Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?

Wie hoch ist der Anteil von 4K hier in einem ausgewiesenen Enthusiastenforum? Wie hoch ist der reale Anteil in freier Wildbahn? In meinem nicht gerade kleine PC-affienen Umfeld hat kein(!) einziger Gamer einen UHD-Monitor.
Warum auch? WQHD sieht nicht um Welten schlechter aus und ist von der HW her deutlich günstiger. Und E-Sportler sind in FHD unterwegs.

Lt. PCGH Index gibt es durchaus genug Nutzer, welche Richtung 4K Unterwegs sein dürften.
1645455272685.png

...was mich jetzt in einem Hardware-"Enthusiastenforum", wo Rationalität in derlei Hinsicht weniger ausgeprägt sein dürfte, nicht wundert. Nur weil man ständig Kommentare a la "4K braucht kein Mensch" und "Sowieso zu teuer" wiederholt und diese inzwischen unter jedem Grafikkartenartikel zu finden sind, werden sie nicht automatisch für sämtliche Nutzer zur Allgemeingültigkeit erklärt, die Leute kaufen aktuell nur "leiser". ;)

Hier werden die großen 4er/7er mit Sicherheit Interesse generieren und auch einige Abnehmer finden, vorher aber...
abwarten, was denn von den Rumours übrig bleibt und final auf dem Markt landet.
 
Um den Faktor 2-2,5 schneller? Na wer's glauben mag... :schief:

Am Ende bezieht sich das wenn überhaupt eher auf die Architekturleistung
beim GPU-Computing und nicht die Gamingleistung...

Denn wenn's danach geht, hat die die RTX 3090 ~2,64x soviel Leistung
wie die RTX 2080TI und ~2,18x soviel wie die RTX TITAN...

Sind das jetzt "Gerüchte" oder absichtlich gestreutes Marketing? :hmm:
 
Wer privat einen 4k 120hz OLED-Monitor fährt, dem ist der Preis der Graka meist völlig egal, sofern er Gamer ist. Nur von Mainstream würde ich bei der Kombi noch sehr lange nicht reden.
Meiner einer ist Gamer, und hab mir den 65 Zoll 4K OLED Gaming TV mit 120 Hz (1 ms) für 1500 € gegönnt.
Würde aber KEINE 1500 € für ne GraKa ausgeben !!


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Game TV.jpg
    Game TV.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 76
WENN die mit mehr als den standardisierten 30% mehr Leistung kommen, dann wird das auch mehr elektrischen Energie saugen. Warum sollten die effiziente Karten bauen, will ja offensichtlich kaum einer haben.

Für FHD braucht eh diesen Mumpitz nicht, da wird wieder die Mittelklasse (ab 500€:daumen2:) ausreichen.

Und übrigens: diese blöden "Gerüchte News" finde ich ätzend und unseriös.
 
Sollte sich aber der Stromverbrauch bewahrheiten....... Warten wir mal ab was da auf uns zu kommt und wie im Allgemeinen dann die Verfügbarkeit und die Preisgestaltung wird. Ich versuche grade ein Kraftwerk in den Garten zu bauen ?
 
Natürlich werden sie um diesen Faktor schneller werden, das ist sicher.
Aber auch nur in bestimmten Szenarien mit Raytracing.
 
Meiner einer ist Gamer, und hab mir den 65 Zoll 4K OLED Gaming TV mit 120 Hz (1 ms) für 1500 € gegönnt.
Würde aber KEINE 1500 € für ne GraKa ausgeben !!


MfG Föhn.
Ich sagte ja - "meist".
 
Die next-Gen GPU,s kann von mir aus 5x schneller sein.Das ist aber für mich kein grund ,deswegen meine aktuelle GPU zu erneuern..Was zudem recht teuer war und solange die Leistung für mich ausreicht,wird das für die nähsten 4-5Jahre genutzt...Basta!Und dann bin ich mal gespannt,wie sich dann die Preise entwickelt werden für die kommenden GPU-Generationen in der Zeit?
 
Natürlich werden sie um diesen Faktor schneller werden, das ist sicher.
Wow! Dann sollte man ja doch allen Interessenten für was Neues, Stärkeres etc. , denen nicht die GPU abgeraucht ist oder so, empfehlen:
Haltet noch wenige Monate durch, dann wird alles in diesem Bereich wieder gut!!
Und um mal als Prophet anzutreten: Eine 4090 mit doppelter Leistung für den doppelten aktuellen Preis (2200 -> 4400€) wird am Ende des Jahres keine echte Überlebensmöglichkeit haben werden ...
 
Bei AMD kommt ja Multichip Technik...wenn ein Chip schon 10-20% Mehr Leistung zum Vorgänger hat und dann knallt AMD 2 stück davon drauf...dann kommt man bestimmt auf Faktor 2...möglich wäre es rein theoretisch...aber ob AMD das macht, ist ja wieder was anderes.

Realistisch Faktor 1,5 und keine Verfügbarkeit wegen Mining und deswegen Preise Jenseits von gut und böse.:-P
 
3 KW Netzteilempfehlung eingehend
Was geht den hier ab!? Nur noch doppel, dreifach und vierfach Posts?
Habs auch grad gesehen. Liegt wohl an der Mobilseite. Man gibt seinen Text ein, bestätigt auf antworten und man erhält keine Bestätigung. Natürlich denkt man es hat nicht geklappt, also drückt man mehrmals drauf XD. Kann gern vom Mod gelöscht werden. Zugleich wünsche ich mir ein Update für die Mobilseite oder ne Löschfunktion.
 
Zurück