Geforce RTX 3080: Zwei weitere Benchmarks machen die Runde

Hmmm. Mein Resümee bislang:

- 30% von der 1080ti zur 2080ti.
- Dann nochmal 30% zur 3080, aber nur 10GB Vram.
- Die 3090 in jeglicher Hinsicht exorbitant.

Also wenn da nicht wirklich eine 3080ti mit 16-20GB Vram für, sagen wir, 899€ dazwischengrätscht, warte ich echt auf Hopper. Aber da gibt es ja noch Lisa und ihre Mannen...

Seite ist down. Was war jetzt die große Neuigkeit?
Nimm das solang:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird Zeit, dass mal langsam brauchbare Benchmarks rauskommen werden... Und nicht solches Zeugs wie AotS.
naja Willi hatte doch in nem Video zumindest schonmal Vergleichswerte für die 3080 vs 2080 gezeigt, für andere Games

1599572308097.png

Bestätigt meine Befürchtung dass ohne DLSS/RT der Vorsprung auf die alten Karten nicht so groß ist, wie anfangs suggeriert (80-100%).

Und wenn nur ein Bruchteil der Spiele DLSS/RT unterstützt, muss man sich fragen ob es sich lohnt.

Da ich zuletzt öfter Spiele in 4K mit festen FPS u dynamischer Auflösung gespielt habe, kann ich für mich sagen, das sieht auch immer noch ziemlich gut aus.

Also die 3080 muss in allen Szenarien mind 60-80% gegenüber der 1080Ti drauflegen,ansonsten warte ich wohl doch auch noch auf eventuelle Ti Varianten.

Dann ist eine 3090 55%-60% vor eine 2080ti
Welche würdest du für 4K Games empfehlen 3080 mit 10GB oder 3090 mit 24 GB aber doppelt so teuer?
Hätte 3080 SLI Anschluss, dann hätte ich sofort zwei gekauft und mit 10GB gelebt

Für 4k würde ich ganz klar die 3090 nehmen. Am ende musst du es halt wissen wieviele Euros bei dir locker machbar sind. Mir persölich wäre es wert ein 3090 aber leider ist das fast 1ganzer monats lohn von mir ;D

Gerade für 4k ist doch jedes % leistung von vorteil. Mag sein das jetz die games alle laufen auch mit der 3080 aber wie schauts dann in 1jahr aus? bevor man dann wieder gerade so die 60fps marke erreicht mit abstriche dann doch lieber eine 3090 wenn man das geld hat.

Sli bringt doch sowieso in games so gut wie garnix. Sei froh das es nicht geht... Sparen sich viele leute geld die ohne ahnung einfach 2kaufen :D

Ich finde es lustig wie Leute bei Kleinanzeigen meine sie bekommen die 2080ti jetzt für 300 weil die 3070 soviel besser sein soll
Ich sehe die Karte eher bei 600
Gleiche Leistung aber halt 3 GB mehr vram

[Zitat aus dem Artikel.] "Wie hoch der Mehrwert dann ist, dürfte aber jeweils im Einzelfall etwas hin- und herschwanken. Ampere soll unter hohen Auflösungen und Raytracing-Lasten besser performen als in HD ohne zusätzliche Lichteffekte."

Dass könnte man nun so auslegen, dass jemand der in FullHD und ohne Raytracing spielen möchte sich besser noch eine 2080Ti kauft weil diese da stärker ist als eine 3070. (Falls mit HD - FullHD gemeint war.)

...und wer etwas höhere Auflösungen bevorzugt und auch mal durch Raytracing nicht ausgebremst werden will - sollte lieber zur 3070 greifen.

Also für 2560x1440 mit Raytracing reicht eine 500€ Amperekarte
und für 1920x1080 ohne Raytracing sollte es besser eine 1200€ Turingkarte sein...

das sind mal lustige Aussichten.

Ich habe schon in den an anderen Threads angedeutet: Der Vorsprung der RTX 3080 im Rasterizing Teil ist um den Dreh 40% vor der 2080Ti trotz doppelter Anzahl an Shadern. Entweder ist Nvidias Zählweise fake oder die alten Spiele sind auf die neue Architektur nicht optimiert. Cuda und Open CL holen aber so viel Performance wie möglich aus den Shadern heraus. 40% im Schnitt ist schon mau bei der Anzahl.
Wie kann man eine 3000er zum benchen bekommen und dann so einen Quatsch ausführen wie AotS? :klatsch:

Turing hatte 64 FP32 Berechnungen und konnte parallel dazu noch 64 Int32 Berechnungen pro Shader ausführen.
Ampere kann nun 64FP32 Berechnungen und dazu parallel ENTWEDER 64 Int32 ODER nochmal 64 FP32 Berechnungen ausführen. Das ist in diesem Fall von vorteil weil Spiele für ihre Shaderberechnungen überwiegend FP32 berechnungen benötigen... ABER nicht ausschließlich. Und hier kommt vielleicht AotS ins Spiel @Doraleous .... denn FALLS und die Betonung liegt auf FALLS AotS z.B. bei seinen Shadern ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1 FP32 und Int32 Berechnungen nutzt, kann Ampere seine theoretische doppelte FP32 Leistung gar nicht mehr ausspielen, denn wenn viele Int32 Berechnungen gemacht werden müssen, dann kann Ampere keine zusätzlichen 64 FP32 nutzen, da diese Resourcen von Int32 belegt sind und Ampere arbeitet praktisch wie Turing. D.h. du bekommst kaum Mehrperformance mehr.
Auch wenn Ampere (bzw. der Treiber) die Last zwischen FP32 und Int32 nicht optimal verteilen kann könnte es zu solchen Performanceproblemen kommen. Wäre ja nicht das erste mal denn als Ryzen 3000 mit deutlich mehr Kernen auf den Markt kam, hatte Nvidias Threadmanagement auch ein tierisches Problem.

Dann ist eine 3090 55%-60% vor eine 2080ti
Welche würdest du für 4K Games empfehlen 3080 mit 10GB oder 3090 mit 24 GB aber doppelt so teuer?
Hätte 3080 SLI Anschluss, dann hätte ich sofort zwei gekauft und mit 10GB gelebt
Gar keine, die 3090 ist zu teuer bei nur 20% Mehrleistung, 3080 ist ein Speicherkrüppel. Warte ab, bis Nvidia die Super oder Ti Variante der 3080er Serie nachschiebt. Die wäre dann ab 16GB eindeutig zu empfehlen.
Ich schreibe bewusst nix über Navi, weil über deren Leistung nichts genaueres bekannt ist.

Edit: Ok da hat schon wer die Antowrt gepostet. Danke.

Es war etwas angekündigt bei Igor, wo im Vorfeld spekuliert wurde, was da kommen soll "mit NDA".

Im Endeffekt ging's wohl um dieses "Maus-Tool" von Nvidia(Latency Display Analysis Tool), aber das Video von Igor fand ich trotzdem interessant(auch wenn's nix zu Ampere war), da mir z.B. die Sache mit den verschiedenen Soundoptionen und die Auswirkung auf die Latenz vorher nicht so ganz bekannt war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten reicht's mir wenn andere wie Igor sich das holen, testen und ich meine Schlüsse daraus ziehe, was ich noch nicht wusste(z.B. mit den Soundoptionen und Latenz).

