Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?

Aktuell wird darüber spekuliert, dass die Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000 und den Faktor 2 bis 2,5 schneller sein könnten als die Vorgänger. Man bezieht sich dabei auf die jeweiligen Topmodelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?
 
Ach immer die Gerüchte. Die gibt es doch vor jeder neuen Generation das irgendwer behauptet die Karte ist doppelt so schnell als ihre Vorgänger. Am Ende sind es dann 10-30%
Einfach ruhig bleiben und abwarten bis sie vorgestellt werden und wirklich die Leistung werden wir dann erst bei Tests von PCGH und Co. sehen.
 

Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?​

Nein!

Das werden wie jedes mal +30% wenn iterativ entwickelt wird und vll. bis zu +50% wenn die Beiden sich richtig hochschaukeln.

Wann gab es denn jemals einen größeren Sprung? Und bei jeder Gen wird im Vorfeld von derartigen Leistungssprüngen fabuliert, rinse and repeat.
 
Liebe Redaktion: Wie heißt der Planet, auf dem ihr wohnt?
Zunehmende Verbreitung von UHD-Panels? Vllt bei TV-Geräten oder bei Enthusiasten.
Wie hoch ist der Anteil von 4K hier in einem ausgewiesenen Enthusiastenforum? Wie hoch ist der reale Anteil in freier Wildbahn? In meinem nicht gerade kleine PC-affienen Umfeld hat kein(!) einziger Gamer einen UHD-Monitor.
Warum auch? WQHD sieht nicht um Welten schlechter aus und ist von der HW her deutlich günstiger. Und E-Sportler sind in FHD unterwegs.

Also noch eine uninteressante Gen. Die Jetzige gibts nicht zu vernünftigen Preisen zu kaufen und die Neue wird noch einen draufpacken. Danke aber nein danke.
Gruß T.
 
Würde mich totlachen wenn es so kommt, für die Leute welche jetzt noch die aktuelle Gen zu übertriebenen Preisen kaufen (und die Preise damit hoch halten).
 
Es ist eh wie immer, die 4070 wird die 3080(ti) beerben, die 4080 bissel schneller sein als die 3090, die 4090 das überteuerte Topmodel...und nach unten hin wird abgerundet!
War die restlichen Jahre auch so, also was soll sich ändern.
Einzig der Preis spielt ne Rolle, alles andere ist egal, langsamer werden sie nicht sein!
 
Würde mich totlachen wenn es so kommt, für die Leute welche jetzt noch die aktuelle Gen zu übertriebenen Preisen kaufen (und die Preise damit hoch halten).
Du glaubst die nächste wird billiger :ka:
Also wenn Lederjacken Jensen erneut die HighEnd Enthusiasten dazu bringt mit seiner Demo Vorstellung die Marktplätze mit Highend Grakas zum halben Preis zu fluten kauf ich dieses mal definitiv bei Ebay ... hätte man schon bei der 2080ti Flut damals machen sollen ... 3080 is schneller!!!! nur 600UVP !!!!!
 
Man könnte ja schon froh sein, wenn sie es dieses mal schaffen nicht den Scalper Markt zu bedienen und erstmal so viel produzieren und den Markt überschwemmen, dass die Scalper kein Interesse haben den man in the middle zu spielen.

Aber das wird auf keinen Fall passieren, das wird wieder ein Paper Launch... Hauptsache Nvidia ist ein paar Wochen vor AMD dran und kann dann nicht liefern.

Ansonsten... das 2 x fache ... ich fresse nen Besen wenn es mehr als 50% sein sollten.
 
Würde mich totlachen wenn es so kommt, für die Leute welche jetzt noch die aktuelle Gen zu übertriebenen Preisen kaufen (und die Preise damit hoch halten).
Du hab zwei Jahre auf ein Wunder gewartet, und jetzt hab ich für mich eine RX6600xt, und 3060ti getestet, am Ende wurde es eine RX 6700XT. Wir sollten uns damit abfinden, dass NV und AMD einfach UVP´s gesetzt haben die so nie vorher gesetzt worden wären. Schon die RTX 2000 Serie war recht teuer.

Dann muss die RX 6700XT halt 10 Jahre durchhalten, wird halt alle 4 Jahre etwas Details eingespart.
 
Es ist eh wie immer, die 4070 wird die 3080(ti) beerben, die 4080 bissel schneller sein als die 3090, die 4090 das überteuerte Topmodel...und nach unten hin wird abgerundet!
War die restlichen Jahre auch so, also was soll sich ändern.
Einzig der Preis spielt ne Rolle, alles andere ist egal, langsamer werden sie nicht sein!
Genau so vermute ich es auch.
Mir wärs sogar egal wie das neue Modell dann heißen würde.

Wichtig wäre mir nur:
- min 12 GB
- RTX Leistung über der 3080ti

Der Rest wäre mir egal, bin weg vom "immer Topmodell kaufen."
Habe schon den 12700K genommen statt den 12900K....

Wenn die Karten eh mehr Saft brauchen, dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass die xx70 / xx80 in Sachen Effizienz (Kühlung) besser sind.
 
Zurück