Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

3080

3090

Die ersten Preise kommen aber noch nicht final laut Caseking

Hehe, ja, nee is klar. 2105 MHz bei 1,1V, 100% Power-Target und 35°C...... Sicha, digga. Das glaube ich erst, wenn ich es live sehe.

Das krieg ich mit meiner Karte auch im Idle hin, solange ich nicht auf Apply drücke :)

Anhänge

• evga2105.PNG
    evga2105.PNG
    143,3 KB · Aufrufe: 251
Ich würd auch erstmal warten was die FE so reißt, die scheint ja doch ein recht durchdachtes Kühlkonzept zu haben. Ist auf jeden Fall nicht direkt aus dem Spiel wie frühere DHE-Föhne.
DHE ist nicht zwangsläufig schlecht. Gerade beim Vergleich mit "Gaming"-Grafikkarten die in der eigenen Abluft schmoren in Kombination mit schlecht durchdachten Gehäusen die nur auf Optik setzen und sonst nichts liefern ist DHE nach der anfänglichen Boostphase der Axialkarten durchaus konkurrenzfähig. Auch ist der Platzbedarf deutlich geringer: Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit des Systems machen DHE so gut, das Workstationkarten quasi ausschließlich auf DHE setzen.
Oft wird aber nur am Benchtable getestet, da sind DHE Karten natürlich schon von vornherein raus, da der Faktor Frischluft/Abwärme der Axiablkarten wegfällt.

Uff also wenn die Preise bei Casking so stimmen, dann wird die FE nur noch interessanter.
Die FE meiner 2070S war schon durchaus gut. Ich habe da keine Befürchtung.

Uff also wenn die Preise bei Casking so stimmen, dann wird die FE nur noch interessanter.
Die FE meiner 2070S war schon durchaus gut. Ich habe da keine Befürchtung.

Weiter unten hat jemand geschrieben, dass die ersten Preise da laut Caseking noch Platzhalter wären. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass sich da viel ändern wird.
Wohl eher normal, dass die Custom-Karten etwas teurer sind, auch wenn diesmal der Kühlkörper der FE sicherlich auch nicht ganz günstig ist.

Weiter unten hat jemand geschrieben, dass die ersten Preise da laut Caseking noch Platzhalter wären. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass sich da viel ändern wird.
Wohl eher normal, dass die Custom-Karten etwas teurer sind, auch wenn diesmal der Kühlkörper der FE sicherlich auch nicht ganz günstig ist.

Möglich. Aber wenn das Platzhalter wären, warum sind die Preise dann so krum und differenziert? Wirkt auf mich ehr als würde sich da nicht mehr viel tuen.

Hehe, ja, nee is klar. 2105 MHz bei 1,1V, 100% Power-Target und 35°C...... Sicha, digga. Das glaube ich erst, wenn ich es live sehe.

Das krieg ich mit meiner Karte auch im Idle hin, solange ich nicht auf Apply drücke :)
Bei Turing Release haben sie die gleiche Grafik gezeigt - so ein Clickbait habe ich ja hier nicht gesehen. Was soll der Schwachsinn - ich lese wirklich gerne hier, aber anscheinend hat das Amperefieber hier die Leute etwas verrückt gemacht.

Nvidia verkauft die GPUs auch an ihre Boardpartner mit 60%+ Gewinnmarge... Da ist es kein Wunder, dass die Preise so hoch sind... von irgendwas müssen die AIBs ja leben.

Glaubt ihr, dass beim Topmodell 3090 dann auch gebinnt wird und ein Einstiegsmodell einen "schlechteren" Chip erhält als ein teureres Modell mit dickerem Kühler wie eben FTW 3 oder MSI Trio oder Strix?
Die gängige Praxis ist:
1.) Flashe schnellstes BIOS auf die Karte
2.) Teste per Spezialtool ein paar Minuten obs stabil ist (mehr kostet zu viel, deswegen gibts auch immer mal Karten im Handel die instabil sind)
3.) Wenn ja --> Label FTW/Kingpin oder sonstwas mit dickem Preisschild drauf, wenn nein --> nächstlangsameres BIOS draufflashen, gehe zu 2

Echte Selektion von Grafikchips bei Boardpartnern gibts nur extrem selten, das allermeiste ist reines Marketing (DoubleHandSelected GoldenSample und haste nicht gesehen). Wenn tatsächlich selektiert wird und eine Mindest-ASIC garantiert wird (was bei den KINGPIN-Karten tatsächlich schon mal vorgekommen ist - zuletzt bei der GTX980Ti https://www.pcgameshardware.de/Nvid...80-Ti-KingpinASIC-Qualitaet-Garantie-1165326/) kosten die selektierten Karten Größenordnung das Doppelte der normalen Karte.

Nvidia verkauft die GPUs auch an ihre Boardpartner mit 60%+ Gewinnmarge... Da ist es kein Wunder, dass die Preise so hoch sind... von irgendwas müssen die AIBs ja leben.

NVIDIA ist es sowieso lieber, wenn man sie direkt bei ihnen kauft, früher oder später werden die Board Partner kaum noch Relevanz haben. Diese Gen scheint es so als wären sie selbst mit den billigen Modellen teurer als die FE, trotz schlechterem Kühler. Der Run auf die FE wird definitiv ziemlich groß.

Bin auch auf die Tests der RTX 3080 FE gespannt. Und wenn man da mal 100 € sparen kann, bei fast gleichen Temperaturen, wieso nicht?

Die Spitzenmodelle der Custom Grafikkarten werden sicherlich mehr als die 699,00 Euro kosten, aber die gezeigten RTX 3080 Modelle sind alles andere als die Spitzenmodelle, von daher werden das sicherlich nicht die Final Preise sein.

Allerdings erschreckt mich viel mehr, das die meisten Customer Grafikkarten einen nicht wirklich zum Kauf animieren, was das Design betrifft. Gainward und Pallit einfach nur schreklich, Asus auch nichts besonderes und sowieso immer viel zu teuer, MSI mit Gaming und Trio langweilig und nichts neues, Inno viel zu kantig.

Die einzige Customer die mir im Moment einigermaßen zusagt ist die EVGA RTX 3080 ICX3
card_header.png
Die soll ja so ca. 740,00 Euro kosten, das wäre dann ja gerade noch zu verschmerzen!

Die Spitzenmodelle der Custom Grafikkarten werden sicherlich mehr als die 699,00 Euro kosten, aber die gezeigten RTX 3080 Modelle sind alles andere als die Spitzenmodelle, von daher werden das sicherlich nicht die Final Preise sein.

Allerdings erschreckt mich viel mehr, das die meisten Customer Grafikkarten einen nicht wirklich zum Kauf animieren, was das Design betrifft. Gainward und Pallit einfach nur schreklich, Asus auch nichts besonderes und sowieso immer viel zu teuer, MSI mit Gaming und Trio langweilig und nichts neues, Inno viel zu kantig.

Die einzige Customer die mir im Moment einigermaßen zusagt ist die EVGA RTX 3080 ICX3
Anhang anzeigen 1329369
Die soll ja so ca. 740,00 Euro kosten, das wäre dann ja gerade noch zu verschmerzen!
Ja tatsächlich sind die EVGA Modelle bisher die „normalsten“.
Woher hast du die 740€? Oder ist das evtl. die XC3? Die wäre auch noch schön schlicht.

Ja tatsächlich sind die EVGA Modelle bisher die „normalsten“.
Woher hast du die 740€? Oder ist das evtl. die XC3? Die wäre auch noch schön schlicht.
Hier: https://www.overclockers.co.uk/evga...dr6x-pci-express-graphics-card-gx-329-ea.html
Mir erscheinen hier die Preise deutlich realistischer, als die von Caseking hier verlinkt wurden

Hier: https://www.overclockers.co.uk/pc-components/graphics-cards/nvidia/geforce-rtx-3080
Einfach mal auf die Grafikkarten klicken, dann sieht man auch die Preise....

Ja das von mir gepostete Bild ist die EVGA RTX 3080 ICX3, der EVGA Service soll ja auch ganz gut sein und dann gibts ja noch die Garantieverlängerung, was bei dem Preis ja schon Sinn macht, ich denke mir wird die RTX 3080 wohl die nächsten 4.Jahre reichen, bin ja jetzt auch noch mit meiner GTX 1070 im 4.Jahr unterwegs! :D

Zurück