Geforce RTX 3090 Ti FE für 1.329 Euro: Nvidia senkt Preise für drei High-end-Karten

Die Preise sind meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch.
Wann sind die Preise nicht zu hoch? :D
Egal wie weit noch runtergeschraubt wird. Es wird immer "zu hoch" sein.
Langsam habe ich das Gefühl, dass die alten Karten weg müssen, damit die Preise nochmal angezogen werden können.

Künstliche Verknappung wurde ja schon öffentlich ausgesprochen

Es bleibt spannend...

Schätze die Preise der neuen Generation wie folgt ein.

3090 ti ~ 2300€
3090 ~ 1700€
3080 ti ~ 1300€
3080 ~ 800€
 
Statt 2 GTS Pro Ultra war es eine 2 MX, statt 9800 9600, statt 280 260... High End Kunde war ich nie. Nun ist mein Preisbereich Einstiegsklasse der vorherigen Generation.
 
Achso. Marketing, Forschung, Transport, Support etc. kostet nichts oder wie?
Und die Mitarbeiter arbeiten dort alle for free.
Einige hier haben echt seltsame Vorstellungen. Mal wieder ein Musterbeispiel für viel Meinung und wenig bis keine Ahnung.


Beim iPhone betragen die reinen Materialkosten beispielsweise ca. 150€. Du zahlst für das Teil aber 1000€+
Das ist bei JEDEM Produkt so.
Nein, das ist nicht bei JEDEM Produkt so.
Das ist höchst unterschiedlich, je nach Produkt, Branche, Wettbewerbs- und Marktsituation.

Niemand verkauft (gern) unterhalb der Selbstkosten und das erwartet auch keiner.
Aber die Margen bei Apple und NVIDIA sind tatsächlich überdurchschnittlich hoch, ja man könnte fast schon sagen unverschämt hoch. Und Überraschung: Man will immer mehr davon, was einige ja offenkundig sogar für sehr verständlich und "natürlich" halten. Ein interessanter Spruch den ich sinngemäß einmal aufgeschnappt habe: "Geld ist wie Salzwasser: je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man..."
Natürlich gibt es keine definierte, allgemeingültige Grenze, ab wann eine Marge "unanständig" ist, aber ich vermute, wenn es sie gäbe, wären die beiden genannten Firmen ganz weit oben dabei :-)
Solange es Leute bezahlen oder eben der Markt es hergibt. Keiner wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen irgendetwas zu kaufen. Erst recht keinen Pixelbeschleuniger für über 2000€:-D

Gruß
Könnte man über die Brötchen beim Bäcker oder noch besser beim Erdgas von den städtischen Energiewerken nebenan bald auch sagen: Dich zwingt keiner, kannst ja ne Runde um den Block rennen, dann ist dir auch warm.
No offense, ich weiß, wie du das meinst und du meinst es meistens auch gut :-)
Natürlich kann man GPUs auch nicht wirklich mit Grundnahrungsmitteln o.ä. vergleichen, den Gangster-Spruch kann aber dort genauso bringen :-P

Ich will damit nur sagen, dass man durchaus diskutieren darf, ab wann der Kapitalismus anfängt hässlich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man über die Brötchen beim Bäcker oder noch besser beim Erdgas von den städtischen Energiewerken nebenan bald auch sagen: Dich zwingt keiner, kannst ja ne Runde um den Block rennen, dann ist dir auch warm.
No offense, ich weiß, wie du das meinst und du meinst es meistens auch gut :-)
Natürlich kann man GPUs auch nicht wirklich mit Grundnahrungsmitteln o.ä. vergleichen, den Gangster-Spruch kann aber dort genauso bringen :-P
Alles gut;-) Zum Glück kosten Brot/Brötchen (noch) keine 2000€ oder gar mehr. Hoffen wir alle, es möge nie (mehr) soweit kommen...

Gruß
 
Nein, das ist nicht bei JEDEM Produkt so.
Das ist höchst unterschiedlich, je nach Produkt, Branche, Wettbewerbs- und Marktsituation.
Bei jedem Produkt sind die Materialkosten im Vergleich zum Verkaufspreis extrem niedrig, ansonsten nenne mir doch bitte ein Gegenbeispiel.

Dir fällt anscheinend nie was ein. Kein Plan, keine gescheite Antworten. Dann erzähl mal, wie hoch die Produktionskosten sind. :lol:
Ich kenne die Produktionskosten nicht, aber ich renne auch nicht durch die Foren und behaupte, dass es Summe x Wert wäre.
 
Zurück