Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Ich bestelle mit jetzt die neue, Dicke Xbox, die ist ganz gut zu bekommen. PC wird dann so nach und nach zum reinen Arbeitsgerät degradiert. Für 500 € kann man flüssig in 4 K spielen, da frage ich mich, warum sollte ich so viel Geld in eine Grafikkarte investieren? Früher sagte ich mir, die Mehrkosten eines Gaming PCs holst Du wieder rein da die meisten Spiel günstiger sind.

Das trifft irgendwie gar nicht mehr zu. XBox Abo liefert so viel guten Content, + 1-2 Premium Spiele im Jahr, so viel Geld kann ich mit einem Gaming PC in 100 Jahren nicht sparen.

Mag sein, dass ich meine Meinung in ein paar Jahren revidiere, aber mich fuckt das ganze momentan unendlich ab.

Ich bestelle mit jetzt die neue, Dicke Xbox, die ist ganz gut zu bekommen. PC wird dann so nach und nach zum reinen Arbeitsgerät degradiert. Für 500 € kann man flüssig in 4 K spielen, da frage ich mich, warum sollte ich so viel Geld in eine Grafikkarte investieren? Früher sagte ich mir, die Mehrkosten eines Gaming PCs holst Du wieder rein da die meisten Spiel günstiger sind.

Das trifft irgendwie gar nicht mehr zu. XBox Abo liefert so viel guten Content, + 1-2 Premium Spiele im Jahr, so viel Geld kann ich mit einem Gaming PC in 100 Jahren nicht sparen.

Mag sein, dass ich meine Meinung in ein paar Jahren revidiere, aber mich fuckt das ganze momentan unendlich ab.
Ganz nüchtern betrachtet gibt es an deiner Aussage auch nichts zu meckern.
Im Gegenteil, High-End Zocker PC's lohnen sich eigentlich nur noch, wenn man sie auch zum Arbeiten nutzen kann, oder irgendeinen anderen Nutzen, abseits von Gaming ziehen kann.

Bitte hier beachten, ich spreche von "praktischem Nutzen" das nicht zwingend PC-Bastelei als Hobby mit einschließt.

Als "Aufrüst-Objekt" ist spätestens bei einer 3070 Ti (UVP) Schluss, sofern man ohnehin schon einen PC hat bei dem
Zocken prinzipiell möglich ist.

Aber im Grunde war das schon immer so... Scheinbar denken aber Viele heute, dass Ultra High-End Gaming so eine Art "Muss" geworden ist, nur weil auf YT jeder darüber spricht und der PC Gaming Markt derzeit
scheinbar gut Zulauf hat...

Dass dieser Markt aber bestenfalls ein paar lächerliche Prozentpunkte ausmacht, scheinen die Wenigsten, trotz regelmäßigen Steam Hard- und Software-Survays zu beachten.

67,24% Full HD Nutzung sagt doch alles oder?

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt auf den Punkt gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Sehe grad wurde schon gepostet^^

67,24% Full HD Nutzung sagt doch alles oder?
Genau deswegen verstehe ich das andauernde Lamento nicht. Mit einen großteil der alten Karten kann man wunderbar in FHD oder WHD zocken. Da braucht es weder eine AMD 6er oder eine Nvidia 3er Karte. Das könnte meine 11 Jahre alte 7990 noch. Klar, wer jetzt kaufen muss und nur beschänkte Mittel zur Verfügung hat, hat ein Problem. Aber 4 K ist kein "must have".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja wie Gesagt, das Setup in das die Karte rein soll ist tatsächlich das meiner Mutter (LoL) und hier solls eben nicht zu
Wartungsintensiv sein, daher alles schön simpel gehalten.

Da ist die 3080 FE das optimale - wenn ich denn mal endlich an eine rankommen würde...

War im letzten Jahr noch bedeutend einfacher... :what:

Gestern hätte man z.B. problemlos an eine 3090 FE rankommen können. Aber 3080 und 3080Ti praktisch unmöglich...
Na ja wie Gesagt, das Setup in das die Karte rein soll ist tatsächlich das meiner Mutter (LoL) und hier solls eben nicht zu
Wartungsintensiv sein, daher alles schön simpel gehalten.

Da ist die 3080 FE das optimale - wenn ich denn mal endlich an eine rankommen würde...

War im letzten Jahr noch bedeutend einfacher... :what:

Gestern hätte man z.B. problemlos an eine 3090 FE rankommen können. Aber 3080 und 3080Ti praktisch unmöglich...

Hier gibt es noch eine 3090 FE

Die dinger sind mit der vervielfachung des Preises zu teuer als das man sie ohne Wirtschaftlichen nutzen sinvoll kaufen kann, nur um zu.. "Spielen". Das ist keine Begründung sondern ein niederrangiges Bedürfniss, irgendwo unterhalb von einem neuen Staubsauger. Weil nicht notwendig für ein Sattes und sauberes Leben.

Ich sage was ich denke, und interessiere mich nicht für "könnte" und "was wäre wenn der jenige..." usw.
Muss dir nicht gefallen, ist für mein leben aber auch mehr als belanglos was fremde Denken.
Obwohl....nicht immer, andere aus der Reserve locken bereitet mir schon oft große freude wenn ich deprimiert bin...das treibe ich gern auf die Spitze:)

in dem Sinne;
Du hast recht, ich Heute meine Ruhe! OK? Wäre es nicht das pure Glück?

Hier gibt es noch eine 3090 FE
Dann könnte ich ihr auch eine von meinen beiden geben... :haeh:
Geht nur nicht - zu groß. Das ist ja das Problem. Wäre es so einfach, hätte ich ihr auch gestern eine kaufen können.
Im Gegensatz zur 3080 und 3080Ti, war die 3090 FE gestern gut 10-15 Minuten auf Nvidia.de online...

Genau deswegen verstehe ich das andauernde Lamento nicht. Mit einen großteil der alten Karten kann man wunderbar in FHD oder WHD zocken. Da braucht es weder eine AMD 6er oder eine Nvidia 3er Karte. Das könnte meine 11 Jahre alte 7990 noch. Klar, wer jetzt kaufen muss und nur beschänkte Mittel zur Verfügung hat, hat ein Problem. Aber 4 K ist kein "must have".

Na zu aller erst stellt sich mal die Frage wie viele denn tatsächlich "müssen" und wie viele einfach wollen...

Da wir aber in den vermutlich meisten Fällen vom Einsatz als Gaming-Karte sprechen, ist ein "must have" ohnehin
recht relativ... Wie gesagt, die heutzutage scheinbar weit verbreitete Haltung zwingend Ultra-High-End haben
zu "müssen" um mit 120Hz in UHD die neuesten AAA-Titel zu zocken, ist meiner Meinung nach eine recht neue "Modeerscheinung", die es vor ein paar Jahren so noch nicht gab. Insb. wenn man sie sich nicht leisten will oder kann.

Die Realität Zeigt aber wie du selber schreibst ein anders Bild. Da sind weder UHD noch WQHD "Standard".
von allem Anderen darüber hinaus ganz zu schweigen.

Es scheint mir fast so als hätten Einige heutzutage den Eindruck, als wäre die zunehmende
Masse an Streamern, die gerne derlei Gaming-Videos Posten, und die vermehrte Akzeptanz von Gaming als solches samt entsprechender Medien, gleichzusetzen mit der Annahme so etwas sei "Normal" oder "Mainstream"...

Was weder vor 5 oder 10 Jahren der Fall war, und heute genau so wenig...
"High-End" ist eben nicht Standard und das wird es auch nie sein.

Das absurde dabei: heute sind die meisten "einigermaßen Erschwinglichen" PC's fähig aktuelle Spiele flüssig,
in guter bis hoher Qualität darzustellen.

