Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Also die Karte mit 12GB ist genauso Sinnfrei wie die 3070.
Mit 16GB hätte das eine gute vernünftige Karte sein können. Deutlich mehr als die 3080 und deutlich weniger als die 3090. perfekt also. Aber so? ist es nur ein lol Karte.

Würdest Du auf 16GB setzen hättest Du hardwarebedingt die Leistung einer RTX 3070 mit doppelten Speicher. Mit 20GB ist 3080-Leistung drin und mit 12GB 3090-Leistung. Bitte berücksichtigen, dass die Architektur hart miteinander verdrahtet ist.
 
Also im Microsoft Flight Simulator scheinen ganz andere Flaschenhälse zu limitieren, bevor das VRAM ein Problem wird:

Anhang anzeigen 1353605
Anhang anzeigen 1353606

Oder auf welche Einstellungen muss man gehen, dass sich die RTX 3090 und die 16 GB-Radeons deutlich von der RTX 3080 absetzen?

In RDR2 setzen sich die 16-GB-Radeons sich jetzt auch nicht von der 10-GB-3080 ab, selbst eine 8-GB-3070 hält recht gut mit einer teureren 16-GB-6800 oder auch einer 11-GB-2080Ti mit: Anhang anzeigen 1353608




Shadow of the Tomb Raider sollte eine RTX 3080 so gerade noch so schaffen (Ironie).
Benchmarks haben in der Regel wenig aussagekraft zum Vram.
 
Nur um 12GB ins Verhältnis zu setzten. Ich finds ok, aber kommt stark auf den Preis an.
Battlefield 5 in 4k Mit Raytracing kommt auf 10-11 GB bei der 3090.
12GB sind also knapp bemessen.

Kann sein, dass der Speicher allokiert wird, aber in 4K Ultra inkl. RTX wird zumindest bei mir 8,8-8,9GB belegt. Gut spielbar ist es in den Settings aber nicht, ich muss dann schon DLSS zuschalten und dann geht der Speicher-Gebrauch auf knapp 5,5GB runter. Sollte mit einer 3090 auch nicht wirklich anders laufen. 12GB reichen in dieser Generation recht locker aus, auch für 4K, alles darüber hinaus wird eng. Wie es sich in den nächsten jahren verhält kann keiner sagen, aber ich denke mal, dass man mit einem 384bit Speicherinterface eine beträchtlich bessere Performance als mit 256bit +IC haben wird. Der kleine 128MB-Puffer sorgt ja jetzt schon, dass die Radeons in UHD mehr wegbrechen als die 3080/3090 und das trotz des größeren VRAMs.
 
Wir können damit Ampere als kompletten Reinfall abhaken. Gut für AMD und gut für den Kunden der moderne Karten nur bei AMD bekommt.
Gott bin ich froh, dass ich mir noch eine Nvidia RTX 3080 gesichert habe und wenn das ein kompletter Reinfall ist, dann Chapeau Nvidia. AMD eine moderne Grafikkarte für den Kunden bei der RT-Leistung und dem viel zu geringen Speicherinterface, Infinity Cache hin oder her, hat mich noch nie überzeugt.​

Ich sehe die AMD-Oberen leise in sich hineingrinsen...
Die AMD-Oberen sind vom in sich hineingrinsen Lichtjahre entfernt, da ist man in einer heul und seufz Endlosschleife, denn könnte man ausreichend Grafikkarten zum ursprünglichen UVP bieten, wäre man Aufgrund des Preises und dem etwas mehr an Speicher, wie auch der schlechten Verfügbarkeit der Nvidia Ampere Grafikkarten, für so manchen Kunden, der mehr Wert auf Speichergröße legt, schon eine Alternative. Aber so bei den derzeitigen Preisen wegen der ebenfalls schlechten Verfügbarkeitbei den Händlern, wohl eher nicht!​
....und somit gäbe es keinen einzigen Gfund mehr sich eine solche Karte zuzulegen wenn denn der VRAM wirklich nur auf 12GB gesetzt würde. NVIDIA würde sich selbst ins Aus stellen. 16 GBwären das Minimum und 20 sollten es eigentlich werden sonst kann mich NVIDIA ein für alle mal hinten rum heben. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Da gehörst Du zu einer der ganz kleinen Gruppe im Promille Bereich, also völlig uninteressant für Nvidia. Bisher ist alles, was an RTX 3080 auf den Markt gekommen ist, in Sekundenschnelle aufgekauft worden und das weit über dem kolportierten Preis von 699,00 Euro.

