Geforce RTX 4000: Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt? [Gerücht]

ja hauptsache er kann sein gewollt pseudo kultiges MFG föhn unter seinen inhaltlich falschen beitrag schreiben lol.....
und preise von vor 5,10 oder 15 jahren mit heutigen vergleichen hat noch nie sinn gemacht.
das kommt immer von den gleichen leuten, die nach 20 jahren immer noch alles in D-Mark umrechnen :-)
"hey voll krass , ne kugel eis ist voll teuer, die kostet 1,50. überleg mal das sind 3 mark!!! das gabs früher mal für 50 pfennig!!!"

sind es nicht und man kann es nicht vergleichen....:-)

und es interessiert auch keinen was ne vega 56 oder ne gtx 760 mal gekostet hat. das ist weder technisch noch von der wirtschaftlichen situation vergleichbar und hat demnach absolut null aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt es gibt so viele die so denken wie du vorgestellt hast.Ui die hat damals so viel gekostet gehabt.FÜr den gleichen Preis will ich es wieder verkaufen also stelle ich es für genau dem Preis auch wieder rein.Hm warum will mir das denn keiner abkaufen,ich verstehe das nicht,was habe ich da nur falsch gemacht.
 
"Wenn die 3000 Dollar für die 4090 Stimmen bin ich raus !
Dann kucke ich auf jeden Fall was AMD da Parrat hat!"

100%!
 
Ich habe mit meiner Energieaufzeichnung am Abend 1,5 KW allein für den PC. Das ist mir schon zu viel.

RTX4000 ist raus. Statt 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, kaufe ich mir lieber 2 Balkonkraftwerke, die mir bis zu 4KW am Tag einspeisen.. Und meine alte Grafikkarte bleibt mir über Jahre erhalten. Da habe ich mehr Freude dran.
Wie kommst du denn bitte auf 1,5 kw ?

Das habe ja net mal ich mit meinem Enthusiasten PC (12900k, 3090, custom wakü )
 
ja hauptsache er kann sein gewollt pseudo kultiges MFG föhn unter seinen inhaltlich falschen beitrag schreiben lol.....
und preise von vor 5,10 oder 15 jahren mit heutigen vergleichen hat noch nie sinn gemacht.
das kommt immer von den gleichen leuten, die nach 20 jahren immer noch alles in D-Mark umrechnen :-)
"hey voll krass , ne kugel eis ist voll teuer, die kostet 1,50. überleg mal das sind 3 mark!!! das gabs früher mal für 50 pfennig!!!"

sind es nicht und man kann es nicht vergleichen....:-)

und es interessiert auch keinen was ne vega 56 oder ne gtx 760 mal gekostet hat. das ist weder technisch noch von der wirtschaftlichen situation vergleichbar und hat demnach absolut null aussagekraft.

Mit der Argumentation kann man sich natürlich bedenkenlos in jeder Situation über den Tisch ziehen lassen. GPUs sind in den letzten Jahren verdammt teuer geworden, insbesondere bei NVIDIA.

Obendrein wird man durch künstliche Verknappung des VRAMs zum schnellen Aufrüsten genötigt. Man muss sich ja nur mal die Speicherausstattung von GTX 1000, RTX 2000 und RTX 3000 im Vergleich ansehen. Da hat sich in 6 Jahren so gut wie nichts getan.

Und nun die Leaks, die besagen, dass sich da auch bei RTX 4000 kaum was tun wird...
 
Mit der Argumentation kann man sich natürlich bedenkenlos in jeder Situation über den Tisch ziehen lassen. GPUs sind in den letzten Jahren verdammt teuer geworden, insbesondere bei NVIDIA.

Obendrein wird man durch künstliche Verknappung des VRAMs zum schnellen Aufrüsten genötigt. Man muss sich ja nur mal die Speicherausstattung von GTX 1000, RTX 2000 und RTX 3000 im Vergleich ansehen. Da hat sich in 6 Jahren so gut wie nichts getan.

Und nun die Leaks, die besagen, dass sich da auch bei RTX 4000 kaum was tun wird...

Du widersprichst dir. Wenn sich seit 6 Jahren beim VRAM praktisch nichts tun, wie kommt dann die laut deiner These vorhandene Nötigung aufgrund des zu kleinen Speichers zum Aufrüsten zustande?

Die einzige "Nötigung" kommt zustande, weil die neuen Karten schneller sind als die anderen. Inwieweit man sich davon nötigen lässt ist natürlich individuell verschieden. Zumal wenn die Preise sich weiter so entwickeln wie zuletzt.

Ich kann Regler bedienen und bin von daher gegen solche "Nötigungen" sehr immun - es gibt ganz tolle andere Hobbys wo man für sein Geld auch tolles geboten bekommt.
 