Hatte da jetzt auch was Anderes erwartet, speziell zu GPUs, aber sowas is in der Tat ja auch ganz nützlich, dort in Details noch mal an bestimmten Stellschrauben zu drehen, wenn man mag.
Für mich: Tool kaufen: nein. Schlüsse raus ziehen, die mich nicht viel kosten, ja.
Z.B. hatte ich diese Funktion im Treiber von Nvidia schon ganz vergessen, die nach einer Neuinstallation auch wieder verstellt war. Hatte wegen irgendwelcher Videos die damals auf "Ein" und nicht Ultra gestellt, weil da bei Ultra irgendwas mit Nachteilen war.
Hab's also wieder auf ein gestellt, jetzt(kost ja nix ;) ) und das mit Stereo anstatt 7.1 Sound und noch mehr Zusatzoptionen am Monitor, hatte ich eh schon ziemlich optimal bei mir.
Bin auch kein E-Sport Spieler und in so fern tangiert mich das nur zweitrangig.
Für irgendwelche Singleplayerspiele, is das ja eh alles nicht ganz so wild, aber warum soll man da nicht auch etwas optimieren ?

Ich mein, ich mag ja auch hohe FPS und G-sync anstatt 30 fps mit v-sync on, um meinen Input-Lag zu verbessern.
Wieso soll ich mir da bei solchen Sachen nicht auch mal kurz Gedanken zu machen und z.B. diese eine Option im Treiber aktivieren (Einfach "Ein" und feddich) ?
Schaden tut's ja scheinbar nicht.
(Was diese Ultra-Einstellung angeht ... hm ... naja ... ).

Noch mehr und tiefer mich mit dem Thema zu befassen, hab ich auch keine Lust und warte da lieber auf weitere Neuigkeiten und Benches zu Ampere.
Spätestens am 14.9. um 15 Uhr soll es ja angeblich so weit sein, dass auch das NDA zu offiziellen Tests fällt. :)
Also next Monday.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Zuerst wurden hier von einigen die 2080TI so richtig schlecht gemacht, ja sogar ausgelacht weil sie die nicht verkauft haben weil die Karte ist ja jetzt sooo schlecht und nun kommen andere Benches die nicht von NV gesponsert sind und schon heißt es ja wie kann man denn nur das Game dafür nutzen usw..

Ich freu mich auf die ganzen Tests dann und das meine 2080TI doch nicht so schlecht da steht :)

Das waren aber auch keine unabhängigen Benchmarks, sondern da gab es einige Vorgaben von NV.
ja stimmt, aber was lässt sich in dem Fall daraus ableiten?
mMn, sieht man ja, dass sie selbst in dem nicht unabhängigen Test keine 100%-Mehrleistung zwischen 2080 und 3080 in 4K/max. Settings angeben, sondern bei irgendwas im Bereich 70-80% liegen, dann zieht man davon noch den "nicht-Unabhängigkeits"-Faktor ab (je nach Vertrauen vielleicht 10-20%) und bedenkt den Leistungsunterschied zwischen 2080 und 2080 TI
und schon sind es vermutlich "nur" 30-40% Mehrleistung, beim Vergleich 2080Ti vs 3080
oder ist das zu pessimistisch/optimistisch? :D

Zuletzt bearbeitet:
Turing hatte 64 FP32 Berechnungen und konnte parallel dazu noch 64 Int32 Berechnungen pro Shader ausführen.
Ampere kann nun 64FP32 Berechnungen und dazu parallel ENTWEDER 64 Int32 ODER nochmal 64 FP32 Berechnungen ausführen. Das ist in diesem Fall von vorteil weil Spiele für ihre Shaderberechnungen überwiegend FP32 berechnungen benötigen... ABER nicht ausschließlich. Und hier kommt vielleicht AotS ins Spiel @Doraleous .... denn FALLS und die Betonung liegt auf FALLS AotS z.B. bei seinen Shadern ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1 FP32 und Int32 Berechnungen nutzt, kann Ampere seine theoretische doppelte FP32 Leistung gar nicht mehr ausspielen, denn wenn viele Int32 Berechnungen gemacht werden müssen, dann kann Ampere keine zusätzlichen 64 FP32 nutzen, da diese Resourcen von Int32 belegt sind und Ampere arbeitet praktisch wie Turing. D.h. du bekommst kaum Mehrperformance mehr.
Auch wenn Ampere (bzw. der Treiber) die Last zwischen FP32 und Int32 nicht optimal verteilen kann könnte es zu solchen Performanceproblemen kommen. Wäre ja nicht das erste mal denn als Ryzen 3000 mit deutlich mehr Kernen auf den Markt kam, hatte Nvidias Threadmanagement auch ein tierisches Problem.
Die Shaderangabe von Nvidia ist trotzdem irreführend. Die Shaderzahl wurde nicht verdoppelt, sondern die Anzahl der ausgeführten FP32 Berechnungen auf zwei pro Takt erhöht (exklusiv versteht sich, auf Kosten von INT32). Das können ältere Spiele oder Engines nicht ohne weiteres übernehmen, deswegen ist die Nvidiaangabe falsch ( sie geben über 10000 Shadereinheiten an bei RTX 3090).

