Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde

Tests abwarten. Hoffe auch, dass es mehr wird, aber wir werden es sehen.

Kleine Anmerkung zum Beitrag @PCGH:
Die Werte von 2080 und 2080ti waren Medianwerte. Hättet ihr eigentlich nicht übersehen können.

Mein Beileid an die Leute, die Ihre RTX 2080Ti's letzte Woche für 400-450 € im Panikverkauf verkauft haben.
Entweder man verkauft das Ding 4 Wochen vor der Keynote der NextGen zu einem guten Preis oder verkauft die zum Freundschaftspreis nach dem Release an einen Kumpel/o.ä. oder behält das Teil als Reserve. Wer sie 1-2 Tage nach Ampere Vorstellung bei eBay reinstellt, wo zu dem Zeitpunkt tausende Karten zu Dumpingpreisen reingestellt wurden, der hat es nicht anders verdient. :ugly: Wer eine RTX2080Ti wirklich für <500€ abgegeben hat, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. :lol:

Mein Beileid an die Leute, die Ihre RTX 2080Ti's letzte Woche für 400-450 € im Panikverkauf verkauft haben. Erstmal abwarten und Bier trinken... zudem werden viele Custom-Karten und wahrscheinlich auch eine "Refresh" Version folgen. Wahrscheinlich auch mit mehr Speicher, weniger Stromverbrauch & Co...
weniger stromverbrauch wirds sicher nicht sein wenn du nochmal das doppelte an speicher draufkloppst ohne das die gpu langsamer wird

mfg

Naja, halt 25%-30% Mehrleistung pro Generation. Das ist nun kein Wunder. Wer sich da was von 50% + zusammenspinnt, der ist halt auch nicht ganz fit im Denkapparat. Oder halt ein klassisches Propagandaopfer, nennt sich heute werbe.- und PRfunktionaler Kunde von Team Grün.

Nvidia ist aber auch nicht gefordert, Team Rot von AMD legt ja nicht wirklich vor, somit muß man auch nicht unnötig Gas geben. Die GPUs bei beiden leisten zwar immer mehr, verschlucken aber auch immer mehr Strom. Was bei der Abwäre bzw. dann bei der Kühlung (hier die Lautheit) auch einfach nerft. Vom Strompreis abgesehen.

Die Behindertendisco für geistige Fahranfänger im LKW auf der entgegenkommenden Spur der hardwareenthusiastischen Autobahn dürfte auch noch weitergehen, selbst wenn Intel nächstes Jahr einsteigt, aber hier kommt eventuell etwas Besserung auf. "Spannender" wird es somit wohl erst nächstes Jahr.

Was kommt ist abzusehen. AMD zieht wieder etwas zu Nvidia, überläßt diesen aber aus Absprachegründen (Hardwarekartell) die Spitze. AMD verkauft im Einstiegs.- und Mittelsegment die Karten etwas billiger und leistungsfähiger, diesmal auch mit RT, Nvidia zieht nach und legt "Super"Karten auf oder sowas. Gäääähhhhhnnnnn. Superenthusiastische Informierte feiern dann das eine oder andere ab.

Oder was geil wäre, AMD legt mit Big Navi unerwartet einen Leistungssprung hin, und das mit gemäßigter Lastaufnahme (deshalb ist es so ruhig), schon allein um den Schwengel ordentlich rauszuhängen, da ja Intel als erstes wohl AMD ins Visier nimmt, als "Konkurrenten".

We will see, Bruce Willes, Sie auch! :D

Wird Igor gerade von Nvidia ge-DDOS-t und gleich fahren schwarze Limousinen vor, es steigen Spezialkräfte aus, die seine Bude stürmen, ihm einen schwarzen Sack über den Kopf ziehen und ihn verschleppen?
Das läuft immer noch...

Sehr geehrter Herr Wallossek,

der Server steht momentan unter einen DDos Angriff. Ich habe heute den ganzen Tag hier die Firewall instand gehalten, es geht allerdings immer weiter, wir sind nun schon bei mehreren Tausend IP-Adressen, die hier zugreifen welche aus einem amerikanischen Netz kommen, daher können wir hier leider auch keinen geoip Block einführen, da dies auch alle anderen amerikanischen Dienste ausschließen würde.

Wir behalten das ganze natürlich weiter im Blick und versuchen den Angriff so gut wie möglich abzuwehren, allerdings ist es sehr groß angelegter Angriff.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen, hoffentlich stressfreien Tag.

Das läuft immer noch...

Sehr geehrter Herr Wallossek,

der Server steht momentan unter einen DDos Angriff. Ich habe heute den ganzen Tag hier die Firewall instand gehalten, es geht allerdings immer weiter, wir sind nun schon bei mehreren Tausend IP-Adressen, die hier zugreifen welche aus einem amerikanischen Netz kommen, daher können wir hier leider auch keinen geoip Block einführen, da dies auch alle anderen amerikanischen Dienste ausschließen würde.

