So hat er das nicht gesagt, es ging darum die 4000er Gen zu verzögern damit die 3000er abverkauft werden können um die Händler nicht in Bedrängnis zu bringen (da sie große Mengen bestellt haben und erst später geliefert werden konnte).

Sorry, aber die Interpretation ist echt kreativ.
Die komplett überzogenen Preise der 3090 und TI Karten sind gesenkt worden. Die "Mainstream"-Karten werden knapp 2 Jahre nach Erscheinen immer noch über UVP verkauft.Die Preise für die 3000er sind doch jetzt stark gesenkt worden, siehe News der letzten Tage.
Im Singlecore ja, im Multicore nicht. und ja, Zen 3 ist teurer als Zen 1. Aber dafür, dass man Intel derzeit mehr oder weniger geschlagen hat ist man mit den Preisen in der Regel immer noch darunter. Vor allem im Serverbereich. Da will man eben Marktanteile bekommen.Zen1 MUSSTE günstig sein da die Architektur den Intels einfach unterlegen war. Spätestens seit Zen3 tun sich die CPUs im selben Segment kaum noch etwas preislich. Das wird bei RDNA3 ähnlich ablaufen wenn die Karten auf Augenhöhe mit Lovelace sind.
Weil Fanboys auch die komplett lächerlichen Scalper-Preise bezahlt haben.Es hat sogar sehr viel mit Verfügbarkeit zu tun. Nvidia hat seine Marktanteile sogar gesteigert mit Ampere, wie kommt das wohl? Weil weniger davon verfügbar waren? Wohl eher nicht.
Ich rede übrigens nicht nur von der jetzigen Generation. Die schafft es in den Steam Charts ja kaum in die Top 10.
Und nichts anderes hab ich geschriebenDass jede AMD Karte in den Shops verfügbar ist spricht nicht unbedingt für eine hohe Menge an produzierten Karten, das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Die AMD Karten sind eben einfach nicht so gefragt, das sieht man auch an den Verkaufszahlen.

Das sind nicht die großen Mengen, ernsthaft? Und die 60er sind keine <300€ Karten?Bei den Karten <300€ würde ich auch zu einer AMD greifen, keine Frage, aber das sind nicht die großen Mengen. Die 60er waren schon immer die meistverkauften Karten von Nvidia.
Während die Steam Charts nicht 100% repräsentativ sind, es gibt doch ein gutes Bild des Durchschnittszockers wieder. Schauen wir uns also mal die GPU Charts an, für dich extra mit MSRP:
- 1060 199$/249$
- 1650 149$
- 2060 300$/349$
- 1050 TI 159$
- 3060 Laptop
- 3060 329$
- 1050 109$
- 1660 TI 279$
- 1660 Super 229$
- 3070 499$