Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

..Denkt dran einer der im verhältniss zur Nutzung knapste Rohstoffe den wir auf dem Planeten haben ist Sand. Grobkörniger Sand. Nicht GPU´s;)

Ich kaufe einfach nichts für diese Preise nur zum Spielen-am PC. Weil ich es lächerlich finde ohne Wirtschaftlichen nutzen solche Preisaufschläge zu bezahlen. Schließlich beinhalten die UVPs im Regelfall schon Gewinn für alle beteiligten.

Es hat auch nichts mit dem vorhanden vermögen zu tun, für etwas sinnlos wesentlich mehr zu geben 50%, das doppelte und 3 fache.., nur weil man kann....und damit überlegenheit beweisen will:stupid:

Viel schlimmer finde ich, dass die Shops anscheinend nicht mit den Bots klarkommen... Insb. Alternate, Saturn, MediaMarkt und NBB... Sehe da seit Monaten keine Verbesserung.

Die kalkulieren Reputationsschäden, Einbußen durch Downtime und Technikaufwand gegen die Einnahmen.
Wenn da nichts passiert, weißt du, welche Seite mehr wiegt. Daran ist nichts verwerflich - höchstens ärgerlich für die Kunden, die die Seiten teilweise eh nur wegen der Graka besuchen.

Die kalkulieren Reputationsschäden, Einbußen durch Downtime und Technikaufwand gegen die Einnahmen.
Wenn da nichts passiert, weißt du, welche Seite mehr wiegt. Daran ist nichts verwerflich - höchstens ärgerlich für die Kunden, die die Seiten teilweise eh nur wegen der Graka besuchen.
Na bei NBB.de kann ich mir das langsam auch denken... Die löschen sogar die Kommentare in den Produktbewertungen weg...

Als Nvidia's offizieller Shop, der das ganze eigentlich entschärfen sollte, nachdem der Nvidia Shop das wohl auch nicht hinbekommen hat, ist das schon echt peinlich. Wirft auch kein gutes Licht auf Nvidia.

Ich meine Komponentenknappheit und riesige Nachfrage alles noch verständlich. In gewissem Rahmen sogar die Preiserhöhungen... Aber das vermeintliche "Unvermögen", etwas gegen Scalper oder Bots generell zu machen
ist langsam nicht nur peinlich für die Shops sondern auch für die Hersteller als Partner...

Insb. EVGA macht doch gerade vor wie es geht. Dass das keiner sonst hinbekommt, ist mir ein Rätsel.
Besonders für AMD und Nvidia selber mit ihren Shops ist das n' echtes Trauerspiel...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch nichts mit dem vorhanden vermögen zu tun, für etwas sinnlos wesentlich mehr zu geben 50%, das doppelte und 3 fache.., nur weil man kann....

Das zu bewerten kannst du doch bitte gern jedem selbst überlassen, meinst du nicht?

und damit überlegenheit beweisen will:stupid:

Ok, mit der Unterstellung hast du dich soeben als Neider entlarvt.

Willkommen im deutschsprachigen Raum! Eine Wonne wie die Menschen hier so drauf sind. Corona hat anscheinend tiefe Wunden hinterlassen, die es mit Argwohn und Missgunst zu füllen gilt.
Die löschen sogar die Kommentare in den Produktbewertungen weg...

Weil Kommentare über Verfügbarkeit und irgendwelche Website-Mechanismen da nichts zu suchen haben. Finde ich richtig so. :ka: Die Review-Bombing-Geschichte bei Borderlands hast du doch bestimmt auch nicht verteidigt, oder?

Als Nvidia's offizieller Shop, der das ganze eigentlich entschärfen sollte, nachdem der Nvidia Shop das wohl auch nicht hinbekommen hat, ist das schon echt peinlich. Wirft auch kein gutes licht auf Nvidia.

Peinlich ja, aber mMn nahezu uninteressant für die Firmen. Die Grakas sind ja schließlich out of stock, nicht wahr?

Für mich ist hier ganz klar der Kunde, bis auf wenige intelligente Ausnahmen, dran schuld.

Wer zu solchen Mondpreisen Grafikkarten, Konsolen, Sneaker oder sonstiges kauft unterstützt diese Machenschaften und es werden immer mehr Bots die einem die Ware weg kaufen.

Alleine September bis anfang Dezember haben scalper und private Personen an Grafikkarten, Konsolen und Co 82 Millionen Dollar Umsatz, das sind ca. 39 Millionen Dollar Gewinn, gemacht weil irgend ein Depp der nicht warten kann es gekauft hat.

Es kann sich ja jetzt jeder selber ausrechnen was für das letzte halbe Jahr da noch oben drauf kommt...

