Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

Finds ja super wie sich hier jeder auf Nvidia einschießt und AMD in den Himmel lobt obwohl noch absolut NICHTS außer Marketing bekannt ist..

Wartet doch mal auf die Benchmarks und urteilt später...

Im übrigen ist es sowohl nvidia wie auch amd wurscht wovon ihr Fanboys seids, die wollen nur euer Geld ;)
 
Eine 3080 Ti mit 20 GB ist zumindest für mich deutlich interessanter als eine mit 10 GB, auch wenn sie ~200€ mehr kosten würde.

Ich frage mich aber wie sie das bei der 3070 machen wollen. Eine 3070 Ti mit mehr Kernen und 16 GB RAM wäre ja im Prinzip eine 3080 mit beschnittenem Speicherinterface, an dem aber dafür mehr Speicher dranhängt :ugly:
AMD hatte mit der R7 auch schon 16GB VRAM. Wo ist da der Fortschritt?
Bei der R7 hat es eben an anderen Stellen gemangelt. Der Speicherausbau war und ist auch immer noch gut.
 
ÖM runter auf der orginalen Nvidia seite ist die 1499 geschrieben also was redest du da??
Bei Amd muss man eben noch schauen aber wird dollar zu euro sein ergo 1000 euro cr.

Dazu stimmt es auch nicht mit der selben leistung wie schon geschrieben steht die Raytracing Leistung noch in den sternen.....
Sorry, war von mir etwas forsch formuliert.
999,- und 1499,- sind ja nun fix und es gibt da nix mehr zu deuteln.

RT-Leistung ist soweit teilweise noch offen, klar. Ebenso wie dessen künftiger praktischer Nutzen... ;-)
 
Leute, kommt mal vom Hypetrain rund um AMD herunter.

Eine 3080Ti in der hier spezifizierten Version wird es mit der 6900XT aufnehmen können. Bereits jetzt sehen wir, dass je nach Fall mal die 3090 mal die 6900XT vorne liegen wird. Eine 3080Ti wird nahezu identische Leistungswerte abrufen können wie die 3090, da beide letztlich powerlimitiert sein werden. Dazu kommt ein Preis von 1000 EUR wäre damit völlig im Rahmen dessen was die Konkurenz derzeit anbieten wird.

3080Ti und 6900XT für 1000 EUR Unentschieden

3080 und 6800XT für 649 - 699 EUR, Vorteil AMD

3070 und 6800 für rund 579 - 599 EUR Unentschieden

Damit hat AMD dann nur noch einen wirklichen Vorteil im Bereich der 6800 XT, da hier preislich deutlich attrakiver und die viel bessere RAM Ausstattung in der Leistungsklasse auch direkt durchgreifen wird.

Dateien anhängen
 
Naja, noch ne Karte zwischen 3080 und 3090 zu platzieren ist doch sehr schwierig, da ist ja kaum Platz Leistungstechnisch.

Nvidia hat sich mit den 10GB bei der 3080 einfach mal komplett verkalkuliert und versucht jetzt irgendwie mit einer 3080ti mit 20GB ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.
Eine ti war irgendwie immer etwas besonderes, aber diese hier wirkt wie eine Verzweiflungstat seitens NV.
Mir tuen da nur gerade die Käufer einer 3080 irgendwie leis, obwohl das ja absehbar war und die Leute die trotzdem gekauft haben, also irgendwie auch selber Schuld.
3070 und 6800 für rund 579 - 599 EUR Unentschieden
Ich gehe mal davon aus das die 3070 gegen die 6800 abstinken wird, auf längere Sicht gesehen.
 
Naja, noch ne Karte zwischen 3080 und 3090 zu platzieren ist doch sehr schwierig, da ist ja kaum Platz Leistungstechnisch.

Nvidia hat sich mit den 10GB bei der 3080 einfach mal komplett verkalkuliert und versucht jetzt irgendwie mit einer 3080ti mit 20GB ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.
Eine ti war irgendwie immer etwas besonderes, aber diese hier wirkt wie eine Verzweiflungstat seitens NV.
Mir tuen da nur gerade die Käufer einer 3080 irgendwie leis, obwohl das ja absehbar war und die Leute die trotzdem gekauft haben, also irgendwie auch selber Schuld.

Ich gehe mal davon aus das die 3070 gegen die 6800 abstinken wird.
...ich halte Mitleid in diesen Fällen für völlig unangebracht. Manchmal bekommt man eben einfach, was man verdient. ? Die Gerüchte über 'nen sehr zeitnahen Refresh gab's praktisch seit Release.
 
Irgendwie könnte mich eine 3080 Ti doch noch zum Aufrüsten bringen, solange sie unter 1000€ bleibt.
Allerdings dann erst nächstes Jahr, evtl. im Sommer. Diesen Early Adapter Mist mache ich sicherlich nicht mit, ich geben einem Händler garantiert keine 1000€ ohne Liefertermin oder für einen angeblichen Liefertermin in zig Wochen und ich nehme auch sicherlich kein 0815 Modell nur weil es verfügbar ist.
Abgesehen davon sind am Anfang sowieso noch keine Wasserkühler verfügbar.
 
Obwohl ich selbst darauf gewartet habe sehe ich seit AMDs Präsentation die Karte als sinnlos an.
Für mich würde ein "wirklicher" Konter ungefähr so aussehen:
3090 Leistung für ca. 800 Euro
3090 Ti (+15-20% zur 3090) für max. 1200 Euro
So wie es im Moment aussieht wird nach jahrelanger blau/grün Konfiguration das neue System wohl vollständig rot.
 
Nvidia hat sich mit den 10GB bei der 3080 einfach mal komplett verkalkuliert und versucht jetzt irgendwie mit einer 3080ti mit 20GB ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.
Ist auch meine Meinung, wobei der Schaden schon da ist. Ich wäre extrem angepisst wenn ein Paar Wochen nach der 3080 eine Version mit doppelten RAM für 150€ mehr auf den Markt kommt.... Ich nehm die jedoch gern mit sofern was zu kaufen gibt. Die geplante 3090 FE ist nicht kaufbar und besserung ist nicht in sicht.
 
Na also, dann kommt wohl doch noch etwas von Nvidia, das 20GB hat. Das wäre dann wohl die High End Vernunftlösung.

Release Cyberpunk 2077 ist der Kritische Faktor für mich wenn ne 3080TI mit 20GB RAM bis dahin bei mir daheim sein kann dann kauf ich mir die gerne, wenn nicht dann halt ne Radeon :banane:

Dann noch viel Spaß mit deiner RX 5700XT :ugly:

Warum glauben eigentlich so viele, dass es bei AMD anders laufen wird, als bei Nvidia? Dafür sind die Karten offenbar zu gut und Nvidia kann nicht liefern.
 
Ne 3080TI dürfte dann wohl auch bei 350 Watt liegen, das ist schon hart, 300 Watt sind ja schon krass viel.
Ich denke wenn AMD RT mäßig passt und ein DLSS Gegenstück liefert wird es ne Radeon bei mir.
 
Nvidia hat sich mit den 10GB bei der 3080 einfach mal komplett verkalkuliert und versucht jetzt irgendwie mit einer 3080ti mit 20GB ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Bisher ist es ja noch ganz gut gelaufen: sie sind jeder Karte losgeworden und AMD konnte den Markt auch nicht bedienen. Wichtig, für Nvidia, ist, dass sie bereit sind, sobald sich das ändert.
Ne 3080TI dürfte dann wohl auch bei 350 Watt liegen, das ist schon hart, 300 Watt sind ja schon krass viel.

Real liegen die guten Versionen sowieso höher, das werden wohl eher bis zu 400W
 
Hier würde mich der Preis der 3080 ti echt interessieren.
Also teurer als die 6900X dürfte sie nicht sein, da sonst uninteressant.

UVP als FE wird wohl 999€. Reale Marktpreise für die dann auch nicht verfügbare 3080 Ti der Boardpartner mit ziemlicher Sicherheit zwischen 1200 und 1400€. Und als Scalper Edition auf den einschlägigen Plattformen wohl bis zu 1600€ ....
 
Ne 3080TI dürfte dann wohl auch bei 350 Watt liegen, das ist schon hart, 300 Watt sind ja schon krass viel.
Ich denke wenn AMD RT mäßig passt und ein DLSS Gegenstück liefert wird es ne Radeon bei mir.

Real kann eine 6900 mit 300 Watt auch nicht mit einer 3090 mithalten.
Dieser tolle "Rage Mode" hebt das PT an, würde mich nicht wundern, wenn es auch in die Richtung der 400 Watt geht, einfach nur um in der Vorstellung NVIDIA's Topmodell zu schlagen. Hätte man eigentlich gar nicht nötig, bietet man doch leicht mehr Leistung als eine 3080 und leicht weniger als eine 3090 bei deutlichem Preisvorteil gegen die 3090 und deutlichem VRAM Vorteil gegenüber einer 3080.
Mal schauen wie sich die 6900 überhaupt ohne SAM auf einem X470 oder einem Z490 schlägt.
 
Wenn ich gewusst hätte, dass eine TI kommt, dann hätte ich eher zur TI gegriffen.
24GB brauch ich nicht, allerdings waren mir 10 zu wenig :/

? was hast Du bitte gemacht, bevor Du dir die RTX 3090 gekauft hat ?

die 3080Ti ist schon im Anflug (Gerücht) gewesen da ist noch nicht mal die 3080 Released ?

oder hat Du zu der Fraktion gehört Nvidia hat gesagt es kommt keine Ti mehr, und hast es auch noch geglaubt bei 800€ Preisdifferenzen bzw. Lücke ????
 
Zurück