Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

Wird für nur 999 $ angekündigt.
50 Karten aus der 1. fehlerhaften Charge sind direkt bei Nvidia DE vorbestellbar, der Rest wird dann für 1499 Euro als Special Angebot im Hardwarehandel vorverkauft.
Schnell verfügbar sind sie dann ab 1900 € bei E-Bay.

Dann folgt 2 Monate später die Hopper Vorstellung von Lederjacke.

579 $, 649 $, 999$, 1200 $... was sind das alles für kranke Preise heute. O.o Bei AMD und bei nVidia.
Keine Sorge, es kommen noch Karten für die Leute die net so viel Geld für eine GPU ausgeben möchten/können.

Außerdem kann man das mittlerweile bei vielen Bereichen des Lebens sagen. Nur mal ein Beispiel : Handys gehen auch von 20-1500€. Die Preise sind auch krank! Für jeden gibt es das passende Produkt & teurer heißt auch nicht gleich besser.

EDIT:

Finde es einen Witz & gerade die 3090 Käufer fühlen sich wohl mehr als verarscht. Zwischen 3080 & 3090 waren doch eh nur 10-15% Unterschied. Jetzt gibt es zwischen den beiden Karten einfach noch eine Karte :D Wenn AMD die Treiber nicht verkackt & die Karten vlt doch etwas schlechter sind (ohne 5000er CPU) dann bietet AMD einfach das bessere Gesamtpaket. Der Leistungssprung beider Generationen ist ja trotzdem gut, da kommt es auch nicht mehr auf 5-10 FPS an! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, es kommen noch Karten für die Leute die net so viel Geld für eine GPU ausgeben möchten/können.

Nur werden die Preise der Einstiegskarten inflationsbereinigt wohl wieder so hoch liegen wie vor gar nicht allzu langer Zeit für ein Mittel- bis Oberklassemodell.

Außerdem kann man das mittlerweile bei vielen Bereichen des Lebens sagen. Nur mal ein Beispiel : Handys gehen auch von 20-1500€. Die Preise sind auch krank!

Ja ist es ja auch, absolut!
Macht nur die Situation bei den Grafikkarten nicht besser.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde
Je mehr Karten es gibt, umso mehr Chips können verwendet werden und umso besser wird die Liefersituation.

Ich warte trotzdem vor dem Kauf, wie sich ZEN 3 zusammen mit RX 6000 schlagen werden. Auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Einzig, dass die RAM Preise steigen, verunsichert mich etwas. Vermutlich sollte man sich jetzt schon mit RAM eindecken, denn das große Aufrüsten steht mit ZEN 3 vor der Tür.

Und für WQHD wird mir vermutlich sogar eine RTX 3060TI "reichen". Auf jedem Fall passiert zur Zeit sehr viel und das ist erfreulich.

Die 6800 (579 $) wird ca. 15% schneller sein, bei ca. 15% höherem Preis als die 3070 (499 $). Meinst du das mit unentschieden?

Kleines Detail am Rande: 6800 (16GB) mit 100% mehr VRAM als 3070 (8GB). Immer noch unentschieden?
Warten wir mal Benchmarks ab. Die gezeigten Benchmarks waren die optimalsten Voraussetzungen mit dem 5900x, womit man dann noch Features mit drin hat die einen guten Zuwachs gegeben haben könnten. Was wiederum uninteressant für Leute ist die eine solche CPU nicht verbaut haben. Aber ja, 16 GB Speicher! Da kann man nicht von einem unentschieden sprechen.

Normalerweise ist es richtig, mehr Karten desto effizienter können auch die Chips genutzt werden. ABER nicht wenn auch der Chip von der 3080Ti mit dem Vollausbau kommt! Die oberen Karten sind sowieso schlecht lieferbar, da bringt es nichts wenn noch eine dritte Oberklassekarte hinzu kommt.. :devil: Nach unten hin hast du natürlich Recht.

