Geforce RTX 3090 und 3080: Nvidia empfiehlt 750 Watt starkes Netzteil für Worst Case

Jop. Genau wie bei meinem 650W. :) :daumen:

Das ist jetzt sehr suspekt. Laut der BeQuiet Homepage hast du zwei Doppelstrang Kabel. :what:
Und wie willst du drei Kabel ans Netzteil anschließen? Du hast nur zwei Anschlüsse. :huh:

Angenommen, ich würde meinem aktuellen System die Asus Strix RTX 3090 (400 (!) Watt TGP) schenken, reicht da mein Seasonic SnowSilent 750W Platinum aus? Die 3x 8 Pin dieser Grafikkarte könnte ich damit versorgen. Kabel sind da. Aber ob die 750 auch für Maximallasten reichen?

Keine Sorge. Das Seasonic reicht problemlos.
 
Ok, Threshold, hoffe ich auch!

Sollte das alles zu teuer werden, reicht sicher auch eine dann womöglich erschienene 3080 Ti mit ca. 20 GB VRAM.

Der Sparweg ist noch sehr lang. Ich beobachte das alles mal und bete, dass meine 1080 Ti mich nicht im Stich lässt.
Noch kann sie ja. Bis sie als Aushilfsjobber in PC #2 landet, muss sie schon noch ein paar Vollzeit-Schichten malochen. : )
 
Das ist jetzt sehr suspekt. Laut der BeQuiet Homepage hast du zwei Doppelstrang Kabel. :what:
Und wie willst du drei Kabel ans Netzteil anschließen? Du hast nur zwei Anschlüsse. :huh:

Vielleicht haben die da mal was geändert, was die dem Netzteil beilegen. Das is ja auch schon ein älteres Modell und nicht mehr die aktuelle Version(weiß gar nicht mehr genau, wann ich das gekauft hab. War vielleicht zu, oder vor meinem 8600k).
Wie ich die 3Pin der Ampere anschließe ? Is doch ganz einfach.
Das Doppelstrangkabel an die ersten beiden 8pin und dann ein einzelnes, was ich an den PCIe2 Anschluss anschließe(hab ja 2 PCIe Anschlüsse für GPUs frei) an den 3. 8Pin Anschluss.
Der Strom käme dann von 2 seperaten Schienen(hab ja wohl 4 Schienen). Is doch nice. :) So geht nicht alles komplett auf eine Leitung. Und Combined is ja eh 650Watt(laut Anleitung genau 649,2W). Laut einem test verträgt das wohl auch Spikes bis 750 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall über 700.

PS: Jetzt kommt aber grad noch ein Ampere Custom Modell in die engere Auswahl, welches sogar nur 2x 8Pin für die 3090 hat. Da könnte ich sogar je ein einzelnes 8pin von einem eigenen PCIe Anschluss nehmen. :)
 
Äääh ... du hast es doch selber gesagt: Doppelstrang(Split) ! Da sind 2 6+2 pin Anschlüsse die auf 1x PCIe laufen.
Und dazu das einzelne 1x PCIe auf 1x 8pin, bzw. 6+2.

edit: 1 (einzelnes) Kabel brauche ich dann gar nicht.

edit2. Das sind halt 2 PCIe Kabel, mit 3 Anschlüssen für die GPU.

edit3: David Copperfield brauch ich nich dafür, nur BeQuiet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals im Jahre 2011 mir mal ein gutes teures 150€ Netzteil gegönnt, nachdem ein paar billig Netzteile ihr Leben im alten PC ließen. Das Netzteil war ein Seasonic-X Gold 660W. Heute ist es immernoch in meinem mittlerweile zweiten PC verbaut.
Die Stromaufnahme habe ich mal mit einem zuverlässigen Messgerät in der Steckdose gemessen. Die lag mit meinem jetzigen PC mit einem i7-7700k (65W laut HWiNFO) und einer 1080 Ti (ca 230W laut HWiNFO) bei etwa 385W. Das wären ca 350W Load abzüglich Effizienz. Im PC sind noch 2xM.2, 1xSSD, 1xHDD, DVD-Laufwerk und 5xLüfter verbaut.

Ich sollte also bei etwa 250W Reststrom den ich noch überhabe ohne weiteres die 100W mehr für eine 3080 hinbekommen, selbst wenn die Zahlen nicht ganz so stimmen. ^^

Ich habe übrigends KEIN RGB im PC. Und auch mein altes 660W Netzteil hat schon 4 Stromkabel für GPUs, aber ich soltle es ja nicht bei der Founders brauchen, da braucht man ja nur 2x6Pin. Ja 2x6Pin, denn je 2 Pins sind nur für Sensoren und die fallen ja weg. Mein Seasonic Netzeil hat auch bei den 8er Pins 2 davon auf der GPU Seite einfach überbrückt, den Strom liefern nur 6 Kabel. XD

Edit: In alten Tests hat man mein Netzteil mal durch genommen und es kann bis in den vollen 660W stabile Voltzahlen liefern. Und selbst 800W hielt es auch XD
 
Mein Netzteil ist ohnehin mehr wie 5 Jahre alt, neues hätte ich sowieso gekauft.
Was sind denn die Empfehlungen für eine RTX 3080?
 