Der Markt befindet sich jetzt in der Stabilisierungsphase. Über die nächsten Wochen werden wir langsam Lagerware sehen und die Preise werden sich zumindest etwas nach unten bewegen.
Der Peak ist erreicht.
Dein Wort in Gottes Ohr, wird echt langsam Zeit...

Es ist aber auch abwegig anzunehmen, dass mancher genug Geld hat und einfach eine Graka braucht (das soll es tatsächlich geben aber die Freunde des Wartespiels kommen da nie drauf) oder will.
Man kann diese auch einfach nutzen und nicht, wie ForenHansWurst0815 meint, nur -ungeprüft- in die Signatur schreiben... :klatsch:
ich kann nur Empfehlen, kauft keine Grafikkarten mehr
Was hat derjenige, der eine Graka kaufen will oder gar muss, davon? :hmm:
weil irgend ein Depp der nicht warten kann es gekauft hat.
Wird das nicht irgendwann langweilig?
Also das Gewäsch, nicht das Wartespiel.

Das zu bewerten kannst du doch bitte gern jedem selbst überlassen, meinst du nicht?

Ok, mit der Unterstellung hast du dich soeben als Neider entlarvt.

Willkommen im deutschsprachigen Raum! Eine Wonne wie die Menschen hier so drauf sind. Corona hat anscheinend tiefe Wunden hinterlassen, die es mit Argwohn und Missgunst zu füllen gilt.

Weil Kommentare über Verfügbarkeit und irgendwelche Website-Mechanismen da nichts zu suchen haben. Finde ich richtig so. :ka: Die Review-Bombing-Geschichte bei Borderlands hast du doch bestimmt auch nicht verteidigt, oder?

Peinlich ja, aber mMn nahezu uninteressant für die Firmen. Die Grakas sind ja schließlich out of stock, nicht wahr?
Aber man fängt sich schon an zu fragen, was an den beteuerungen "Grafikkarten in die Hände von Gamern bringen zu wollen" dran ist, wenn die Shops dann so ne Schlappe sind. Wieviele Gamer hätten wohl längst ne aktuelle Grafikkarte von AMD oder Nvidia wenn man schon nach 2 Wochen auf Registreiungslisten gesetzt hätte wie es EVGA macht? :hmm:

Und was das Verhalten von NBB angeht, ist es auch nicht besser, wenn man ne Beschwerde-Mail schreibt...
Schlicht keine Antwort...

Solange, bis Nvidia und seine Partner das Angebot ausgebaut haben.

Nein, das muß so geschrieben werden, wie es ist: "Solange, bis Nvidia und seine Partner zur Vernunft kommen !"
Denn das, was da gestern abging, war eines Releases von Hardware einfach unwürdig !
Angefangen von, ich sag es direkt, Nichtverfügbarkeit von wohl auch nur einer einzigen (!) FE, bis zu völlig abartigen Preisen bei Händlern, die rotzfrech gleich teilweise über 100% und mehr Aufschlag auf die ohnehin schon dreist kurzfristig um 200$ angehobene UVP draufgehauen haben.

Noch viel trauriger ist es, das es trotzdem noch verirrte Seelen gibt, die diese Abzockerpreise (nichts anderes ist es) bezahlen. Klar haben wir Marktwirtschaft. Aber das, was da derzeit im Grafikkartenmarkt abgeht, ist einfach unverschämt und sollte mit nicht einen einzigen Cent noch unterstützt werden. Wird aber leider Wunschdenken bleiben ....

Für mich ist hier ganz klar der Kunde, bis auf wenige intelligente Ausnahmen, dran schuld.

Das wäre nur unter Voraussetzung identischer finanzieller Mittel (die nicht gegeben sind) und einheitlicher Nutzungsziele (Gamer, Scalper und Miner verfolgen unterschiedliche Ziele) ein Argument. Gamer/Finanzprofiteure = Äpfel/Birnen. So einfach ist das nicht.

Aber man fängt sich schon an zu fragen, was an den beteuerungen "Grafikkarten in die Hände von Gamern bringen zu wollen" dran ist, wenn die Shops dann so ne Schlappe sind.

Leider nicht viel, weil es nur Marketing-Geschwurbel ist, auf welches man keinen Cent geben kann.

Wieviele Gamer hätten wohl längst ne aktuelle Grafikkarte von AMD oder Nvidia wenn man schon nach 2 Wochen auf Registreiungslisten gesetzt hätte wie es EVGA macht? :hmm:

Gute Frage, die schwer zu beantworten ist, da nicht abschätzbar ist, wie die Scalping-Netzwerke auf eine flächendeckende Einführung von Wartelisten reagiert hätten. Ich für meinen Teil habe mit Wartelisten (für die XBox bei GameStop) keine guten Erfahrungen gemacht. Und auch hier im Forum habe ich bzgl. EVGA lesen müssen, dass sich seit Monaten nichts tut, auch wenn man auf einer Warteliste steht. Diese Erfahrungen bedeuten aber natürlich nicht, dass Wartelisten automatisch nutzlos wären.

