Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Klar, ein Counterstrike braucht kein dlss mehr - aber die Spiele zwischen aktuellem AAA und uralt (also die Spiele die erschienen sind als dlss so hart beworben aber nirgends genutzt wurde) hätten durchaus noch nen Mehrwert davon - aber da kommt halt wenig bis nix.
Bin ich dabei, aber da kann NV ja nichts dran machen. Sind ja nicht deren Games...
 
So schwer ist die nächste Generation jetzt nicht. AMD Kunden wollen besseres Raytracing, Nvidia Kunden wollen mehr Speicher und alle beide Gruppen wollen normale Preise.

Der Umstand, dass sich früher (vor 2020) beide Hersteller in irgendwelchen Details verlieren konnten beim Marketing war die Folge der Tatsache dass es bei den Basics keine Probleme gab. Basics wie Preis/Leistung, Ausstattung und Verfügbarkeit. Aktuell krankt es an diesen Basics gehörig.
 
Aber bleiben wir beim Thema: geh mal höher als 1080p oder schalte Raytracing an.


Ok schauen wir uns diese Ergebnisse aus der Luxx Liste an:

Den Score der 3 besten 6900xt erreiche ich mit der 3090 nicht?
 
Ok schauen wir uns diese Ergebnisse aus der Luxx Liste an:

Den Score der 3 besten 6900xt erreiche ich mit der 3090 nicht?
Jetzt kommst schon wieder mit diesen sinnlosen Benchmarks....

Hast du den nix gelernt....
Willst du dich ernsthaft weiter lächerlich machen
 
Im GPU Index von PCGH sehe ich keine 6900 XT, die mit der 3090 "schlitten" fährt:
Schlitten fahren würde ich es nicht nennen, aber die 3090 zieht oftmals in 4K an, während die 6900XT abfällt. Würde man den Index auf 1080p begrenzen vermute ich, dass die 6900XT vorne liegen würde. Aber Schlitten fahren ist es in meinen Augen nicht, es ist ein Kopf an Kopf Rennen, Vorteile für NV hier, Vorteile für AMD dort. Aber 3 Beispiele sind dann eben doch recht einfach zu nennen.

Im CPU Limit? Das ist nicht Aussagekräftig und sie fährt auch nicht schlitten mit der 3090.
In vielen Fällen schon, hier wird sehr oft (gerade bei Intel Diskussionen) von den 500 fps+ gesprochen die gefühlt 90% der hier ansässigen Intelfans benötigen. In den Fällen ist die 6900XT tatsächlich die bessere Karte! Für mich ist das Anwendungsgebiet relativ uninteressant, wie gesagt gilt dies allerdings für sehr sehr viele Intel Nutzer hier nicht, die sind so geil auf FPS im CPU Limit, dass es ganz schön viele 6900XT Nutzer geben müsste. Gibt es aber nicht, weil zeitgleich (oftmals von den gleichen Usern) nur in 4K mit RT, Ultra usw. gezockt wird. Manchmal müsste sich die Forenschaft einfach nur selber treu bleiben, dann wäre nicht soviel "Schrott" dabei.

Die 6900XT hat definitiv ihre Anwendungsgebiete und ich behaupte auch nach wie vor, dass sie eine verdammt gute Karte ist. Nvidia hat in meinen Augen einen Effizienznachteil, aber eben den Killervorteil mit DLSS und wäre daher bei vergleichbaren Preisen definitv vorzuziehen. So fährt derzeit eine 3080 12GB gegen die 6900XT und da sieht es eben so aus, dass AMD in der Rasterrizing Leistung vorne liegt, Nvidia das bessere Featureset hat und die Entscheidung für die allermeisten nicht eindeutig ist. Ich persönlich würde meine 6900XT derzeit gerne gegen eine 308012GB tauschen
 
@Gaymer ich habe ehrlich keine Ahnung was du von mir willst. Ich habe RDNA oderdie Effizienz davon weder erwähnt noch überhaupt dran gedacht.

Ich bin auch kein "Nvidia-Anwender" (der Hersteller meiner GPU hat ziemlich häufig gewechselt, jetzt grade ists halt ne nv karte - wenn ich aktuell eine neue bräuchte würde eher es ne 6800XT) und nein meine "Schalter für Dlss und rt" sind nicht kaputt - es gibt in meinen Spielen halt einfach keine.

Was einem immer für ein Drama unterstellt wird^^
 
Mit der RTX 3090 auf RTX 3080er Level...Respekt....muß doch für einen Bencher frustrierend sein.

RTX 3080

Wenn Du bei den Großen mitmischen willst, mußt Du noch ein wenig Gas geben :devil:

RTX 3090

Hä?

Dann sollte ich mich da glatt mal eintragen.


er hat den selben wert, wie er hier oben.
geringfügig besser, aber auf einmal 3080-Level? Ja nee.
 
Zurück