Falls eine RTX 3080 Ti mit 20GiB GDDR6X und gleicher Anzahl an CUDA Cores wie eine RTX 3090 kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sie für 1000€, also zum gleichen Preis wie eine RX 6900 XT verkauft. 1100 - 1200€ halte ich für deutlich realistischer. Kommt ja dann auch mit den Straßenpreisen einer RTX 2080 Ti hin. Passt also aus Nvidia Sicht.
Aber erstmal muss sich auch dieses Gerücht bewahrheiten. Uninteressant ist sie für mich in diesen Preisregionen so oder so.

Denn angeblich soll Nvidia den GA102 in der gleichen Ausbaustufe verbauen, wie er auch auf der RTX 3090 zum Einsatz kommt. Das könnte gewisse "Probleme" mit sich bringen, die im Bereich der Verfügbarkeit liegen.

Nicht zwangsweise. Während vor einer Woche noch kaum RTX 3090 Modelle bei Geizhals gelistet waren (nur 2 bis 3 Modelle) sind es inzwischen wieder deren 13 und davon sind immerhin 9 scheinbar lieferbar, wenn auch (noch) nicht alle zu regulären Preisen. In Anbetracht der immer noch angespannten, aber nicht mehr durch extreme Knappheit geprägten Liefersituation sind die Händleraufschläge zwar noch spürbar, aber nicht mehr völlig überzogen (z.B. keine Karten mehr mit Mondpreisen jenseits der €2000 Marke).

Zumindest bei der 3090 kehrt also etwas "Normalität" ein. Da dürfte auch AMD wirken. Ich denke schon, dass viele ihre 3090 Vorbestellungen storniert haben werden in Anbetracht der Tatsache, dass AMD eine Karte auf fast demselben Leistungsniveau zu einem deutlich niedrigeren Preis bringen werden.

Ich würde mich freuen, wenn nVidia die 3080Ti noch vor Weihnachten ankündigen und in lieferbaren Mengen auf den Markt werfen würden, aber realistischer ist wohl nächstes Jahr. Das wird dann auf jeden Fall meine nächste Karte.

3080ti als Antwort zur 6900XT. 1000 Euro und besserer Stromverbrauch. Dann wäre Nvidia wieder vorne, wg den 20 GB.
DXR von MS reicht vollkommen, da braucht nvidia kein eigenes RTX. Das ist allerdings ein Eingeständnis an AMD!

DXR von MS reicht vollkommen, da braucht nvidia kein eigenes RTX. Das ist allerdings ein Eingeständnis an AMD!

Völliger Quatsch. nVidia hat DXR im Verbund mit Microsoft entwickelt und die Entwicklung von DXR aktiv unterstützt, weil sie nun mal zu der Zeit auch die einzigen mit RT-fähiger Hardware waren. RTX ist lediglich das Backend mit dem nVidia DXR und Vulkan-RT unterstützt.
Und, ja, es gibt ZUSÄTZLICH zu DXR/Vulkan-RT noch RTX-eigene Funktionen, die tatsächlich nur mit einer nVidia Karte laufen, aber die Basis bei der Spieleunterstützung ist stets DXR und/oder Vulkan-RT. Auch bzw. besonders bei nVidia. Und dies inzwischen seit rund zwei Jahren.
Es ist eher ein Zugeständnis von AMD, dass diese nun auch endlich auf den längst fahrenden RT Zug aufspringen müssen, den sie schön lange verpennt haben.

Warum für die 3070 und 3080 Käufer ?? Und selbst wenn, viele sind´s ja eh nicht :lol:
Hätte NVIDIA von Anfang an Versionen mit mehr Speicher in Aussicht gestellt, hätten viele Kunden wohl auf Diese gewarten oder hätten zumindest die Wahl gehabt. Aber erst so tun als gäbe es nur die Speicherkrüppel oder die überteuerte 3090 mit +10% Leistung zur 3080 für 100% Aufpreis ist frech und grenzt ja an bewusste täuschung.

Ich persöhnlich hab leider den Eindruck das NVIDIA mit der Aktuellen generation nicht auf die Kundenbedürfnisse eingegangen ist sondern primär die Aktionäre so billig wie möglich zufrieden stellen wollte.

Wenn der Kunde sich mehr VRAM wünscht wird vor Fachpresse behauptet das 10GB reichen, hat der Wettbewerber aber mehr zieht man nach.

Zum Glück sind es nicht viele wie du schon sagst... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karte macht dann eher Sinn als eine 3080 mit 10gig VRam. Ist aber halt dann auch richtig teuer. Wenn es ne 1000 Euro Karte wird, sind die guten Modelle dann wohl so bei 1100-1200 Euronen angesiedelt.

Wenn Nvidia sogar noch 5%-10% Leistung drauflegt, viel Platz hat man nicht mehr zur Leistung einer 3090. Das wäre verständlich. Müßen se wohl auch, denn AMD legt ja mit ihrer 999 Euronen Karte teilweise die 3090 flach, so wird gemunkelt, jetzt schauen wir mal.

Hätte NVIDIA von Anfang an Versionen mit mehr Speicher in Aussicht gestellt, hätten viele Kunden wohl auf Diese gewarten oder hätten zumindest die Wahl gehabt. Aber erst so tun als gäbe es nur die Speicherkrüppel oder die überteuerte 3090 mit +10% Leistung zur 3080 für 100% Aufpreis ist frech und grenzt ja an bewüsste täuschung.
Viereinhalb Jahre nach der 10er-Serie noch eine Karte mit 8 GB zu kaufen ist keine gute Idee wenn man schaut, in wievielen Spielen die schon kaum bis nicht mehr ausreichen für WQHD und aufwärts mit High Settings.

Ne 3080 Ti klingt doch endlich mal "brauchbar". Die 10 Gig der normalen 3080 sind ein schlechter Witz wenn man die VRAM-Inflation bedenkt die uns die neue Konsolen-Gen bescheren wird, von den bereits (in WD: Legion) jetzt ins Limit laufenden 8 Gig bei der 3070 fange ich gar nicht erst an.

Gleiche Ausführungseinheiten wie die 3090 aber bei weniger aggressiver Taktung klingt ausserdem wesentlich effizienter als die bereits auf Kante genähten/fast ans Limit ab Werk taktenden aktuellen 3000er Karten.

Mal schauen, unter Garantie 1000€+, bin zwar mit der 6900 am liebäugeln aber wenn die Ti <1200€ bleibt wirds dann eher die ... sofern die irgendwann mal lieferbar wird nächstes Jahr. Ampere GPUs zu produzieren scheint ja rarer/aufwendiger zu sein als nach Gold zu schürfen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auweia das muss wehtun!
3070 gegen 6800 soll ein Unentschieden sein - was hast Du denn getrunken? 80 Euro mehr - und nochmal bitte nachdenken vorm Posten - für doppelten Speicher und min. 15% besserer Leistung (Raytracing auf ähnlichem Niveau) und das bei der Referenzkarte. Hast Du ne Ahnung wie schnell die Sapphire Nitro+ sein (ich schon) oder die Red Devil? Die fährt mit jeder 3070 Schlitten und das in jedem Spiel ... und klar die kosten auch mehr, aber eine 3070 Strix kostet ja selbst bei ASUS bereits 650 Euro bei was - 4-5% mehr Power als die FE?
Der Gegner der 3070 heisst 6700XT ab Januar (allerdings wird das eng) für 399-449 Euro. Nvidia bringt die 3070 TI genau deswegen.
Warum?

doppelter Speicher ist OK, wird aber nur in wenigen Szenarien die Leistung effektiv beeinflussen, Käufer einer 3070 oder 6800 werden aber nicht den Anspruch haben, mit Ultra Maximum 4K 120fps spielen zu können. Da wird der Speicher ersteinmal nicht limitieren. Das die 6800 die 15% Mehrleistung haben wird, warten wir mal ab, denn ich gehe davon aus, dass die Karte in etwa 5% vorne liegen wird (mit SAM etwas mehr) und in der Raytracing Leistung wird meines Erachtens nach auch kein Gleichstand erreicht werden können. Meines Wissens nach liegt die 6800XT sogar etwas hinter der 3070 was RT angeht.

