Geforce RTX 3080 Ti: GPU-Z-Validierung bestätigt technische Eckdaten

Daher darf ja die 3080 ti nicht mehr als 320-330W ziehen dürfen (eigentlich sogar weniger), sonst dürfte der Chip gleich schnell oder schneller sein als die 3090.
Ja, die RTX3090 hat immer noch 2.5% mehr Shader, 19.5 GBps statt 19.0GBps beim Speicher und ein etwas höheres Powerlimit. Das sind zwar kein wahnsinnig großen Unterschiede, aber in den Day1-Benchmarks mit unübertakteten Modellen sollten das ausreichend Gründe sein, warum die RTX3080Ti nicht an der RTX3090 vorbeiziehen wird.

Hinzukommen nach wie vor die doppelte Menge an VRAM als gutes Argument.

Die OC-Benchmarks kann man eigentlich jetzt schon abschätzen. Da werden beide Karten ungefähr gleichauf liegen und sehr viel Strom verballern. Ich schließe nicht aus, dass eine RTX3080Ti bei gleichem Powerlimit bis 400W sogar minimal schneller sein könnte. Kann gut sein.

Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht warum man zwischen 3080 und 3090 noch eine 3080ti quetschen muss.:stupid:
Ich denke der Hauptgrund ist, dass die RTX3080 in den Augen vieler Kunden, aufgrund des VRAMs, etwas unrund erscheint. Die RTX3090 ist preislich komplett aus der Bahn. Und deshalb passt eine 12GB-Karte mit ordentlich Leistung schon noch gut ins Bild.

Es ist aber jetzt wirklich sehr gedrungen.
 
Zurück