Ich denke er hat einfach mit den Einheiten Schwierigkeiten. Sieht man im weiteren Verlauf des Zitats. ein Balkonkraftwerk erzeugt eher niemals 4kW.
Naja glaube ich eher nicht denn er besitzt ja ne 3080 die etwas uv wurde etc..

Selbst wenn die falsche Einheit verwendet wurde haut das trz nicht hin deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was er Aussagen will....

Weil solche Balkonkraftwerke für 500 sind jetzt auch nicht gerade der Hit und bringen in der Preiskategorie an die 200 bis 300w
(Auch müssen die optimal ausgerichtet sein, nicht jeder hat auch die optimale Lage dafür)
Bis man die Kosten allerdings wieder drinnen hat dauert es seine zeit

Auch vergisst er das er die 3080 auch verkaufen kann....
So is sein Vergleich komplett Sinnlos ?‍♂️
 
Selbst wenn die falsche Einheit verwendet wurde haut das trz nicht hin deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was er Aussagen will....
Warum sollte das nicht hinhauen? Wenn er an einem Abend 1,5kWh verbraucht, aber 1,5kW schreibt, dann hat er sich mit den Einheiten vertan. ganz einfach, wenn man lange genug zockt, schafft man das mit jedem Rechner.

Das hat glaub auch jeder, bis auf dich sich so zusammenreimen können. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch...;)
 
also es spielt sehr wohl welche GPU man drinnen hat.Bei nur 75 Watt GPU kommt man mit den 1,5 kwh auch länger zurecht .Man kann also damit länger zocken bis man diese Menge erreicht hat.ALso von wegen man erreicht mit jedem Pc immer diese Menge.ALso es kommt auf das ganze drauf an.
 
Warum sollte das nicht hinhauen? Wenn er an einem Abend 1,5kWh verbraucht, aber 1,5kW schreibt, dann hat er sich mit den Einheiten vertan. ganz einfach, wenn man lange genug zockt, schafft man das mit jedem Rechner.

Das hat glaub auch jeder, bis auf dich sich so zusammenreimen können. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch...;)
Na wenn du das sagst muss es ja stimmen....
Haut zwar immer noch nicht hin aber bist ja der Experte.....Und unterstellst anderen Sachen....

Sagt schon alles aus....
 
Du widersprichst dir. Wenn sich seit 6 Jahren beim VRAM praktisch nichts tun, wie kommt dann die laut deiner These vorhandene Nötigung aufgrund des zu kleinen Speichers zum Aufrüsten zustande?

Ganz einfach:

Indem man durch knappe Speicherausstattung nicht nur dazu genötigt wird ein Nachfolgemodell zu kaufen, sondern gleich ein oder zwei Klassen höher greifen muss als man eigentlich haben will, nur damit der Speicher nicht wieder knapp ist.

Ich bin in WQHD unterwegs und hätte aus Gründen der Zukunftssicherheit gerne mindestens 12GB VRAM, das ist meiner Meinung nach wohl nicht zu hoch gegriffen. Bei Nvidia wäre ich da also mindestens bei einer 3080 mit 12GB, mir würde aber locker die Leistung einer 3070 reichen als Upgrade von meiner 2060S.

Für mich stecken da reine Marketingstrategien hinter, man soll entweder öfter aufrüsten oder die Oberklasse Modelle kaufen. Deshalb bietet man auch keine Alternativmodelle der Karten mit deutlich mehr Speicher an wie das früher der Fall war. Einzige Ausnahme ist hier die 3080 mit lächerlichen 2GB mehr, die nur kam weil der Shitstorm so groß war.

Ich habe noch Glück, dass ich mir damals mit der 2060S eins der wenigen Modelle gekauft habe, bei dem Preis, Leistung und Speicherausstattung noch in einem gesunden Verhältnis zueinander standen. Und selbst die Karte gab es nur mit 8GB, weil sich bei der normalen 2060 so viele Leute zu Recht beschwert haben.

Ich kann Regler bedienen und bin von daher gegen solche "Nötigungen" sehr immun - es gibt ganz tolle andere Hobbys wo man für sein Geld auch tolles geboten bekommt.

Regler bedienen kann ich auch, das ändert aber nichts daran, dass ich viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben soll, deren Speicherausstattung einfach nicht zum Preis und zur Leistungsklasse der Karte passt.
 
also es spielt sehr wohl welche GPU man drinnen hat.Bei nur 75 Watt GPU kommt man mit den 1,5 kwh auch länger zurecht .Man kann also damit länger zocken bis man diese Menge erreicht hat.ALso von wegen man erreicht mit jedem Pc immer diese Menge.ALso es kommt auf das ganze drauf an.

