Na ja sicher kann man solche Karten auch Undervolten. Da bin ich z.B. gerade bei ner 3080Ti FE bei...
Ob man bei allen son' Traumergebnis rausholen kann wie du es beschreibst,
halte ich jetzt mal für fraglich, aber es ist zumindest im Bereich des Möglichen.
Und das ne gedrosselte Karte vermutlich sogar noch näher am "Sweet Spot" liegt ist auch wahrscheinlich.
Nur war das nicht das Thema. Und zum anderen macht das auch nicht jeder.
Mir ging es lediglich um die Feststellung, dass der simple Fakt dass ein Produkt "effizienter" ist, noch nichts,
aber auch rein garnichts mit dem "Endverbrauch" zu tun hat,
was immer noch scheinbar gerne verwechselt, oder schlicht ignoriert wird.
Das ist letzten Endes nichts anderes als der Marketing BS vieler Rabattaktionen - "kaufe dies spare jenes".
Man spart nicht in dem man Geld ausgibt oder? Man gibt im Idealfall bei echtem Bedarf(!) nur weniger aus.
Anders ausgedrückt, sich selbst auf den grünen Rücken zu klopfen, weil man ja so ein effizientes Produkt gekauft hat,
am Ende des Tages aber hunderte von Watt mehr zu verbrauchen, ist einfach nur völlig an der Realität vorbei.
Soll jeder gerne machen wie er es für richtig hällt, aber bitte dann nicht sich selbst was vorgaukeln
von wegen "Sparsamkeit".
Ich kritisiere es ja nicht dass GPU's effizienter werden, sondern lediglich die realitätsfremde Auslegung und
die Tatsache dass in diesem Fall Nvidia, bei den GPU's der Letzten 20 Jahre, zumindest bei der Stock TGP
sich bemüht hat unter 250W zu bleiben und trotzdem die Leistung ordentlich gesteigert hat.
Denn sein wir mal ehrlich, von 30% Leistungssteigerung können CPU Hersteller nur träumen.
Aber eine Realverbrauchssteigerung von mehr als 100% in 2 Generationen ist schon bedenklich,
gerade in der heutigen Zeit.
Und wenn man sich bewusst macht, dass die TGP der GTX 1080 (2016) bei gerade mal 180W lag
und damit fast auf dem selben Niveau wie 2006, sieht der "Hunger" der RTX 3080 (2020)
mit ihren 320W schon gleich ganz anders aus.
Da will ich von den kolportierten "bis 600W" des AD102 Topmodells garnicht anfangen.
Ps. die 3090Ti halte selbst ich für absoluten BS.
Da kann ich deine Haltung 100% teilen. Ich bin auch mittlerweile n "Oldschool-Gamer".
Und wer einmal in seinem Leben bei Sub-HD Auflösungen sein SLI gespann so auf Qualität
getrimmt hat dass nur noch 20-40fps ankommen und damit leben konnte, der muss zwangsläufig bei dem
Leistungs- und FPS-Gejaule der "Jüngeren Generationen" manchmal echt schmunzeln.
Auch wenn ich durchaus die HW für High-FPS Gaming habe, bin ich immer noch der Meinung dass 60 FPS,
abseits von Competitive Gaming mehr als ausreichend sind. Gerade bei den immens
gestiegenen Anforderungen heutiger Games.
Und was meine GPU's angeht, ich habe nie auch nur eine einzige verkauft. Selbst meine ASUS GF3Ti500,
sollte theoretisch noch funktionieren.

Da ich aber auch nicht alle 2 Jahre was neues kaufe, ist das auch in Ordnung so...