Also im Microsoft Flight Simulator scheinen ganz andere Flaschenhälse zu limitieren, bevor das VRAM ein Problem wird:
Oder auf welche Einstellungen muss man gehen, dass sich die RTX 3090 und die 16 GB-Radeons deutlich von der RTX 3080 absetzen?
In RDR2 setzen sich die 16-GB-Radeons sich jetzt auch nicht von der 10-GB-3080 ab, selbst eine 8-GB-3070 hält recht gut mit einer teureren 16-GB-6800 oder auch einer 11-GB-2080Ti mit:
Shadow of the Tomb Raider sollte eine RTX 3080 so gerade noch so schaffen (Ironie).
Du, ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und habe halt leider, besonders auch in längeren Zocksessions, oft schon, durch den zu gering bemessenen VRAM bedingte, unschöne Ruckler, deutliche Performancedrops oder Auflösungs-/Textur- und RayTracing-Limitierungen erfahren müssen. Auch wenn entsprechende Leistung durch den GA102 prinzipiell vorhanden wäre.
Hab hier jetzt ad hoc keine Videos zu Frametimes die das belegen, brauch ich aber auch nicht.
Ich teile wie gesagt nur meine Erfahrungswerte mit und natürlich kann man bspw. die Texturauflösung verringern, in manchem Spiel DLSS nutzen, oder auf Raytracing verzichten, frage bleibt aber halt ob man das möchte und von einer Grafikkarte im entsprechenden Preisbereich, mit prinzipiell ausreichender Leistung, nicht doch etwas mehr erwartet/wünscht.
Hab hier spontan zwei Bilder aus den letzten Tagen.
Einmal SOTTR, wo nach CapFrameX in einer Situation mit 60FPS dann noch ganze 70MB frei sein sollen.
Und einmal RDR2, wo du halt auch situationsbedingt beobachten kannst wie die Karte über die 10GB hinausschießt und dann wieder anfängt im Hintergrund freizuschaufeln und es zwischendurch mal kurz hakt.
Witzig sind dann auch so Phänomene, tabbst mal eben auf den Desktop raus und musst erstmal 5 Sekunden darauf warten bis sich die Fenster wieder aufbauen und in den Bildbuffer geladen sind, weil die Karte/das Game zwischenzeitlich einfach alles im Hintergrund aus dem VRAM gekickt und in Beschlag genommen hat^^
Du spürst halt einfach, dass die Karte oft am Limit agiert - wie dann jeder einzelne mit meinen geäußerten Erfahrungswerten umgeht ist Ihm natürlich vollkommen selbstüberlassen.
(Der Texturfehler auf dem Gurt der Tasche von Arthur ist ein Einzelfall. Vllt nen Kompressionsfehler unterlaufen in der Session, hatte da sonst keine Probs)