Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Habe nur eine 3080 Grafikkarte, reicht mir aber mit meinem UWQHD aus. :)
In einem Test von mir lief die Grafikkarte auch mit meinem UHD-Fernseher ganz gut.
Hätte mir auch eine 3080er geholt. Aber da es keine gab und man in meinem Alter mehr Geld als Zeit hat, ist es eine 3090er geworden. Spiele damit seit November. Das Ding hat 4 Jahre Garantie und rennt wie die Hölle. An meinem Zweit PC für die Oculus läuft eine alte 2080 super. Die wird aber irgendwie dank DLSS von Monat zu Monat schneller und besser.

Igor von Igorslab hat lang und breit erklärt, wieso die Situation so ist, wie sie ist und weshalb es noch lange dauern wird. Ich denke vor Frühjahr 2022 gibt es gar keine Chance auf Besserung. Und wenn überhaupt, dann nur ganz langsam. Eine 3080 für 1300 Euro hält ja mittlerweile jeder für ein Schnäppchen. Ich spiele seit 35 Jahren und komme zuletzt von einer 7990 über ein wassergekühltes 1080 GTX SLI setup. Die 2080 Super war eigentlich nur als Zwischenkarte für den Zweitrechner geplant. Will sagen, hab immer sehr viel Geld in Grakas investiert. aber auch immer wieder gut verkauft bekommen.

Aber wenn mir das alles zu teuer wäre. würd ich einfach downgraden. Als auf SLI mit den 2 1080ern nix mehr lief bin ich erst von dem mittleren 4 K 40 Zoll Moni auf einer der beiden QHD Ultra Wide gewechselt und dann auf den oberen mit QHD. Schaffen die meisten Grakas problemlos und die 34 Zoll machen auch in 2560 x 1080 richtig spaß.

Ich hatte etwas Glück, mir ist meine 2080 Super im Januar defekt gegangen und vor kurzem erst habe ich aus der RMA den vollen Kaufpreis zurückbekommen. So habe ich am Ende gar nicht so viel auf meine neue 3080 drauf gezahlt.

Was fürn Schwachsinn.. Jeder mit auch nur nem Durchschnittlich bezahlten Job kann sich im Bereich von ein paar Tausend mehrfach im Jahr irgendein Luxus kram anschaffen.

Richtig! Und das wird natürlich ausschließlich getan, um sich zu profilieren. Nicht etwa um einfach Spaß an der Sache zu haben, neinnnnnnn.

Jeder von uns ist irgendwo mal neidisch! Auch Ich, aber sicherlich nicht auf Menschen die nur um schnöde Elektronik etc zu haben die zum leben nutzlos ist, bis zum 3-fachen der UVP zahlen nur um es zu besitzen...!

Auf die Idee, dass man das elektronische Gut einfach dafür nutzt, wofür es gedacht ist, kommst du nicht, oder?
Ich würde die Preise auch nie zahlen, obwohl ich das Geld habe. Aber jene, die ihr Geld einfach dafür ausgeben, weil sie es können, darauf zu reduzieren, sich einfach damit profilieren und angeben zu wollen, ist egozentrisch und ein Geschmäckle von Neider schwingt halt mit.

Es ist für mich ein Absurdum einfach nicht Nachvollziehbar, wie man darauf kommt.

Das ist ja auch fine. Du musst es weder verstehen, akzeptieren noch selbst machen.

-Neidisch auf jemanden der Dinge kauft um sich zu profilieren? Nö!

Woher die Annahme, man wolle sich damit nur profilieren?

Narzissten bilden sich oft ein sie werden von anderen beneidet.

Ich bin der Narzisst, wenn solch egozentrische Formulierungen gekontert werden? Ok :)

Nur weil du es dir ganz persönlich wünscht das ich neidisch bin auf so jemand, vermutlich sogar auf dich weil du dich ja scheinbar angeriffen fühlst, bleibt es dennoch ein feuchter Traum. Tut mir "wirklich" leid.

