Geforce RTX 3090: OC-Modelle mit über 400 Watt TDP

Traurig wo die Reise wieder hingeht, mit dem Verbrauch, auch wenn die Frames per Watt sehr gut sind und zu beeindrucken wissen, ist der letztliche Verbrauch trotzdem sehr hoch.

Wenn jetzt schon eine GPU soviel verbraucht wie vor wenigen Jahren noch Dual GPU's ist das ein riesen Rückschritt, seit Turing geht die Reise in die falsche Richtung.


Edit:
@Redaktion:

Könnt ihr vllt etwas dazu sagen, ob es bei Karten wie der 3080 oder 3090 einen Unterschied macht, ob man ein Single- oder Multirail Netzteil benutzt? Meine Sorge ist, dass wenn alles an nur einer Rail hängt bei der enormen Leistungsaufnahme und vor allem den permanenten, auch längeren Lastspitzen, die anderen Komponenten beschädigt werden können und das auch bei einem Netzteil mit eigentlich genug Leistung (z.B. 1000W +).

Ich hatte die Frage zwar schon im Forum gestellt, aber der Thread ist leider abgedriftet und ich habe keine fundiert begründete Antwort bekommen (das ein Netzteil Schutzschaltungen hat weiß ich selber, aber die greifen bei Single-Rails in der Regel erst sehr spät).

Wie kommst du auf die Annahme?
In der Regel werden auch bei Multirail Netzteilen die Spannungen an der selben Stelle generiert und nur auf mehrere Schienen aufgeteilt die dann einzeln abgesichert werden.
Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob mehere Schienen oder nur eine vorhanden ist, am ehesten könnte ich mir noch einen positiven Effekt bei Modularen Kabeln vorstellen, durch das zusätzliche PCB welches häufig zusätzliche spannungsglättende Bauteile enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr vllt etwas dazu sagen, ob es bei Karten wie der 3080 oder 3090 einen Unterschied macht, ob man ein Single- oder Multirail Netzteil benutzt? Meine Sorge ist, dass wenn alles an nur einer Rail hängt bei der enormen Leistungsaufnahme und vor allem den permanenten, auch längeren Lastspitzen, die anderen Komponenten beschädigt werden können und das auch bei einem Netzteil mit eigentlich genug Leistung (z.B. 1000W +).

Ich hatte die Frage zwar schon im Forum gestellt, aber der Thread ist leider abgedriftet und ich habe keine fundiert begründete Antwort bekommen (das ein Netzteil Schutzschaltungen hat weiß ich selber, aber die greifen bei Single-Rails in der Regel erst sehr spät).

Auch wenn ich nicht die Redaktion bin, das hängt wohl stark von deinem Netzteil ab. Generell ist es eine schlechte Idee, eine Graka an nur eine Rail zu hängen, sofern es sich nicht vermeiden läßt. Es geht eben der PC ganz plötzlich aus, beschädigt wird dabei nichts, was nicht auch bei einem plötzlichen Stromausfall schaden nehmen würde (HDDs und SSDs sind dafür anfällig.

TDP bis zur Kotzgrenze, um ein Paar % mehr Frames zu bekommen? Hinsetzen, 6!

Die Alternative ist eben ein paar % mehr, für 800€ Aufpreis. Rate mal, was der Kundschaft weniger schmeckt...
 
...die dann einzeln abgesichert werden...

Genau das ist ja der Punkt. Dadurch müssten die anderen Komponenten doch eher geschützt sein, als bei einem Single-Rail oder habe ich da einen Denkfehler drin? Die Frage ist, wie stark müsste dann eine einzelne Rail bei einem Multirail Netzteil für so eine Karte sein.
 
Wäre mir egal, dank Wakü kann ich auch die 2 2080ti´s im PC ignorieren. Klar wird der Raum dann wärmer, dann macht man eben die Tür zum Rest der Bude auf und die Wärme verteilt sich.

Nicht mehr als die 2 Vorgängergenerationen, da wird mit Sicherheit noch 50% mehr Leistungsaufnahme als @stock möglich sein, wenn man bis ans Spannungs- und Stabilitätslimit übertaktet, denke ich.

die beiden vorgänger (10 und 20)konntest du noch einigermaßen gut übertakten 100Mhz + ,bei den 3080er musst schon froh sein bei 50-75Mhz das heisst das die schon richtig auf kante genäht sind.
bei ampere bringt es überhaupt nichts in eine eine premium karte ala strix oder gaming x zu investieren da fast kein oc möglich und die billigeren karten kriegst auch schon leise wenn du bisschen selber hand anlegst bei den lüfterkurven

mfg
 
Genau das ist ja der Punkt. Dadurch müssten die anderen Komponenten doch eher geschützt sein, als bei einem Single-Rail oder habe ich da einen Denkfehler drin? Die Frage ist, wie stark müsste dann eine einzelne Rail bei einem Multirail Netzteil für so eine Karte sein.

Also der einzig wirkliche Vorteil ist doch bei Multirail Netzteilen der besser funktionierende Kurzschlussschutz der granularer eingestellt werden kann bei den einzelnen Rails gegenüber einer einzelnen Rail, bei der Frage ob es bei Spannungspitzen einen Unterschied macht, bin ich jedoch der Meinung macht es keinen Unterschied ob Multi- oder Singlerail.

Und die Frage richtete sich ja nicht nach der Frage ob die Hardware zusammen Schweißt bei einem Kurzschluss oder nicht, sondern ob es bei den Lastspitzen einen Unterschied macht.
Bei einem hochwertigen Netzteil würde ich zu nein tendieren, eventuell hat man in dem Fall sogar mehr ärger mit Multirail Netzteilen, wenn die Rail Verteilung nicht ganz optimal ist.

Wenn die Netzteile, egal welcher Bauart aber über ihre Kapazität belastet werden, sollte in jedem Fall die OCP greifen.
 
die beiden vorgänger (10 und 20)konntest du noch einigermaßen gut übertakten 100Mhz + ,bei den 3080er musst schon froh sein bei 50-75Mhz das heisst das die schon richtig auf kante genäht sind.
Ja, weil sie ins Powerlimit rennen und die Spannungskontrolle in den üblichen Tools wohl noch nicht frei ist. Außerdem rennt der Vram ins Templimit, natürlich kann man dann nicht mehr viel rausholen. Wakü, offenes PL und Spannungsregulierung, schon wird man auch besser takten können. Wenn Temp- und Powerlimit mal in weiter Ferne sind, wird Oc so viel einfacher, bis man im Spannungslimit landet.
Bei den custom Designs war bei der 3080 bisher ja auch keins dabei, das nennenswert mehr Power erlaubt hat, wenig überraschend, wenn die FE bereits bis auf 5W an die elektrischen Specs der Steckverbindungen (die man zumindest bei den PCIe-Stromsteckern ignorieren kann) kommt.
Sobald man mal ein Bios mit höherem Limit hat, kann die Karte auch höher boosten. Ob dann +50, +75 oder +100 MHz möglich sind, ist recht egal, ist ja sowieso Offset; da spricht ein niedriger Wert eher für eine gute werksseitige Einstellung.
 
Also ertmal zum TDP Limit: GEILE SACHE.... Ich feier das


Wichtig ist, dass die Karte die Leistung bringen kann, wenn sie nötig ist. Deswegen kauft man sich eine stärkere Grafikkarte, nämlich weil man die Leistung will.
Klar kann man da jetzt über Effizienz sprechen, aber jedem steht es frei, selbst Hand anzulegen und die Leistung zu reduzieren. Je nachdem, wie weit man runtergeht, hat man auch gar keine schlechte Effizienz. Anscheinend will aber ein großer Teil des Marktes lieber mehr Leistung, was ich auch voll und ganz verstehen kann. Wer sich so ne Karte leisten kann, kann sich auch den Strom leisten, den das Teil verbraucht.
Ganz meine Meinung wir wollen die Leistung also brauchen wa uns auch net über stromverbrauch beschweren

Ich glaub um Leisten gehts hier diesmal gar nicht... die Frage ist ehr, willst du neben einem offenen laufenden Backofen zocken?

Wird ja ein warmer Winter dieses Jahr :D

Wer sone Graka in nem "showcase" neben sich aufm tisch stehen hat, der ist entweder wahnsinnig schmerzfrei oder hat nen MoRa ...in nem schwarzen klotz unter Tisch der einigermaßen Airflow hat isses eh egal und wer so ne Karte will unds Kühl und leise braucht im Case der muss halt die 400-500 Euro ausgeben für ne Günstige MoRa Konfiguration.... Oder einfach weiter jammern :banane:

Lüftkühlung gehört eh net in ein Case mit Fenster... :kotz:
 
Hallo

Glaubt ihr das man eine normale 3090, kein OC-Exemplar und/oder keine manuelle Übertaktung, mit einem 750w Netzteil in meinem System (Signatur) verwenden kann, oder kann man jetzt schon sagen dass das wohl nicht funktionieren wird?

Danke
 
Leute, ich hab mal wem schnell geholfen mit dem Optimieren und es sieht sehr sehr gut aus:
Von einbauen und einfach loslegen halte ich nicht viel, lieber 2-3 Klicks machen und den Verbrauch um 40% senken bei fast stock Performance. Der Kollege dort müsste noch zu Ende tunen.
 
Von einbauen und einfach loslegen halte ich nicht viel, lieber 2-3 Klicks machen und den Verbrauch um 40% senken bei fast stock Performance. Der Kollege dort müsste noch zu Ende tunen.

Es geht darum ob es läuft und das erreichst du mit "einbauen und einschalten". Optimieren kann jeder ja immer noch.
Aber ich würde doch nicht daran herumbasteln, wenn ich beim Einschalten merke, dass das Netzteil nicht reicht. Solange an der Schraube drehen, bis der Rechner nicht mehr abschaltet?
 
Wenn ich merke, dass mein Netzteil abschaltet, wenn ich ein Game starte, würde ich natürlich stark undervolten, denn mit ~40% weniger Verbrauch wird es schon laufen, also ich denke ein gutes 500W Netzteil wird es easy packen mit UV. (falls es denn hochfährt^^, aber davon gehe ich mal aus).
Wer Ampere nicht UV, dem kann man auch nicht mehr helfen.
 
Wenn ich merke, dass mein Netzteil abschaltet, wenn ich ein Game starte, würde ich natürlich stark undervolten, denn mit ~40% weniger Verbrauch wird es schon laufen, also ich denke ein gutes 500W Netzteil wird es easy packen mit UV. (falls es denn hochfährt^^, aber davon gehe ich mal aus).
Wer Ampere nicht UV, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Ja das macht natürlich voll Sinn eine sehr teure Karte zu kaufen, nur um sie dann zu undervolten, bis sie nur noch die gleiche oder minimal höhere Leistung als eine deutlich billigere Karte bringt (die von Haus aus auch direkt eh weniger Strom braucht). :ugly:
 
Ja das macht natürlich voll Sinn eine sehr teure Karte zu kaufen, nur um sie dann zu undervolten, bis sie nur noch die gleiche oder minimal höhere Leistung als eine deutlich billigere Karte bringt (die von Haus aus auch direkt eh weniger Strom braucht). :ugly:

Von welchen Karten redest du jetzt? Die undervoltete 3080 ist ~20% schneller als eine 2080Ti bei rund 200W Verbrauch.
 
Quatsch, da wird die Sache noch verteidigt!

Ich erinnere mich noch an die Fury X. 383W Spitzenverbrauch und 2GB weniger VRAM, als die GTX 980Ti?

Wie soll eine Fury X 383W Spitzenverbrauch gehabt haben als "OC Krüppel" bei ner TDP von 275W wenn sie in den Tests bei 422W für das Gesamtsystem lag (Luxx)? Selbst mit OC kamen da maximal 18% an Verbrauch drauf was noch ziemlich weit weg ist von 383W nur für die Karte. Mit zwei 8 Pin plus Slot hätte die auch nur 375W maximal ziehen können.

Da hast du doch bestimmt irgendwelche Links zu Tests der Karte.
 
Wie soll eine Fury X 383W Spitzenverbrauch gehabt haben als "OC Krüppel" bei ner TDP von 275W wenn sie in den Tests bei 422W für das Gesamtsystem lag (Luxx)? Selbst mit OC kamen da maximal 18% an Verbrauch drauf was noch ziemlich weit weg ist von 383W nur für die Karte. Mit zwei 8 Pin plus Slot hätte die auch nur 375W maximal ziehen können.

Da hast du doch bestimmt irgendwelche Links zu Tests der Karte.
 
Zurück