tja und für viele würde eine 500 euro-konsole den reinen gamingkonsum absolut und unkompliziert abdecken und dazu brauchen sie nur noch (wenn sie diesen denn tatsächlich brauchen) ein 400 euro-notebook und gut.
Die zocken heute schon auf den Konsolen.
die "extrem vielen eklusivspiele" sehe ich übrigens auch nicht, eher andersrum, außer man ist ein absoluter indie-fan (anno z.b. ausgeschlossen natürlich), aber das trifft auf die meisten gamer wohl eher nicht zu.
Wenn man mal genauer hinseht, dann sind das unglaublich viele. Die Exklusivspiele auf der PS5 und X-Box Series sind wenige, dafür sehr hochkarätig. Das verzerrt die Wahrnehmung.
Die andere Wahrnehmungsverzerrung ist, dass man die Exklusivspiele am PC als selbstverständlich ansieht. In Sachen Strategie haben die Konsolen nicht sonderlich viel zu bieten, der PC aber umso Strategiespiele aller Art, kompetitive Shooter (versuch mal CS:GO mit dem Controller zu zocken) usw.. Wenn man sich da mal Gedanken macht, dann kommt da einiges hoch, auch abseits des üblichen.
die deutlich bessere grafik erhält man auch nur bei ganz anderen ausgaben (für eine aktuelle einsteigerkarte zahlt man fast so viel wie für eine ps5 de und mehr als für eine xbox series s und dann hat man wohlgemerkt nur die grafikkarte) (...)
Klar kostet es was, das habe ich nie in Abrede gestellt.
(...) und es gibt (und das vergessen in diesen foren viele immer gerne) viele spieler, die einfach nur spielen wollen. denen ist die "beste grafik" banane, da ist es wichtiger, (...)
Die Zocken aber heute schon, zu extrem großen Teilen auf der Konsole.
(...) dass sie das spiel ohne irgendwelche einstellungen einfach nur starten müssen und fertig, läuft.
Das Argument ist schon seit der PS3 und X-Box 360 nicht mehr gültig.
Zum einen hat sich die Handhabung des PCs erheblich verbessert. Die Installation eines OS dauert heute nur noch 10-15 min und es ist keine Wissenschaft mehr. Auf der anderen Seite durfte ich in meine Konsolen meinen Namen, die Adresse, die Emailadresse und das Geburtsdatum mit dem Controller eingeben, das war ein Krampf, dann mußte noch das Passwort gesetzt werden, da vermisst man die Tastatur. Von der Einrichtung her ist der PC heute klar überlegen.
Dann wurde auch die PC Spiele auch noch deutlich Benutzerfreundlicher, man braucht heute kein halbes Informatikstudium mehr, um ein Spiel zu installieren (na, wer weiß noch den IRQ und die DMA seiner Soundkarte auswendig? Noch nichtmal ein Kenntnis der Treiber ist nötig, es wird alles selbst installiert. Auf den Konsolen sind hingen heute Day One Patches Alltag und auch Neustarts, wegen Updates, kennen die Konsoleros.
Die Zeiten, in denen man ein Modul in die Konsole steckte und nichtmal 1 Sekunde später kam der Startbildschirm, sind sehr, sehr lange vorbei.
bin schon lange der überzeugung, dass viele leute in solchen foren hier die realität gerne ausblenden und nur von sich auf die mehrheit schließen.
Mir ist durchaus bewußt, dass sehr viele Leute mit Konsolen zocken. Nur das Gejammer, dass der PC am Abgrund steht, da die Konsolen doch die viel bessere Alternative sind und die Leute jetzt reihenweise weglaufen, war vor 40 Jahren Blödsinn und das ist es bis heute.
70% haben übrigens während dem Miningboom die massiv überhöhten Preise gezahlt. Das PC Gaming blühte auch in den 80ern und 90ern. Das war eine Zeit, in der man grob damit rechnen konnte, dass man 1000€ pro Jahr in sein Hobby investieren mußte, da die neue Superkiste nach 3 Jahren schon veraltet war . Das kann man sich heute nicht vorstellen, selbst auf einem gut 8 Jahren alten i7 4770K mit GTX 970, läuft noch absolut alles.
dass wir hier aber nunmal eher die minderheit sind, das scheint einige bei ihrer meinungsbildung nicht zu interessieren.
Wenn wir das Smartphone und das Tablet außen vor lassen, dass ist der PC die Plattform, mit den meisten Spieler. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es Zeiten, in denen die "glorious PC Gaming Masterrace" sogar die Mehrheit hatte.
Im übrigen schließt sich das ja auch nicht aus: man kann sich einfach eine Konsole UND einen PC kaufen (sogar mehrere Konsolen sollen möglich sein!).
Und du feierst hier NVs Sieg aufgrund exakt derselben "Nachricht" unter umgekehrten Vorzeichen. Kognitive Dissonanz lässt grüßen ?.
Wo habe ich einen Sieg von Nvidia gefeiert?!?
Das hast du dir eingebildet.
Meine Meinung ist, dass diese Gerüchte mehr oder weniger für die Tonne sind. Wenn man die Gerüchte im Vorfeld der letzten Generation ansieht, dann kann man das klar erkennen. Bei Ampere wurden Leistungssteigerungen von 30 bis 100% vorhergesagt, es wurden dann 50%. Bei den RTX 2000ern wurde gestritten, ob die Volta oder doch Ampere heißen sollen. Es wurde dann Turing und das wurde erst bei der offiziellen Präsentation ausgeräumt. Die Gerüchte kursierten teilweise noch Stunden vor der offiziellen Enthüllung.
Wer jetzt irgendeinen Sieg feiert, ist ein Vollidiot, egal ob von AMD, Nvidia oder Intel.
PS: du solltest deine kognitive Dissonanz behandeln lassen.