B
big-maec
Guest
Ich weiß alles gelesen aber hier gibt es noch Aufklärungsbedarf. Weil andere sehen das anders.
Bin zu blöd den Artikel zu verstehen (Video kann ich gerade nicht schauen), aber im Text steht in meinen Augen jetzt nichts wirkliches drin, oder? Irgendwie steht dort sehr verklausuliert, dass es jetzt ein Adapter gibt (das von mir gezeigte), was gar nicht an die NVs passt? Kann aber auch Einbildung sein, dass dort heraus zu lesen. Zumindest passt die Skizze (mit 9,5A) nicht zum Kabel (9A). Wobei ich mir gerade noch die Molex MicroFit Specs angesehen habe und mit AWG 18 sollen diese 10,5A pro Ader zulassen, das widerum wäre ja dann alles voll in den Specs.@BigBoyman:
Lies den Artikel von Igor zu dem Thema: https://www.igorslab.de/nvidias-mys...ssendes-kabel-von-seasonic-hintergrund-story/
Bin zu blöd den Artikel zu verstehen (Video kann ich gerade nicht schauen), aber im Text steht in meinen Augen jetzt nichts wirkliches drin, oder? Irgendwie steht dort sehr verklausuliert, dass es jetzt ein Adapter gibt (das von mir gezeigte), was gar nicht an die NVs passt? Kann aber auch Einbildung sein, dass dort heraus zu lesen. Zumindest passt die Skizze (mit 9,5A) nicht zum Kabel (9A). Wobei ich mir gerade noch die Molex MicroFit Specs angesehen habe und mit AWG 18 sollen diese 10,5A pro Ader zulassen, das widerum wäre ja dann alles voll in den Specs.
Nur um das vorweg zu sagen, ich will nicht nerven, mich interessiert es nur.Es ist ein Adapter bei jeder FE Karte dabei, man braucht also kein neues Netzteil oder Kabel zum Netzteil.
Aber wenn ein Netzteilanbieter ein solches Kabel im Sortiment hat, kannst Du es statt dem Adapter einsetzen und hast somit weniger Kabel- und Adaptergefummel in Deinem Build.
Und was die Leistung angeht, selbst wenn nur 4 Pins mit 12V anliegen würden: 4x 9A, also max. 36 Ampere, bei 12 Volt wären das schlappe 432W. Das sollte reichen.
Und vermutlich sind es 5 oder 6 12V Pins.
75W, also zusammen 375W.Inkl. PCIe Port (der gibt 25W ab, oder hat sich da auch was getan?) sind dann 325W im Koffer, was zumindest mit den ASUS Karten mal ganz locker übertroffen wird?
Nur um das vorweg zu sagen, ich will nicht nerven, mich interessiert es nur.
Da nvidia die Karte mit 350Watt angibt, werden die FE und Costums diese auf jedenfall ausschöpfen, im Peak wohl auch mal etwas mehr. Dabei kommt es wohl auch ohne Zweifel auf die Kühlung an, wenn die Temperatur zu hoch ist, wird die Karte drosseln und weniger verbrauchen.75W, also zusammen 375W.
Denke die 3090FE wird sich bei knapp um die 300W einordnen. Die OEMs, die höher gehen, können ja mit 3x8 PIN einen Adapter mitliefern.
NVIDIA hat eigentlich keine Peaks mehr, wenn die eine maximale Boardpower angeben, dann wird die eingehalten.im Peak wohl auch mal etwas mehr.
Diese Lastspitzen gibt es überall, sowohl bei nvidia als auch AMD, selbes gilt für CPU's. Die bewegen sich aber in so einem niedrigen zeitlichen Rahmen, dass man die nur mit einem Ozilloskop aufnehmen kann. Hier ein Beispiel anhand einer 2060 Super, die nur 200Watt verbrauchen soll:NVIDIA hat eigentlich keine Peaks mehr, wenn die eine maximale Boardpower angeben, dann wird die eingehalten.
Ungenauigkeiten da natürlich außen vor, man kann durchaus mal ein paar W mehr messen.
Man sieht doch genau 199,5W bei 200WDiese Lastspitzen gibt es überall, sowohl bei nvidia als auch AMD, selbes gilt für CPU's.

Und die Kurzspitze bis zu 280 Watt?Man sieht doch genau 199,5W bei 200W![]()
Messtechnisch wird das eigentlich ignoriert, ja. Die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auch eigentlich immer auf den Durchschnitt und keine Peak-Werte.Und die Kurzspitze bis zu 280 Watt?
Wird ignoriert?
Tja, wenn dann der Peakwert - über den ich übrigends nur gerade geredet habe - zu lange oder häufig anliegt, kann es passieren, wenn das Netzteil zu alt oder knapp bemessen ist, das es sich einfach ausschaltet. Darum wird für die 3080 und 3090, um dies zu vermeiden, auch ein etwas stärkeres Netzteil empfohlen als man erwartet hat. Das nennt sich dann Reserve, da die Netzteile auch altern.Messtechnisch wird das eigentlich ignoriert, ja. Die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auch eigentlich immer auf den Durchschnitt und keine Peak-Werte.
Das wird schon bei Grafikkarten gemacht, seit ich die in PCI oder VESA Slots gesteckt habe.Darum wird für die 3080 und 3090, um dies zu vermeiden, auch ein etwas stärkeres Netzteil empfohlen als man erwartet hat. Das nennt sich dann Reserve, da die Netzteile auch altern.
Die Lastspitzen, die man früher einfach nur nicht messen konnte und nur daher nicht existent warenDeswegen gehe ich davon aus, dass sich die neuen Karten diese Lastspitzen - die man sonst ignoriert - evtl. häufig einschleichen könnten.

Das wird schon bei Grafikkarten gemacht, seit ich die in PCI oder VESA Slots gesteckt habe.
Dein "Darum" kannst du daher komplett weglassen, das ist nichts Neues sondern altbekannt. Die 3000er Serie wird hier nichts Neues bieten.
Die Lastspitzen, die man früher einfach nur nicht messen konnte und nur daher nicht existent waren
Aber nochmal: Die Definition geschieht über den Mittelwert, nicht über die Peaks. Und wie du selbst siehst ist die Karte mit max 200W exakt auf diesen 200W.
Naja, du beschwerst dich über eine Karte, die maximal 300W ziehen darf über Peaks mit 275W. Sehe ich an der Stelle einfach das Problem nicht.Also lass mich Zusammenfassen:
Wir sprechen über das Gleiche.