Geforce RTX 3080: Weitere Bestätigung der 20-GiB-Version

Danke, bei Igor habe ich eigentlich noch nie reingeschaut. Ist echt gut aufgelistet!

Überlege im selben Zuge dann auf den 5700 X zu wechseln (sollte ja auf meinem Mainboard laufen) und ehe die 3080 wirklich verfügbar ist, sind es die neuen Ryzen vlt auch schon.

Wenn es finanziell vertretbar ist, wird sicherlich ähnlich gut wie Igors 3900XT performen, bei dem zudem zu beachten ist, dass Igor den auf 4,5 GHz übertaktet hatte. ;-)
 
Wenn es finanziell vertretbar ist, wird sicherlich ähnlich gut wie Igors 3900XT performen, bei dem zudem zu beachten ist, dass Igor den auf 4,5 GHz übertaktet hatte. ;-)

Ich möchte halt gern WQHD 144HZ kompromisslos zocken. Und da fehlt meinen Komponenten momanten leider etwas die Puste. Da muss ich wirklich nochmal in mich gehen, ob sich das lohnt. ? Vlt doch lieber "Nur" die 3070 bzw AMD Konkurrent und die CPU belassen. Kommt meinem Geldbeutel sicher entgegen.
 
Ok, bin ja fast froh das die 3080 vom Händler storniert wurde. Dann auf die 20GB Version warten und schauen was BN zu bieten hat.
 
auch ein interessanter artikel


Bestärkt mich immer mehr zu meinen geplanten 24/7 Settings.
Zu einer der genannten Karten hatte ich in einem Testbericht von stärkeren Schwankungen sowohl nach unten, als auch nach oben gelesen(Takt), im Vergleich zu einem anderen ähnlichen Custom Modell.

Wenn die Customs schon direkt "auf Kante genäht" sind und dann noch weiter ab Werk nach oben gepusht werden, kann sowas sicher schnell passieren.

Mich schreckt das nicht im Geringsten, da ich mein Ziel verfolge und dabei sowohl Power, als auch Takt leicht begrenzen werde. Nicht zu stark, aber doch merklich.
Dazu halt noch den FPS Limiter und eigene Lüfterkurve.

Das zusammen sollte mir ne super Performance bieten, schön entspannt, leise, kühl.
Zum Glück is meine aktuelle Lieblingskarten erst gar nicht genannt, bei den Problemen. :)
 
Bestärkt mich immer mehr zu meinen geplanten 24/7 Settings.
Zu einer der genannten Karten hatte ich in einem Testbericht von stärkeren Schwankungen sowohl nach unten, als auch nach oben gelesen(Takt), im Vergleich zu einem anderen ähnlichen Custom Modell.

Wenn die Customs schon direkt "auf Kante genäht" sind und dann noch weiter ab Werk nach oben gepusht werden, kann sowas sicher schnell passieren.

Mich schreckt das nicht im Geringsten, da ich mein Ziel verfolge und dabei sowohl Power, als auch Takt leicht begrenzen werde. Nicht zu stark, aber doch merklich.
Dazu halt noch den FPS Limiter und eigene Lüfterkurve.

Das zusammen sollte mir ne super Performance bieten, schön entspannt, leise, kühl.
Zum Glück is meine aktuelle Lieblingskarten erst gar nicht genannt, bei den Problemen. :)

ist aber nicht sinn und zweck 700€+ auszugeben und danach ausser einbau noch die arbeit von nvidia/amd zu machen gegebenenfalls powertarget und so weiter selber anzupassen das die karte ohne problem läuft, oder kann ich denen meine arbeitszeit dafür in rechnung stellen und krieg nen teil vom kaufpreis zurück ???

mfg
 
Huhu hier bin ich wieder :devil:
Also ich verstehs immer noch nicht warum sich so viele auf die 20GB Version freuen.
Der größte Teil der Gamer 2020 zockt noch mit 1920x1080 also Full HD.
6,59% 2K; WQHD oder 2560x1440
2,24% 4K; 3840x2160
Steam.PNG


Quelle: Steam :hail:
Ich bin einer der 2K Anhänger :D und werde es auch in nächster Zeit bleiben, weil ich lieber auf WQHD und 165Hz/+80FPS zocke, als mit 4K und gerade mal 60 FPS :wall:
Assassin's Creed® Odyssey2020-9-21-20-2-1.jpg

Also ich bin mit meiner leider schon verkauften 1080Ti auf Ultrasetting auf 4GB VRam gekommen. (restlichen Specs s. Signatur)

Der Typ aus Asien mit einer besseren Hardware als ich :ugly: hat bei 4K eine VRAM Auslastung von 5,2GB
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn am 9.10.20 meine ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Gaming OC was der VRam dann so spricht :)

ac od.PNG
 
Völlig wumpe was hier bestritten wird, jeder kauft was er meint das es Passt, Fertig! Und 10GiB lohnt ehr für den der nicht vor hat Aktiv weiter zuspielen nach RTX 4000, oder eben dann wieder ne GPU kauft!

Ich kaufe lieber gleich, groß und muss am Ende nicht weinen das irgendwas nicht mehr reicht. Wenn für mich keine Realistische Grafikkarte auf den Markt kommt, neben dem Murks der bisher vorgestellt wurde, muss die 1080Ti dann wohl schon bei mir Stehend Sterben.

Ich persöhnlich will etwas was ich kaufe so lange wie nur irgendmöglich zu meinen Ansprüchen Passend Nutzen.
Am liebsten bis es auseinander fällt.^^
Dieser ganze Noch Marketing-nebenkram wie Ray Tracing DLSS, bla bla interessiert mich um es zu nutzen erst irgendwann mal wenn es ein unwichtiger Punkt irgendwo im Grafikmenü ist, also Etabliert!
Aber mit Speck fängt man Mäuse oder wie heißt es!
 
noch die arbeit von nvidia/amd zu machen


Ich hab da nix von Nvidia gelesen.
Zwei Custom Anbieter wurden genannt, so weit ich mich recht erinnere.

Des weiteren mache ich das aus Spaß und weil ich das so mag. Das hätte ich auf jeden Fall gemacht, auch ohne solche Berichte.


PS: Zotac und MSI wurden genannt. Von der FE hab ich nix gelesen.
Hab's aber nur schnell überflogen, was zuerst dort genannt wurde.
 
ist aber nicht sinn und zweck 700€+ auszugeben und danach ausser einbau noch die arbeit von nvidia/amd zu machen gegebenenfalls powertarget und so weiter selber anzupassen das die karte ohne problem läuft, oder kann ich denen meine arbeitszeit dafür in rechnung stellen und krieg nen teil vom kaufpreis zurück ???

mfg

Naja die ganzen Probleme sind für mich aus Techniker-Sicht nachvollziehbar. Wie sind die Leute denn so drauf?

Boah, es muss aber die Overclocking Fuxxing GPU Version sein die nochmal extra Power frisst!
Habe fette LEDs, tausend Lüfter, selbst der RAM blinkt, alles auf Anschlag! Fett Mann! Krass Digga!
Scheiss auf Netzteil, kostet nur Geld. das 30€ billig 900W tut es doch! Nvidia hat ja gesagt 750W reicht!

Dazu dann noch etliche Platten, SSDs whatever und am besten noch USB Ventilatoren in allen Löchern. Und die CPU muss ja auch heftig overclocked werden, reicht ja sonst nicht.
So ungefähr sieht für mich der Durchschnitt aus. Und dann wundern dass das Netzteil genau das nicht mehr packt.

Ich für meinen Teil lege Wert darauf nichts zu übertakten und das System noch mit Luft nach oben auszulegen.
Ergo > keine Probleme mit solchen Abstürzen.

Edit: und das Problem wird sich mit der 3090 noch weiter verschärfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2k WQHD Auflösung aber UltraWide UWQHD. Die Auflösung erfreut sich auch immer größerer Beliebtheit. Da kann mehr Speicher auch nicht Schaden.
 
Leuchtet ein. Und was ist dein Plan? Legste dann noch ein paar hundert Euro drauf für die 20GB oder gehste auf RDNA2 oder gar nix?
Würde ich kein VR nutzen, würde ich gar nicht aufrüsten. Aber die Index will eben ordentlich befeuert werden. Generell ist es mir egal ob rot oder grün. Nvidia hat meiner Meinung nach mit den Features (DLSS 2.0 + VR Unterstützung und ganz ordentlicher RT Leistung) gut vorgelegt. Wäre die 3090 nicht so unverschämt teuer und würde eher 70% auf Turing drauf legen, würde ich nicht auf AMD warten. Das hat sich schon seit 2006 nicht mehr so richtig gelohnt. Aber nun sehe ich die 3080 eben auch nicht als Option an (obwohl sie einen ordentlichen Leistungszuwachs in dem Preissegment mit sich bringt), dazu hat sie zu wenig Speicher und verbraucht zu viel. Von daher würde ich zähneknirschend wohl eher eine 3080 mit 20GB Speicher nehmen, wenn AMD nicht auch mindestens 25% auf Turing drauflegt.
 
Ich habe auch 2k WQHD Auflösung aber UltraWide UWQHD. Die Auflösung erfreut sich auch immer größerer Beliebtheit. Da kann mehr Speicher auch nicht Schaden.

Ich will mir auch nen WQHD Monitor zulegen. Dafür reicht m.M.n. der Speicher locker. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja auf die 20GB Version warten :)
 
Zurück