Was ne eigentümliche Aussage...

Und warum sollte man mit ner 75W GraKa im Rechner das nicht erreichen können?
Regler bedienen kann ich auch, das ändert aber nichts daran, dass ich viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben soll, deren Speicherausstattung einfach nicht zum Preis und zur Leistungsklasse der Karte passt.
Machs einfach nicht. Bediene Regler und lebe mit der alten Karte glücklich weiter. Niemand zwingt dich was neues zu kaufen - außer dir
 
Machs einfach nicht. Bediene Regler und lebe mit der alten Karte glücklich weiter. Niemand zwingt dich was neues zu kaufen - außer dir

Nun, meine alte Karte macht aber leider schon seit einiger Zeit Probleme und produziert bei starken Lastwechseln hin und wieder Blackscreens. Hab mich zwar damit arrangiert und weis was ich tun muss um das Problem weitgehend nicht auftreten zu lassen, aber es nervt trotzdem.

Außerdem hätte ich gerne eine Ecke mehr Leistung und mindetens 12GB VRAM zu einem bezahlbaren Preis und bei adäquatem Stromverbrauch. Ich will kein Overkill-Modell kaufen müssen, lege aber auch Wert auf eine gute Raytracing Leistung und DLSS. Keine der aktuell kaufbaren Karten kann das bieten, leider...

Das ist sehr schade, eine 3070 mit 12 GB Speicher würde diese Lücke genau füllen und ich denke, dass es viele potentielle Käufer für so eine Karte geben würde.

Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass die Gerüchte bezüglich RTX 4000 nicht stimmen und NVidia seinen Kunden da endlich mehr Auswahl bietet und diese strikte Politik des VRAM auf Kante nähens endlich ablegt.

Früher waren mal Modelle ein und der selben Karte mit unterschiedlicher VRAM Bestückung vollkommen normal, sodass der Kunde seinen Bedürfnissen nach auswählen konnte. Das hat NVidia aber nach der 1060, die es mit 3 oder 6GB gab scheinbar eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne eigentümliche Aussage...

Und warum sollte man mit ner 75W GraKa im Rechner das nicht erreichen können?

Machs einfach nicht. Bediene Regler und lebe mit der alten Karte glücklich weiter. Niemand zwingt dich was neues zu kaufen - außer dir
Weil man damit mindestens über 10std dafür bräuchte....
Wie wärs mal mit rechnen....
Was haut da für dich nicht hin?
Wenn er 1,5kWh meinte, dann sollte er das an einem Abend durchaus schaffen.
Weil das mit seiner Konfiguration nicht hinkommt ganz einfach...
Eine gpu die auf 278w uv wurde einem 12700k und der rest ist nicht relevant beim Verbrauch
Macht ca. 320w so kommt man auf gute 5std bis man die 1500w erreicht
Dafür müsste aber in 5std es immer auf diesem Limit laufen so könnte es je nach Spiel und Anwendung sogar noch etwas länger dauern bis man die 1500 mit diesem setup dann erreicht

Bei seiner Aussage von an einem Abend (was weniger sind als 5std nach der Definition von den am Abend)
Passt das eben nicht...

Aber naja viele haben es heutzutage ja nicht mehr mit der Genauigkeit und nehmen alles hin wie es ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man damit mindestens über 10std dafür bräuchte....
Wie wärs mal mit rechnen....
Hm wie kommst du über eine GraKa mit 75W auf eine Zeit in der das Gesamtsystem 1,5kWh verbraucht?
Also ich kann mit so vielen Unbekannten nicht rechnen, aber schön, dass du es kannst.

Aber selbst 10h, hast du noch nicht 10h am Stück gezockt?
 
Hm wie kommst du über eine GraKa mit 75W auf eine Zeit in der das Gesamtsystem 1,5kWh verbraucht?
Also ich kann mit so vielen Unbekannten nicht rechnen, aber schön, dass du es kannst.

Aber selbst 10h, hast du noch nicht 10h am Stück gezockt?
Also bitte man weiß ca was CPUs in games verbrauchen und der rest ist nicht wirklich relevant....
Also schwer ist das nicht....

Nope denn sowas brauche ich nicht.....
Außerdem geht dich das mal gar nix wie lange ich schon gezockt habe

Das ganze war auf eine Aussage wo es es an einem Abend....

Mal ehrlich wenn du keine passenden Antworten mehr liefern kannst ist das schon sehr kläglich....

Sag bescheid wenn du ernsthafte Argumente bringen kannst dann können wir weiterreden ansonsten ist das mit dir zeiverschwendung
 
Zurück