ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Besserung.
Versuch ich auch ständig. Manchmal gelingt es mir sogar.

Ich denke ein besseres, netteres Forum is doch für alle angenehmer.
Wir dürfen bei dem ganzen HickHack der hier manchmal abgeht halt nicht vergessen, dass es für alle hier(oder fast alle) um Zocken geht. Um Spaß.
Und den sollten wir alle miteinander nicht aus den Augen verlieren.
So ... genug dazu.
Nun wieder zum eigentlichen Thema: RTX 3080 !
Ich finde wenn da sehr spezielle Benchmarks kommen, wo man nicht 100% weiß unter welchen Bedingungen die gemacht wurden, hat man eigentlich nur so grob Pi mal Daumen etwas.
Außerdem soll ja das mit der "doppelten Shaderleistung" auch erst später mehr wichtig werden, denn die Spielehersteller/Entwickler müssen sich ja auch erst mal auf die neuen Möglichkeiten und Techniken einstellen.
Bisher hat man hier mal 30% Plus, dort mal 55% Plus und da hinten 80% Plus gehört/gesehen, je nachdem.
Ja, irgendwo da (so ungefähr) wird's wohl am Ende bei rum kommen.

Ich denke Raff, Willi und co werden uns schon tolle Daten/Infos liefern, wohl schon ab nächsten Montag.
Die Videos mit den Customs macht ja scheinbar eher Willi jetzt(fand die zuletzt sehr gut).
Und diese doppelte Leistung bei Fließkommaberechnungen werden sich wahrscheinlich schon irgendwie, irgendwann mal auswirken, denn wenn der Joker zieht, dann zündet eben der Turbo.
Is glaub ich diesmal nicht nur ein Marketing-Gag.
PS: Das macht jetzt aber 2080Tis nicht zu schlechten Karten !
Ich mochte bis zuletzt die 1080Ti auch sehr. Die is auch weiterhin gut, in ihrem Anwendungsbreich.
Selbst meine GTX 1660 Super hat ja aktuell ihre Daseinsberechtigung und ist erstaunlich "gut", halt für ihren Bereich, Sinn und Zweck.