Geforce RTX 3080 Ti - Drei Custom-Modelle von MSI zu stolzen Preisen gelistet

Ich muss jetzt ma was zu dem Thema los werden.
Ich bin Einkaufsleiter eines mittelständischen Bestückers in Deutschland. Wenn ich hier von künstlicher Verknappung lese muss ich lachen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was derzeit auf dem elektronil Markt los ist.

z.B. ein 0815 Quarz sonst übearll ab lager jetzt 40-50 Wochen Lieferzeit und Preis im letzten halben Jahr ma schnell um 40% hoch. Das selbe gilt für Kondensatoren, Dioden, Mosfets usw.

Oder Bauteile von Microchip da kriegt ma teilweise dieses Jahr gar keine Bauteile mehr. Selbst wenn Ende 2020 bestellt und bereits bestätigt. Zack per Auftragsbestätigung verschoben 4 Wocgen vor Liefertermin nach Q1 2022.

Einer unserer Kunden benötigt dringend einen IC. Normale Lieferzeit 8 Wochen. Derzeit 13 Monate ohne Termin zusicherung. Kostet normal 4.-€ / stk. Wir konnten das Teil jetzt für in 4 Wochen bestellen Preis 73.-€ / stk.
und er hat 500 stk gebraucht. Er hat bestellt. Damit wir seine Platinen bestücken können weil die wichtig für ihn und wiederum seine Kunden sind.

Derzeit herrscht absoluter Chip Mangel und dann greift Angebot und Nachfrage.

Klar bereichern sich da gewisse Händler aber untetm Strich würde jeder mehr Umsatzmachen wenn mehr verfügbar wäre. Wer am meisten zahlt kriegt die Ware. Unterm strich zahlt zb ein BMW halt lieber deutliche Aufpreise bevor die Bändrr stehen. Und irgend jemand hat dann nichts, muss ewig warten oder zahlt selbst wieder extreme Aufschläge.

klasischer Schweinezyklus nur diesmal aus diversen Gründen in extrem

sorry das musste ma raus :)

und ich habs am Handy getippt, verzeiht meine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft einfach nur Warten und ignorieren. Solange die Preise einfach nur solche Mondpreise sind, darf man es halt einfach nicht kaufen, wenn man es nicht braucht.

Die Modelle der Grafikkarten kauft ja in der Regel wahrscheinlich die wenigsten um damit zu arbeiten und selbst wenn man damit arbeiten muss, dann muss man halt erstmal mit der alten hinkommen und einfach mehr Zeit einplanen für irgendwelche Rendering Sachen.
Raytracing wird da, ja wahrscheinlich im Arbeitsbereich eh nicht vorkommen und das kann zur Not auch eine alte Grafikkarte, wenn man sowas machen muss. Die schaffen es halt nur nicht in Echtzeit, so wie es beim Spielen notwendig ist.
 
Gebt den Nutzern etwas banales worüber sie sich aufregen können und schon hagelt es Comments. :rolleyes:
Könnte man mal bitte aufhören über Grafikkarten zu reden ,zu testen ,zu schreiben, welche es momentan nicht gibt:stupid:( Oder ist das auch eine Verschwörungstheorie?).
Ja, ist eine verschwörungstheorie, dazu musst du mal nur auf steam blicken und schauen wie viele ampere Karten schon in Umlauf sind.
 
Das ist schon echt traurig zu sehen, was gerade am Markt so los ist. Da muss meine GTX 1080 wohl doch noch weitere zwei Jahre aushalten.

Bis dahin hab ich mir wohl auch genug Geld zusammengespart, um mir eine RTX4060 für 1500 Euro leisten zu können. :ugly:
 
Muss gestehen, da mein PC sowieso nur zustaubt (aufgrund von meiner Xbox Series X) habe ich meine Vega64 eingetauscht. Der nette Herr hat mir seine RX 590 von XFX und noch 300 (!!) Euro gegeben gegen meine Sapphire Nitro+ Vega64. Sorry, da konnte ich aber nicht nein sagen.
 
Bitte nicht so pessimistisch, es soll tatsächlich Suprim Einhörner geben die ein gutes Leben im Gaming PC führen ;)
Ich bin neidisch, du bist ein guter Mensch und machst damit die RTX sehr glücklich, dass diese Gaming Karte auch Gaming Karte sein darf und kein $-mining-sklave.
Ich habe noch zum Glück noch eine passable gtx1070. Denke die aktuelle gpu Generation werden wohl viele von uns Gamern überspringen müssen. Dann wir es bei mir wohl erst die rtx4060 oder rtx 5060 werden.
 
Ob je eines dieser wunderbaren rtx3080ti je ein Gaming Rechner von innen sehen wird, und dort Gamer glücklich macht wohl eher nicht. Wahrscheinlich werden alle dieser Gaming Karten in irgendwelchen Wüsten im Iran etwa. ihr ganzes Leben 24/7/365 als dumpfer blockchain-sklaven geldgierigen umweltzerstörenden Minern helfen reich zu werden.
Auf den Grabsteinen dieser wunderbaren Karten wird stehen: sie haben x- Bitcoin und co. erzeugt, nie jedoch auch nur einem Gamer ein Spiel zum Leben erweckt.
Schade Schokolade...

Herrlicher Kommentar :daumen:
Meine 3090 wird nicht einen Bitcoin erzeugen, sondern darf sich seit September 2020 im Fulltower langsam erwärmen, meistens im Idle E-Mails abrufen und Internetseiten darstellen und hin und wieder ein farbenprächtiges Spielchen mit stock settings auf den Bildschirm zaubern. In den ersten Tagen musste sie mal ran und zeigen was sie denn so in den Benchmarks mit bisschen OC kann, danach nur noch brav innerhalb der Standardspecs schlummern. Ich könnte ihr statt Luft noch ein "Wasserbettchen" spendieren, aber Atmen ist auch so gegeben. :D
 
mehr als eine 3070 braucht kein privatanwender/hobbygamer, das ist nun mal die wahrheit, wer was anderes behauptet, na ihr wisst schon
niemanD benötigT privaT eineN pC, dU solltesT deineN unbedingT verkaufeN, daS ist diE wahrheiT, weR waS andereS behaupteT, dU weißT schoN.
eS isT wiE miT deineN voN obeN heraB beiträgeN, kanN mA macheN, brauchT abeR keineR.

Ist deine Art zu schrieben eigentlich ein Spleen, früher hast du das nicht gemacht, du suchst scheinbar Aufmerksamkeit.
 
Meine Schmerzgrenze bei ner Graka-Anschaffung beträgt etwa 500€. Gut, eventuell bissi mehr (wenn ich den Verkauf der bisherigen/alten) einrechne.

Aber was hier abgeht, unfassbar! Aber solange es Leute gibt, die solche Preise zahlen...:ugly:

Gruß
 
Meine Schmerzgrenze bei ner Graka-Anschaffung beträgt etwa 500€. Gut, eventuell bissi mehr (wenn ich den Verkauf der bisherigen/alten) einrechne.

Aber was hier abgeht, unfassbar! Aber solange es Leute gibt, die solche Preise zahlen...:ugly:

Gruß
Eigentlich hätte mir auch die 6800xt gereicht, da es aber diese nicht im AMD Drop gab wurde es dann bei mir die 6900xt :D
 
Herrlicher Kommentar :daumen:
Meine 3090 wird nicht einen Bitcoin erzeugen, sondern darf sich seit September 2020 im Fulltower langsam erwärmen, meistens im Idle E-Mails abrufen und Internetseiten darstellen und hin und wieder ein farbenprächtiges Spielchen mit stock settings auf den Bildschirm zaubern. In den ersten Tagen musste sie mal ran und zeigen was sie denn so in den Benchmarks mit bisschen OC kann, danach nur noch brav innerhalb der Standardspecs schlummern. Ich könnte ihr statt Luft noch ein "Wasserbettchen" spendieren, aber Atmen ist auch so gegeben. :D

Vielleicht mag es eine 3090 aber gar nicht so kühl.

Meine 3090 mag keine kalten Nächte, die bleibt durchgehend in der Nacht schön warm mit ethereum mining. Und darf durch den Tag dann meine Pixel beim Zocken beschleunigen.

Die mag halt gerne Abwechslubgsreiche Arbeit.

Nebenbei ists die günstigste GPU die ich jemals hatte. Seit gestern ist sie nämlich gratis für mich, da ich die 1600 Euro die sie mich damals gekostet hat, nun wieder rein geholt habe :).

Wer zu Release gekauft hat, hat diesmal halt die besseren Karten erwischt.

Es hätte auch andersrum kommen könnnen! Das konnte keiner vorhersehen.
 
Das heißt, man kann nur hoffen, dass man eine Founders Edition direkt von NVIDIA zum MSRP-Preis bekommt, weil die Customs kann man wegen der saftigen Preise alle in der Pfeife rauchen.
 
Den "günstigsten" Einstieg in die MSI-Riege der RTX 3080 Ti bietet die Ventus 3X für schlappe 2900 US-Dollar. Die Gaming X schlägt dann bereits mit knapp 3050 US-Dollar zu Buche, während man für die Suprim gerade mal etwa 3200 US-Dollar auf die virtuelle Ladentheke legen müsste.
Haha, RIP. :fresse:
Die RTX3090FE für 1499€ fühlt sich mit jedem Tag besser an.

Das heißt, man kann nur hoffen, dass man eine Founders Edition direkt von NVIDIA zum MSRP-Preis bekommt
Kann mir gut vorstellen, dass es keine FE bei der RTX3080Ti gibt und falls doch, dann nur in homöopatischen Dosen für die Tester und ein paar Influenzer. Die FEs sind viel zu teuer in der Produktion und viel zu günstig im Verkauf. Sind reine Promo-Produkte. Warum ne dicke FE für, sagen wir, 1199€ verkaufen, wenn man auch ne Plastikbomber-Custom für >2000€ verkaufen kann?

Wer zu Release gekauft hat, hat diesmal halt die besseren Karten erwischt.
War bei Turing auch schon so. Die RTX2080Ti ist nie relevant günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte mir auch die 6800xt gereicht, da es aber diese nicht im AMD Drop gab wurde es dann bei mir die 6900xt :D
Komisch. Hier sind einige Leute unterwegs, denen genau dasselbe “passiert“ ist. Hmmm, soll man diesbezüglich nun irgendetwas hineininterpretieren?

Wie beim Fleischer um die Ecke: darf's auch ein bisgen mehr sein:-D

Gruß
 
Zurück