Geforce RTX 3090 Kingpin wird ein Hybrid: Bilder des Flaggschiffs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Kingpin wird ein Hybrid: Bilder des Flaggschiffs

Die Geforce RTX 3090 Kingpin von EVGA wird eine Hybridkarte. Bilder zeigen nun, dass die Karte neben einem Axiallüfter auf dem Board auch einen AIO-Kühler nutzt, um die Temperaturen in Schach zu halten. Drei 8-Pin-Stromanschlüsse sollten genug Raum für OC-Ausflüge bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Kingpin wird ein Hybrid: Bilder des Flaggschiffs

...mal wieder das Gerücht von selektierten Chips...

Da wird genau gar nichts selektiert, sondern ein A-Bin von Nvidia drauf geschnallt. Dann gibts höheres Powerlimit und minimal höhere Spannungen als bei den meisten anderen Customs. Anders gehts auch nicht da man erst binnen kann wenn der Chip auf dem Board sitzt.
Meist kommt man mit jeder FE bzw. Referenz Karte mit A Chip genauso weit wenn man das Powerlimit veräppelt und im Afterburner ein wenig im Curved Editor rumspielt.

Für die Kohle wird man mit der günstigen Referenz Karte mit A Chip und ner richtige Wakü besser aufgehoben sein.
Alles andere lohnt sich schon seit Pascal nicht mehr.

"2,58 GHz schaffte sie unter Flüssigstickstoff in einem OC-Versuch, was dann auch für einen Weltrekord im 3DMark Port Royal reichte. Den Takt dürfte es aber nicht ab Werk geben."

Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Axiallüfter und ein Triple Radiator mal eben eine stundenlange Behandlung mit Flüssigstickstoff egalisieren würden :D Demnach eine sehr vage aussage :)

Ansonsten natürlich eine echt kranke Karte...ich persönlich würde da aber doch eher einen Full-Cover Wasserblock mit einer Custom Wasserkühlung bevorzugen, als das Monster hier :)

Da wird genau gar nichts selektiert, sondern ein A-Bin von Nvidia drauf geschnallt. Dann gibts höheres Powerlimit und minimal höhere Spannungen als bei den meisten anderen Customs. Anders gehts auch nicht da man erst binnen kann wenn der Chip auf dem Board sitzt.
Meist kommt man mit jeder FE bzw. Referenz Karte mit A Chip genauso weit wenn man das Powerlimit veräppelt und im Afterburner ein wenig im Curved Editor rumspielt.

Für die Kohle wird man mit der günstigen Referenz Karte mit A Chip und ner richtige Wakü besser aufgehoben sein.
Alles andere lohnt sich schon seit Pascal nicht mehr.

Wie veräppelt man das Powerlimit ohne Garantieverlust?

Schon e bissel wie häßlich, das Ding. Bin ja mal gespannt wie die Leistungstechnisch so abschneidet. ^^

Aktiv Wassergekühlt wird nur die GPU (und der Speicher je nach Modell). Die restlichen Komponenten werden mit Luft gekühlt. Wobei hier der Lüfter kaum anspringt wegen den niedrigen Temperaturen (zumindest bei mir).
Ich finde das ein schlechtes Design. Ein richtiger Wakü Block drauf der alles kühlt und gut ist.

So wie sie es auch mit der Hydro Copper machen.

Da wird genau gar nichts selektiert,
Ich bin gespannt obs so ist.

In den allerallermeisten Fällen haste Recht und es ist gar nix selektiert. EVGA hatte aber bei den Kingpin-Modellen als einziger Hersteller gelegentlich TATSÄCHLICH selektierte Chips, bedeutet mit garantierter Chip-ASIC. Zuletzt war das bei der GTX980Ti Kingpin der Fall (https://www.pcgameshardware.de/Nvid...80-Ti-KingpinASIC-Qualitaet-Garantie-1165326/)

Immerhin ists einfach nachzuvollziehen. Wird eine bestimmte Mindest-ASIC garantiert wird selektiert - andernfalls nicht.

Mit Maxwell hat sich das auch noch gelohnt, weil du mehr in die Takt und Spannungstabelle eingreifen konntest und die Referenz Karten nicht so wahnsinnig pralle VRM hatten. Allerdings gab es für die Partner auch da nur die Möglichkeit des Binnings nachdem die Chips auf dem Board waren.
Deswegen gab es auch ne ganze Ladung Asus Matrix, FTW und Classified Karten mit recht geringem Takt irgendwann im Abverkauf. Was die mit den Kingpin Karten gemacht haben weiß ich nicht. Eventuell gingen die schlechteren an LN2 Events oder so, weil die hab ich nie im Einzelhandel gesehen. Da gab es ja durchaus mal ne Weile die Möglichkeit nach Asic zu kaufen, allerdings muss das ja auch nicht unbedingt was heißen, war wohl eher Marketing damals.

Nur Nvidia kann seit ner Weile Chips an sich binnen, aber da ist die Spanne recht groß und es gibt wohl nur 2-3 Binning Typen. Was da genau gemacht wird, würde mich auch interessieren, denn richtige Taktchecks gibt es auch da nicht. Außerdem gab es ne Menge Non A Chips die wirklich gut gingen. Denke dass die da anhand von Leckströmen mal schauen wo die Reise wohl hingeht.

Inzwischen wird aber ja so viel reguliert, dass es sich schlichtweg nicht lohnt irgendwelche fancy Custom Designs zu kaufen. Zumal die letzten Architekturen sowieso kaum mit Spannung skaliert haben und die Referenz Karten von Nvidia meist schon recht ordentliche VRM haben. Kingpin und Co. lohnt sich eigentlich nur noch weil man sich eventuelle Powermods spart und dann unter LN2 direkt loslegen kann. aber dann verstehe ich nicht wieso man es nicht wie bei der HOF macht und die Dinger einfach nackt verkauft und nen richtigen Wakü Block oder sowas optional anbietet.

Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wie veräppelt man das Powerlimit ohne Garantieverlust?
Im Prinzip gar nicht. Abseits von Shuntmods kannst du allerdings nach einiger Zeit meistens Biosfiles mit höherem PL von anderen Karten nutzen und im Garantiefall zurückflashen, sofern die Karte nicht komplett durch ist. Wird bei Ampere früher oder später wohl auch so kommen, da stecke ich aktuell aber nicht drin weil mich die Karten nicht interessieren. Außerdem hab ich so meine Bedenken da lustige Powerlimits zu nutzen wenn die Karten Stock schon absurd hohe Peakströme haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück