Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Ich finde es belustigend, wie man sich über Wucherpreise aufregt, obwohl das ganz normale marktwirtschaftliche Mechanismen sind, die in Mangelsituationen grundsätzlich entstehen, wenn niemand künstlich die Preise deckelt.

Siehe Corona und Masken.

Viel schlimmer finde ich, dass die Shops anscheinend nicht mit den Bots klarkommen... Insb. Alternate, Saturn, MediaMarkt und NBB... Sehe da seit Monaten keine Verbesserung.
Warum sollten sie? Mit leer gekaufte Regale haben sie mehr von. Wer am Ende zu ihrem Umsatz verhilft, ist denen egal.

Und? Lohnt sich trotzdem eher ne 3080, 3090 oder 6900XT zu kaufen.
Zumal ETH von PoW auf PoS gewechselt wird und die Karten dann eh fürn Poppes sind. Das Problem ist die enorme Nachfrage bzw. die Scalper und eher nicht die Miner.

Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s/Campen-vor-US-Store-hohe-Nachfrage-1373328/
Dazu kommt im Juli voraussichtlich auch noch EIP-1559 dazu.

Sind sie nicht. Nach dem Wechsel auf PoS bei Ethereum ist der Ravencoin als nächstes an der Reihe. Und da die Miningbremse nur für ETH gilt, geht es dann fröhlich weiter.
Das ist Unsinn, klar keiner kann genau bestimmen wie sich alles weiter entwickeln wird, aber die Miner stellen nur das Netzwerk dar, aber nicht ein Wert solch einer Kryptowährung.

Beispiel mit einer 3080 Grafikkarte:
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. Juni 2021_18h16m51s_001_.png
Siehe: https://whattomine.com

ETH und BTC liegen nach der Umstellung immer noch hoch im Kurs und jemand der in Coins investiert, interessiert nur der Profit. Aus diesem Grund werden Anleger dann nicht mit umsteigen, nur weil es sich fürs Mining nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte man 1943 auch sagen können...
Oder über die Leibeigenschaft, Hexenverbrennungen, Diktaturen und sogar über die Pest.
Im Ernst, dass es schon so lange einen kritikwürdigen Zustand gibt macht ihn nicht weniger kritikwürdig.

Ach und um das nochmal ganz klar zu sagen: Auch wenn ich einen 1943er Vergleich herangezogen habe, du bist kein Nazi ;). Ich habe einfach das schockierende Beispiel genommen und wollte dich dadurch keinesfalls irgendwie mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen oder dir gar Andachten genausoschlimm zu sein. Wollte ich nur klarstellen da es sowohl einige gibt die das so schreiben und meinen wie auch diejenigen die nicht von einem Vergleich abstrahieren können.

Bist du noch ganz dicht? :haeh:

Aleine schon für die unbedachte und unüberlegte Anspielung sollte man dir n' Permaban aussprechen...

Das ist Unsinn, klar keiner kann genau bestimmen wie sich alles weiter entwickeln wird, aber die Miner stellen nur das Netzwerk dar, aber nicht ein Wert solch einer Kryptowährung.
Kein Unsinn. Sobald ETH auf PoS gewechselt ist, wird die Profitabilität deutlich sinken während sie beim Ravencoin steigt. Der aktuelle Wert oder die Profitabilität sind absolut irrelevant für das was im Juli passiert.

ETH und BTC liegen nach der Umstellung immer noch hoch im Kurs und jemand der in Coins investiert, interessiert nur der Profit.
Für Anleger, nicht für Miner.

Kein Unsinn. Sobald ETH auf PoS gewechselt ist, wird die Profitabilität deutlich sinken während sie beim Ravencoin steigt. Der aktuelle Wert oder die Profitabilität sind absolut irrelevant für das was im Juli passiert.
Und warum sollte dieses geschehen...? Kannst du mir die Hintergründe genaue erklären, wieso dann der Ravencoin ansteigen wird? Nur weil jemand auf YouTube darauf spekuliert oder hast du konkrete Hintergründe?

Für Anleger, nicht für Miner.
Die Miner können auch nur was vom Kuchen abbekommen, wenn dort mit investiert wird und dadurch durch Transaktionen Gebühren bezahlt werden und dazu muss der Coin eine gewisse Interesse wecken, worauf spekuliert werden kann. Miner bekommen ein Anteil der bezahlten Transaktionen mit ab und stellen so gleichzeitig das Netzwerk dar.

Jetzt mal aber ganz im Ernst. Wer kauft sich den eine dieser Karten für 2000€+ (z.B. 2500€)? Selbst die UVP von NV finde ich für die Karte zu hoch…
Gibt Leute, die haben auch mehrere Sportwagen in der Garage, obwohl sie die alle paar Monate mal fahren.
Da interessiert es nicht, ob die Grafikkarte 1000€, 2000€ oder 3000€ alle paar Jahre kostet.
Gibt rund 4500 Multimillionäre mit einem Vermögen ab 50 Millionen - die Anzahl deckt gefühlt alle verfügbaren Karten in dem Preisbereich ab. :D

