Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde

Versuch ich auch ständig. Manchmal gelingt es mir sogar. ;)
Ich denke ein besseres, netteres Forum is doch für alle angenehmer.
Wir dürfen bei dem ganzen HickHack der hier manchmal abgeht halt nicht vergessen, dass es für alle hier(oder fast alle) um Zocken geht. Um Spaß.

Und den sollten wir alle miteinander nicht aus den Augen verlieren.

So ... genug dazu.
Nun wieder zum eigentlichen Thema: RTX 3080 !

Ich finde wenn da sehr spezielle Benchmarks kommen, wo man nicht 100% weiß unter welchen Bedingungen die gemacht wurden, hat man eigentlich nur so grob Pi mal Daumen etwas.

Außerdem soll ja das mit der "doppelten Shaderleistung" auch erst später mehr wichtig werden, denn die Spielehersteller/Entwickler müssen sich ja auch erst mal auf die neuen Möglichkeiten und Techniken einstellen.

Bisher hat man hier mal 30% Plus, dort mal 55% Plus und da hinten 80% Plus gehört/gesehen, je nachdem.
Ja, irgendwo da (so ungefähr) wird's wohl am Ende bei rum kommen. ;)

Ich denke Raff, Willi und co werden uns schon tolle Daten/Infos liefern, wohl schon ab nächsten Montag.
Die Videos mit den Customs macht ja scheinbar eher Willi jetzt(fand die zuletzt sehr gut).

Und diese doppelte Leistung bei Fließkommaberechnungen werden sich wahrscheinlich schon irgendwie, irgendwann mal auswirken, denn wenn der Joker zieht, dann zündet eben der Turbo.
Is glaub ich diesmal nicht nur ein Marketing-Gag.

PS: Das macht jetzt aber 2080Tis nicht zu schlechten Karten !
Ich mochte bis zuletzt die 1080Ti auch sehr. Die is auch weiterhin gut, in ihrem Anwendungsbreich.
Selbst meine GTX 1660 Super hat ja aktuell ihre Daseinsberechtigung und ist erstaunlich "gut", halt für ihren Bereich, Sinn und Zweck.

Bin halt nur drüber gestolpert und habe mich dann gewundert, warum er nicht auch hier diese Einordnung vornimmt.
Ganz Einfach, weil er es hier nicht in der Rolle eines "Random Users" machen kann, sondern, weil er hier einfach ne professionelle Funktion erfüllt und in dieser Rolle immer eine gewisse Autorität darstellt.

Und in dieser Rolle fängst du nicht an zu vermuten und zu interpretieren, und dann einfach mal fröhlich drauf los zu plaudern wie dir der Schnabel gewachsen ist, sondern du lässt dir die Zeit, die Infos erstmal ALLE zu ein sammeln, diese mit anderen Leuten zu diskutieren (dazu gehört übrigens AUCH, sich in anderen Foren dabei rum zu treiben z.B.), erst dann zu interpretieren, vielleicht noch mal zu validieren, und DANN kannst du ein Statement abgeben, was fundiert ist, und worauf sich die Leute die es lesen verlassen können.

Zum Mutmaßen und Schätzen sind wir da... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll ja das mit der "doppelten Shaderleistung" auch erst später mehr wichtig werden, denn die Spielehersteller/Entwickler müssen sich ja auch erst mal auf die neuen Möglichkeiten und Techniken einstellen.
Bei den RTX 3000 Grafikkarten ist es erstmals möglich die gleichzeitige Nutzung der Shader-, Raytracing- und Tensor-Kerne. Bei den RTX-2000-Grafikkarten können die Raytracing- und Tensor-Kerne nur nacheinander angesprochen werden. Ich denke mal wir werden hier eh noch einiges sehen was die Geschwindigkeit anbelangt, wenn die Software angepasst ist.

Und in dieser Rolle fängst du nicht an zu vermuten und zu interpretieren, und dann einfach mal fröhlich drauf los zu plaudern wie dir der Schnabel gewachsen ist
Ich denke nicht, dass er da im 3DC einfach so losplaudert. Raff weiß schon sehr genau, welcher Benchmark für was taugt, die Entscheidung wurde bei PCGH ja schon häufiger getroffen. Nichts weiter sagt er da ja.

So, geleaktes Review:
30% Vorsprung vor RTX 2080 Ti

Haha. Der ACO Teil erinnerte mich an meine alte 1080Ti, die mit meinen Settings (nicht zu vergleichen, mit den getesteten hier) da deutlich bessere FPS lieferte. ;)
Allerdings war das sogar noch mit meinem alten 8600k reinem 6Kerner.
Is wohl alles ne Sache der Einstellung. ;)

PS: Die letzten beiden Screens mit DLSS on/off sind allerdings schon recht beeindruckend. Schon n Unterschied.
Mal eben so Pi mal Daumen 40-60% mehr fps !? Kann man machen.

Ansonsten bringt's eh nur auf die richtigen Tests zu warten.
Da kommen ja mehr als pure Zahlen an Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt auf diese Tests nichts manche Reviewer haben nicht mal finale Treiber soviel dazu die müssen warten bis zum launchtag um die zu bekommen.

Nvidia kontrolliert das extremst.

Warten auf Offizielle Ergebnisse lege ich jedem nahe. Viele wollen nur clicks abgreifen mit solchenen aktionen ich rede hier nicht von PCGH sondern vo diesen Twitter aufmerksamkeitsdefizit leakern.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, fake Benches.
:lol:

Ist aus deinem eigenen Link:
elcritisoseinefakebenches.png

Merke: Man sollte lesen, was man verlinkt :lol: :lol:

Zurück