Dazu die Preise, du vergleichst hier gerade extreme Marktpreise, auf Grund mangelnder Lieferbarkeit. Die 3070 ist meines Wissens nach für 499 USD gelistet worden. Die RX6800 soll hingegen 579 USD kosten. (hab noch keinen Europreis für die RX6800 gefunden, daher als Basis mal die US Preise). Die 80 Dollar muss die RX6800 erstmal aufholen, ich kann mir vorstellen, dass sich die 80 Dollar wegen des Speichers lohnen, aber das ist eigentlich noch sehr in die Zukunft gedacht. Wenn wir bald Benches sehen, wird man erstmal zu dem Schluss kommen müssen, dass die 3070 die bessere Karte ist!

Wenn du dann noch Customs, die Nitro+ oder RedDevil als Vergleich zur FE heranziehst, weißt du glaube ich selber, wie lächerlich du machst. Die 3070 wird es ja niemals nicht als Custom geben mit ordentlichem OC. Nein, bei NV ist sowas ausgeschlossen. Also sorry, aber im Gegensatz zu dir habe ich nachgedacht und bin bei weitem nicht auf diesem Hypetrain unterwegs, die 6900XT wird eine geile Karte sein und wird auch besser werden als die 3090, die 6800XT wird gleichauf zur 3080 liegen, mit Vorteilen wg. VRAM und Nachteilen im Raytracing, aber die 3070 wird der 6800 überlegen sein, hier ist die Preisdifferenz einfach zu hoch, 499 (NV) zu 579 (AMD) wird sich nur durch den Speicher nicht rechtfertigen lassen.

Warum?

doppelter Speicher ist OK, wird aber nur in wenigen Szenarien die Leistung effektiv beeinflussen, Käufer einer 3070 oder 6800 werden aber nicht den Anspruch haben, mit Ultra Maximum 4K 120fps spielen zu können. Da wird der Speicher ersteinmal nicht limitieren.
Moin :)
Mit meiner RX5700XT mit 8GB stürzt Deus EX: MD auf Ultra Settings und WQHD ab, sobald ich MSAA 4x aktiviere.
Das Spiel ist von 2016. Das kann natürlich auch am Spiel selbst liegen.
Deswegen würde ich persönlich zur RX 6800 greifen, sofern die Testergebnisse passen.
Meiner Meinung nach ist die 3070 für FHD geeignet, aber dafür zu teuer.
Und die Straßenpreise für alle Karten werden sich wahrscheinlich eh erst in Q1/21 normalisieren.

Deus EX Ist ja auch als Speicherkiller bekannt, aber wenn ich mich nicht irre, ist der Titel 4 Jahre alt? Damals gab es keine Karte mit mehr als 8GB, insofern glaube ich bei dir an ein anderes Problem.

P.S.

6GB wurden eng, aber 8GB reichten immer aus.

Für echte 699€ könnte man noch zuschlage, alles andere ist zu teuer -die Preise müssen runter. Aktuell 900€ für 10GB zu zahlen, ist doch ganz ehrlich ein Witz.
Wenn Du aktuell mit 900€ hinkommst. Immer wieder sind Karten bei Galaxsus, IT Kadmin für 1100€, ARTL hatte gestern zwei ASUS TUF 3080 für 1299€. Heute schon weg, die Leute zahlen aktuell jeden Preis. Man könnte meine jeder wirft seine Prinzipien über Board. Da machen die Chefs gutes Weihnachtsgeld bis +500€ in die eigene Tasche für ne Karte, naja wer will soll machen. RTX 2080 als Speicherkrüppel vor 2 Jahren abgetan, heute ist das anscheinend egal bei 3070 auch wenn sie 750€ kostet anstatt 500.

Laut AMD-Fanboy-Gerede müsste man um ne NVIDIA ähnlich zu hypen ja fairer Weise sagen das zu 999Euro der AMD noch ne neue CPU und n neues Board gerechnet werden muss..........braucht Nvidia alles nicht....Raytracing minus 20% und dann noch ohne DLSS.......siehe Watchdogs hrhr

Rohleistungsfanboys.....müssen unheimlich viele Counterstrike 1000+FPS Freaks hier rumrennen :D

Zurück