GeForce RTX 3080 Ti: Polnischer Händler listet neues MSI-OC-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce RTX 3080 Ti: Polnischer Händler listet neues MSI-OC-Modell

Die Hinweise darauf, dass MSI ein übertaktetes Modell der GeForce RTX 3080 Ti auf den Markt bringen wird, verdichten sich. Ein polnischer Händler hat die neue Grafikkarte in seinem Shop gelistet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce RTX 3080 Ti: Polnischer Händler listet neues MSI-OC-Modell
 
Das nach über 4 Jahren nach dem Erscheinen der 1080ti jetzt NVIDIA bei der 3080ti nur 12 GB verbaut, finde ich einfach nur lächerlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die 6900xt entschieden, da die 3070 und 3080 mit ihren knapp bemessenen VRAM für mich auf lange Sicht ein no go sind.
Wird langsam langweilig, wurde die letzten Tage mehrfach in anderen Themen schon angesprochen. Am Ende ist es auch egal, da es die Grafikkarten hier ehe nicht zu kaufen gibt und wenn nicht zu OVP.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, für was benötigt man diese GPUs? Es gibt bis heute keinen Grund sich so eine GPU zuzulegen (außer mining). Alle spielen billig Grafik- und billig Audio- Spiele... Da reicht doch eine APU bestens aus, oder gar ein Smartphone.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, für was benötigt man diese GPUs? Es gibt bis heute keinen Grund sich so eine GPU zuzulegen (außer mining). Alle spielen billig Grafik- und billig Audio- Spiele... Da reicht doch eine APU bestens aus, oder gar ein Smartphone.
Ja, klar. Versuch mal Spiele, wie Cyberpunk 2077, Horizon: Zero Dawn, Death Stranding, Red Dead Redemption 2 usw. auf nem Smartphone zum laufen zu kriegen. :ugly:
 
Ja, klar. Versuch mal Spiele, wie Cyberpunk 2077, Horizon: Zero Dawn, Death Stranding, Red Dead Redemption 2 usw. auf nem Smartphone zum laufen zu kriegen. :ugly:
Vergiss Assasin´s Creed Valhalla nicht ;).
Allerdings hat er recht. Bringt nichts noch einen Paperlaunch zu starten, gibt ja eh nichts, ausser man gibt dem Händler zusätzlich sein Erstgeborenen.
 
Das nach über 4 Jahren nach dem Erscheinen der 1080ti jetzt NVIDIA bei der 3080ti nur 12 GB verbaut, finde ich einfach nur lächerlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die 6900xt entschieden, da die 3070 und 3080 mit ihren knapp bemessenen VRAM für mich auf lange Sicht ein no go sind.
Für mehr Ram gibt es die RTX 3090.
 
Für mehr Ram gibt es die RTX 3090.
Absolut richtig ! Es war sonnenklar dass die 3080Ti 12 Gbyte bekommt. Ich habe die 3090 seit Novemeber 2020 zu einem Preis weit unterhalb dem von heute. Alles wie ich es mir schon gedacht hatte. Dazu muss man auch sagen dass die 12 Gbyte dann doch wohl für die nächten 2 oder 3 Jahre reichen werden. Den Kauf der 3090 habe ich allerdings nie bereut, tolle Karte auch für Rendering und co.
 
Für mehr Ram gibt es die RTX 3090.

...und für mehr Geld.

Wo kommen wie da nur hin, wenn Nvidia seine Philosophie auf den Kunden ausrichten würde.

Zeitgemäße Speicherbestückung bleibt der besten Grafikkarte und der 3060:ugly: vorbehalten...

You get what you pay for...bei der günstigsten 3080 für (aktuell) läppische 2100€ kann man eben nicht erwarten nicht verarscht zu werden...für eine runde Grafikkarte werden dann eben knappe 2600€ fällig in Form der 3090.

Für die reinweiße Weste werden auch 13 founder editions der 3080ti aufgelegt, und der Rest der chips geht an die AIBs, womit Nvidia weit mehr verdient als mit der kompletten 3080ti FE
 
Das nach über 4 Jahren nach dem Erscheinen der 1080ti jetzt NVIDIA bei der 3080ti nur 12 GB verbaut, finde ich einfach nur lächerlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die 6900xt entschieden, da die 3070 und 3080 mit ihren knapp bemessenen VRAM für mich auf lange Sicht ein no go sind.
Solange man der Meinung ist, dass AMD 16GB auf ihre Karten Packt weil es "Notwendig" ist... :schief:
 
Man kauft sich ja auch eine Grafikkarte nicht für jetzt sondern auch für die Zukunft.
Na ja, das kommt ganz drauf an... Es gibt hier sicher mehr als genug Leute die

A. Ohnehin nie den Speicher ausnutzen, bevor die GPU längst zum alten Eisen gehört.
B. Die Ohnehin alle 2 Jahre wechseln

Von daher frage ich mich für wieviel % der "Enthisiasten" die sich über vermeintlich zu wenig Speicher aufregen,
das tatsächlich relevant ist? Der Markt an Gamern die oberhalb von 60er Karten einkaufen ist ohnehin marginal
und der Markt an Gamern die dann höher einkaufen als 70er/80er UND noch mehr Speicher haben MÜSSEN weil "whatever" ist schlicht Kaum existent.

Und es ist ja nun nicht so dass es hier keine Optionen gibt, wenn man denn tatsächlich mehr braucht.

Da es aber durchaus eine Korellation zwischen den Konsolen und heutigen Discrete GPU's gibt, was den Speicherausbau angeht muss es einen auch nicht wundern, dass sich jahrelang da wenig getan hat.

Aber zu glauben dass AMD 16GB verbaut hat weil es notwendig ist ist schlicht Irrglaube. Das haben sie gemacht weil es kosten spart. Denn falls es Einigen nicht aufgefallen ist - fast das gesamte Lineup
von RDNA2 hat 16GB. Und zwar schlicht weil alle ein 256Bit Interface nutzen. Die Alternative wären also 8GB gewesen. Und das wäre dann tatsächlich ein NO-GO gewesen.

Hätte es für die RDNA2 Architektur Sinn gemacht ein breiteres Interface zu nutzen, wären die wohl möglich auch
mit 10GB oder 12GB gekommen...

Ist bei der 3060 ja auch nicht anders mit den 12GB...
 
Zurück