Geforce RTX 3090 Super: Mehr Shader und schnellerer Speicher kolportiert

Naja, wenn es Kunden im privaten Bereich für eine 3090 gibt, warum dann nicht noch ein paar hundert Euro draufschlagen und ne leicht verbesserte 3090 super rausbringen? :D

Die Kühe mußt melken solange Milch aus dem Euter kommt, ist doch kein Thema, es sei jedem völlig gegönnt.

Bah, nochmal 10% drauf. Und ein Schlag ins Gesicht der 1,5-2,5k Eurolatzer der 3090!
Die 10% bekommt jeder der keine Kartoffel hat, ohne Probleme mit OC ... aber die paar Shader mehr werden nicht alleine für 10% mehr Leistung reichen....eher so 1-2%. Auch das pure anheben auf 450W bringt das nicht alleine.

Die 10% bekommt auch jetzt schon, wenn man 400W setzt und ne ordentliche Spannungskurve bastelt. (wenn man es denn braucht)

Ich finde an dem Punkt darf man nicht vergessen, dass es sich um unser Hobby handelt.

So sehr unvernünftig eine 3090 Super sein mag, oder gar der Wechsel von einer 3090 auf eine 3090S, wer die Taler hat und seinem Hobby frönen möchte, gönnt euch! :daumen:

Alle anderen, so wie meine Wenigkeit die auf ihre hart verdienten Münzen achten müssen, machen das was das Budget eben her gibt. Easy... :bier:
Da haben wir den Grund, warum wir die Erde niemals retten werden.

Ich finde an dem Punkt darf man nicht vergessen, dass es sich um unser Hobby handelt.

So sehr unvernünftig eine 3090 Super sein mag, oder gar der Wechsel von einer 3090 auf eine 3090S, wer die Taler hat und seinem Hobby frönen möchte, gönnt euch! :daumen:

Alle anderen, so wie meine Wenigkeit die auf ihre hart verdienten Münzen achten müssen, machen das was das Budget eben her gibt. Easy... :bier:

Natürlich ist es ein Hobby, trotzdem darf man den Kopf nicht ausschalten. Hobby hin oder her, ich kann mir ein E Bike auch schön reden muss ich das am Ende aber unterstützen ?

Es geht nicht darum sich vor anderen zu rechtfertigen. Jeder einzelne der über UVP kauft, zerstört Stück für Stück sein Hobby. Soll jeder machen, was ich aber kritisiere sind Titan Käufer der ersten Generation die jetzt Tränen in den Augen haben, dass die neuen Topmodelle deutlich teurer, in der Austattung aber schwächer sind.

Ursache - Wirkung

Der Käufermarkt entscheidet !

Da haben wir den Grund, warum wir die Erde niemals retten werden.
Dadurch dass wir auf ne Grafikkarte verzichten retteste gar nix. Es wird auch nichts dadurch gerettet dass Deutschland spontan kein CO2 mehr produziert indem es auf alles verzichtet und wirtschaftlich absäuft. Denn wenn das passiert schauen alle anderen Länder auf uns und denken sich: Ok, CO2 sparen ist schonmal Schei*e, da gehste den Bach runter, das dürfen wir nicht machen.
Es gibt nur einen einzigen Weg die Leute in Massen und weltweit dazu zu bringen das Klima zu verbessern ("retten" kann da keiner was): Durch Innovation und Fortschritt Anreize schaffen, die vorhandene CO2-erzeugende Prozesse durch CO2-neutrale ersetzen und dabei für die Menschen günstiger sind. Sobald letzteres eintrifft ist Klimarettung ein Nobrainer und Selbstläufer. So lange es nicht eintrifft (und es billiger ist CO2 zu erzeugen) kannste dich auf den Kopf stellen - es wird sich nichts bewegen.
Aber das ist hier schon ziemlich OT.

Naja, wenn es Kunden im privaten Bereich für eine 3090 gibt, warum dann nicht noch ein paar hundert Euro draufschlagen und ne leicht verbesserte 3090 super rausbringen? :D

Die Kühe mußt melken solange Milch aus dem Euter kommt
Genau das ist die Herangehensweise. Und das kannste nem Unternehmen nicht mal vorwerfen. Sie wären ja blöd es nicht zu tun.

Existiert vermutlich nur, um den UVP weiter nach oben zu schrauben.

AMD schafft es die 6600XT im Handel ankommen zu lassen, wenn auch zu absurden Preisen, aber immerhin mit dreistelligen Stückzahlen bei den Distributoren. Nvidia Verfügbarkeit ist tot und aus Gamersicht kann man die Marke abschreiben.

@Incredible Alk Jetzt hör auf die Zero-CO² Initiative Deutschlands zu torpedieren!!!!
7Mrd Menschen auf der Welt wollen in all ihrer Not wenigstens was zu lachen haben... und dafür ist das Alleingang-Klima-gehüpfte gerade gut. :ugly:
Viele politische Themen die im Zeitgeist stehen dienen anderen Ländern als abschreckendes Beispiel, da hör ich ab und an die Aussage: "....wenn die Deutschen das nicht schaffen, kann man es vergessen..." Da ist halt noch der ehemals gute Ruf deutscher Ingenieurskunst zu gegen...