Weder wünsche ich mir das, noch fühle ich mich persönlich angegriffen, da ich keinen Cent mehr als den UVP für meine Karte zahlte. Ich reagiere lediglich auf deine Aussagen.

Und ja (!) ich unterstelle jemand der etwas ohne erhöhten nutzen zum mehrfach überhöhten Preis kauft, ohne wirtschaftliche not, fehlende Kompetenz in sachen Werte tausch.

Mit welcher Begründung? Du kannst niemandem nachweisen, welche Intention er mit seinem teuer erstandenem Gut verfolgt.

Aber wenn es dir damit besser geht, kannst du gerne weiter gegen andere Menschen vor dich hin haten. Kann dich ja keiner von abhalten.
Das Problem ist nicht, dass die hergestellte Menge irgendwie niedrig wäre, sondern, dass die Nachfrage explodiert ist und hier ist nur logisch, dass die Produktionskapazitäten nicht einfach so hochgefahren werden können.

Ja so herum macht es mehr Sinn, das stimmt.

Textverständnis 6.
Aber danke für das prompte Beispiel dessen was ich meinte.
Du schnallst es nicht oder?

Alleine die Tatsache, dass du so etwas dümmliches hier als "Beispiel" schreibst, nur um dein Argument
(oder das eines "hypothetischen Dritten") zu verdeutlichen, zeigt deinen Mangel an Respekt gegenüber allen die durch diese Gräueltaten/Ereignisse gelitten haben...

Insbesondere im Kontext etwas so Banalem, wie den vermeintlich "zu hohen" Preis eines alltäglichen, millionenfach produzierten Artikels, dessen Signifikanz für den Großteil der Menschheit kaum trivialer sein könnte.

Ich bin mir sicher, da du ja so sehr von deinen linguistischen Fähigkeiten überzeugt bist, dass du auch einen weit weniger obszönen Weg gefunden hättest, um deinen Standpunkt oder den "vermeintlicher Dritter" zu verdeutlichen.

Ich finde die Aussage des Artikels noch viel zu harmlos.
Es kann nicht sein dass wir die als normale Kunden bei jedem Launch einer neuen Karte diese monatelang nicht mehr kaufen können, weil Scalperbots diese massenweise in Sekundenbruchteilen vor der Nase weg kaufen.
Ein relativ einfaches Lossystem der Hersteller für jeden Käufer wäre eine leicht umzusetzende Maßnahme. Zumindest gegen professionelle Scalper. Und eine Ansage von AMD und Nvidia an den Handel die Karten nicht über der UVP zu verkaufen (geht auch bei PS5 und XBOX) würde ich mir auch wünschen.

AMD und Nvidia können Ansagen machen wie sie wollen, aber die Händler lachen die dann einfach aus, weil Nvidia gar keine Druckmittel hat um solche Aussagen auch durchzusetzen. Nvidia liefert an Boardpartner und deren UVP sind ähnlich wie die UVP von Nvidia. Hier mal 50€ weniger, da mal 100€ mehr. Alles im Rahmen wie immer. Großhändler bekommen zu den Preisen. Zu welchen Preisen die Großhändler die Karten an die kleinen Händler verkaufen weiß ich aktuell nicht, aber zumindest bei 3080 usw. haben die die normalen Preise an die kleinen Händler weitergegeben. Auf die kleinen Händler kann Nvidia aber keinen Druck aufbauen, weil die in der Warenkette zu weit entfernt sind. Schon den Großhändlern Druck zu machen ist schwierig, weil die mehrere Boardpartner als Anbieter haben und Nvidia nicht einfach allen Boardpartnern Druck machen kann, weil dann gar keine Karten auf den Markt kommen.

Bei den Konsolen läuft das Ganze anders, weil es da nur einen Anbieter (Sony für PS5 und Microsoft für Xbox) gibt und die direkt an die Großhändler verkaufen. Wenn ein Shop mit dem Preis aus der Reihe tanzt, dann sagt man dem Großhändler der soll den Shop X nicht mehr beliefern oder er bekommt gar keine Ware mehr.

