Geforce RTX 3090 Super: Mehr Shader und schnellerer Speicher kolportiert

Sehe ich wie viele andere auch so das die Karte überflüssig ist.
Das ist genauso wie damals mit der Titan und Titan Black. Beide sind vom Chip gleich, aber haben unterschiedliche Shader & Co. Zeitlich liegen beide nur ein Katzensprung Jahr auseinander.:schief:
Ich bin nämlich gerade dabei eine totgesagte Titan Black wieder zum Laufen zu bekommen. Deshalb fiel mir das hier so "parallel mäßig" auf.;)
Die 40er Serie im nächsten Jahr topt eh die 30er Serie, also kaufen würde ich die Super gar nicht mehr wollen.
Nvidia wird somit den "Seltene Erden" Mangel noch verstärken...:daumen2:
Besser in die 40er Serie inverstieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher schlimm, das von Nvidia gesagt wurde, dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer ziemlich verarscht vor kommen!?

Aber wieder typisch Nvidia, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. /:

Verstehe ich nicht?!
Die Super ist ein Gerücht, jedenfalls noch.
Ich fühle mich auch mega verarscht weil Nvidia damals gesagt hat das meine 8800 Ultra die schnellste Karte ist. Sauerei das selbst die Nintendo Switch schon besser läuft :motz:

Ich fühle mit allen 3090 Besitzern mit. Super ist was anderes.

Bei dem ganzen Watt-Wahn bin ich gespannt, was demnächst für Netzteile benötigt werden. Aktuell reichen ja für high end noch 750 Watt, besser 850 (lastspitzen). In drei Jahren wird das mittelklasse sein und 1200 - 1400 Standart. Wenn ich überlege, dass mein staubsauger auch so 800 Watt frisst. Und dann wird in Zukunft auch die CPU-kühlung in die hausarchitekturplanung einfließen :ugly: rein nach dem motto:und wo ist das gaming Zimmer?

Btw. Wenn das Ding wirklich kommen sollte, wäre es interessant das 3090 super bios auf ne normale zu spielen. Mutige bitte vortreten!

was gibt es da zu retten?
Klimahysterie ist mediengemacht und fake.
Es gibt Arbeitsplätze und neue Geschäftzweige zu schaffen. Das tote Pferd Kapitalismus und damit unseren Wohlstand am Leben zu erhalten. Man muss ja nicht drauf reinfallen und es tatsächloch noch ernst nehmen, egal, auf welche Seite man sich mal wieder genötigt sieht ziehen zu lassen. Lasst die nur mal machen, wird schon passen. :D

Ich finde eher schlimm, das von Nvidia gesagt wurde, dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer ziemlich verarscht vor kommen!?

Aber wieder typisch Nvidia, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. /:
nö überhaupt nicht....
1. bleibt die 3090 die stärkste grafikkarte
2. hatten wir die leistung der 3090 deutlich früher
3. ist das immer noch ein gerücht sowie die 20gb 3080 usw.....
es ergibt keinen sinn....alle karten von 3070 bis 3090 sind so dermaßen eng beieinander....da passt nichts mehr dazwischen....
4. selbst wenn se kommen würden müssen die erstmal verfügbar sein....
die meisten werden bei der kurzen zeitspanne auf die nächste gen warten...

Nvidia weiß doch genau, dass sie ihren Stammkunden alles andrehen können.
Egal wie oft diese Firma Mist baut und den treuen Kunden übern Tisch zieht. :lol:

Wenn ich hier so in die Runde schaue, gibt es hier dafür genug Indizien. :-P

Da haben wir den Grund, warum wir die Erde niemals retten werden.

Weißt du, ich habe so ungefähr mit Mitte 20 gelernt, immer die 2 Seiten einer Medaille zu sehen.
Wenn man danach lebt, oder wenn sogar jeder danach leben würde, wäre die Erde ein besserer Ort.

Denk' mal darüber nach...
Ich hoffe du triffst auch irgendwann auf diesen Menschen, der dir das dann beibringt.

Und wenn du dann weißt wovon ich hier spreche, dann hättest du diesen Satz so nicht geschrieben.

Cheers :bier:

Klar - aber unter "wesentlich effizienter" verstehe ich noch Leistungssprünge von 30-50% bei gleichem Verbrauch.

Die "gute alte Zeit" ist leider vorbei und das wohl für immer. 100% Leistungssteigerung und das pro Jahr, wird es wohl nichtmehr geben. Eventuell kann man mit MCM noch ein wenig herausholen, aber das wird wohl eine einmalige Sache sein (und entsprechend teuer. Wir müssen und wohl an 30% Leistungssteigerung alle zwei Jahre gewöhnen, was 14% im Jahr oder den Faktor 3,7 pro Jahrzehnt entspricht (mit anderen Worten: in etwa 11 Jahren kann man die Spiele so in 8K zocken, wie mit heutigen Karten in 4K). Früher war es mal der Faktor 1000 pro Jahrzehnt (das war genial).

Der Vorteil ist, dass die Grakas heute gefühlt ewig halten, wenn ihnen nicht die Treiberunterstützung abgedreht wird. Wenn man 1999 auf einer Lanparty gefragt hat, wie man Quake 3 auf dem 386er zum laufen bekommt, dann hat man großes Gelächter zur Antwort bekommen, mit meiner GTX 670 geht noch was.

Wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, dann muß der Stromverbrauch massiv erhöht werden, ich finde, das ist die bessere Lösung (wenn einem das nicht passt, dann kann man ja den Takt noch senken).

Letztlich wird der Trend zum höheren Stromverbauch auch dahinführen, dass sich die Anwender stärker mit möglichen Einsparpotenzialen beschäftigen werden.

Das höre ich spätestens seit dem "Verbrauchsmonster" 5800 Ultra permanent und die Karte hat 50W benötigt. Irgendwie ist das Meckern über den Strombrauch cool, aber es handelt kaum jemand danach. Genau wie mit dem SUV zum Hofladen zu fahren und sich dort beim Plausch über die Erderwärmung aufzuregen.

Das einfachste Mittel wird hier das FPS-Limit sein, das selbst in den meisten Spielen direkt einstellbar ist. Wissen nahe Null gefordert. Spannungsoptimierungen oder gar das einfache Absenken von Powerlimits dürfte den Enthusiasten vorbehalten bleiben.

95% der normalen Zocker kennen die Möglichkeit vermutlich nicht und vom Rest ist es wohl 60% egal, 30% verzichten aus Prinzip nicht auf Leistung, für die sie bezahlt haben und der Rest ist relativ egal.

Dadurch dass wir auf ne Grafikkarte verzichten retteste gar nix. Es wird auch nichts dadurch gerettet dass Deutschland spontan kein CO2 mehr produziert indem es auf alles verzichtet und wirtschaftlich absäuft. Denn wenn das passiert schauen alle anderen Länder auf uns und denken sich: Ok, CO2 sparen ist schonmal Schei*e, da gehste den Bach runter, das dürfen wir nicht machen.
Es gibt nur einen einzigen Weg die Leute in Massen und weltweit dazu zu bringen das Klima zu verbessern ("retten" kann da keiner was): Durch Innovation und Fortschritt Anreize schaffen, die vorhandene CO2-erzeugende Prozesse durch CO2-neutrale ersetzen und dabei für die Menschen günstiger sind. Sobald letzteres eintrifft ist Klimarettung ein Nobrainer und Selbstläufer. So lange es nicht eintrifft (und es billiger ist CO2 zu erzeugen) kannste dich auf den Kopf stellen - es wird sich nichts bewegen.
Aber das ist hier schon ziemlich OT.
:daumen: gut beschrieben

Ja ne is klar, 2,5% Mehrleistung für üppige 2500€. Für die 3090 mag das vielleicht kommen. Aber darunter ist kein Platz…

Die "gute alte Zeit" ist leider vorbei und das wohl für immer. 100% Leistungssteigerung und das pro Jahr, wird es wohl nichtmehr geben. Eventuell kann man mit MCM noch ein wenig herausholen, aber das wird wohl eine einmalige Sache sein (und entsprechend teuer. Wir müssen und wohl an 30% Leistungssteigerung alle zwei Jahre gewöhnen, was 14% im Jahr oder den Faktor 3,7 pro Jahrzehnt entspricht (mit anderen Worten: in etwa 11 Jahren kann man die Spiele so in 8K zocken, wie mit heutigen Karten in 4K). Früher war es mal der Faktor 1000 pro Jahrzehnt (das war genial).

Der Vorteil ist, dass die Grakas heute gefühlt ewig halten, wenn ihnen nicht die Treiberunterstützung abgedreht wird. Wenn man 1999 auf einer Lanparty gefragt hat, wie man Quake 3 auf dem 386er zum laufen bekommt, dann hat man großes Gelächter zur Antwort bekommen, mit meiner GTX 670 geht noch was.

Wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, dann muß der Stromverbrauch massiv erhöht werden, ich finde, das ist die bessere Lösung (wenn einem das nicht passt, dann kann man ja den Takt noch senken).

Das höre ich spätestens seit dem "Verbrauchsmonster" 5800 Ultra permanent und die Karte hat 50W benötigt. Irgendwie ist das Meckern über den Strombrauch cool, aber es handelt kaum jemand danach. Genau wie mit dem SUV zum Hofladen zu fahren und sich dort beim Plausch über die Erderwärmung aufzuregen.

95% der normalen Zocker kennen die Möglichkeit vermutlich nicht und vom Rest ist es wohl 60% egal, 30% verzichten aus Prinzip nicht auf Leistung, für die sie bezahlt haben und der Rest ist relativ egal.
naja wir sind einfach jetzt an den physikalischen grenzen angekommen wo man nicht mal so 100% aus dem Ärmel schüttelt....
wenn es stimmt dann sind wir bei lovelace schon bei 5nm angekommen... und mehr takt oder shader skalieren nun mal nicht 1:1
UHD frisst nun mal sehr viel leistung mit raytracing noch viel mehr

PS: von 2080ti zu 3090 sind es schon mehr als nur 30 % also bitte ;)
Ja ne is klar, 2,5% Mehrleistung für üppige 2500€. Für die 3090 mag das vielleicht kommen. Aber darunter ist kein Platz…
ich halte das nur für ein gerücht.....
wo ist den die 3080 mit 20gb oder die 3070 mit 16 gb die ja auch schon angeblich kommen sollte....
stand ja angeblich auch schon fest...
Ich halte das nur für heiße luft...

man man man ... jetzt ist mein Popkorn alle.

Butters bei die Fische:
Wir reden hier von einer Highend bzw. Top of the Line Karte ... hier von Effizienz oder gar Performance pro Watt zu sprechen oder sich gar über den möglichen maximalen Stromverbrauch aufzuregen wiederspricht dem Sinn dieser Modelle ...

Ihr vergleicht wahrscheinlich auch den dicksten Mustang von 2020 mit dem von 2021, der 120 PS mehr hat und wundert euch dann drüber das der 2 Liter mehr Schluckt, obwohl Ford Effizienz in ihrer Mittelklasse fahren ...

Es sind bisher Details zu Exakt einer Karte bekannt, und die sind auch nur gemutmaßt ... selbst wenn die Daten stimmen, spiegeln diese Daten in keinster Weise irgendwelche Eckdaten zu einer 3080S / 3070S / 3060S wieder ... zumal das Thema Realer Stromverbrauch auch immer Hand in Hand geht mit der Auslastung der Karten.

Zurück