Das war vor gut 10-15 Jahren nicht gang und gäbe - oft genug musste man trotz High-End PC das eine oder andere Jahr warten, bevor man gewisse AAA-Titel in angemessener Bildwiederholrate und hoher Qualität zocken konnte. Alleine schon deshalb weil der Bereich der "unspielbaren" Bildwiederholraten wesentlich dichter an den üblicherweise für "gut spielbar" erachteten oder möglichen Bildwiederholraten lag...

Zuletzt bearbeitet:
Was weder vor 5 oder 10 Jahren der Fall war, und heute genau so wenig...
"High-End" ist eben nicht Standard und das wird es auch nie sein.

Das absurde dabei: heute sind die meisten "einigermaßen Erschwinglichen" PC's fähig aktuelle Spiele flüssig,
in guter bis hoher Qualität darzustellen.

Das war vor gut 10-15 Jahren nicht gang und gäbe - oft genug musste man trotz High-End PC das eine oder andere Jahr warten, bevor man gewisse AAA-Titel in angemessener Bildwiederholrate und hoher Qualität zocken konnte. Alleine schon deshalb weil der Bereich der "unspielbaren" Bildwiederholraten wesentlich dichter an den üblicherweise für "gut spielbar" erachteten oder möglichen Bildwiederholraten lag...
Ich bin 1 zu 1 bei dir. Erstens hab ich eine 3090 und zweitens ist 4k in Ultra bei 120 Hertz auch hier immer noch eine Illusion. Meine lebensgefährtin hat ein Schreibbüro und ich baue immer die PC`s. Ich kann gut einschätzen was für wenig Geld alles möglich ist. Noch nie konnte man einen PC so lange nutzen wie seit ca 12 Jahren. Ich habe mir 2008 einen I 7 920 gekauft. Der hat bis vor 2 Jahren noch bei einem Kumpel gelaufen. Hätte das Board nicht die Grätsche gemacht, lief er noch heute. Bei meinem anderen Kumpel läuft mein I7 3930K von 2012 immer noch. Bevor der Grafikkartenwahnsinn los ging bekam man doch eine 580er oder eine 1080 für ein paar Euro hinterher geworfen.

Einerseits tut es mir wirklich leid das die Leute mit so hohen Preisen konfrontiert werden, andererseits kann ich mich noch gut an den Spott und die Häme erinneren, als ich bei Release eine Aorus Master für 1900 Euro geholt habe. Erst war ich per se total bescheuert, weil ich mir eine Karte für das viele Geld gekauft habe, obwohl ja bald die 3080er für 3 Euro fuffzig auf den Markt käme. Als das so nicht funktioniert hat, waren alle Nvidia Käufer totale Vollhonks weil, wie sollte es anders sein, Amd den Markt mit 6000er Karten fluten würde, die nicht nur schneller sondern auch deutlich günstiger und wahrscheinlich kurz nach Release preislich ins Bodenlose fallen würde. Hämisch wurde jedem Käufer vorgerechnet, warum er wieviel zuviel bezahlt habe.

Die Stunde der Großmeister der Grundrechenarten hatte geschlagen. Beigestanden von den Helden der Prozentrechnung, immer nach dem Motto:" X Prozent mehr Geld für Y Prozent mehr Leistung = Totale Verblödung!

Als auch diese Theorie in sich Zusammenbrach waren plötzlich alle Grakakäufer weltfremde Spinner, da die Opfer der Heulsusenpädagogik ohne bezahlbare HighEnd Graka die Welt nicht mehr verstanden. Seitdem jagd eine Empörungswelle die nächste. Und während das gemeinsame jammern immer neuen Höhepunkten entgegenstrebt, zocke ich und viele andere seit 6-7 Monaten in 4K.

Es gibt viele Dinge, die ich gerne hätte, die ich mir aber entweder nicht leisten kann oder will. Deswegen aber die Käufer zu beschimpfen käme mir nie in den Sinn. Und die armen Seelen, die mit viel Glück eine Graka zum Listenpreis bekommen, und sie weiterverkaufen um sich und Ihre Familien durchzubringen, sind weiss Gott nicht das Problem in dieser Gesellschaft. Selbst mit unglaublich viel Zeit und guter Ausrüstung und Know How kann man nicht viele ergattern. Bei den allermeisten Ebayangeboten sieht man, das der Betreffende nur 1 oder 2 Karten verkauft hat.

Wer sich die Taschen voll macht sind diverse Großhändler, die die Preise ins Uferlose treiben ( Stichwort Skalpernate) und diverse Hardwarebroker. (Siehe Artikel auf Igorslab).

Das wird aber leider kaum thematisiert. Beim größten Preistreiber im Hardwarehandel wird doch spätestens dann wieder gekauft, wenn er 50 Cent günstiger ist als der Händler an der Ecke.

Nicht zu vergessen die Empörung über Nvidia's vermeintliches "Problem" mit den Caps, das sich
letzten Endes als ein zu optimistisch gewähltes Powermanagement herausgestellt hat und mit einem Treiber update behoben war... Oder die zu hohen UVP Preise (die im Grunde nicht höher sind als bei Turing) und überhaupt, DLSS und Raytracing braucht eh keiner... La La La... Jede Woche was Neues...

Und nu? Nu wollen plötzlich alle, aber können nicht. Und schon macht sich das Groß der Nörgelfraktion auf den Weg zur nächsten Baustelle. Böses Nvidia (wie immer), Böse Händler, Böse Markwirtschaft.... usw.

Nicht dass ich ein Fan von Himmelschreienden Preisen wäre, aber na ja... :schief:
Mal ein bisschen Realismus und Gelassenheit bei den Diskussionen, wäre zumindest ab und an nicht verkehrt...

zweitens ist 4k in Ultra bei 120 Hertz auch hier immer noch eine Illusion
Sorry, die Aussage übelst komisch.

Es kommt rein auf's Spiel an.
Natürlich gibt es moderne Spiele, die in 4K mit 120 FPS auf Ultra-Details laufen.
Häufig sind das Competetive-Spiele.
PUBG läuft zB mit 120-150 FPS auf Ultra mit einer RTX3090 auf 4K.

Andere Spiele, die Fokus auf maximale Optik legen und neuste Technologien einbinden, laufen mit der dicksten Karte AUF MAXIMALEN SETTINGS, die häufig für die Zukunft implementiert werden, vielleicht gerade mal mit 30-40 FPS.

Das sind dann eher Singleplayer-Spiele, wo es, auch gameplaybedingt, ab 50-60FPS absolut genießbar läuft und man keine 120 FPS benötigt, weshalb die Entwickler wiederum auch mehr Effekte reinballern, um die FPS um den 60er Bereich optimieren.

Also man kann es so einfach nicht sagen.

Solange nicht die riesige Mehrheit (>70%) mit 4K-120/144Hz-Monitoren unterwegs ist und solche Refreshraten bei der Auflösung auch zum breit gewünschten Standard in Singleplayer-Spielen gehören, wird sich 120Hz-Gaming in 4K auch nicht durchsetzen und dann werden die Spiele dahingehend auch nicht designt (außer es sind Competetive-Games).

Ob ein Spiel zu Release mit 4K/120FPS auf maximalen Details läuft oder nicht hängt NIEMALS, nicht heute und auch nicht in der Zukunft, von der Performance der jeweiligen aktuellen Grafikkarten ab, sondern immer von der Intention der Entwickler.

Wenn die wollen, dass ein Spiel mit 4K und >120FPS zu Release gespielt werden kann, dann designen die das so und nehmen Effekte raus bis es passt.

Wenn die auf maximale Effekte und die Zukunftssicherheit eines Spiels gehen wollen, dann ist es in der Regel immer so, dass es auf der jeweiligen aktuellen Grafikkartengeneration noch unbefriedigend läuft und es erst einige Jahre später perfekt spielbar wird.

Siehe Crysis (2007) und ganz ganz viele andere Beispiele, die sich jeder selber denken kann.

Daher wird man mit dieser Aussage
zweitens ist 4k in Ultra bei 120 Hertz auch hier immer noch eine Illusion
noch ziemlich lange warten dürfen, denn 4K-120Hz-Monitore sind absolut noch nicht weit verbreitet und aktuell sind auch die Konsolen noch ein entscheidender Faktor. Aktuell sind wir gerade bei 4K/60FPS, weshalb die Games dafür optimiert werden. Mehr ist auf absehbare Zeit (noch einige Jahre) nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich hab an meinem Zweitrechner eine alte 2080 super. Der steht im Wohnzimmer und läuft mit meiner Oculus Rift. (Im Büro reicht der Platz nicht für die Brille). Die Karte wollte ich eigentlich schon längst austauschen, aber die wird dank DLSS von Woche zu Woche besser. Die bleibt erstmal drin. Neulich wurde in einem US Forum vom Kauf von AMD Karten abgeraten, weil Ihnen genau die Featueres von Nvidia fehlen und man wenig Vertrauen zum Äquivalent von AMD hat, welches sie gerade zusammennageln. Ich bin ehrlicherweise bekennender AMD Fan. Als die Prozessoren wieder brauchbar wurden, bin ich direkt umgestiegen. Da ich in 4 K zocke ist die Singlecoreleistung ziemlich irrelevant. im Moment fahre ich mit einem 570er Unify und einer 3900er CPU und in der Zweitkiste hab ich das Board der Höllenmaschine (399 Creation) und einen 1920er Threadripper. Damit bin ich recht zufrieden, Aber Grafikkartenmäßig sehe ich bei AMD aktuell noch viel Nachholbedarf. Selbst eine 6900er konkurriert mit einer 2080 Super sobald RT und DLSS ins Spiel kommt. Das kann es nicht sein.
Sorry, die Aussage übelst komisch.
Du hast Recht. Ich muss mich korrrigieren. Danke für den Hinweis. Bei den von mir bevorzugten Spielen ist 4k in Ultra bei 120 Hertz immer noch eine Illusion

Das respektlose ist, etwas vollkommen alltägliches und banales mit etwas gleichzusetzen (...)
Und hier hakt es. Ich hab nichts gleichgesetzt. Nicht jede Erwähnung verharmlost etwas.
Dass du meinst wegen einer sachlichen Diskussion aus dem Forum geworfen zu werden bestärkt mich in der Annahme. Du scheinst zu meinen, dass jede Erwähnung des Holocaust ihn verharmlost. Das sehe ich anders (davon ab dass es in meinem Beispiel nicht um den Holocaust, ging, sondern um die Diktatur an sich ging. Als unsere letzte und prägendste Diktatur ist es nur natürlich diese als Beispiel für Diktaturen heranzuziehen).

Gut, dann Schluss damit. Hat eh nix mehr mit dem Thema zu tun.

Insgesamt ist die Warenlage aktuell verrückt und nicht nur im Gaming Sektor. Holz ist kaum lieferbar (4 Wochen Wartezeit für Ware zum 4-5-fachen Preis), Dämmung steigt im Preis und hat 3 Wochen Lieferzeit, Stahl ist teuer ohne Ende, Schrauben für den Stahlbau neigen sich dem Ende und auch im Automobilsektor ist vieles nicht lieferbar. Peugeot verbaut wieder analoge Tachos, weil für die digitalen der Chip für die LCD Hintergrundbleuchtung nicht lieferbar ist, Tesla schmeißt den Radarsensor aus Model 3 und Model Y, bei einigen Modellen sind bestimmte Ausstattungsvarianten nicht lieferbar usw.
Ja die Baumaterialien-Versorgung ist momentan genauso verrückt wie die Lieferungen mit RTX 3080.
Leider wird das viel zu wenig in den Mainstream Medien thematisiert. "Corona hier, Corona da, blablabla" Das ist Alles was da meist kommt.
Auf den Rest wurde schon geschrieben und geantwortet.

Snoop Dogg bestellt sich eine 3080TI :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück