Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

DHE ist nicht zwangsläufig schlecht. Gerade beim Vergleich mit "Gaming"-Grafikkarten die in der eigenen Abluft schmoren in Kombination mit schlecht durchdachten Gehäusen die nur auf Optik setzen und sonst nichts liefern ist DHE nach der anfänglichen Boostphase der Axialkarten durchaus konkurrenzfähig. Auch ist der Platzbedarf deutlich geringer: Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit des Systems machen DHE so gut, das Workstationkarten quasi ausschließlich auf DHE setzen.
Oft wird aber nur am Benchtable getestet, da sind DHE Karten natürlich schon von vornherein raus, da der Faktor Frischluft/Abwärme der Axiablkarten wegfällt.
Oh, keine Sorge, ich weiß. Ich habe ja eine 1080 Ti FE mit DHE-Kühler direkt neben mir. Gute DHE-Kühler sind super. An die dachte ich aber in dem Fall nicht. Ich wollte auf die Tatsache aufmerksam machen, dass einige beim Wort "Referenzkarte" immer noch an Laubbläser ala 7970 GHz Edition, oder Flugzeugtriebwerke wie die 5800 Ultra denken.

Moderne Referenzkarten sind durchaus brauchbar. Und ganz nebenbei auch sehr praktisch wenn man irgendwann mal auf Wasser gehen will...

Allerdings erschreckt mich viel mehr, das die meisten Customer Grafikkarten einen nicht wirklich zum Kauf animieren, was das Design betrifft. Gainward und Pallit einfach nur schreklich, Asus auch nichts besonderes und sowieso immer viel zu teuer, MSI mit Gaming und Trio langweilig und nichts neues, Inno viel zu kantig.

Die einzige Customer die mir im Moment einigermaßen zusagt ist die EVGA RTX 3080 ICX3
Anhang anzeigen 1329369
Die soll ja so ca. 740,00 Euro kosten, das wäre dann ja gerade noch zu verschmerzen!

Ja, das ist natürlich Geschmackssache, aber mir sind sie zum größten Teil auch zu bunt-verspielt bzw. etwas "seriösere", klarere Formen wären mir auch Recht- letztlich aber egal, weil ein Block von Watercool drauf kommt, eventuell Aquacomputer.

Nein, das von dir gespostete Modell die ganze Zeit heißt nicht ICX3 sondern FTW3. ICX3 ist nur die Lüftertechnik.
Ah OK! Auf jeden Fall finde ich diese vom Design ganz anprechend, von dem was ich bisher so von RTX 3080 Customer Grafikkarten gesehen habe.

Ja, das ist natürlich Geschmackssache, aber mir sind sie zum größten Teil auch zu bunt-verspielt bzw. etwas "seriösere", klarere Formen wären mir auch Recht- letztlich aber egal, weil ein Block von Watercool drauf kommt, eventuell Aquacomputer.
Klar ist das Geschmacksache, wenn Du natürlich einen Watercool Block drauf machst, dann ist das Design ja eh egal!

hoffe dein netzteil läuft dann nicht davon :) auf das würde ich nicht viel geben tbh.......evga macht nur krawall mit erfolg wie man sieht und sind dann eh wieder nur überteuert ohne ende.

Wennst geshen hast wie die karte stock taktet sagst das nicht mehr. 1700mhz am popes :ugly: wenn die 3080 fe schon 1850-1950 mhz macht stock je nach spiel unterscheidlich wie immer halt.

2105 MHz ? Ok ... dann bleib ich bei meiner GTX 1660 Super. Die is "schneller".
Hab heute mit 2115MHz ACO gezockt ! :D
9.jpg
Und GDDR6 hat die zumindest auch, wie die 3070.

Abgesehen davon schätze ich, werden die alle irgendwo im Bereich von 100 MHz mehr, oder weniger landen, was durch einfache Softwaretoolbedienung möglich ist, so wie ich das mache.
Ich werd' dann ein schönes, kühles Modell aussuchen, was vor allen Dingen leise ist und da noch etwas runterschrauben, damit das super gechillt läuft.

Welches Modell ? Kommt auf Raff's und Willi's Tests an.
Will auch schöne Videos mit Lautstärkeeindrücken sehen. :)
Und natürlich ob die Dinger auch irgendwie sinnvoll gebaut sind, nicht mit Wärmeleitpads in's Nichts und verkleideten Heatpipes(in Folie), die auf Plastik liegen, oder solche Scherze. ;)

Aber unsere Jungs werden das schon managen und uns bestmöglich aufklären, damit wir keinen Fehlkauf hinlegen.

Also die BigNavi empfehlen. ;) :-D :haha:

PS: Also mit dem "Dark Reader" gefällt mir das Forum echt gut. :)

edit:

Weiter unten hat jemand geschrieben, dass die ersten Preise da laut Caseking noch Platzhalter wären

Yep:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Spitzenmodelle der Custom Grafikkarten werden sicherlich mehr als die 699,00 Euro kosten, aber die gezeigten RTX 3080 Modelle sind alles andere als die Spitzenmodelle, von daher werden das sicherlich nicht die Final Preise sein.

Allerdings erschreckt mich viel mehr, das die meisten Customer Grafikkarten einen nicht wirklich zum Kauf animieren, was das Design betrifft. Gainward und Pallit einfach nur schreklich, Asus auch nichts besonderes und sowieso immer viel zu teuer, MSI mit Gaming und Trio langweilig und nichts neues, Inno viel zu kantig.

Die einzige Customer die mir im Moment einigermaßen zusagt ist die EVGA RTX 3080 ICX3
Anhang anzeigen 1329369
Die soll ja so ca. 740,00 Euro kosten, das wäre dann ja gerade noch zu verschmerzen!

Wichtig ist nicht wie sie aussehen sondern was sie können...

Hier: https://www.overclockers.co.uk/evga...dr6x-pci-express-graphics-card-gx-329-ea.html
Mir erscheinen hier die Preise deutlich realistischer, als die von Caseking hier verlinkt wurden

Hier: https://www.overclockers.co.uk/pc-components/graphics-cards/nvidia/geforce-rtx-3080
Einfach mal auf die Grafikkarten klicken, dann sieht man auch die Preise....

Ja das von mir gepostete Bild ist die EVGA RTX 3080 ICX3, der EVGA Service soll ja auch ganz gut sein und dann gibts ja noch die Garantieverlängerung, was bei dem Preis ja schon Sinn macht, ich denke mir wird die RTX 3080 wohl die nächsten 4.Jahre reichen, bin ja jetzt auch noch mit meiner GTX 1070 im 4.Jahr unterwegs! :D

Du weißt aber schon das deine Links Pfund und keine Euro sind?

Was glaubt ihr was die wohl ziehen wird?
420W
460W
500W
?
Ohne dass ich jetzt hier Werbung machen will, aber Asus US hat schon recht ausführliche Beschreibung ihrer RTX 3000 Modelle und sie schreiben:
"We take full advantage of our three-connector design by giving ROG Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with. That figure provides Ampere GPUs with lots of additional headroom to achieve the best performance, both out of the box and overclocked. We deliver power using a massive custom VRM array comprising 22 power stages across all of the major voltage rails. Strong and efficient 70A power stages on the main rails ensure the cleanest and most reliable power delivery. "

Also extra-Kohle für übertaktete Modelle geb ich nicht mehr aus, gerade wenn die Modelle oft identisch sind zu den nicht übertakteten. Zwei Klicks in Afterburner und man ist bei der selben Leistung oder sogar noch weiter. Das ist dann verschwendetes Geld.

Zurück