Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Lieber diesen Preis zahlen und RT Leistung satt als eine ATi Karte.

Ich finde es ist eine Schande, wie sich Nutzer gegen die Natur unseres Marktes wenden.
Es ist eine gute Sache und nützt allen.
was war gleich nochmal eine ATi Karte? kann mir das einer erklären bitte?
Vorallem bemerkenswert, wieviele Pro Nvidia Postings du schon abgelassen hast heute, wie langweilig muss einem bitte sein? Sowas ist meiner Meinung nach schon krankhaft.

Zumindest kann NVidia jetzt auch ein bisschen an den Preisen mitverdienen. Man wird den "Partnern" die Chips+Speicher der "ti" nicht ganz so billig überlassen dank der neuen UVP.
Erst waren Händler und Customs an der Reihe mit absahnen, jetzt NVidia selber. Win-win quasi. Den Kunden juckt's ja nicht, der kauft alles was da ist.

Was haben denn AMD und Nvidia damit zu tun? Wenn schon die Boardpartner ihren eigenen UVP für ihre räudigen "Gamer"-Plastikaufbauten 50% über dem UVP der FE/Referenzkarten ansetzen, können sich AMD und Nvidia fünfmal im Grab umdrehen und UVP schreien - die Boardpartner wirds nich jucken, weil das ihre eigenen Produkte sind. Die Boardpartner sind nich besser als die Händler, die auch nochmal ordentlich drauf packen. Die wollen alle nur Geld verdienen. Das Problem ist einfach die außerordentlich geringe Menge an hergestellten Grakas/Chips. Das machen AMD und Nvidia aber sicher auch nicht mit Absicht...

TL;DR: Der Vergleich zu Konsolen hinkt extrem!

PS: Übrigens gabs FEs und Referenzkarten immer zum UVP in den offiziellen Shops (AMD, Nvidia, NBB).

Das Problem ist nicht, dass die hergestellte Menge irgendwie niedrig wäre, sondern, dass die Nachfrage explodiert ist und hier ist nur logisch, dass die Produktionskapazitäten nicht einfach so hochgefahren werden können.

Ich finde es echt erbärmlich, beschämend und erschreckend zugleich, wie sich der Hardware Markt in den letzten 10 ~ 15 Jahren (und noch länger) verändert hat. Ich hatte mir damals zum Start der Geforce 3 Ti 500 eine Karte bei Mediamarkt gegönnt (ca. 550 €) und dachte da schon - Wahnsinn das ich so viel Geld für eine GraKa ausgebe. Aber das was im Moment so abgeht ist die reinste Abzocke. Selbst Einsteiger Karten sind inzwischen so saumäßig teuer geworden. Und jetzt braucht mir keiner kommen - aber die Plandemie und so. BULLSHIT !! Die Hersteller und auch die Händler haben gemerkt, das man dem Kunden inzwischen jeden Preis unterjubeln kann und diese dann auch noch bezahlt werden. Wenn es weniger Leute geben würde, die diese Preise bezahlen, würden die Preise schon längst wieder gefallen sein.

Das Problem ist nicht, dass die hergestellte Menge irgendwie niedrig wäre, sondern, dass die Nachfrage explodiert ist und hier ist nur logisch, dass die Produktionskapazitäten nicht einfach so hochgefahren werden können.
Die Nachfrage ist aber nicht explodiert weil jeder eine Karte will, sondern weil viele eine Karte weiterverkaufen möchten. Ich glaube die Anzahl der Scalper ist höher als echte Interessenten. Somit kann die Nachfrage niemals bedient werden, da schlicht jede Charge eins zu eins auf Ebay wieder eingestellt wird. Es ist enorm wichtig, dass die Endkunden dort den Riegel vorschieben. Sonst endet das nie.
Glücklicherweise kam noch keiner auf die Idee Supermärkte direkt leer zu kaufen und vor dem Eingang das Zeug für den doppelten Preis zu verticken.

Der Markt befindet sich jetzt in der Stabilisierungsphase. Über die nächsten Wochen werden wir langsam Lagerware sehen und die Preise werden sich zumindest etwas nach unten bewegen.
Der Peak ist erreicht.
Aha... In welche Glaskugel hast du geschaut um so etwas zu glauben? Wer wirklich Schuld an dieser ganzen Misere ist, dass sind wir selbst.
Wir kaufen Karten die so teuer sind, weil ein kleiner Teil der Menschheit keine Geduld hat und das Wort Verzicht nicht kennt. Das Gaming hat extrem zugenommen und die Scalper haben den richtigen Zeitpunkt erwischt und es am Anfang einfach versucht mit Mondpreisen Kohle zu machen... Es gibt genug Leute die so süchtig sind und 2000€ für eine Karte klar machen damit sie Zocken können, oder die Jenigen haben einfach zuviel Geld. Und meine Befürchtung ist, dass sehr sehr viele einfach den Schuss nicht gehört haben. Wieso haben wir sonst solche Preise bei Hardware? Mache die Verfügbarkeit extra schlecht und die Leute kaufen die Sachen zu horenden Preisen. Das Nvidia jetzt auch die Preise erhöht war doch klar, denn die Leute kaufen die Karten dennoch. Hauptsache man hat eine erwischt, da wird der Schwanz gleich viel größer. Ich werde in der nächsten Zeit nicht aufrüsten, weil ich es einfach noch nicht muss. Sollte eine Karte abrauchen, dann habe ich noch meinen Zweitrechner und bis die Karte abraucht, da wird sich das hoffentlich wieder beruhigt haben, ansonsten gebe ich das Hobby, PC Schrauben und Zocken auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei dir ist das so. Es verkauft sich zwar die Hardware extrem gut, aber eben nur wegen den Minern - und die würden jeden Preis bezahlen weil sie ja durchs Mining ihre Investition sowieso wieder reinbringen (wollen). Die Gamer jedoch würden solche Preise nie bezahlen und das wird sich langfristig extrem bemerkbar machen was die Spiele-Verkäufe betrifft. In meinem Umfeld sind entweder viele auf Konsolen umgestiegen oder haben sogar komplett mit PC-Gaming aufgehört und investieren ihr Geld lieber in andere Hobbies.
Dein Umfeld ist statistisch irrelevant, PC Gaming ist so beliebt wie noch nie, selbst Konsolenhersteller bringen ihre Spiele auf den PC.
Die 3080ti ist aufgrund von LHR für Miner derzeit ohnehin uninteressant (Hashrate leicht über 3060, dafür 4 mal so teuer und doppelt so hoher Stromverbrauch) , die Nachfrage von Gamern ist enorm und das wird auch eine Zeit lang so bleiben. Die Grafikkarten waren allesamt auch vor dem Miningboom im Dezember kaum erhältlich, auch wenn es besser war als jetzt.

Das war bei der bisherigen Marktsituation absolut zu erwarten. Viele kaufen nur, um gleich mit Gewinn weiter verkaufen zu können, das ist nicht nur bei Grafikkarten so. Abwarten und Kaffee trinken, den Pile of Shame bei Steam abbauen, einer Indie-Perle eine Chance geben oder den PC einfach mal ausschalten und raus in die Natur gehen, gut für die Nerven =)
Genau so mache ich das schon seit ähm ich vor langer Zeit den 3700X im Schnäppchenpaket gekauft habe. :-)
Das war aber auch nur wegen Odyssey und Far Cry 5, der i7 3770k war langsam uppe.
Jetzt zocke ich viele Indie games mit 120fps, für die Not hab eich noch ein paar ältere AAA games wie Witcher 3 und so. :-))
Der Markt befindet sich jetzt in der Stabilisierungsphase. Über die nächsten Wochen werden wir langsam Lagerware sehen und die Preise werden sich zumindest etwas nach unten bewegen.
Der Peak ist erreicht.
Schade, sogar die Hersteller sehen das anders (siehe Intel News).
Bevor etherium nicht tosicher umgestellt wird, kaufen die jetzt noch wie blöd und holen alles raus was geht , und sei es nur zum Weiterverkauf.
In den nächsten Wochen passiert also bestimmt nichts.
Ich schaue mal nächstes Jahr wieder in den Shops vorbei, in 3 Monaten nach der Sommerhitze wird der Kaufrausch der GAmer wieder angeheizt, dann wirds kühler und dann will man schon für Weihnachten vorsorgen, das wird also auch böse ohne Voreinlagerung über den Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bemerkenswert, wieviele Pro Nvidia Postings du schon abgelassen hast heute, wie langweilig muss einem bitte sein?
Verstehe nicht was man dagegen haben kann, wenn man sich für das fortschrittlichere Unternehmen engagiert.
Nvidia bietet einen Haufen voller bleeding-edge Technologien, welche sich für den Konsumenten gleich in mehrerer Hinsicht so richtig auszahlen und lohnen.

The Ultimate Play
Der Peak ist erreicht.
Peaky Blinders.
Da kann ich leider einfach mal nicht anderst als wie hoch der Wickeltisch war zu fragen.
Deine Ideologie ist mir fremd. Lernplan erstellen! Solide Schule
https://studyflix.de:/wirtschaft/angebot-und-nachfrage-1796
Wissen.PNG

Empfehle auch noch dieses Buch.

Fragen Sie sich zuerst!

1. Könnten Sie eine Fremdsprache sprechen, ohne eine Vokabel zu wissen? Nein? Aha.
  2. Könnten Sie lesen / schreiben, wenn man es Ihnen mündlich erklärt hätte? Auch nicht?
  3. Würden Sie sich für neueste, wissenschaftliche Erkenntnisse interessieren? Vielleicht?
Zu Ihren Antworten:

1. Um fremde, neue Fähigkeiten zu erlernen, braucht es Grundlagen, die man auswendig kennen muss. Zum Rechnen Lernen sind das bspw. das "Eins-Plus-Eins" und das "Ein-Mal-Eins", sonst zählt man Ergebnisse mit den Fingern ab; das kostet zu viel Zeit und behindert das Lernen.
  2. Flüssig lesen und schreiben muss man anfangs immer wieder SELBST TUN, also üben, bis man es wirklich kann. Vom Ansehen oder Zuhören lernt man das kaum.
  3. Diese neuesten Erkenntnisse basieren auf grundlegendem Wissen, um die Bedeutung zu verstehen. Ohne dieses Grundwissen verliert man schnell das weitere Interesse.
Nach diesen Überlegungen können Sie unser Leitbild verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es belustigend, wie man sich über Wucherpreise aufregt, obwohl das ganz normale marktwirtschaftliche Mechanismen sind, die in Mangelsituationen grundsätzlich entstehen, wenn niemand künstlich die Preise deckelt.

Siehe Corona und Masken.

Warum sollte man sich nicht darüber aufregen?

UVP 700€ und der Händler packt eine 1300€ Marge einfach oben drauf. Natürlich kann er das machen, genauso kann ich mich darüber aufregen, weil die ganze Thematik rund um Kryptomining einfach nur schlecht ist.

Ziemlich viel mimimi hier über zu hohe Preise und durch meckern werden die Preise auch nicht besser. Investiert eure Kohle in Immobilien, Krypto, Aktien, Gold oder verdient mehr Geld. Guckt euch mal den Nvidia Aktien Kurs an, der hat fast 100% gemacht in den letzten 12 Monaten.

