Geforce RTX 3090 und 3080: Nvidia empfiehlt 750 Watt starkes Netzteil für Worst Case

hoffe 3080FE auch auf 400W+ bei bedarf zu prügeln ohne BIOS flashen zu müssen *fingercross*

Müsste nicht rein theoretisch bei 375 Watt Schluss sein? Zumindest bei jedem der kein extra 12 Pin Kabel hat, da es ja nur von 2x6+2 Pin aka 300 Watt gespeist wird, macht +die 75 vom Slot 375 Watt.
Abgesehen davon glaube ich mal weniger, dass NVIDIA so eine PT Erhöhung bei der 3080 FE zulässt.
 
Müsste nicht rein theoretisch bei 375 Watt Schluss sein? Zumindest bei jedem der kein extra 12 Pin Kabel hat, da es ja nur von 2x6+2 Pin aka 300 Watt gespeist wird, macht +die 75 vom Slot 375 Watt.
Abgesehen davon glaube ich mal weniger, dass NVIDIA so eine PT Erhöhung bei der 3080 FE zulässt.

Die Grafikkarte zieht immer das, was sie braucht. Wenns 600 Watt sind, sind es eben 600 Watt.
Die frage ist dann, ob dein Netzteil das schafft oder nicht.
Immerhin hast du ja schon heute Peaks von 400 Watt anliegen.
Für die Spezifikationen interessiert sich schon lange keiner mehr. ;)
 
Müsste nicht rein theoretisch bei 375 Watt Schluss sein? Zumindest bei jedem der kein extra 12 Pin Kabel hat, da es ja nur von 2x6+2 Pin aka 300 Watt gespeist wird, macht +die 75 vom Slot 375 Watt.
Abgesehen davon glaube ich mal weniger, dass NVIDIA so eine PT Erhöhung bei der 3080 FE zulässt.

Wir werden ein sehr stringentes PL zu sehen bekommen bei den Karten. Die dürften thermisch bereits so am Maximum sein und der GDDR6 hat sich bisher dadurch ausgezeichnet bei hoher Hitze zu verrecken. Mal gespannt ob und wenn wie viel sich der Speicher noch hochziehen lässt überhaupt. Ich rechne da mit sehr geringen Spannen die NV erlauben wird. Kühlung wird das A &O dieser Gen wenn man mehr Damf will.
 
Die Grafikkarte zieht immer das, was sie braucht. Wenns 600 Watt sind, sind es eben 600 Watt.
Die frage ist dann, ob dein Netzteil das schafft oder nicht.
Immerhin hast du ja schon heute Peaks von 400 Watt anliegen.
Für die Spezifikationen interessiert sich schon lange keiner mehr. ;)

doch leider MSI bei Gaming X Trio bei 250W OC, Gaming Z erst bei 260W (bestimmt bis zu 2FPS mehr)
 
Wir werden ein sehr stringentes PL zu sehen bekommen bei den Karten. Die dürften thermisch bereits so am Maximum sein und der GDDR6 hat sich bisher dadurch ausgezeichnet bei hoher Hitze zu verrecken. Mal gespannt ob und wenn wie viel sich der Speicher noch hochziehen lässt überhaupt. Ich rechne da mit sehr geringen Spannen die NV erlauben wird. Kühlung wird das A &O dieser Gen wenn man mehr Damf will.
sollte ausreichen, caselüfter einfach nach casetemp ausrichten > 33c min, 39c max (1600PRM x 7)
meshy7.jpg
 
damals wurde ich mit dem 850 watt dark power pro 11 noch schief angesehen, BUT THE TIME HAS COME! :O

Ja, für deinen 10900k und der 3090 alles OCed bis zum Anschlag, zusammen mit der ganzen Fabrik, die du da befeuerst, hell beleuchtet wie die Sonne, brauchst du das natürlich(meinst du nicht, da isses schon etwas knapp, mit 850W ? :D).
Da kann ich das verstehen. :nicken:

btw: Natürlich isses besser, lieber etwas zu viel zu haben, als zu wenig.
Seh' ich was meine FPS angeht auch so. :daumen:

Trotzdem freu ich mich, dass ich mit meinem leicht OCed Stromspar 9900k und der lockeren 3090 und der SSD kein stärkeres Netzteil als das 650W brauche. :)
Mein BeQuiet is halt n gutes Dingen, nicht so ein Billigschrott, der schnell die Füße hoch macht.

Bei mir blinkt's aber auch nicht, wie inner Disco(Und ne Wasserfabrik hab ich auch nicht).
Jeder halt so, wie er's braucht. :)
 
Gerade nen sf600 gekauft ...und jetzt will ich ne 3080 :/ naja viel klimbim habe ich ja nicht im rechner, da müssten eigentlich 400W für die Graka übrig bleiben
 
Wobei es eh Quark is, was drauf steht. 1000Watt Netzteil, heißt ja nicht, dass man 1000 Watt verbraucht. Man kann, wenn man möchte/muss.
So gesehen, wenn man für ein paar € mehr ein stärkeres Netzteil kriegt, immer rein damit. Wer weiß, wann man's mal braucht.

Hab ich ja damals auch so gemacht und mir viel mehr geholt, als ich brauchte, für den Fall der Fälle(den ich so Pi mal Daumen abgeschätzt habe, was kommen könnte), der jetzt wohl kommt.
Gut dass ich gleich richtig Geld rausgehauen hab und zum stärkeren 650W gegriffen habe. ;)
Jetzt kann ich sie mal nutzen(wenn auch nicht ganz).
 
Wobei es eh Quark is, was drauf steht. 1000Watt Netzteil, heißt ja nicht, dass man 1000 Watt verbraucht. Man kann, wenn man möchte/muss.
So gesehen, wenn man für ein paar € mehr ein stärkeres Netzteil kriegt, immer rein damit. Wer weiß, wann man's mal braucht.

Na ja, Netzteile sind bei unter 10% last echt ineffizient. Da kannst du das 1000 Watt Monster natürlich knicken.

Gut dass ich gleich richtig Geld rausgehauen hab und zum stärkeren 650W gegriffen habe.
Jetzt kann ich sie mal nutzen(wenn auch nicht ganz).

Du hast doch das E11, oder?
Wieso hast du dir den Crap gekauft?
Hättest gleich das 750er nehmen sollen, das kann alles besser. :D
 
Wieso hast du dir den Crap gekauft?

Weil's reicht. :D

Siehe : Link

Hab nur den Platinum Test gefunden, welches aber nur leicht anders ist, als das Gold(meins). :)
btw: E11 ? Straight Power 11 80 Plus Gold steht auf meinem. :)
Mit "silent Wings". (und full Cable management)


edit:

gibts grad für 129€ bei Amaz.

Immer gucken, ob der Unterschied überhaupt lohnt und das günstigere im Zweifelsfall nehmen, egal ob Gold, oder whatever drauf steht. ;)

Wenn's "gut" is, reicht's doch, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück