Geforce RTX 3090: OC-Modelle mit über 400 Watt TDP

Also rein von der klimatechnischen Seite aus gesehen sind in ein paar Jahren alle Grakabesitzer Weltenvolksfeinde und müssen dann wohl in Klimasünderlager, zur gretelschen Umerziehungmaßnahme. :D :D :D :hail::hail::hail::hail:

Naja gut, die Founders Editionen mit 320W und 350W laufen ja schon nachweislich weit oberhalb ihres Sweetspots, der irgendwo im unteren oder mittleren 200W-Bereich liegen dürfte (je nach Definition). Wenn man jetzt direkt auf 410W geht, dann ist das offensichtlich in keinster Weise mehr effizient. Hier wird jedes Prozent Mehrleistung teuer erkauft. Muss ja jeder selber wissen. Mir wäre das zu warm unterm Schreibtisch und zu ineffizient im Spiel. :-)

Wenn schon....
Dann kauft euch die Founders und dann "einige" Monate später eine sehr gute GPU Wasserkühlung.
Anders bekommt man das 350-400 Watt + oc Ding nicht richtig und leise gekühlt.
Alles andere kostet nur unnötig extra Geld für die Luftkühlungen und RGB und ist bei Volllast dann doch zu laut und regelt ggf. schnell den Takt runter.

Ich hatte mal eine AMD HD 7990 Malta (Dual GPU) und eine R7 280x in 3 Way Crossfire im Betrieb, mit I7 4930k 6 Core 4.5GHz oc.
Das System hat knapp 900 Watt gesaugt.
Seitdem verwende ich nur noch sehr effiziente gute Netzteile mit über 1200 Watt Leistung die bis zur hälfte der Last passiv gekühlt sind.

Ich hätte nie gedacht das der Stromverbrauch für CPUs und GPUs so umkippt und durch die Decke geht.
Ich hätte eigentlich erwartet ~20- 30% Mehrleistung bei gleichem oder ~ - 10% Verbrauch.

Momentan habe ich ein sündhaft teures Corsair AX1600i im PC, das immer bei min 93% - 96% Effizienz liegt.
Absolut solide für die nächsten 10 Jahre.

Nvidia sprengt alle Grenzen...Was wissen die über die kommenden AMD Karten, was wir noch nicht wissen ?
Wird bestimmt lustig, die ganzen "Kevin-Horst" (inspired by IGOR :D ) zu lesen, die hier in den Foren aufschlagen...sich die 3090 von "Oma oder Opa" zu Weihnachten schenken lassen ("du sollst auch was von Weihnachten haben, mein Jung :lol:)...Afterburner installieren und OC?n), ein grenzwertiges Netzteil haben...und die Spannungspeaks der Karte regelmäßig das Netzteil in die 2 Minuten -Kurzeitmeditation schickt. Herrlich :lol:

-hmmmm,.. was riecht denn hier so lecker?
-ich backe baquettes...
-aber du hast ja gar nicht den ofen an!?!
:lol: :lol: :lol:
410 watt,... 5% mehr performance,... also warum auch immer Nvidia das macht,... es macht mich irgndwie horny auf die AMD Karten zu warten:D

<- kein AMD Fanboy!

Warte ja nur noch darauf, das mal kein Spiel mehr beilegt sondern ein 1000-1200Watt Netzteil :lol:

Nvidia, Nvidia,... du machst micht fertig....

Zuletzt bearbeitet:
Können sich ja mal mit Thermaltake zusammen schließen. Die haben da ja schon mal was vor Jahren gebracht :lol:
1600716707056.png

Wenn ich in 20 Jahren auf 2020 zurück blicke, Ja mein Sohn, der Trend gind damals zum Zweitnetzteil. Denn ein 650Watt NT war halt günstiger als das alte rauszuwerfen und nen neues dickes einzubauen:lol:

Aber mal ganz ehrlich,.. Würde das wohl tatschlich machen, wäre nicht das erste mal.
Zweites NT rein, Erde verbinden, Powerswitch mit beiden NTs verbinden, ab die Post.
Bin jetzt schon gespannt wie das Refresh der 30er Reihe wird oder halt die Folge-Gen. Wenn sich dann die Frau beschwert weil man entweder zocken oder aber Staub saugen kann, aber nicht beides gleichzeitig :D

Das ist ja schon ein fx9590 mit OC.....
400 Watt sind mir zu viel, bestimmt lässt sich die Karte ordentlich optimieren. 10% Leistungsverlust@ 250 Watt wären noch in Ordnung. 300 Watt wären so das Maximum was ich einstellen würde.
10 % weniger Leistung, bei der 3090, wären laut aktuellen Gerüchten dann so viel, wie bei der 3080. Dann würdest du im Endeffekt nur für die 14 GB mehr Speicher ca. 900 Euro mehr bezahlen. Aber warten wir ab was an Leistung und Optimierung am Ende rumkommt.

10 % weniger Leistung, bei der 3090, wären laut aktuellen Gerüchten dann so viel, wie bei der 3080. Dann würdest du im Endeffekt nur für die 14 GB mehr Speicher ca. 900 Euro mehr bezahlen. Aber warten wir ab was an Leistung und Optimierung am Ende rumkommt.
Soll ja nur eine Übergangskarte mit genug Vram werden. Nach dem Launch der 3080ti wird man die hoffentlich wieder los.

Wer viel leistet, der darf auch viel verbrauchen. Ganz einfach.
Ich bin mir sicher die 3090 wird auf und davon ziehen, wenn man ihr genug Strom gönnt. 28 Milliarden Transistoren laufen eben nicht nur mit Luft und guter Laune!

Machen diese Toxic ROG Kingpin Gaming Ultra Chill Karten noch Sinn, das ist die Frage. Man erhöht die TDP wie irrsinnig für 20-40Mhz Boosttakt. Das ist völlig sinnlos.

Ich hatte mich so auf eine RTX 3090 gefreut, aber Stück für Stück wandelt sich Freude in Misstrauen. Denke ich an die Lötprobleme der RTX 2080TI zurück, warte ich bei neuen Nvidiakarten mit derart großem Chip ein paar Monate, wie sich die Haltbarkeit bewährt.

Vermutlich wird es dann doch eine RTX 3080 mit merklich reduzierter Frequenz, abgesenkter Spannung und gedeckeltem Powerlimit

Im Endeffekt ist es Zeit, dass auch die Presse und Tester reagieren und Leistung weniger hoch bewerten als Effizienz. Es läuft teilweise echt was falsch wenn 3% Differenz in der Leistung mit 10% mehr Verbrauch erreicht werden und das auch noch positiv gewertet wird.
Das ganze entspricht auch nicht mehr den EU Vorgaben, Klagen sind zu erwarten. allerdings sind diese Werte für den lastfreien Betrieb, trotzdem glaube ich, dass dem Treiben mittelfristig ein Riegel vorgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück