Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Für so ne Entscheidung braucht man schon echt Mut, aber wenn man so die Stories über Nvidia hört und wie die ihre Partner gängeln, wundert mich das nicht, ich hatte mich schon gefragt wann der erste Boardpartner das nicht mehr mit sich machen lässt.
Hoffe das EVGA nicht zuviele Mitarbeiter entlassen muss und weiter gute Produkte mit gutem Support vertreiben kann.

Ich hoffe das Nvidia vielleicht einmal ihren Umgang mit ihren Kunden überdenkt, aber das ist vermutlich wunschdenken.

Ich werde dennoch bei Nvidia und ferner bei Asus bleiben. Ich versuche, nur das fertige Produkt zu sehen, was also nicht heißt, dass mir die Entscheider im Team Grün sympathisch und das Schicksal EVGAs egal wäre(n).

Ich werde dennoch bei Nvidia und ferner bei Asus bleiben. Ich versuche, nur das fertige Produkt zu sehen, was also nicht heißt, dass mir die Entscheider im Team Grün sympathisch und das Schicksal EVGAs egal wäre(n).
So sehe ich das auch. Bei mir wird die nächste Karte dann wohl auch eine Nvidia ASUS Strix (oder eine MSI Suprim) werden, wenn es das jetzt mit EVGA war. Nicht weil ich genannte Produkte so geil finde, sondern weil sie nach Tests und Erfahrungsberichten einfach gut sind. Man darf sich nicht in Gefilde herablassen und emotionalisieren. Geld verdienen wollen sie sowieso alle. Das was funktioniert, wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage die sich mir hier dann allerdings stellt: Welchen Grund hat Nvidia dazu?
nVidia braucht in der heutigen Geschäftsumgebung die AiBs eigentlich nicht mehr. Und wenn sie die Karte direkt von vorne bis hinten bauen, sind die Margen größer, da man keine Margen an den Boardpartner abdrücken muss.
Wow, 70 Prozent ihres Umsatzes sind Grafikkarten, Grafikkarten stecken im Firmennamen. Und jetzt steigen sie komplett daraus aus und konzentrieren sich auf Netzteile?

Da hat jemand aber einen Testosteron-Schub gehabt.
Umsatz ja, aber nicht Gewinn. Was bringen einem 70% Umsatz wenn man diesen dank einem etwas unkooperativen Geschäftspartner am Ende mit Verlust verkaufen muss, wie gerade zu sehen beim Abverkauf der 3000er Serie?

Ich glaube nicht dass das eine spontane Entscheidung war.

Was mich viel mehr interessieren würde: Was genau macht der Hersteller, wenn so eine ehemalige High-End-Karte nach 9,5 Jahren abraucht?

Bekommt man dann seinen Kaufpreis zurück? Den Zeitwert?
Letzteres ist üblich - und wird in den bunten Versprechungen natürlich gerne weggelassen - denn der Zeitwert von Hardware verringert sich über die Jahre natürlich massiv.

Ich hatte mal den Fall dass mir ein 400€-Board abgeraucht ist (defekter mosFET) - nach etwa einem Jahr innerhalb der Garantie. Das gleiche Board gabs nicht mehr als Ersatz da Kleinserie eines OC-Brettes. Ergebnis: 231€ Erstattung des Zeitwertes. Cool, was?

@Topic: Schade, wenn EVGA weg ist kommen auch keine tollen Sprüche mehr aus ihrer Serviceabteilung. Ich werde nie vergessen als ein User hier seine beim zocken instabile Werks-OC-EVGA-Karte reklamiert hat und von EVGA kam "Entschuldigung, aber manche Spiele nicht unterstützen OC" :lol:

Das Thema Grafikkarten ist für mich erstmal für die nächsten 3 Jahre abgehackt, sofern meine EVGA RTX 3090 FTW nicht kaputt geht und ich von EVGA keinen Ersatz oder ne Rückerstattung bekomme.

Ist halt wirklich schade um EVGA, der Service war immer gut. Ich hätte sonst gerne eine EVGA RTX 5090 gekauft...
Bleibt dann in Zukunft wohl leider nur Asus oder MSI für mich.

Habe noch nie was Spezielles an EVGA gesehen. Klar ihre Grafikkarten sind gut, aber jetzt auch nicht besser als von vergleichbare andere Hersteller. Das einzige, was sie für Endkunden besser hatten, war die direkte RMA Abwicklung, im Fall eines Defektes. Mit anderen Hersteller muss meist der Umweg über den Händler genommen werden.

Habe noch nie was Spezielles an EVGA gesehen. Klar ihre Grafikkarten sind gut, aber jetzt auch nicht besser als von vergleichbare andere Hersteller. Das einzige, was sie für Endkunden besser hatten, war die direkte RMA Abwicklung, im Fall eines Defektes. Mit anderen Hersteller muss meist der Umweg über den Händler genommen werden.
Du konntest den Lüfter abnehmen und die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen ohne Verlust der Garantie.
Wenn die Grafikkarte dann kaputt ging aufgrund eines Technischen Fehlers konnte man den Original Kühler wieder draufpacken und die Karte einschicken, wurde dann recht schnell gegen einen Ersatz umgetauscht.

EVGA war halt für eine besonders kulante Abhandlung von RMAs bekannt. Es gibt kaum einen AIB welcher auch nur ansatzweise so Kundenfreundlich im Support ist. Eventuell noch Sapphire, die halt nur AMD Karten machen, aber das war es dann auch schon wieder.

