Geforce RTX 3090 Ti statt Super: Wird das Nvidias neues GPU-Topmodell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Ti statt Super: Wird das Nvidias neues GPU-Topmodell?

Bereits seit einiger Zeit wird unter anderem eine "Super"-Neuauflage der Geforce RTX 3090 erwartet, die nun laut Gerüchteküche den Beinamen "Ti" bekommen soll. Zudem gibt es einige weitere Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Ti statt Super: Wird das Nvidias neues GPU-Topmodell?

"Bereits seit einiger Zeit wird unter anderem eine "Super"-Neuauflage der Geforce RTX 3090 erwartet, die nun laut Gerüchteküche den Beinamen "Ti" bekommen soll. "

Das finde ich jetzt gar nicht SUPER ... :haha:

p.s. Yeah, wieder 2 % schneller. Da passt dann später noch locker eine 3090 Super dazwischen und danach noch 3090 Ti Super obendrauf :wall:

MfG Föhn.

Jetzt mal ohne Quark, was ist der Sinn eines solchen Produkts?

Der Abstand zu 3080Ti/3090 wird ja eher im Bereich der Messungenauigkeit liegen ergo sehe ich wenige die dieses Upgrade in Erwähnung ziehen werden. Und wer bisher noch nicht zugeschlagen hat wird das doch aller Voraussicht nach deshalb nicht getan haben, weil die Straßenpreise aufgrund von u.a. Verknappung jenseits von gut und böse liegen und nicht weil er/sie sich gedacht haben 'ja ne, da fehlen noch 2-4% Leistung'.

Dazu kommt, dass die vollwertigen Chips doch zu deutlich besseren Margen als A6000(?) an den Mann gebracht werden können

Also, wer kauft sowas und warum wird es angeboten?

Ich bin ja gerne tief im Bereich des deutlich abnehmenden Grenznutzens unterwegs, aber spätestens Q1 2023 sollte ja eine neue Gen aufschlagen.

p.s. Yeah, wieder 2 % schneller. Da passt dann später noch locker eine 3090 Super dazwischen und danach noch 3090 Ti Super obendrauf :wall:

Und genau das ist das Problem, die Speicherbestückung vll. einseitig hinzubekommen ist eine, dann hätte man das Temp Problem auf der Backplate nicht, aber die könnten auch einfach ne LHR Karte machen und das umbauen in einer neuen Revision und das Produkt belassen wie es ist.

Ok, eine kleine Rechnung für Normalsterbliche:
Eine RTX3090 Founders oder auch OC Variante Taktet von 1700-1850/1900 MHz im Boost, das ist das höchste aller Gefühle, wenn man nicht selber Hand anlegt, TDP von 350 - ~480W (STRIX OC BIOS) oder gleich 520W (EVGA FTW3 BIOS).
Selbst diese Karten machen ohne Hand anlegen nicht diese Werte.
Ein Normalkunde kauft jetzt eine OCte 3090, diese geht bis 1860 MHz und hat dann mehr Leistung wie ne 3090Ti Founders mit 1680 MHz Takt oder so.... OC Modelle legen etwas zu, selber Taktspielraum und dann hätten wir 1-2% mehr Performance ganz nach mehr Shader (oder nicht) hilft viel.

Also meine macht Stable beim 480W BIOS mit 440W ~ 2175 MHz bei 40°C konstant.
Und NV will mir hier erzählen, dass eine 3090Ti hier noch eine Verbesserung wäre? Sind die noch ganz dicht?
Können se ja ruhig probieren, wenn sie die Negativpublicity aushalten mit "OC Modelle der 3090 schneller als 3090Ti) usw.

Aus meiner Sicht sind das Gerüchte, die NIE eintreffen werden, selbst Jensen ist nicht so realitätsfern, dass man hier mit Bomben auf Spatzen schiesst, vor allem wenn man in dem Sektor eh Konkurrenzlos ist (die 6900XT ist meist gleichauf, aber in dem Sektor ist die 3090 einfach alleine....)

Je nach Spannung sind die 250-300W meiner 6900xt schon nicht ohne, aber eine Karte mit bis zu 450W würde ich niemals in meinen Rechner stecken.
Kommt auf das Kühlsystem an.
Meine mined gerade mit 300W, Zimmer hat 22°C dadurch (Wakü sei Dank).
Und die >400W gehen gut zum kühlen mit einer Wakü, der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, da muss ich nicht sparen, nur weil es "Gesellschaftlich verwerfliche ist" anscheinend....

Warum gibt es Autos mit über 500 PS obwohl 100 PS mehr als ausreichend sind um von A nach B zu kommen?
Die Antwort ist: Es ist halt so, auch wenn es keinen Sinn macht.

Der Abstand zu 3080Ti/3090 wird ja eher im Bereich der Messungenauigkeit liegen ergo sehe ich wenige die dieses Upgrade in Erwähnung ziehen werden. Und wer bisher noch nicht zugeschlagen hat wird das doch aller Voraussicht nach deshalb nicht getan haben, weil die Straßenpreise aufgrund von u.a. Verknappung jenseits von gut und böse liegen und nicht weil er/sie sich gedacht haben 'ja ne, da fehlen noch 2-4% Leistung'.
Das liegt an der "Silicon Lottery". Nicht jeder Chip ist am Ende gleich gut. Der eine kann nicht so hoch takten, der andere kann es, hat aber eine höhere Leistungsaufnahme. Die Chips die nicht für eine 3090 Ti taugen, werden halt für eine 3090 verwendet. Und wenn es dafür auch nicht reicht eine 3080Ti.
Es macht keinen Sinn diese weniger guten Chips wegzuwerfen, dazu sind die Produktionskosten zu hoch. Deshalb gibt es diese (zum Teil nur sanft) abgestuften Modelle.

Also, wer kauft sowas und warum wird es angeboten?
Da muss ich nochmal auf die Autos zurückkommen. Es gibt immer Menschen die Sachen die sich nicht brauchen von Geld kaufen das sie nicht haben um andere Menschen zu beeindrucken die sie nicht kennen.
Und solange es genügend solche Menschen gibt ... warum sollte man dann so was nicht anbieten? Am Ende des Tages geht es dem Hersteller nur darum Geld zu verdienen und mit solchen Produkten geht das von der Gewinnmarge her gesehen am einfachsten.

"Bereits seit einiger Zeit wird unter anderem eine "Super"-Neuauflage der Geforce RTX 3090 erwartet, die nun laut Gerüchteküche den Beinamen "Ti" bekommen soll. "

Das finde ich jetzt gar nicht SUPER ... :haha:

MfG Föhn.
Bestimmt 2% Schneller bei 20% mehr Leistungsaufnahme:daumen:

Aus Marketing Gründen kann man mit der schnellsten Karten werben.
Zudem kann Nvidia mehr verlangen und bekommt ihre Chips zu höheren Preisen verkauft. So kann man bei einem funktionierenden Chip eine Ti daraus machen und muss sie nicht als 3090 verkaufen.

Mich interessiert da eher ob wirklich 2GB GDDR6X Bausteine darauf kommen. Falls ja hätte ich eher damit gerechnet, das die RTX3090ti weniger Strom benötigt als die normale RTX3090 :confused:

Zurück