Geforce RTX 3090 Super: Mehr Shader und schnellerer Speicher kolportiert

Letztlich wird der Trend zum höheren Stromverbauch auch dahinführen, dass sich die Anwender stärker mit möglichen Einsparpotenzialen beschäftigen werden. Das einfachste Mittel wird hier das FPS-Limit sein, das selbst in den meisten Spielen direkt einstellbar ist. Wissen nahe Null gefordert. Spannungsoptimierungen oder gar das einfache Absenken von Powerlimits dürfte den Enthusiasten vorbehalten bleiben.

Evtl. sehen wir hier auch schon den Trend hin zum Streaming und Fokus auf das, was in den Rechenzentren passiert. Da ist eh alles egal für den Anwender. Hauptsache es läuft. Daran scheitert es ja aktuell noch, entweder an Bandbreite oder schlicht an den Rechenkapazitäten der Anbieter. Die High-FPS-Gamer werden ohnehin nen Teufel tun und diese Games streamen.

Bei meinem 144 Hz Monitor (trotz "nur" UWQHD Auflösung) reicht bei vielen Spielen trotz DLSS die Leistung der besten GPU's nicht aus um diese auszureizen.

Und der Trend geht Richtung 4K/120 bzw 144 FPS.
Heißt viele Spieler werden in entsprechenden Spielen ihre 450 Watt an GPU benötigen.:ugly:

Ich schrieb explizit bei gleicher TDP, sowohl 3080 wie auch 3090 laufen über ihren Sweetspot, eine 3080 ist selbst leicht undervoltet deutlich effizienter.
Das ist bei Turing meines Wissens in dem Ausmaß nicht der Fall.

Naja, wenn man eine 2080 Ti (mit 320W) gut übertaktet ist eine 3080 mit 320 Watt oft keine 20% schneller, und man hat auch noch einen kleinen Fertigungsvorteil gegenüber Turing, hinsichtlich der Effizienz ist Ampere auch so ziemlich schwach.

Hängt aber dann am Ende auch vom Anwender und vom Spiel ab.

In Games wo meine vorherige 2080 Super mit Einschränkungen laufen musste, kann ich jetzt mit der 3080 ggf. voll aufdrehen. Spiele wie Overwatch, was zuvor schon mehr FPS mit max. Settings erreichte, muss ich heute auch nicht voll aufgedreht laufen lassen, da es kein Unterschied macht, ob das Spiel mit nur 120 FPS (V-Sync aktiviert) oder 270-300 FPS bringt. Dann lass ich für dieses Spiel lieber nur 120 FPS erzeugen und die Grafikkarte wird auch nicht die volle Leistung aufbringen und effizienter laufen.

So sieht´s aus.
Die so schlimme 3070Ti ist auch nicht so eine furchtbare Karte.

Spiele z.Z fast nur Final Fantasy XIV mit 140 FPS Lock und Sync.
Da bewegt sich die Karte auch nur bei ~150 Watt.

Klar wenn ich dann mal Control anwerfe mit Max Setings und RT etc. dann säuft die natürlich auch ihre ~300 Watt.

Naja, wenn man eine 2080 Ti (mit 320W) gut übertaktet ist eine 3080 mit 320 Watt oft keine 20% schneller, und man hat auch noch einen kleinen Fertigungsvorteil gegenüber Turing, hinsichtlich der Effizienz ist Ampere auch so ziemlich schwach.
Klar, es gab definitiv schon größere Sprünge was Effizienz angeht.

Man kann aber auch eine 2080 Ti nicht mit einer 3080 vergleichen, da hier eine 3070 (ohne Ti) eher von der Leistung vergleichbar wäre.

Ja das stimmt, und die 3070 ist mit 220 Watt gleich stark (manchmal schneller, manchmal langsamer) als eine 2080ti und verbraucht dabei etwa 30 Watt weniger, also ja, "wesentlich" ist übertrieben, aber effizienter als Turing ist Ampere durchaus.

Ich wäre eher für ein Chip Shrink und 2GB GDDR6X Ram Bausteine bei unter 300 Watt :daumen:

Sowas hätte den Namen Super verdient.
Nochmal 50 Watt mehr als bei der normalen RTX3090 finde ich heftig.

Mir persönlich war Stock meiner ehemaligen RTX3090 FE zu viel des guten.

Na mal sehen was uns erwartet.

Man kann aber auch eine 2080 Ti nicht mit einer 3080 vergleichen, da hier eine 3070 (ohne Ti) eher von der Leistung vergleichbar wäre.

Ja das stimmt, und die 3070 ist mit 220 Watt gleich stark (manchmal schneller, manchmal langsamer) als eine 2080ti und verbraucht dabei etwa 30 Watt weniger, also ja, "wesentlich" ist übertrieben, aber effizienter als Turing ist Ampere durchaus.

Nur läuft Turing nicht am Limit, Ampere schon, bei Turing kann man durch OC gut und gerne 20% rausholen, das kann mit Ampere schlicht vergessen.

Meine 2080 Ti lief mit aufgedrehtem Powertarget bei 330W, so wie jetzt auch die 3090. Dabei liefert die 3090 schon deutlich mehr FPS. Ich kann deshalb für mich sagen: Ampere ist ein ganzes Stück effizienter als Turing.

Paradebeispiele sind so ziemlich alle UE4 Titel. Die UE4 giert nach Floating Point und deshalb kann Ampere den Vorteil der doppelten FP32 Shader hier voll ausspielen.

Kommt mal runter. Das sind Gerüchte.
Ach ja. Wie war das mit der RX 6900 XT LC ?
50 Watt mehr Verbrauch für wie viele Prozent?
Dann würde/ist sie immer noch WENIGER verbrauchen als die "normale" 3090 !
Bei noch mehr FPS, was sie ja jetzt schon abliefert in Games mit Rasterization ... :nicken:

MfG Föhn.

Anhänge

• Resident Evil Bench.jpg
    Resident Evil Bench.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 63
  • 3090 ü 400 Watt.jpg
    3090 ü 400 Watt.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 62
  • 6900XT 330 Watt.jpg
    6900XT 330 Watt.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 62
Meine 2080 Ti lief mit aufgedrehtem Powertarget bei 330W, so wie jetzt auch die 3090. Dabei liefert die 3090 schon deutlich mehr FPS. Ich kann deshalb für mich sagen: Ampere ist ein ganzes Stück effizienter als Turing.

Paradebeispiele sind so ziemlich alle UE4 Titel. Die UE4 giert nach Floating Point und deshalb kann Ampere den Vorteil der doppelten FP32 Shader hier voll ausspielen.

Deutlich? Naja. Die 3090 musst du sowieso mit der Titan RTX vergleichen, 270 vs 350 Watt, 30% mehr Verbrauch und rund 30-35 mehr Leistung, das ist dann schon wieder richtig traurig und mit OC schrumpft es auch hier wieder auf 20% (Bei immer noch niedriger Leistungsaufnahme).
Bei gleicher Leistungsaufnahme sieht es schlicht miserabel aus für Ampere.
Immerhin bekommt Lovelace den 5nm Prozess spendiert das sollte einiges retten.
Klar, aber dann hast Du halt gleichen Verbrauch wie Ampere, jedoch weniger Leistung.

Natürlich, wäre ja sonst auch extrem traurig nichts destro trotz ist die Effizienz Steigerung ein wirklicher Witz, weil NVIDIA ja rumgeizen musste mit dem Fertigungsprozess.

Deutlich? Naja. Die 3090 musst du sowieso mit der Titan RTX vergleichen, 270 vs 350 Watt, 30% mehr Verbrauch und rund 30-35 mehr Leistung, das ist dann schon wieder richtig traurig und mit OC schrumpft es auch hier wieder auf 20% (Bei immer noch niedriger Leistungsaufnahme).
Bei gleicher Leistungsaufnahme sieht es schlicht miserabel aus für Ampere.
Immerhin bekommt Lovelace den 5nm Prozess spendiert das sollte einiges retten.
Muss ich nicht. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Gleiche Voraussetzungen für die 2080 Ti und 3090 - 330W Powertarget. Dabei liefert Ampere deutlich mehr FPS als Turing.

Das Gerücht würde ich genauso als Unsinn abtun wie die 2080 ti Super....die dann nie kam, obwohl Leaker immer wieder davon geschwurbelt haben.

Das Produkt würde noch weniger Sinn ergeben als die 3080 ti.... glaube ich also nicht. Das paar mehr Shader würde in nichts verdampfen, das sieht man ja schon im Vergleich zwischen 3080 (8074) und 3090 (10496), mehr Shader aber proportional nicht mehr Leistung. Was sollen da die paar Shader bringen?!

Der Speicher läuft auch auf der 3090, dazu brauchts keine neue Karte. Sollten sie wirklich so eine Karte bringen, müssen sie sich über vernünftige WLP´s auf der Backplatte Gedanken machen.

Muss ich nicht. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Gleiche Voraussetzungen für die 2080 Ti und 3090 - 330W Powertarget. Dabei liefert Ampere deutlich mehr FPS als Turing.

Top Produkt gegen Top Produkt. Mehr Shader bei niedrigerem Takt sind normalerweise immer schneller als weniger Shader bei höherem Takt, wenn das Verhältnis ähnlich ist.

Ich finde an dem Punkt darf man nicht vergessen, dass es sich um unser Hobby handelt.

So sehr unvernünftig eine 3090 Super sein mag, oder gar der Wechsel von einer 3090 auf eine 3090S, wer die Taler hat und seinem Hobby frönen möchte, gönnt euch! :daumen:

Alle anderen, so wie meine Wenigkeit die auf ihre hart verdienten Münzen achten müssen, machen das was das Budget eben her gibt. Easy... :bier:

Zurück