Geforce RTX 3090: OC-Modelle mit über 400 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: OC-Modelle mit über 400 Watt TDP

Die OC-Modelle der Geforce RTX 3090 werden wohl mitunter über 400 Watt TDP haben. Das erste Modell listet bereits 410 Watt und ist auf 1.785 MHz übertaktet. Das sind über 16 Prozent mehr TDP für etwas mehr als 5 Prozent Takt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: OC-Modelle mit über 400 Watt TDP

Das ist ja schon ein fx9590 mit OC.....
400 Watt sind mir zu viel, bestimmt lässt sich die Karte ordentlich optimieren. 10% Leistungsverlust@ 250 Watt wären noch in Ordnung. 300 Watt wären so das Maximum was ich einstellen würde.

Die Top Dogs werden dann wohl mit 450W daherkommen + OC 500W.
Leute der Speicher verbraucht nicht grad wenig, auch die 3080 Super Modelle mit doppelten VRAM werden höheren Verbrauch attestieren. GDDR6X ist halt auch Brechstange Deluxe und overall ist die GPU nicht grad auf Sparsamkeit ausgelegt, keine Ahnung warum Nvidia diesen Weg der Brechstange gegangen ist, flößt Big Navi echt solch eine Angst ein? Hätte da auf 10% Performance verzichtet und mal etwas den Verbrauch runtergeschraubt und den Leuten lieber OC Potential gegeben. Würde insgesamt besser rüberkommen, weil wenn man 410-450W TDP liest, muss man erstmal schlucken.

Im Endeffekt ist es Zeit, dass auch die Presse und Tester reagieren und Leistung weniger hoch bewerten als Effizienz. Es läuft teilweise echt was falsch wenn 3% Differenz in der Leistung mit 10% mehr Verbrauch erreicht werden und das auch noch positiv gewertet wird.

Im Endeffekt ist es Zeit, dass auch die Presse und Tester reagieren und Leistung weniger hoch bewerten als Effizienz. Es läuft teilweise echt was falsch wenn 3% Differenz in der Leistung mit 10% mehr Verbrauch erreicht werden und das auch noch positiv gewertet wird.
Natürlich läuft da was falsch aber es ist Nvidia da wird generell weniger aufgeschriehen... würde AMD so eine Karte Launchen wäre der Shitstorm schon 10x so groß :lol: :lol:

Jetzt macht nVidia schon einen auf INTEL.
ÜBER 400 Watt für 10 - 15 % mehr an Leistung.

Ich frag mich wirklich obs nicht doch an AMD liegt... :D

Natürlich läuft da was falsch aber es ist Nvidia da wird gwnerell weniger aufgeschriehen... würde AMD so eine Kartr Launchen wäre der Shitstorm schon 10x so groß :lol: :lol:

In vielen Test von AMD Karten untereinander ist es ja nicht anders, so dass ich das Problem nicht an einem IHV festmachen würde.

Wichtig ist, dass die Karte die Leistung bringen kann, wenn sie nötig ist. Deswegen kauft man sich eine stärkere Grafikkarte, nämlich weil man die Leistung will.
Klar kann man da jetzt über Effizienz sprechen, aber jedem steht es frei, selbst Hand anzulegen und die Leistung zu reduzieren. Je nachdem, wie weit man runtergeht, hat man auch gar keine schlechte Effizienz. Anscheinend will aber ein großer Teil des Marktes lieber mehr Leistung, was ich auch voll und ganz verstehen kann. Wer sich so ne Karte leisten kann, kann sich auch den Strom leisten, den das Teil verbraucht.

Wichtig ist, dass die Karte die Leistung bringen kann, wenn sie nötig ist. Deswegen kauft man sich eine stärkere Grafikkarte, nämlich weil man die Leistung will.
Klar kann man da jetzt über Effizienz sprechen, aber jedem steht es frei, selbst Hand anzulegen und die Leistung zu reduzieren. Je nachdem, wie weit man runtergeht, hat man auch gar keine schlechte Effizienz. Anscheinend will aber ein großer Teil des Marktes lieber mehr Leistung, was ich auch voll und ganz verstehen kann. Wer sich so ne Karte leisten kann, kann sich auch den Strom leisten, den das Teil verbraucht.

Ich glaub um Leisten gehts hier diesmal gar nicht... die Frage ist ehr, willst du neben einem offenen laufenden Backofen zocken?

Wird ja ein warmer Winter dieses Jahr :D

Könnte das bedeuten, wer gerade dran denkt sich neu einen zukunftsischeren PC zusammenbauen, für 4k-Gaming oder noch mehr, wo das Netzteil mehrere Grafikkartengenerationen überdauern soll, ist gut beraten sich 1200 Watt Netzteile umzusehen. Denn Eine 5090 oder 6090 könnten noch um einiges mehr Leistung brauchen.

Ich glaub nicht, wenn es so kommt, dass dann heutige Anschlüsse auf dem Netzteil für solche Bedingungen in 5 Jahren reichen. Also doch nicht 1200er Netzteile kaufen. Außer für 3090er im SLI-Verbund.

Die Zukunftsicherheit von Netzteilen scheint aber trotzdem gerade ganz arg im Schrumpfen begriffen zu sein. - Hätte nicht gedacht, als ich vor ca. 16 Monsten mein 750er gekauft habe, dass schon nach etwas mehr als einem Jahr es an der unteren Grenze liegt. Empfohlen wurde mir ja ein 500 - 600Watt Netzteil, aber man darf Hardware-Spezialisten nicht vertrauen, wenn man selbst die Entwicklungen verfolgt. - Ich sagte noch, ich will mir eine 3080 in die Kiste bauen, da ist es gut wenn ich mehr nehme.

Warst du nicht sonst immer pro AMD und war dir die Effizienz bisher nicht immer gleichgültig?

Eine der 180° Kehrtwenden, die ich vorhergesagt habe und wenn AMD dann den 450W Hammer rausholt, dann ist die Effizienz doch nicht wichtig.

Das wird langsam Wahnsinn. Hier wird auf Verdeih und Verderb jedes kleine Prozentchen mit ordentlich Leistung herausgekitzelt.
Also wenn ich mir das so betrachte .... vergeigter Launch, hochgepushte Grakas mit ordentlich Stromverbrauch erkauft, da frage ich mich ob das nicht eine verzweifelte Tat ist bloß nicht (WIe Intel) von AMD überholt zu werden.
Eines ist für mich sicher. Ich mache diesen Stromfresserwahnsinn nicht mit. Ein Grund mehr auf Ende Oktober zu warten.

Jetzt macht nVidia schon einen auf INTEL.
ÜBER 400 Watt für 10 - 15 % mehr an Leistung.
Der Chiptakt ist niedriger. Glaubst du wirklich, dass die 24 VRAM Chips (14 mehr als die 3080!) keinen Strom fressen?

Das wird langsam Wahnsinn. Hier wird auf Verdeih und Verderb jedes kleine Prozentchen mit ordentlich Leistung herausgekitzelt.
Also wenn ich mir das so betrachte .... vergeigter Launch, hochgepushte Grakas mit ordentlich Stromverbrauch erkauft, da frage ich mich ob das nicht eine verzweifelte Tat ist bloß nicht (WIe Intel) von AMD überholt zu werden.
Eines ist für mich sicher. Ich mache diesen Stromfresserwahnsinn nicht mit. Ein Grund mehr auf Ende Oktober zu warten.
Wie gesagt taktet sie niedriger. Die Mehrleistung kommt nur durch die Shader/Bandbreite und das skaliert nunmal nicht linear, deswegen will Nvidia auch hin zu RT.