Allerdings kann ich mir selbst bei einer 3090Super nicht vorstellen, dass 450W in angemessener Relation zur gelieferten Grafikleistung stehen... :ka:

Klar - aber unter "wesentlich effizienter" verstehe ich noch Leistungssprünge von 30-50% bei gleichem Verbrauch.
Der Clemens Arvay des Computec Verlages hat gesprochen.
Bei gleichem Verbrauch ist die 3080 20% und die 3090 30% schneller. Mit RTRT rund 40 bis 50%, unter Computing wie Rendering teils 100%.

Eine GTX680 (195W) ist ~35% schneller als eine GTX580 (244W).
35% mehr Performance bei ~20% weniger Verbrauch.
Und jetzt vergleiche die 3070 mit der 2080Ti.
Und jetzt schau dir auch noch die Computingleistung an.

Und jetzt vergleiche die 3070 mit der 2080Ti.
Gleiche Leistung bei 10% Stromverbrauch weniger (und eine Effizienz die man bei ner 2080Ti mit zwei Klicks auch haben kann)? Sorry aber ihr könnts drehen und wenden wie ihr wollt, Ampere ist nur minimal effizienter als Turing und holt fast die komplette Mehrleistung aus dem Verbrauch.

Aber um die 3070 gehts ja auch gar nicht sondern um die Topmodelle wos deutlich mieser aussieht (ich vermute du weißt das und verlagerst deswegen gerne auf einen Nebenschauplatz).

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin weder Angestellter der Computec noch ihr Sprecher. Das hier sind meine persönlichen Ansichten, nicht die von PCGH oder sonstwem. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
50 Watt mehr Verbrauch für wie viele Prozent?
Der Verbrauch ist häufig nur bei dem unbeliebten Grafikkartenfabrikanten entscheidend.
In dem review der 6900XT Liquid ist in der Kommentarspalte keine weinerliche Verbrauchsdiskussion enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhuu ......

Genau das hat gefehlt
Eine Karte wodurch alle bisherigen Topmodelle nur noch 2 Klasse sind.

Ergo werden viele wieder aufrüsten nur damit sie das beste vom besten vom besten haben.
Das kurbelt das Geschäft doch vor Weihnachten nochmal an.
Geht ja mal gar nicht das nur "alte Modell" im Rechner ist :schief:

Auch die ohne Verstand und mit viel Kohle wollen bedient werden
Und ich will auch eine aber bei mir hat das Krankheitsbild einen andern Verlauf ;)

Gleiche Leistung bei 10% Stromverbrauch weniger...
Ich habe keine große Lust, deine durchweg falschen und tendenziösen Aussagen zu widerlegen.
Hier ist der Link zu einem Test, der dir die Leistung und den Verbrauch im Verhältnis zur 50 Watt stromhungrigen 2080Ti verrät.

Full HD +25% Effizienz
WQHD +24% Effizienz
Sorry aber ihr könnts drehen und wenden wie ihr wollt, Ampere ist nur minimal effizienter als Turing und holt fast die komplette Mehrleistung aus dem Verbrauch.
Wenn man falsche Zahlen nimmt, dann kommt man vielleicht zu dem Schluss, aber ansonsten stehen aus einem Mix von Anwendungen, Spielen mit und ohne RT durchaus bei gleichem Verbrauch solide 30% mehr Effizienz zur Buche.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin weder Angestellter der Computec noch ihr Sprecher. Das hier sind meine persönlichen Ansichten, nicht die von PCGH oder sonstwem. ;-)
Das war satirisch gemeint. Dein erster Beitrag bezog sich bereits nicht auf den Inhalt von RavionHD, sondern auf eine andere Thematik.

Dann würde/ist sie immer noch WENIGER verbrauchen als die "normale" 3090 !
Beide haben eine TDP von 350 Watt.:klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde eher schlimm, das von Nvidia gesagt wurde, dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer ziemlich verarscht vor kommen!?

Aber wieder typisch Nvidia, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. /:

Wenn genug GA102 Dinger die sich fürn Vollausbau eignen übrig sind, wär es ja schade drum die zwangszubeschneiden...

Und auch wenn ich da nicht noch einmal schwachwerden werde, haben vielleicht andere noch kein Topmodell - aber hätten es gerne - und brauchen noch den richtigen Kick.

Und die 4090 hat dann sowieso eine TGP von 550W+ dagegen ist wahscheinlich jede Ampere dann doch wieder Verbrauchs bezogen schwachbrüstig, also zahlt es sich jetzt noch gar nicht aus da was anzuprangern, die dicken Fische schwimmern erst ein andern mal vorbei und dann hat man schon alle "guten" Argumente verschossen.

Dass die Menschenwelt jemals CO² neutral operieren wird, an solche Märchen glaub ich sowieso nicht.

Zurück