Gibt Leute, die haben auch mehrere Sportwagen in der Garage, obwohl sie die alle paar Monate mal fahren.
Da interessiert es nicht, ob die Grafikkarte 1000€, 2000€ oder 3000€ alle paar Jahre kostet.
Gibt rund 4500 Multimillionäre mit einem Vermögen ab 50 Millionen - die Anzahl deckt gefühlt alle verfügbaren Karten in dem Preisbereich ab. :D
Der Grund ein teures/altes Auto selten zu Fahren und in die Garage zu stellen ist ja gerade Wertsteigerung.
Sowas lässt sich nur sehr schwer auf Elektronik übertragen, hat ja auch keiner 10 Röhrenfernseher oder UKW Radios gebunkert. Dabei mag ich Autovergleiche eigentlich gerne. :D

Einige wenige Ausnahmen gibts sicherlich, hängt dann aber doch eher mit "Markenkult" zusammen.
(siehe Apple oder 3dfx Voodoo Karten)

Der Grund ein teures/altes Auto selten zu Fahren und in die Garage zu stellen ist ja gerade Wertsteigerung.
Sowas lässt sich nur sehr schwer auf Elektronik übertragen, hat ja auch keiner 10 Röhrenfernseher oder UKW Radios gebunkert. Dabei mag ich Autovergleiche eigentlich gerne. :D

Einige wenige Ausnahmen gibts sicherlich, hängt dann aber doch eher mit "Markenkult" zusammen.
(siehe Apple oder 3dfx Voodoo Karten)
Da kennst du aber den Sammlermarkt bei gut erhaltenen uralten Computern nicht.
Wobei ich eigentlich gar nicht auf Sammler raus wollte.
Genauer formuliert - kenn da einen, dem ist da scheißegal ob der Porsche übermorgen abfackelt, da wird der nächste geholt.
Gleiches mit allem anderen das "lediglich" Geld kostet.
Bei dem würde es erst ab einem großen Mehrfamilienhaus weh tun...

Und warum sollte dieses geschehen...? Kannst du mir die Hintergründe genaue erklären, wieso dann der Ravencoin ansteigen wird? Nur weil jemand auf YouTube darauf spekuliert oder hast du konkrete Hintergründe?
Ist doch logisch warum das geschehen wird. Durch PoS wird ETH unrentabel für Miner, somit steigt das Netzwerk auf einen anderen Coin um. Allein der Umstieg des Netzwerks lässt den Wert des Ravencoin explodieren weil die Relevanz des Coins enorm steigt. Warum der Ravencoin? Weil er sich genau wie (noch) ETH leicht und ohne große Hürden mit Grafikkarten minen lässt. Zudem ist er im Gegensatz zu z.B. Monero ein öffentlicher Coin der gekauft und gehandelt werden kann.

Der Ravencoin existiert auch schon lange genug und hat sich bereits eine gewisse Basis aufgebaut. Schon jetzt ist der Ravencoin auf Platz 3 nach ETH und ETC bei den Coins mit der höchsten Profitabilität.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, mit der Unterstellung hast du dich soeben als Neider entlarvt.
Was fürn Schwachsinn.. Jeder mit auch nur nem Durchschnittlich bezahlten Job kann sich im Bereich von ein paar Tausend mehrfach im Jahr irgendein Luxus kram anschaffen.
Jeder von uns ist irgendwo mal neidisch! Auch Ich, aber sicherlich nicht auf Menschen die nur um schnöde Elektronik etc zu haben die zum leben nutzlos ist, bis zum 3-fachen der UVP zahlen nur um es zu besitzen...!
Mitleid trifft es ganz gut. Es ist für mich ein Absurdum einfach nicht Nachvollziehbar, wie man darauf kommt.
-Neidisch auf jemanden der Dinge kauft um sich zu profilieren? Nö!

Nur weil du es dir ganz persönlich wünscht das ich neidisch bin auf so jemand, vermutlich sogar auf dich weil du dich ja scheinbar angeriffen fühlst, bleibt es dennoch ein feuchter Traum. Tut mir "wirklich" leid.

Und ja (!) ich unterstelle jemand der etwas ohne erhöhten nutzen zum mehrfach überhöhten Preis kauft, ohne wirtschaftliche not, fehlende Kompetenz in sachen Werte tausch.

Mein Beileid an alle die immernoch um eine Grafikkarte kämpfen müssen. Das war leider wieder ein Paper launch!

Einerseits: was haben wir denn wirklich erwartet? War doch mehr als absehbar.... leider...

Andererseits: wieder ein Tritt in die Nüsse für Gamer. Mit Anlauf. Und Spikes.
Und auch für Gamerinnen eine schallende Ohrfeige natürlich.

Kollektiver Verzicht wäre wohl eine, wenn nicht die einzige Möglichkeit diesem Wucher (jaja ich weiss das ist per Definition -noch- keiner aber er fühlt sich so überdeutlich wie einer an...) Einhalt zu bieten.

Wie wir aber alle eigentlich wissen, wird das leider nicht passieren....

Ich lass mir jetzt nach so viel Ärger und Zeitverschwendung mit ner neuen Grafikkarte Zeit und dann solls auch gleich ein neuer PC sein. Ein zwei Jahre geht das noch. Und ne NVIDIA Karte wirds mal ganz sicher nicht mehr. Mit denen bin ich durch. Meinen Gsync Monitor bin ich beim wechseln auch sicher los. Nie wieder so "binden". Man ist ja lernfähig. Also manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Umstieg des Netzwerks lässt den Wert des Ravencoin explodieren weil die Relevanz des Coins enorm steigt.
Ist immer noch keine Erklärung, sondern irgendwas was du ohne Hintergrund behauptest. Also alle Miner wechseln die Seite und dann macht es einfach so puff.. :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück