Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

von den Käufern der 3090 will ich gar nicht reden.
Die spüren gar nichts, immerhin haben sie sich bewusst für das Modell entschieden, das +12 Prozent Leistung und +140 Prozent Speicher für +114 Prozent Geld (UVP) liefert. Die 3080 Ti wird - wegen des Namens - bestenfalls 99 Prozent der 3090-Leistung erreichen. Somit bleibt Letzterer die Krone, die Kapazität und die NVLink-Option. Passt alles.

MfG
Raff

Ich fände die Karte ja mit ein paar Shadern weniger als die 3090 und dafür vollem SI und 12Gb für 899€ uvp. ok.
Aufs Powerlimit dann noch 10W drauf im Vergleich zur 3080.

Die spüren gar nichts, immerhin haben sie sich bewusst für das Modell entschieden, das +12 Prozent Leistung und +140 Prozent Speicher für +114 Prozent Geld (UVP) liefert. Die 3080 Ti wird - wegen des Namens - bestenfalls 99 Prozent der 3090-Leistung erreichen. Somit bleibt Letzterer die Krone, die Kapazität und die NVLink-Option. Passt alles.

MfG
Raff
Wenn ich gewusst hätte, dass eine TI kommt, dann hätte ich eher zur TI gegriffen.
24GB brauch ich nicht, allerdings waren mir 10 zu wenig :/

Ich fände die Karte ja mit ein paar Shadern weniger als die 3090 und dafür vollem SI und 12Gb für 899€ uvp. ok.
Aufs Powerlimit dann noch 10W drauf im Vergleich zur 3080.

Mit vollem SI und 12 GiB hätte die Karte aber zwei Nachteile: Man bräuchte einerseits mehr Chips aus der Produktion, die ein intaktes SI aufweisen, und hätte andererseits keinen Kapazitätsvorteil gegenüber der mutmaßlich günstigeren Konkurrenz. Man könnte übrigens auch eine "RTX 3080 Ti" mit 352 Bit und 22 GiB schnitzen. Oder wie wär's mit kruden 18 GiB an 288 Bit? :D Für Letzteres bräuchte man dann aber sehr schnellen Speicher, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, das ist also nur eine Spinnerei meinerseits.

Wenn ich gewusst hätte, dass eine TI kommt, dann hätte ich eher zur TI gegriffen.

Dass irgendein Modell kommt, das die große Lücke füllt (und dass die Platzierung von AMD abhängt), galt als gesichert. Die Frage ist nur (immer) noch das Wann. :-)

MfG
Raff

MfG
Raff
Ich meine da gar nicht die Karte an sich (hätte ich auch gekauft, aber halt zu UVP). Ich Zweifel aber ob die bewusste Entscheidung einiger, für die 3090, nicht in der mangelnden Alternative lag. Hätte Nvidia gleich eine 3080ti mit 20Gb angekündigt, hätten sicher einige der 3080ti den Vorzug gegeben.

Im Interesse aller können wir nur hoffen, dass die Verfügbarkeit bald besser wird.

Mit vollem SI und 12 GiB hätte die Karte aber zwei Nachteile: Man bräuchte einerseits mehr Chips aus der Produktion, die ein intaktes SI aufweisen, und hätte andererseits keinen Kapazitätsvorteil gegenüber der mutmaßlich günstigeren Konkurrenz. Man könnte übrigens auch eine "RTX 3080 Ti" mit 352 Bit und 22 GiB schnitzen ...

MfG
Raff
Das ist wohl richtig.

Mit 352 Bit wären auch wieder 11Gb möglich.

Oder man geht nochmal 32 Bit runter im Vergleich zu den 320 Bit und verbaut 18Gb.
Dann müsste man aber gucken, ob der Speicher nicht zu langsam ist/wird. Evtl. mehr Werkstakt?

Allerdings benötigt alles über 12Gb die Doppelbestückung, also mehr Speicherbausteine und damit auch mehr Strom/Leistung. Zumindest so lange wie es noch keine 2Gb Speicher gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3080 mit 20 GB VRAM ist seit nem halben Jahr in Gerüchten und es war auch irgendwie klar, das sowas kommt...genau wie 3070 mit 16GB kommen wird.
Wie kann man da von nix wissen? :ugly:
Du warst nur gierig.:devil:

Bin ich gerade froh, dass meine 3090 nicht kommen wollte...

Bis man mal an so eine 3080 ti heran kommt haben wir sicherlich schon ein neues Jahr.
Ne, da verzichte ich lieber und kauf mir ne Rote. Mal was Neues und so :daumen:

Eine 3080 mit 20 GB VRAM ist seit nem halben Jahr in Gerüchten und es war auch irgendwie klar, das sowas kommt...genau wie 3070 mit 16GB kommen wird.
Wie kann man da von nix wissen? :ugly:
Du warst nur gierig.:devil:
Wusste davon, aber wollte die TI bzw. den fast Vollausbau und dachte, dass es keine TI geben wird :/

Das könnte gewisse "Probleme" mit sich bringen, die im Bereich der Verfügbarkeit liegen.

Man kann keine Probleme mit sich bringen wenn man sie aktuell schon hat.

Die 3080ti bei den aktuellen Realpreisen Prost Mahlzeit. Dann bekommt der geneigte Käufer mit Glück eine abgespeckte 3090 zu derem eigentlichen UVP . Gratis dazu das sie wohl genausowenig verfügbar sein wird wenn sich da nicht wiedererwartend in nächster Zeit ganz schnell was dran ändert.

Da eine sagen wir mal "3080 Ti Strix OC 20GB" voraussichtlich nicht unter 880€ im Handel erhältlich sein wird, für mich leider total unspannend, die Karte.

Ähnlich wie die 2080Ti damals, für über 1000€.
Damals hab ich mir ne gebrauchte 1080Ti geholt, weil ich nicht über 1000€ gehen wollte.
Nun brauche ich was Neues, mit mehr Basisleistung(+ G-sync).

Die Ti 20GB hat voraussichtlich paar mehr Kerne, gleiche Speicherbandbreite wie 3080 10GB, dabei nochmals mehr Strombedarf, durch 10xGDDR6x Riegel mehr(braucht locker 20-30Watt mehr zur 3080 10GB) und wohl fast gleiche Leistung wie 3090, welche ich für den Preis ebenfalls völlig überzogen fand.

Die 3080 10GB is schon sauteuer.
Mehr geht da bei mir nich.

Ändert für mich nix.

Der Kaffee schmeckt :kaffee:, die Bestellung läuft. :cool:

Haut rein ! :daumen:

edit:

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde mich der Preis der 3080 ti echt interessieren.
Also teurer als die 6900X dürfte sie nicht sein, da sonst uninteressant.

Aber selbst für 999,- € wäre Sie zur 6800XT echt uninteressant, da zu teuer. Und der Konter zur 6800XT
würde sich in Luft auflösen, da preislich zu weit entfernt.

Mmmhhh. Gibt es denn schon die 2GB Module vom GDDR6X?
Wenn nicht, dann frage ich mich, wie die sonst es am selben SI der 3080 anbinden wollen....?
Die 2GB Module waren doch erst für 2021 angekündigt? Oder steh ich jetzt einfach nur auf dem Schlauch?

Vielleicht kann und mag mich kemand erleuchten, weil so würde wieder von sehr homeopathischen Mengen ausgehen, wenn es nur wenige 2GB Module gibt...

Also ich warte auf die 6900xtxtxtxtx mit 32GB ram :ugly: ...

Also Nvidia hat die Hosen so weit unten, tiefer geht's nicht, Zeit für AMD Anlauf zu nehmen...

Na soweit unten würde ich nicht sagen....abwarten wie dei Leistung bei Raytracing aussieht dass ist immerhin die beachtlichste Grafische Verbesserung der letzten Jahre und ich würde nur ungern darauf verzichten oder wieder nur mit 30 FPs unterwegs sein...daher mal abwarten wie die Leistung dort aussehen wird.

Ich frage mich ja wie die Ti dann im gegensatz zur normalen 3080 performt, da scheinbar das gleiche Power Target da sein soll.

Mmmhhh. Gibt es denn schon die 2GB Module vom GDDR6X?
Wenn nicht, dann frage ich mich, wie die sonst es am selben SI der 3080 anbinden wollen....?
Die 2GB Module waren doch erst für 2021 angekündigt? Oder steh ich jetzt einfach nur auf dem Schlauch?

Vielleicht kann und mag mich kemand erleuchten, weil so würde wieder von sehr homeopathischen Mengen ausgehen, wenn es nur wenige 2GB Module gibt...
Auf der Rückseite, wie bei der 3090, 2x 1GB an 1x 32bit

Zurück