EVGA hat mir völlig anstandslos meine GTX 980Ti ACX 2.0 SC+ ausgetauscht, als diese aus unerfindlichen Gründen abgeraucht war. Dabei war es völlig egal, dass ich einen Wasserkühler montiert hatte, Zweitbesitzer war und keinen Kaufbeleg vorweisen konnte.

Gerade bei GraKas, welche heutzutage gerne mal ein Monatseinkommen kosten, ist es halt sehr schade dafür nun eine verlässliche Quelle dafür verloren zu haben.

Du konntest den Lüfter abnehmen und die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen ohne Verlust der Garantie.
Wenn die Grafikkarte dann kaputt ging aufgrund eines Technischen Fehlers konnte man den Original Kühler wieder draufpacken und die Karte einschicken, wurde dann recht schnell gegen einen Ersatz umgetauscht.
Habe ich mit Asus und MSI auch schon gemacht und hier darf der Kühler auch ausgetauscht werden. In beiden Fällen hatte ich nach dem Rückbau auf Luft und der RMA keinerlei Probleme. Auf beiden Grafikkarten war sogar eine Garantiesiegel auf einer der Schrauben drauf.

Mit Gigabyte war es früher auch erlaubt, neuerdings erlauben sie es aber nicht mehr. Allerdings haben wir hier zwei Grafikkarten von Gigabyte und auf keiner der beiden Grafikkarte ist ein Garantiesiegel vorhanden. Daher könnten wir auch umbauen, ohne dass der Rückbau ersichtlich wäre. Als der Umbau noch erlaubt war, hatte ich damals die Grafikkarte aus dem Rechner meines Sohnes umgebaut. Meine verbaute Gigabyte Grafikkarte muss nicht umgebaut werden, die hat bereits ab Werk solch ein Kühler verbaut.

Aber müsste ich sie mal wegen der WLP und der Pads zerlegen, hätte ich auch kein Garantiesiegel mit drauf.
Lustigerweise war sogar eine Tube WLP bei meiner Wassergekühlten Grafikkarte mit dabei.
IMG_20210302_132059.jpg Ashampoo_Snap_Samstag, 17. September 2022_12h48m31s_004_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich viel mehr interessieren würde: Was genau macht der Hersteller, wenn so eine ehemalige High-End-Karte nach 9,5 Jahren abraucht? Der wird sowas ja wohl kaum 10 Jahre auf Halde liegen haben. Und eine Reparatur dürfte dann ja idR auch nicht mehr rentabel, oder gar möglich sein.

Bekommt man dann seinen Kaufpreis zurück? Den Zeitwert? Eine Ersatzkarte ähnlicher Leistung? Dat könnte dann ja zwar vielleicht "nur" ne RTX6060/7050/8040 sein, aber müsste die dann nicht auch über 24GB verfügen?

Davon ab, spätestens wenn sich die Garantie übertragen läßt (ka ob das in dem Fall geht), so ein "Monster" kann durchaus auch nach 10 Jahren noch in irgendeinem PC verwendet werden. Mit 24GB sollte zumindest der Speicher auch dann noch nicht zu knapp sein.

Ne "lumpige" 980Ti mit ihren damals schon fast nicht mehr zeitgemäßen 6GB (die 1080Ti hatte ja schon 11GB) zb. ist ja auch schon 7 Jahre alt, und wird aktuell gebraucht noch für bis zu ~200€ verkauft. Ohne Garantie!
Da die Garantie auch bei EVGA Keine 10 Jahre ist, afaik 5 Jahre Maximal bei Grafikkarten, bekommst du nach 9,5 Jahren genau garnix.
Da gibts dann auch keinen Zeitwert zurück.
Was manche für Vorstellungen haben...

Da die Garantie auch bei EVGA Keine 10 Jahre ist, afaik 5 Jahre Maximal bei Grafikkarten, bekommst du nach 9,5 Jahren genau garnix.
Das ist falsch! EVGA bot auch eine erweiterte Garantie an die man zusätzlich kaufen konnte auf 5/7 oder 10 Jahre.
Wenn man sich nicht auskennt sollte man keine falschen Informationen kundtun ;)

Die 10 Jahres Garantie hatte ich für eine EVGA RTX 3080ti dazu gekauft. Die war damals noch sehr günstig 50€, wäre dumm gewesen da nicht zuzuschlagen. Dann haben Sie dieses Jahr nur noch eine erweiterte Garantie auf maximal 7 Jahre angeboten und die Preise dafür extrem angehoben...

Zuletzt bearbeitet:
:schief:
Haha, ich bin so ein Fall. Meine Karte ist vom Oktober 2021 und ich habe die Garantieerweiterung noch nach dem alten Modell abgeschlossen (5 & 10 Jahre statt 5 & 7 Jahre Garantieerweiterungsoption und zudem viel günstiger). Ich habe mich für 10 Jahre entschieden, da es nur ~50€ gekostet hat.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man dann im September 2031 mit einem RMA-Fall ankommt. :D

Ist klar, EVGA hat zum spaß 10 Jahresgarantie angeboten.

Was manche für stuss von sich geben :schief:

Ich bin gespannt ob ich EVGA's 10 Jahre der 1070 jemals noch in Anspruch nehmen muss.

Ich glaube langsam, die überlebt mich selbst noch :ugly:

Zurück