Insgesamt ist die Warenlage aktuell verrückt und nicht nur im Gaming Sektor. Holz ist kaum lieferbar (4 Wochen Wartezeit für Ware zum 4-5-fachen Preis), Dämmung steigt im Preis und hat 3 Wochen Lieferzeit, Stahl ist teuer ohne Ende, Schrauben für den Stahlbau neigen sich dem Ende und auch im Automobilsektor ist vieles nicht lieferbar. Peugeot verbaut wieder analoge Tachos, weil für die digitalen der Chip für die LCD Hintergrundbleuchtung nicht lieferbar ist, Tesla schmeißt den Radarsensor aus Model 3 und Model Y, bei einigen Modellen sind bestimmte Ausstattungsvarianten nicht lieferbar usw.

Du schnallst es nicht oder?

Alleine die Tatsache, dass du so etwas dümmliches hier als "Beispiel" schreibst, nur um dein Argument
(oder das eines "hypothetischen Dritten") zu verdeutlichen, zeigt deinen Mangel an Respekt gegenüber allen die durch diese Gräueltaten/Ereignisse gelitten haben...

Insbesondere im Kontext etwas so Banalem, wie den vermeintlich "zu hohen" Preis eines alltäglichen, millionenfach produzierten Artikels, dessen Signifikanz für den Großteil der Menschheit kaum trivialer sein könnte.

Ich bin mir sicher, da du ja so sehr von deinen linguistischen Fähigkeiten überzeugt bist, dass du auch einen weit weniger obszönen Weg gefunden hättest, um deinen Standpunkt oder den "vermeintlicher Dritter" zu verdeutlichen.
Wenn das Beispiel passt, passt es. Weder beschmutzt ich damit das Andenken an Opfer noch rücke ich jemanden in die rechte Ecke. Das hab ich sogar extra betont.
Und der Kontext waren eben nicht Grafikkarten, sondern die "dümmlich" Argumentation, wenn ein Zustand nur lange genug anhalte brauche man ihn nicht mehr kritisieren. Um dies zu widerlegen fand ich das Beispiel passend, da es die Unlogik dieser Annahme stark verdeutlicht.
Die schlichte Erwähnung des 3. Reichs kann doch nicht Respektlos sein. Ich habs nicht so mit Sprachtabus.

Deine Empörung ist aber so emotional und unsachlich, dass Argumente hier wohl verlorene Liebesmüh sind.
PS: Du meintest "rhetorische" Fähigkeiten, nicht "linguistische".

Wenn das Beispiel passt, passt es. Weder beschmutzt ich damit das Andenken an Opfer noch rücke ich jemanden in die rechte Ecke. Das hab ich sogar extra betont.
Und der Kontext waren eben nicht Grafikkarten, sondern die "dümmlich" Argumentation, wenn ein Zustand nur lange genug anhalte brauche man ihn nicht mehr kritisieren. Um dies zu widerlegen fand ich das Beispiel passend, da es die Unlogik dieser Annahme stark verdeutlicht.
Die schlichte Erwähnung des 3. Reichs kann doch nicht Respektlos sein. Ich habs nicht so mit Sprachtabus.

Deine Empörung ist aber so emotional und unsachlich, dass Argumente hier wohl verlorene Liebesmüh sind.
PS: Du meintest "rhetorische" Fähigkeiten, nicht "linguistische".
Das respektlose ist, etwas vollkommen alltägliches und banales mit etwas gleichzusetzen das nicht nur geschichtliche Relevanz hat, sondern Millionen das leben gekostet hat.

Alleine zu erwägen dass dies ein "angemessener" Vergleich sei, selbst wenn faktisch nicht zwingend unkorrekt, stärkt nur mein Argument dass du nicht verstehst dass du hier ein Tabu gebrochen hast, und durch den Vergleich quasi eine Verharmlosung betreibst.

Zu glauben dass die Akzeptanz des millionenfachen Mordes an Menschen und dessen Verharmlosung und Banalisierung vergleichbar wäre mit der Akzeptanz eines vermeintlich zu hohen Preises für ein Produkt,
DAS ist der Denkfehler hier.

Insbesondere da das eine zur Debatte steht das andere definitiv nicht.

Und nur um es nochmals zu betonen: Das Problem ist nicht dein Standpunkt, sondern dein gewähltes
Beispiel das du zum Vergleich heranziehst.

Und jetzt ist Schluss damit. Ich habe ehrlich keine Lust wegen sowas auch noch selber aus dem Forum zu fliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die wirklich so teuer ? Verstehe nicht wieso sich jemand in dem Fall nicht ne 3090 holt, sind doch im selben Shop lagernd.:ka:
MfG
Nun das kommt ganz auf den Preis an... Die 3080 Ti wabert je nach Modell ja zwischen der 3080 und 3090 hin und her... Aber u.U. hat die 3080Ti wegen des geringeren Speichers und dessen Stromverbrauchs mehr Buget für die GPU übrig. Daher ist schlicht die Frage was einem wichtiger ist, Speicher oder (OC)-Leistung.

Und im Falle der FE könnte man Argumentieren dass die 3080Ti quasi eine 3090 in Mini ist. Durchaus interessant für
Jemanden mit wenig Platz im Gehäuse. Mini ITX z.B.

Und im Falle der FE könnte man Argumentieren dass die 3080Ti quasi eine 3090 in Mini ist. Durchaus interessant für
Jemanden mit wenig Platz im Gehäuse. Mini ITX z.B.
Naja, Mini ITX soll ja meist vor allem eins sein, klein und unauffällig.
Das Konzept der Founders die Hauptlast des Kühlers hinten durch zu föhnen mit 5 Sone prädestiniert die Karte nicht gerade für ein ITX Gehäuse.

Eigentlich gerade deshalb. Mini-ITX-Gehäuse kämpfen mit dem Problem der Enge und des Luftstaus. Normalerweise würde mal da Blower-Fan-Karten einbauen, die die Luft unten ansaugen und nach hinten "rausfönen", statt sie nach oben zu verteilen.

Die RTX3080/3080Ti/3090 FEs pusten einen Teil zwar durch die Lamellen nach oben, jedoch als gelenkten Strom und weniger als Verwirbelung, aber einen Großteil ebenso direkt nach hinten raus. Daher sind die FEs für kleine Gehäuse durchaus gut geeignet.

1622882367627.png 1622882445513.png 1622882459833.png

hinten durch zu föhnen mit 5 Sone prädestiniert die Karte nicht gerade für ein ITX Gehäuse
Seit wann müssen ITX-Gehäuse unter Volllast leise sein?
Wenn man es leise will, dann holt man sich einen Tower, wo mehr Airflow herrscht und mehr Platz ist.
Ganz davon ab sind die FEs relativ leise und drehen nur selten voll auf.
In einem so engen Case, jedoch wohl häufiger.

Aber immer noch besser als eine Verwirbelungsmaschine, die alle Komponenten überhitzt und wo die Luft überhaupt nicht rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das kommt ganz auf den Preis an... Die 3080 Ti wabert je nach Modell ja zwischen der 3080 und 3090 hin und her... Aber u.U. hat die 3080Ti wegen des geringeren Speichers und dessen Stromverbrauchs mehr Buget für die GPU übrig. Daher ist schlicht die Frage was einem wichtiger ist, Speicher oder (OC)-Leistung.
Okeee, hatte mich jetzt nur etwas irritiert das die 3080ti in dem Link fast 3090 Niveau hat.
Ich würde schon wegen dem doppelten Speicher da wohl zur "großen" greifen.
MfG

Naja, Mini ITX soll ja meist vor allem eins sein, klein und unauffällig.
Das Konzept der Founders die Hauptlast des Kühlers hinten durch zu föhnen mit 5 Sone prädestiniert die Karte nicht gerade für ein ITX Gehäuse.
In meinem Fall schon... :P Allerdings ziehe ich auch eine 3080 FE in betracht.

