterie mit einbeziehen.
Da muss man dann auch die Energie für die Herstellung von Benzin und Diesel mit rein nehmen.

Ja würde ja zu gerne in Zukunft nen e bike holen wollen. Aber auf dem Bahnhof ist das Fahrrad dann weg. Weil es halt für manche klau mich rufen wird. Aber klar die gibt es ebenso noch. Wenn man allerdings so sparsam wie ich leben will, dann kann man da sehr wohl was für die Umwelt steuern. Weil klar ich könnte auch Fahrrad ohne battie fahren. Jedoch irgendwann kommt der Punkt wo ich eben selbst nicht mehr fahren kann. Ist leider eben nicht optimal alles geregelt.
Bei gpu und Co bringt leider dies ja nix weil je mehr der Staat sich einmischt, desto schlimmer wird das ganze wohl werden. Also steigen halt die Hardware wie gpu immer weiter beim stromverbrauch also ist leider so.

Na selbst da merkt man dann sehr wohl wenn etwas wie die gpu mehr Strom frist am Ende bei dir Rechnung. Also so ist das ja nicht.

Selbst bei 100W mehr und 5 Stunden täglicher Nutzung, wären das gerade mal 4,50€ mehr im Monat.

Wo ist denn der Strompreis noch bei 29 ct/kWh?
Der aktuelle Durchschnitt liegt bei mittlerweile 36,19 ct/kWh, Tendenz steigend.
Da bist du bei deiner Rechnung (zzgl. großzügig bemessenen 100W für CPU,MB, Monitor etc.) bei 4,63€/m.
Meine Schwester in Köln zahlt aktuell 60 Cent/kWh und nur am Rande, bei alle dem geht es doch nicht darum, das man sich den Strom nicht leisten kann.
Ich schrieb ja auch mindestens so schnell wie eine 3070. Weder du noch ich, noch das Forum weiß was am Ende wirklich raus kommt. Vllt liegen wir auch bei einer 3090? Alles Mutmaßungen
Ich habe zwar schon die letzten Korrekturen zu den Chips nach unten, nicht mehr verfolgt (einfach zu oft, neue Gerüchte).

Würde aber heute mal orakeln, das RTX4000 die RTX3090 Leistung etwa bei 225-275W erreichen wird, je nach Speicherausbau. Ob das jetzt eine 4070, oder was auch immer ist, wäre mir erstmal egal. Aber alles über 250W würde mich schon etwas enttäuschen.
30 Watt unterschied. Nicht sehr beeindruckend zumal die 2080TI oft schneller ist, mit Oc uneinholbar für die 3070.
Wen interessiert OC bei der Aussage.

Es ist zunehmend zu verzeichnen, das die 3070 öfter die 2080ti hinter sich lässt. Mit RT noch öfter. Die 2080TI OC, die dann immer noch nur "etwas" schneller wäre (Rund 10%, im Schnitt vielleicht nicht mal 10%) säuft dabei aber auch mehr als 300W dann.

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem bist du denn,das der so günstig ist?
Bei mir ist es nachtstrom 28 cent und tagstrom 30 cent pro Kilowatt die Stunde.

Zurück