Auweia das muss wehtun!
3070 gegen 6800 soll ein Unentschieden sein - was hast Du denn getrunken? 80 Euro mehr - und nochmal bitte nachdenken vorm Posten - für doppelten Speicher und min. 15% besserer Leistung (Raytracing auf ähnlichem Niveau) und das bei der Referenzkarte. Hast Du ne Ahnung wie schnell die Sapphire Nitro+ sein (ich schon) oder die Red Devil? Die fährt mit jeder 3070 Schlitten und das in jedem Spiel ... und klar die kosten auch mehr, aber eine 3070 Strix kostet ja selbst bei ASUS bereits 650 Euro bei was - 4-5% mehr Power als die FE?
Der Gegner der 3070 heisst 6700XT ab Januar (allerdings wird das eng) für 399-449 Euro. Nvidia bringt die 3070 TI genau deswegen.
Warum?
doppelter Speicher ist OK, wird aber nur in wenigen Szenarien die Leistung effektiv beeinflussen, Käufer einer 3070 oder 6800 werden aber nicht den Anspruch haben, mit Ultra Maximum 4K 120fps spielen zu können. Da wird der Speicher ersteinmal nicht limitieren. Das die 6800 die 15% Mehrleistung haben wird, warten wir mal ab, denn ich gehe davon aus, dass die Karte in etwa 5% vorne liegen wird (mit SAM etwas mehr) und in der Raytracing Leistung wird meines Erachtens nach auch kein Gleichstand erreicht werden können. Meines Wissens nach liegt die 6800XT sogar etwas hinter der 3070 was RT angeht.
Dazu die Preise, du vergleichst hier gerade extreme Marktpreise, auf Grund mangelnder Lieferbarkeit. Die 3070 ist meines Wissens nach für 499 USD gelistet worden. Die RX6800 soll hingegen 579 USD kosten. (hab noch keinen Europreis für die RX6800 gefunden, daher als Basis mal die US Preise). Die 80 Dollar muss die RX6800 erstmal aufholen, ich kann mir vorstellen, dass sich die 80 Dollar wegen des Speichers lohnen, aber das ist eigentlich noch sehr in die Zukunft gedacht. Wenn wir bald Benches sehen, wird man erstmal zu dem Schluss kommen müssen, dass die 3070 die bessere Karte ist!
Wenn du dann noch Customs, die Nitro+ oder RedDevil als Vergleich zur FE heranziehst, weißt du glaube ich selber, wie lächerlich du machst. Die 3070 wird es ja niemals nicht als Custom geben mit ordentlichem OC. Nein, bei NV ist sowas ausgeschlossen. Also sorry, aber im Gegensatz zu dir habe ich nachgedacht und bin bei weitem nicht auf diesem Hypetrain unterwegs, die 6900XT wird eine geile Karte sein und wird auch besser werden als die 3090, die 6800XT wird gleichauf zur 3080 liegen, mit Vorteilen wg. VRAM und Nachteilen im Raytracing, aber die 3070 wird der 6800 überlegen sein, hier ist die Preisdifferenz einfach zu hoch, 499 (NV) zu 579 (AMD) wird sich nur durch den Speicher nicht rechtfertigen lassen.