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst.... Nur wäre das im Grunde, als würde man Mini ITX und Silent-PC im allgemeinen gleichsetzen und das ist nicht zwingend der Fall.

Wenn man z.B. "all in" gehen will, also leise und leistungsstark "at all times", kommt man kaum an einer großen Wasserkühlung vorbei und das ist eher weniger ITX. Prinzipiell aber natürlich nicht unmöglich.

In meinem Fall ist es so, dass das Gehäuse ein NCASE M1 ist. Wasserkühlung kommt nicht als Custom in Frage.
Die einzige Option sind also Dualslot-Karten... Beim angepeilten Leistungsniveau kommen also nur RTX 3080 FE
und RTX 3080 Ti FE in Frage. Die "Turbo" Modelle sind mir dann doch etwas zu heftig. Und vor allem zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Nur wäre das im Grunde, als würde man Mini ITX und Silent-PC im allgemeinen gleichsetzen und das ist nicht zwingend der Fall.
Es ist nicht nur "nicht zwingend der Fall", sondern Schwachsinn. Man kann nicht auf die minimale Größe gehen und dann erwarten, dass ne Karte mit >300W plus Restkomponenten leise bleibt. Der CPU-Kühler wird sich aufheizen, der RAM wird sich aufheizen, alles wird sich aufheizen. Da kann man die Lüfter nicht auf "silent" lassen.

Mini-ITX-Gehäuse werden unter Last entweder zum Heizwürfel oder zur Flugzeugturbine oder einem Mittelding.

Mit der RTX3080FE geht es sogar einigermaßen.
Aber es ist grenzwertig. Mit anderen Karten aber noch schlimmer.
Nicht zuletzt, weil andere Karten häufig auch einfach nicht reinpassen (Dual-Slot).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die einzige Option sind also Dualslot-Karten... Beim angepeilten Leistungsniveau kommen also nur RTX 3080 FE
und RTX 3080 Ti FE in Frage. Die "Turbo" Modelle sind mir dann doch etwas zu heftig.
So sieht es aus. Es passen oft nur die Dual-Slot-FEs oder die Turbo-Modelle oder Wasserblöcke, wo man aber wiederum die komplette WaKü unterbringen muss und das auf Grund der Casegröße, wegen der geringen Radiatorfläche und des schlechten Airflows, auch ein Rohrkrepierer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur "nicht zwingend der Fall", sondern Schwachsinn. Man kann nicht auf die minimale Größe gehen und dann erwarten, dass ne Karte mit >300W plus Restkomponenten leise bleibt. Der CPU-Kühler wird sich aufheizen, der RAM wird sich aufheizen, alles wird sich aufheizen. Da kann man die Lüfter nicht auf "silent" lassen.

Mini-ITX-Gehäuse werden unter Last entweder zum Heizwürfel oder zur Flugzeugturbine oder einem Mittelding.

Mit der RTX3080FE geht es sogar einigermaßen.
Aber es ist grenzwertig. Mit anderen Karten aber noch schlimmer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Na das ist mal gut, ich wollte gerade auf die Videos von Optimum Tech anspielen, wo er ein Wassergekühltes NCASE Setup vorstellt... :lol: Ist sogar sein eigenes.

Eingebundener Inhalt
(Cleaning und Fazit nach ~5 Monaten)

Dass so ein Setup nicht billig ist, muss ich wohl kaum betonen... :ugly:

Na ja wie Gesagt, das Setup in das die Karte rein soll ist tatsächlich das meiner Mutter (LoL) und hier solls eben nicht zu
Wartungsintensiv sein, daher alles schön simpel gehalten.

Da ist die 3080 FE das optimale - wenn ich denn mal endlich an eine rankommen würde...

War im letzten Jahr noch bedeutend einfacher... :what:

Gestern hätte man z.B. problemlos an eine 3090 FE rankommen können. Aber 3080 und 3080Ti praktisch unmöglich...

Zurück