Natürlich läuft da was falsch aber es ist Nvidia da wird generell weniger aufgeschriehen... würde AMD so eine Karte Launchen wäre der Shitstorm schon 10x so groß :lol:

Quatsch, da wird die Sache noch verteidigt!

Ich erinnere mich noch an die Fury X. 383W Spitzenverbrauch und 2GB weniger VRAM, als die GTX 980Ti? Der Stromverbrauch interessiert keinen, das sind nur ein paar € mehr im Jahr und den zusätzlichen VRAM braucht keiner (komischerweise haben die AMDler bei der R9 390X anderes gesagt [was auch richtig war]). Das mit dem VRAM ist ihnen dann wenige Monate später, mit Rise of the Tomb Raider, auf die Füße gefallen (bin gespannt, ob es bei der RTX 3080 ähnlich laufen wird [wobei es da ja schon diverse Dinge gibt]).

Könnte das bedeuten, wer gerade dran denkt sich neu einen zukunftsischeren PC zusammenbauen, für 4k-Gaming oder noch mehr, wo das Netzteil mehrere Grafikkartengenerationen überdauern soll, ist gut beraten sich 1200 Watt Netzteile umzusehen. Denn Eine 5090 oder 6090 könnten noch um einiges mehr Leistung brauchen.

Ich glaub nicht, wenn es so kommt, dass dann heutige Anschlüsse auf dem Netzteil für solche Bedingungen in 5 Jahren reichen. Also doch nicht 1200er Netzteile kaufen. Außer für 3090er im SLI-Verbund.

Die Zukunftsicherheit von Netzteilen scheint aber trotzdem gerade ganz arg im Schrumpfen begriffen zu sein. - Hätte nicht gedacht, als ich vor ca. 16 Monsten mein 750er gekauft habe, dass schon nach etwas mehr als einem Jahr es an der unteren Grenze liegt. Empfohlen wurde mir ja ein 500 - 600Watt Netzteil, aber man darf Hardware-Spezialisten nicht vertrauen, wenn man selbst die Entwicklungen verfolgt. - Ich sagte noch, ich will mir eine 3080 in die Kiste bauen, da ist es gut wenn ich mehr nehme.

Bei den Netzteilen steht wohl irgendwann sowieso ein Wechsel auf 12VO an. Von daher könnte man da in die Röhre schauen, andererseits macht sich ein 850+W Netzteil heute durchaus bezahlt. Man kann es eben nicht wissen.

Ich glaub um Leisten gehts hier diesmal gar nicht... die Frage ist ehr, willst du neben einem offenen laufenden Backofen zocken?
Wäre mir egal, dank Wakü kann ich auch die 2 2080ti´s im PC ignorieren. Klar wird der Raum dann wärmer, dann macht man eben die Tür zum Rest der Bude auf und die Wärme verteilt sich.
die ampere karten laufen echt alle an der kotzgrenze
Nicht mehr als die 2 Vorgängergenerationen, da wird mit Sicherheit noch 50% mehr Leistungsaufnahme als @stock möglich sein, wenn man bis ans Spannungs- und Stabilitätslimit übertaktet, denke ich.

@Redaktion:

Könnt ihr vllt etwas dazu sagen, ob es bei Karten wie der 3080 oder 3090 einen Unterschied macht, ob man ein Single- oder Multirail Netzteil benutzt? Meine Sorge ist, dass wenn alles an nur einer Rail hängt bei der enormen Leistungsaufnahme und vor allem den permanenten, auch längeren Lastspitzen, die anderen Komponenten beschädigt werden können und das auch bei einem Netzteil mit eigentlich genug Leistung (z.B. 1000W +).

Ich hatte die Frage zwar schon im Forum gestellt, aber der Thread ist leider abgedriftet und ich habe keine fundiert begründete Antwort bekommen (das ein Netzteil Schutzschaltungen hat weiß ich selber, aber die greifen bei Single-Rails in der Regel erst sehr spät).

Zurück