Die Shaderangabe von Nvidia ist trotzdem irreführend. Die Shaderzahl wurde nicht verdoppelt, sondern die Anzahl der ausgeführten FP32 Berechnungen auf zwei pro Takt erhöht (exklusiv versteht sich, auf Kosten von INT32).
Falsch.

Turing: 4x16 FP32 + 4x16 INT32 Shader pro SM
Ampere: 4x16 INT32/FP32 + 4x16 FP32 Shader pro SM

2080Ti: 72 SM => 4x16x72 = 4608
3090: 82 SM => (4+4)x16x82 = 10496

Die Anzahl der FP32-Shader wurde also tatsächlich verdoppelt. Und auf dieser Anzahl basiert diese Metrik.

Deiner Logik nach hättest du bei Turing immer sagen müssen, dass der Chip eigentlich 9208 Shader hat, hast du aber glaube ich nie :P

Das können ältere Spiele oder Engines nicht ohne weiteres übernehmen, deswegen ist die Nvidiaangabe falsch ( sie geben über 10000 Shadereinheiten an bei RTX 3090).
Ältere Spiele/Engine beherrschen überhaupt kein INT32 (gab es erst seit Turing) als Datenformat, daher profitieren gerade die davon.

Für die Engines, die INT32 implementiert haben, gibt es tatsächlich keinen Boost - aber eben auch keinen Nachteil. Das werden aber sehr wenige sein.

Die Vorteile von doppelter FP32-Leistung wird klar überwiegen.

Ab jetzt ist es mir zu viel mit den Infos. Ich check es nicht mehr. Hier wird Big Navi ein Plus 50% zur 2080ti angedeutet. Kommt irgendwie hin, weil im der Benchmarkübersicht ist die 2080ti im Schnitt um ca 50% schneller als die 5700xt.

Gerade der Absatz hier:

Zwischenzeitlich sind auch Information zu der erwartenden Leistung von Big Navi durchgesickert. Diese soll zwischen 95 und 125 Prozent über der einer Radeon RX 5700 XT liegen, was rund 50 Prozent mehr Leistung einer Geforce RTX 2080 Ti bedeutet.

Hier in dem Thread kommt die 3080 auf ein Plus von 30% auf die 2080ti. Ich will endlich echte Tests :motz::D

Aber is das jetzt eigentlich auf das Ergebnis bezogen so wichtig, für den normalen Zocker, was da irgendwo für ein Wert(Shader) drauf steht ?

Wenn es in bestimmten Szenarios dann anstatt 40% Leistung Plus, 80% mehr Leistung bringt, dann is das was, womit ich gezählt in FPS aufm Monitor, was anfangen kann.

So gesehen: her mit den benchmarks.
(Und Fachmann-Einschätzungen der Tester(Raff z.B.), wie sich das zukünftig auswirkt, oder auswirken könnte)

Mein Beileid an die Leute, die Ihre RTX 2080Ti's letzte Woche für 400-450 € im Panikverkauf verkauft haben. Erstmal abwarten und Bier trinken... zudem werden viele Custom-Karten und wahrscheinlich auch eine "Refresh" Version folgen. Wahrscheinlich auch mit mehr Speicher, weniger Stromverbrauch & Co...

Zurück