Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

Ich kann meine 3090 auch per Custom Bios auf 500 Watt hochjagen,habe ich schon bei Benchmarks gemacht Die Takten dann bei 4K über 2GHz und ist wahrscheinlich schneller als die 3090TI hier,aber macht das Sinn?! Nein !Ab 400Watt stimmt das Verhältnis Leistung/Watt nicht mehr denn es skaliert halt nicht 1:1 Leistung nach Watt.
Bei einer 6900 XTXH stimmt das Verhältnis Leistung/Watt ab 250W meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht mehr.
Das ist Wahnsinn was Nvidia hier treibt und wohl nur dadurch zu erklären, dass Sie sich mit RDNA2/3 enorm unter Druck gesetzt fühlen.
Jetzt aber so eine Brechstange auszupacken und mit min. 100W höherer Leistungsaufnahme vielfach noch immer nur die Rücklichter von Team Red im Rasterrizing zu sehen - mäh, nicht so optimal.

3090ti bleibt einfach ein Testballon für die 4000er Karten. PCB, Power Connector und nicht zuletzt der Versuch, dass Verbraucher auf Leistungsaufnahmen um oder oberhalb einer halben Kilowattstunde vorbereitet werden..

Leistungsaufnahme im Idle hat mich auch überrascht. 33-38 Watt, wenn die Dickste der Konkurrenz bei 8W rumdümpelt?

@PCGH_Raff
Irgendwie glaube ich, dass PCGH_Dave ein gutes Geschäft bei dir gemacht hat. ?
Kauft du dir noch die 3090Ti oder wartest du, wie viele andere auch, auf Q4?

Unnötig finde ich die Karte nicht, da der Vollausbau noch gefehlt hat. Ob es vernünftig ist sie zu kaufen ist auch nicht pauschal zu verneinen.
Ich bin bei dem Preis und der Leistungsaufnahme im "Desktop-Betrieb" raus.

Was mich aber ein wenig beruhigt ist die Aussage zum eingesetzten Netzteil:
Wir verwenden ein Fractal Design Ion+ 2 in der 860-Watt-Version für das neue Grafikkarten-Testsystem und können die Geforce RTX 3090 Ti hier problemlos in Kombination mit einem übertakteten Core i9-12900K verwenden.
Dachte erst ihr kommt mit einer 1KW+ PSU um die Ecke.

Danke Raff für das Video und natürlich auch immer die mega Arbeit mit den ganzen Benches. :daumen:
2200 Euro ist schon heftig, man darf ja auch nicht vergessen dass man evtl noch ein neues NT kaufen muss.
500 Watt, da können sicher auch mal Peaks mit 800 kommen. Dann CPU und MOBO noch, auweia.
Das halten im Sommer nicht viele NT´s aus. :ugly:
Da weis man ja was auf uns zukommt mit den 40xx Karten.........

Ajo wers braucht. Mal gucken was die Kundschaft sagt, wenn die immer noch zugreift kann ich nVidia ehrlich gesagt keine Vorwürfe machen so eine Idiotenkarte rauszubringen.

Ich sehe aber in diesem Fall wirklich keine Existenzberechtigung. Beim Zocken schon gar nicht, und im Semiprofibereich eigentlich auch nicht. Der Abstand zur "alten" 3090 ist einfach zu klein.

@MHoppe
Ist anzunehmen das AMD bei dem komischen Spiel mitmischen will, >bei GPU-Z< hat man es schon ermöglicht das die "AMD Radeon RX 6950 XT" erkannt wird.

Da ich das gerade sehe im Link, was sind diese RX 6800S und RX 6700S Karten, wofür steht das "S", Super teuer?

Da ich das gerade sehe im Link, was sind diese RX 6800S und RX 6700S Karten, wofür steht das "S", Super teuer?
Sind jeweils leicht langsamere Ausführungen im Vergleich zu den M Modellen.
Bau dir ne Eselsbrücke und speicher es innerlich vllt als Slow-Edition ab.
Ähnlich zu den LE Versionen von Nvidia früher, die waren auch nicht die Limited, sondern Looser Edition^^

Edit: Video check ich später :)

Ich find es schon komisch, ich kaufe mir die schnellste Gamingkarte der Welt und bin trotzdem nicht in allen Spielen an der Spitze und das teilweise deutlich.
Da würde ich mir schon etwas verarscht vorkommen von den Spieleherstellern.
Ich vermute mal es liegt an diesen oder an der Engine?

Ineffiziente Grafikkarte und zu weit weg vom Sweetspot.

Für mich zählt das Watt/Leistungsverhältnis. Das ist für mich die einzige sinvolle Konstante.
Trifft "Ineffiziente Grafikkarte und zu weit weg vom Sweetspot" nicht auch auf deine 3070 Ti zu? Oder ist die mit deinem Undervolting auf 208 Watt effizienter/schneller als eine 3070 mit 208 Watt?

Zurück