Äääh ... du hast es doch selber gesagt: Doppelstrang(Split) ! Da sind 2 6+2 pin Anschlüsse die auf 1x PCIe laufen.
Und dazu das einzelne 1x PCIe auf 1x 8pin, bzw. 6+2.

Och menno. :D :ugly:
Du hast drei Kabel aber nur zwei Anschlüsse am Netzteil. Wie willst du also die drei Kabel ans Netzteil anschließen, wenn du alle drei benötigst?
Stell dir vor, du steckst noch eine Soundkarte rein, die einen eigenen Stromanschluss hat. ;)

Mein Netzteil ist ohnehin mehr wie 5 Jahre alt, neues hätte ich sowieso gekauft.
Was sind denn die Empfehlungen für eine RTX 3080?

Nimm gleich ein 750er Modell.
 
Och menno. :D :ugly:
Du hast drei Kabel aber nur zwei Anschlüsse am Netzteil. Wie willst du also die drei Kabel ans Netzteil anschließen, wenn du alle drei benötigst?
Stell dir vor, du steckst noch eine Soundkarte rein, die einen eigenen Stromanschluss hat. ;)

Ach soooo ...
Ich soll mir vorstellen, ich bräuchte Sachen, die ich nicht brauche ! Jetzt hab ich's !
Is auch ganz schön kompliziert, was hier von einem verlangt wird. ;)

Also ich steck meine externe Soundkarte in den USB Anschluss.
Und ...
Mist ...
Immer noch 2 PCIe Anschlüssen für die GPU frei.

Is aber auch echt schwer, die voll zu kriegen, damit ich Sachen kaufen muss, die ich nicht brauche. ;)

edit: Ach, ok ... ich kauf gleich das 750W. ;)
( nicht ) :D

edit2: Wer weiß ... ich könnte ja mal evtl. was nicht brauchen.

Oh Mann ! :ugly: Ich brauch n Kaffee. :kaffee:
 
Ach soooo ...
Ich soll mir vorstellen, ich bräuchte Sachen, die ich nicht brauche ! Jetzt hab ich's !
Is auch ganz schön kompliziert, was hier von einem verlangt wird. ;)

Dafür kannst du ja nichts aber was denkt sich BeQuiet dabei, drei Kabel in den Karton zu legen, wenn man nur zwei anschließen kann? :ka:
Deswegen favorisiere ich auch das 850er E11. Das deckt alles ab. Meine persönlich Empfehlung.
Drauf geschissen dass es viel kostet und eigentlich überdimensioniert ist. :D
Was laber ich eigentlich -- alles unter ein Dark Power P12 ist doch sowieso nur noch eine AAA Batterie. :devil:
 
aber was denkt sich BeQuiet dabei, drei Kabel in den Karton zu legen, wenn man nur zwei anschließen kann? :ka:

Ganz einfach, schließe entweder eine 3x 8Pin GPU mit dem Splitter+ 1 einzelnen Kabel an, oder eine 2x8pin gpu mit 2 einzelnen 8 pin. :)
(Oder alternativ nur mit dem Splitterkabel, wenn die Karte nicht so viel säuft, dann hast du sogar 2 einzelne + 1 freien PCIe Anschluss über ;) )

PS: Du hast gefragt ! :D :lol:
 
Wow ! Super Seite. Danke. :daumen: Kannte den Vergleich noch nicht(Videocardz selbst natürlich schon).
Und wenn die "Top-Karte" da evtl. auch 4 Jahre Garantie kriegen sollte, inkl. Registrierung, dann is das schon spannend.

edit: Dann hätt' ich nich so viel schiss, dass die Karte schnell übern Jordan geht. :D Kost ja n paar Taler, so ne 3090. ;)
 
Wow ! Super Seite. Danke. :daumen: Kannte den Vergleich noch nicht(Videocardz selbst natürlich schon).
Und wenn die "Top-Karte" da evtl. auch 4 Jahre Garantie kriegen sollte, inkl. Registrierung, dann is das schon spannend.

edit: Dann hätt' ich nich so viel schiss, dass die Karte schnell übern Jordan geht. :D Kost ja n paar Taler, so ne 3090. ;)
Bei manchen steht ja schon die Taktraten[emoji16].

Ok der boost wird höher sein je nach Temperatur.

Colerfull und inno3d gefallen mir wohl.

Asus geht auch noch.
 
Zurück