Wir behalten das ganze natürlich weiter im Blick und versuchen den Angriff so gut wie möglich abzuwehren, allerdings ist es sehr groß angelegter Angriff.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen, hoffentlich stressfreien Tag.

Standhalten Igor. Sag Bescheid wenn du ne Mantis zur Abwehr brauchst :devil:

Und hier kommt vielleicht AotS ins Spiel @Doraleous .... denn FALLS und die Betonung liegt auf FALLS AotS z.B. bei seinen Shadern ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1 FP32 und Int32 Berechnungen nutzt, kann Ampere seine theoretische doppelte FP32 Leistung gar nicht mehr ausspielen, denn wenn viele Int32 Berechnungen gemacht werden müssen, dann kann Ampere keine zusätzlichen 64 FP32 nutzen, da diese Resourcen von Int32 belegt sind und Ampere arbeitet praktisch wie Turing. D.h. du bekommst kaum Mehrperformance mehr.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass AotS INT32-Berechnungen kann, da das Spiel bereits 2016 erschien, die ersten GPUs aber erst mehr als ein Jahr später.

Auch wenn Ampere (bzw. der Treiber) die Last zwischen FP32 und Int32 nicht optimal verteilen kann könnte es zu solchen Performanceproblemen kommen. Wäre ja nicht das erste mal denn als Ryzen 3000 mit deutlich mehr Kernen auf den Markt kam, hatte Nvidias Threadmanagement auch ein tierisches Problem.
Wann soll das denn gewesen sein? :what:

Ein paar Dinge, die immer wieder durch die Kommentare geistern.
1. Zu wenig VRAM: Aktuelle AAA-Spiele benötigen im Schnitt 4-6 GB in 4K, einige auch 8. Ich denke mit 10 GB sollten wir die nächsten Jahre hinkommen, auch wenn es kein riesen Sprung von der 2080 ist. Mehr wäre da natürlich toll gewesen, aber für 99% der Spiele sollte es reichen. Die Karte ist schließlich auf 4K Gaming ausgelegt. Da die Konsolen auch 10 GB VRAM haben werden, bin ich mir sicher, dass die Entwickler ihre Spiele dahingehend optimieren werden.
"Aber mein Tool zeigt mir an, Spiel xy belegt viel mehr VRAM!" Die Tools können nur anzeigen, wie viel VRAM vom Spiel zugewiesenen ist, jedoch nicht die Menge die tatsächlich genutzt wird. Ansonsten würden aktuelle Karten mit z.B. 8 GB ja auch ständig an ihre Grenzen stoßen und total schlecht performen.
2. Irgendwelche "geleakten" Benchmarks würde ich mit Vorsicht genießen, da NVIDIA den offiziellen Treiber noch gar nicht rausgerückt hat. Das heißt, die Karten in den geleakten Benchmarks liefen mit alten Treibern.

Warten wir doch einfach mal die offiziellen Benchmarks ab und beschweren uns dann ;)

Ein paar Dinge, die immer wieder durch die Kommentare geistern.
1. Zu wenig VRAM: Aktuelle AAA-Spiele benötigen im Schnitt 4-6 GB in 4K, einige auch 8. Ich denke mit 10 GB sollten wir die nächsten Jahre hinkommen, auch wenn es kein riesen Sprung von der 2080 ist. Mehr wäre da natürlich toll gewesen, aber für 99% der Spiele sollte es reichen. Die Karte ist schließlich auf 4K Gaming ausgelegt. Da die Konsolen auch 10 GB VRAM haben werden, bin ich mir sicher, dass die Entwickler ihre Spiele dahingehend optimieren werden.

Mindestens 12 gig VRam hätten es schon sein müßen, da man ja auch die 2080ti (11gig langsameren Ram) hinter sich läßt. Da brauchen wir uns nix vormachen oder schönschwallern. Und die 1 mehr wäre schon peinlich gewesen, 10gig sind einfach unaktzeptabel, das weiß aber auch Hinz und Kunz. Das Nvidia ein frecher Parasit ist und es gerne mit dem Kunden treibt, gerade in Sachen VRam, ist seit der 970 3,5 + 0,5 bekannt. Aber was soll man sagen, mitdenken ist nicht von jedem zu verlangen.

Gibt es eigentlich schon irgendwo neue Informationen bezüglich der Kühlung? Hab selbst nichts gefunden. Es war doch mal von hohen Temperaturen die Rede.

Kommt halt drauf an ob es der finale Treiber ist. Aber so oder so, riesig wird der Unterschied dadurch eher nicht sein.

Naja irgendwann müssen die ja auch mal benchen, dass die stand heute nen langsamen Treiber haben kann ich mir nicht vorstellen. Das würde schlechte Leaks erzeugen, die Tage sehen wir sowieso noch mehr Benches. Der Mensch kann einfach nicht den Mund halten.

Zurück