Und was das Verhalten von NBB angeht, ist es auch nicht besser, wenn man ne Beschwerde-Mail schreibt...
Schlicht keine Antwort...

Das ist dann natürlich wirklich schlechter Kundenservice. Oder der Azubi kommt mit der Beantwortung der Graka-Mails nicht mehr hinterher. :D

Also das ist ein Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage.
Der Kunde ist daran also maßgeblich beteiligt.

Beteiligt sicher aber als verantwortlicher ist hier klar Nvidia als der Hersteller zu sehen und um zum Thema zurück zu kommen: Der neue Treiber von Nvidia macht Werbung für die 3080TI!? Da fehlen mir echt die Worte. /:

Leider nicht viel, weil es nur Marketing-Geschwurbel ist, auf welches man keinen Cent geben kann.

Gute Frage, die schwer zu beantworten ist, da nicht abschätzbar ist, wie die Scalping-Netzwerke auf eine flächendeckende Einführung von Wartelisten reagiert hätten. Ich für meinen Teil habe mit Wartelisten (für die XBox bei GameStop) keine guten Erfahrungen gemacht. Und auch hier im Forum habe ich bzgl. EVGA lesen müssen, dass sich seit Monaten nichts tut, auch wenn man auf einer Warteliste steht. Diese Erfahrungen bedeuten aber natürlich nicht, dass Wartelisten automatisch nutzlos wären.

Das ist dann natürlich wirklich schlechter Kundenservice. Oder der Azubi kommt mit der Beantwortung der Graka-Mails nicht mehr hinterher. :D
So oder so, die schlichte Tatsache, dass wir jetzt schon Monate mit den Scalper und Bot-Problemen leben müssen
und scheinbar praktisch keiner eine brauchbare Lösung erarbeitet hat, um damit umzugehen ist ein Armutszeugnis für die Ganze Branche...

Ja, gut möglich... :lol:

Also das ist ein Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage.
Der Kunde ist daran also maßgeblich beteiligt.

Definiere Kunde. Wenn ein ursprüngliches Produkt, maßgeblich beworben für Unterhaltungszwecke plötzlich als Investitionsgut zur Erfüllung wirtschaftlicher Interessen (Nein, ich meine nicht die Rendering-Freelancer) in Miningfarmen verschwindet, ist es leider klar, das der Preis aufgrund der Verfügbarkeit am Markt in Regionen vorstößt, die es vielen Endkunden nicht erlaubt, im wahrsten Sinne des Wortes mitzuspielen.

Schönes Beispiel dafür, wenn es sich um wirklich lebenswichtige Produkte (Lebensmittel, Medikamente, etc.) drehen würde und der Handel ohne gesetzliche Reglementierungen dem "freien Markt" überlassen wäre. Gut, das dem nicht so ist.

Ne 3080ti ist eventuell irgendwas zwischen 500-700 Euro wert. Mehr gibt das Material, die Herstellung und Entwicklung nicht her. Die Gewinnmargen sind da immer noch enorm.

Die Frage ist, wo das Geld hinversickert und warum wir uns verarschen lassen.

Das Geld versickert aktuell 50:50 bei Nvidia selber und bei den Zwischenhändlern.

In der aktuellen Marktlage glaube ich nicht, dass Nvidia den Händlern die Grafikkarten so "günstig" wie früher überlässt. Was die an OVP drauf schreiben muss ja nix mit der Realität zu tun haben.
Und klar nehmen die Zwischenhändler die Marge mit. Man kann ja von keinem Unternehmen erwarten, dass sie die Karten für 699 verkaufen, wenn die Leute auch 1199 bezahlen.

Wir erleben aktuell halt die Auswirkungen einer globalen Krise in Zeiten einer (nahezu komplett) globalisierten Wirtschaft.
Erst Massiver Einbruch der Lieferketten + nun Nachfrageboom durch Nachholeffekte = massiver Preisanstieg (auch bekannt als Inflation).
Sieht man ja nicht nur bei Grafikkarten sondern auch bei zahlreichen Industriegütern (Holz, Metalle etc.).

Beteiligt sicher aber als verantwortlicher ist hier klar Nvidia als der Hersteller zu sehen und um zum Thema zurück zu kommen: Der neue Treiber von Nvidia macht Werbung für die 3080TI!? Da fehlen mir echt die Worte. /:

Schuld ist hier eine völlig neue und solvente Kundengruppe: die Miner. Und deren Nachfrage ist ganz anders, da sie praktisch unendlich viele Karten brauchen können, da ihr Ertrag mit jeder weiteren Karte wächst. Und jede vorhandene Karte finanziert nicht nur sich selber, sondern erwirtschaftet ziemlich schnell das Geld für die nächste.

Zurück