Immer und immer wieder die gleichen Diskussionen bei jedem Kartenrelease. Es ist doch ganz einfach. Kaufen oder nicht kaufen und fertig. Das ganze Gesabbel von hätte, wäre, wenn kann man sich doch sparen. Es gibt kein Anrecht auf bezahlbare High-End Hardware. Die, die Geld haben, werden den Preis bezahlen und die, es nicht haben oder nicht ausgeben wollen, gucken in die Röhre. Da kann man meckern, schimpfen und auf dem Boden aufstampfen, wird aber nix ändern. Auch diese Flamingsprüche wie "wer sich jetzt ne Karte für 4 stellige beträge kauft hat eh die kontrolle über sein leben verloren" oder " wer 1400+ für so eine Karte ausgibt der gehört gesteinigt..." sind doch unerträglich. Gehts eigentlich noch? Immer diese Empörungswellen wenn Mamas Bester sein Spielzeug nicht bekommt. Dann darf er beleidigen, bedrohen, steinigen etc.etc. Er hat das moralische Recht, weil das Schicksal im eine für ihn bezahlbare 3090 verwehrt hat?

Wer spaß am zocken hat und in 4K spielt und die Knete hat, bezahlt es eben. Andere verrauchen das in 4 Monaten, kaufen sich für ein vielfaches davon eine Stereoanlage oder holen sich für 70.000 Euro ein Auto. Die werden auch nicht für verrückt erklärt oder medial in Foren hingerichtet. Ich weiss nicht was das soll. Ich renne auch nicht zu Porsche und beschimpfe die Käufer, weil alle Porsche günstiger wären, wenn sie keine kaufen würde. Wie Infantil kann man sein?

Man muss das nicht mögen und kann wirklich alles Sch..... finden. Aber so ist der Markt im Moment. Willkommen in der Wirklichkeit.

Und ist man selber den soviel besser? Einerseits den Verkauf der Steinzeitgraka auf Ebay zu Traumpreisen feiern und anderseits den Neupreis der aktuellen Hardware bejammern. Ich bin mir sicher, das ein Großteil derer, die hier jammen, eine Karte auf Ebay verkaufen würden, wenn sie zufällig 2 zum Listenpreis ergattern könnten. Der Heilige Sankt Martin ist immer nur solange ein Vorbild, bis man selbst den Mantel teilen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber diesen Preis zahlen und RT Leistung satt als eine ATi Karte.

Ich finde es ist eine Schande, wie sich Nutzer gegen die Natur unseres Marktes wenden.
Es ist eine gute Sache und nützt allen.
Nein, das tut er schon lange nicht mehr. Profitierst du zufällig von ihm?
ATi Karte? Warst du vor kurzem noch in der Kältekammer gefangen oder
wo warst du in den letzten 15 Jahren?

Die Nachfrage ist aber nicht explodiert weil jeder eine Karte will, sondern weil viele eine Karte weiterverkaufen möchten.

Absolut nicht, das war nur die Folge der Nachfrage Explosion. Vorher hat sich das überhaupt nicht gelohnt heute schon, da Millionen Spieler Karten wollen (Corona + mäßige Generation davor) und Miner (bis zu einem gewissen Preis pro Stück) unbegrenzte nachfragen.

Habe nur eine 3080 Grafikkarte, reicht mir aber mit meinem UWQHD aus. :)
In einem Test von mir lief die Grafikkarte auch mit meinem UHD-Fernseher ganz gut.

Aber im Februar, als ich sie kaufen konnte, waren die Preise zwar schon höher, aber noch nicht ganz so schlimm wie heute. Daher ist es schon verständlich, das sich manche Leute darüber aufregen. Hatte aber auch nur ein Zeitfenster von etwa 5 min und dann waren 5 lagernd gelistete Grafikkarten über Mindfactory bereits wieder ausverkauft. Habe auch Glücklicherweise zur richtigen Zeit, Mindfactory aufgesucht.

Wobei ich zugeben muss, das mir hierzu auch das Thema aus dem Luxx-Forum geholfen hat und zufällig, als ich dieses Thema aufrief 5min zuvor diese Grafikkarten auf Mindfactory gelistet waren. Heute bekommst eine 3080 Grafikkarte nicht mehr unter 1800-2000 Euro und soviel habe ich jedenfalls nicht bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück