Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde

Ich habe schon in den an anderen Threads angedeutet: Der Vorsprung der RTX 3080 im Rasterizing Teil ist um den Dreh 40% vor der 2080Ti trotz doppelter Anzahl an Shadern. Entweder ist Nvidias Zählweise fake oder die alten Spiele sind auf die neue Architektur nicht optimiert. Cuda und Open CL holen aber so viel Performance wie möglich aus den Shadern heraus. 40% im Schnitt ist schon mau bei der Anzahl.

An anderer Stelle machten aber auch UHD-Benchmarks von Ashes of the Singularity die Runde

Wie kriegt man jetzt die Zeit bis zum Fall des NDA der 3080 rum und was kommt vorher noch, gleich um 15Uhr ?
Irgendwelchen interessanten Infos ?

Damit hier hat's aber wohl nix zu tun ?
The Ti variants, on the other hand, are rumored to launch after Big Navi. Three SKUs are mentioned here: 3080Ti, RTX 3080 20GB and RTX 3070 16GB. NVIDIA has not yet confirmed the specifications to board partners.

Mal gespannt, was gleich um 15Uhr wieder für Infos aufschlagen ...

PS: Hab grad mal bei Igor geguckt, wo im Forum sogar spekuliert wird, ob's um BigNavi gehen könnte.
(Mal schaun, aber das glaub ich nu weniger, eigentlich)

Latenzeninfos ? Naja ... die 56 Minuten kriegen wir auch noch rum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ -ElCritico dieser Beitrag erläutert es recht gut. Die Shaderzahl wurde nicht schlicht verdoppelt, sondern im FP32 Einheiten.
Ich kenne mich mit der Info aus. Die FP32-Einheiten pro Shader wurden verdoppelt, die INT32-Einheit kommt nur einmal vor, aber die Nvidiazählweise suggeriert, es gäbe die doppelte Anzahl an Shadern, was Quatsch ist. Bei ausschließlich FP32-Instruktionen könnte man die doppelte Menge pro Takt berechnen, wenn darauf optimiert wird.

Bei ausschließlich FP32-Instruktionen könnte man die doppelte Menge pro Takt berechnen, wenn darauf optimiert wird.

Was bei zukünftigen Spielen, die direkt drauf ausgelegt sind, wohl kein/kaum ein Problem sein soll.
Wenn die Entwickler das wissen, können sie sich ja drauf einstellen.

Und falls mal ein paar Sachen anders berechnet werden und die Leistung um ein paar % fällt insgesamt, is das dann ja auch kein Beinbruch. Insgesamt könnte das Spiele aber durchschnittlich sehr ordentlich beschleunigen.

Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit, der doppelten Berechnung. Bei Spielen soll das sogar üblich werden(können).

Also ich würde mir da nicht so eine große Platte machen... Unterm Strich wird NVIDIA gute Karten raus bringen, sofern man sie nicht mit den Preisen der Vorgänger vergleicht. Selbst wenn es 30% sind, ist es ja irgendwie im gleichen Rahmen wie von 1080TI zur 2080TI eben nur mit besserer Unterstützung für DLSS, Raytracing etc... Somit kommen die Karten in idealen Bedingungen (Benchmarks von NVIDIA) sicher auf die 50% aber eben nur, weil die 2000er Dinge wie DLSS, Rytracing etc... noch recht "schlecht" gemacht haben, eben weil es neu war. Darum habe ich, anders als sonst für mich üblich, auch nicht in eine 2000er investiert. Ich würde auch nicht eines der ersten Elektroautos kaufen!

Naja, abwarten und schauen was da kommt. Doppelt gefi**t sind natürlich die, die ihre 2080TI nun schon ganz ganz schnell für 500 Euro verkauft haben. :) In der Ruhe liegt die Kraft. Also locker bleiben und schauen was kommt. Ist ja nicht mehr lange hin.

Was mich ein wenig wundert ist, dass AMD so zurückhaltend ist. Aber die werden schon wissen was sie tun.

Ich freu mich trotzdem auf die Karten. Gerade weil ich Doom und andere Shooter gerne zocke, in denen die 2080TI sich schon ordentlich abgesetzt hat gegenüber der meiner 1080TI. Wenn es in den Games / Engines mit der 3080 auch so ist und ich dann noch DLSS und Raytracing deutlich besser laufen und das zu den aufgerufenen Preisen... Gerne doch! :)

Und sind wir mal ehrlich, um so langsamer die NVIDIA Karten sind, um so dichetr kommt AMD ran und um so besser ist es für uns bei den Preisen. Ich sehe das alles positiv. :)

Ich habe schon in den an anderen Threads angedeutet: Der Vorsprung der RTX 3080 im Rasterizing Teil ist um den Dreh 40% vor der 2080Ti

Dann ist eine 3090 55%-60% vor eine 2080ti
Welche würdest du für 4K Games empfehlen 3080 mit 10GB oder 3090 mit 24 GB aber doppelt so teuer?
Hätte 3080 SLI Anschluss, dann hätte ich sofort zwei gekauft und mit 10GB gelebt

Wie kriegt man jetzt die Zeit bis zum Fall des NDA der 3080 rum und was kommt vorher noch, gleich um 15Uhr ?
Irgendwelchen interessanten Infos ?

Damit hier hat's aber wohl nix zu tun ?

Mal gespannt, was gleich um 15Uhr wieder für Infos aufschlagen ...

PS: Hab grad mal bei Igor geguckt, wo im Forum sogar spekuliert wird, ob's um BigNavi gehen könnte.
(Mal schaun, aber das glaub ich nu weniger, eigentlich)

Latenzeninfos ? Naja ... die 56 Minuten kriegen wir auch noch rum. ;)

was kommt um 15 Uhr?

Welche würdest du für 4K Games empfehlen 3080 mit 10GB oder 3090 mit 24 GB aber doppelt so teuer?
Hätte 3080 SLI Anschluss, dann hätte ich sofort zwei gekauft und mit 10GB gelebt

ist tatsächlich nur vom monitor abhängig. für 144hz @4k durchgehend sind 3080/90 zu schwach
3080 kommt mit regler auf anschlag+mods auf 60-100FPS
3090 könnte bis 120FPS schaffen

Die Geschichte mit 1x Int32 + 2x FP32 wird in Benchmarktests zu gehörigen Schwankungen führen was den Vergleich mit der 2080Ti und der 2080 angeht.

Im Ausblick auf kommende Spiele wird die 3000er aber dann umso deutlicher die Nase vorn haben, aber bis die Spiele dann richtig Verbreitung finden, wird es die 4000er Serie geben. So ganz eilig müssen es Beistzer der 2000er Karten nicht haben.

Im Hinblick auf das Steam Survey ist ohnehin noch die 1060 die am meisten verbreitete Karte. In dem Sinne braucht Nvidia mal eine 3060 oder 3050 die ähnlich gut einschlägt und dieser Kundschaft einen Anreiz gibt Geld auf den Tisch zu legen. Ich nehme an die 1060 ist besonders deshalb die beliebteste Karte, weil 1080p@60Hz noch immer die am meisten verbreitete Auflösung ist. Nvidia braucht also ein Produkt das behauptet, 1080p, volle Details, RTX on, nahe 60fps. Das wird den Markt mehr aufrollen als eine 3080, die zugegeben ja alles andere als schlecht ist.

4K belegt schon heute gern >9GB. Die RTX3080 wird erstmal reichen, wenn man sich damit zufrieden gibt, dass es das ein oder andere Spiel gibt, wo der VRAM limitiert, aber optimal wären für 4K eher 12-16GB. Die RTX3090 ist für 4K absoluter Overkill, allerdings beim aktuellen Lineup die einzige Karte die viel VRAM hat.

Oder du krallst dir ne 2080Ti für 500€ aus der Bucht. :ugly:
Die hat 11GB und das hält noch'n gutes Jahr und eventuell auch bis zum Nvidia Hopper Release.
Noch besser wäre wohl die BigNavi mit 12GB / 16GB zu nehmen, wenn sie zu einem guten Kurs kommen.

Zurück