Wenn Du mindestens 16 bis 20GB Speicher unbedingt benötigst, weil alles andere für Dich nicht akzeptabel ist, dann hat Nvidia doch genau die richtige Grafikkarte für Dich, eine RTX 3090. Die hat sogar 24GB Speicher, von daher verstehe ich nicht, wieso Du nicht schon längst eine RTX 3090 in Deinem System hast? Vermutlich, weil es viel einfacher ist, nach mehr Speicher zu schreien, aber man dafür nicht bereit ist, dann auch mehr zu bezahlen.​
Da werden dem "toten" Gaul noch mal 2(GB) neue Hufe spendiert,
Wohl dann doch eher Rennpferd, denn der Markt ist komplett leergefegt, alles was kommt wird direkt gekauft, so etwas würde man bei einem "toten" Gaul nie sehen!
Ich kann das ganze Speicherkrüppel , zukunftssicher, bla bla bla nicht mehr lesen.

Ich kaufe jetzt die Hardware die ich jetzt brauche und gerade jetzt wollte ich die 3080, die Karte macht einfach Laune.....

Und auf WQHD sind mir 10GB völlig wayne.

Kauft oder kauft nicht, aber hört auf so einen Unsinn zu labern mit omg wie zocke ich in Zukunft nur auf Ultra HD wenn ich nur 10 GB Speicher habe.
Exakt so sieht es aus und während diese User sich noch mit ihrer alten Grafikkarte begnügen müssen, zocke ich auf meinem 4K Monitor in UHD und erfreue mich an der Grafik und den Games. Ich habe bisher nicht ein Game gesehen oder gespielt, wo der Speicher der RTX 3080 ein Problem wäre, von daher amüsiere ich mich nur noch über diese Speicher Phantom Diskussion. :daumen:
 
4K ist so useless meiner Meinung nach das ich daran keinen Gedanken verschwende. Keine GraKa ist in der Lage meine Anforderungen => 144FPS dauerhaft zu erfüllen.

Daher ist es auch völliger Unsinnn sich zu echauffieren das 10GB Speicher nicht zukunftssicher sind, da die Leistung der aktuellen GraKas eh meilenweit weg von einem gescheiten 4K Erlebnis ist.
Dass man die 144FPS nicht erreicht liegt nicht daran, dass die Grafikkartenhersteller nicht aus dem Knie kommen, sondern daran, dass sich die Spieleentwickler an die Grafikkarten anpassen und die Anforderungen jedes Mal hochschrauben, dass die FPS je nach Karte im Bereich um zB 60-100FPS optimiert werden, denn das ist nunmal was den meisten Spielern ausreicht. Man kauft sich für den Performance-Headroom lieber mehr Effekte ein. Dann gibt es andere Spiele, wo es eben doch auf High-FPS und weniger auf maximale Optik ankommt und da sind bei 4K mit 144-240FPS schon lange kein Problem.

Wenn man deiner Logik folgt wird man wohl nie bei 144FPS ankommen, erst wenn eben doch ausreichend Spieler entsprechende Monitore besitzen. Das ist ein Henne-Ei-Problem. Die Spielehersteller denken sich doch auch, "warum sollen wir für 4K-144FPS optimieren, wenn die meisten Spieler mit FHD/WQHD-60Hz-Monitoren zocken oder sich unsere Spiele sowieso an Konsolengamer richten?".

Solange 4K quasi die High-End-Auflösung ist wird man hier keine 144FPS bekommen. Wenn 8K mal irgendwann ein Thema wird, dann wird man für 8K-60FPS optimieren und dann sind auch die 144FPS bei 4K kein Problem mehr. Bis es soweit ist werden die Entwickler immer so viel Last in die Spiele stecken, dass man bei ca 60FPS rauskommt. Competetive-Games natürlich ausgenommen.
 
Benchmarks haben in der Regel wenig aussagekraft zum Vram.
Die meisten Seiten untersuchen den Vram Bedarf zusätzlich.
Komme momentan mit 4 GB und mittleren bis hohen Settings aus.
Werde den Hype wohl nicht mitmachen und die 3080 Ti nehmen, wenn sie herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mindestens 16 bis 20GB Speicher unbedingt benötigst, weil alles andere für Dich nicht akzeptabel ist, dann hat Nvidia doch genau die richtige Grafikkarte für Dich, eine RTX 3090. Die hat sogar 24GB Speicher, von daher verstehe ich nicht, wieso Du nicht schon längst eine RTX 3090 in Deinem System hast? Vermutlich, weil es viel einfacher ist, nach mehr Speicher zu schreien, aber man dafür nicht bereit ist, dann auch mehr zu bezahlen.​
Naja, anno 2021 sollte eine potente Grafikkarte mit 16 GB Speicher (zur Not eben auch 12 oder 20) im Preisbereich zwischen 500 und 1000 Euro (UVP) nun wirklich nicht zu viel verlangt sein, und da hat Nvidia nun mal eben genau GAR NICHTS zu bieten - nur eine Riesenlücke zwischen 10 und 24 GB Speicherausbau im Oberklasse/High End-Bereich. Da auf eine 3090 zu verweisen, die unnötig viel Speicher zum doppelten Preis auffährt, ist nicht wirklich zielführend.

Soll hier aber auch nicht um Nvidia-Bashing gehen. Meiner Meinung nach ist nichts, was man derzeit von Nvidia oder AMD kaufen kann, ein rundum geiles Produkt; vieles ist schlecht verfügbar und alles ist - teils extrem - überteuert.

Bei mir soll bis zum Frühling eigentlich auch ein neuer Rechner daheim stehen, aber ganz ehrlich, im Moment bin ich ratlos.
 
Benchmarks haben in der Regel wenig aussagekraft zum Vram.
Zumindest mehr Aussagekraft als "Bauchgefühl, dass es zu wenig ist / sein wird" oder Screenshots der Speicherbelegung der vorgehaltenen aber nicht notwendigerweise noch benötigten Daten (ggf. mit Daten von zwei Leveln vorher, die man im Storymodus evtl. gar nicht mehr betreten kann).

Bei echten "Speicherkrüppeln" lassen sich die Probleme schon oft im überdurchschnittlichen Einbruch des Perzentil/Min-fps-Balken erkennen (im Verhältnis der Balken der besser bestückten Modelle).
Die 3080Ti 12GB reift dann so gut wie die 6700XT 12GB. Nur, dass man bei Nvidia den doppelten Preis bezahlt - zugreifen Leute, bevor es ein anderer macht =)
Und die RX 6900 XT reift dann so gut wie eine Radeon VII, richtig?
 
Die Seven konnte man aufgrund der hochwertigen Hardware kostenlos nutzen, die gehen immer nich für 900 über die Ladentheke und zwar gebraucht!

Bei echten "Speicherkrüppeln" lassen sich die Probleme schon oft im überdurchschnittlichen Einbruch des Perzentil/Min-fps-Balken erkennen (im Verhältnis der Balken der besser bestückten Modelle).
Weit vorher gibt es Nachladeruckler, dann Texturschwund und dann irgendwann sieht man es am Benchmarkbalken.
Grad große OpenWorld Titel spielen sich einfach viel geschmeidiger mit ordentlich Vram.
 
Soll hier aber auch nicht um Nvidia-Bashing gehen. Meiner Meinung nach ist nichts, was man derzeit von Nvidia oder AMD kaufen kann, ein rundum geiles Produkt; vieles ist schlecht verfügbar und alles ist - teils extrem - überteuert.

Bei mir soll bis zum Frühling eigentlich auch ein neuer Rechner daheim stehen, aber ganz ehrlich, im Moment bin ich ratlos.
Bis zum Sommer sprich Juli / August wird sich an der Lage was die Verfügbarkeit und Preise der Grafikkarten entspricht sicherlich nichts ändern, weder bei AMD noch bei Nvidia. Nach allem was man jetzt die letzten Tage lesen konnte, wird sich die Lage sogar noch verschärfen und die Preise wohl noch etwas steigen.

Dazu kommt ja noch die Thematik des Mining Problems, was vor allem in Ländern mit geringen Strompreisen zu tun hat, die Lage ebenfalls noch verstärkt. In Deutschland ist Mining kein Problem, da hier die Strompreise so eklatant hoch sind, lohnt sich das eigentlich nicht. Da heißt es halt, einfach warten, wohl bis zum Herbst oder Ende des Jahres 2021! :hmm:
 
Also im Microsoft Flight Simulator scheinen ganz andere Flaschenhälse zu limitieren, bevor das VRAM ein Problem wird:

Oder auf welche Einstellungen muss man gehen, dass sich die RTX 3090 und die 16 GB-Radeons deutlich von der RTX 3080 absetzen?

In RDR2 setzen sich die 16-GB-Radeons sich jetzt auch nicht von der 10-GB-3080 ab, selbst eine 8-GB-3070 hält recht gut mit einer teureren 16-GB-6800 oder auch einer 11-GB-2080Ti mit:

Shadow of the Tomb Raider sollte eine RTX 3080 so gerade noch so schaffen (Ironie).
Du, ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und habe halt leider, besonders auch in längeren Zocksessions, oft schon, durch den zu gering bemessenen VRAM bedingte, unschöne Ruckler, deutliche Performancedrops oder Auflösungs-/Textur- und RayTracing-Limitierungen erfahren müssen. Auch wenn entsprechende Leistung durch den GA102 prinzipiell vorhanden wäre.

Hab hier jetzt ad hoc keine Videos zu Frametimes die das belegen, brauch ich aber auch nicht.
Ich teile wie gesagt nur meine Erfahrungswerte mit und natürlich kann man bspw. die Texturauflösung verringern, in manchem Spiel DLSS nutzen, oder auf Raytracing verzichten, frage bleibt aber halt ob man das möchte und von einer Grafikkarte im entsprechenden Preisbereich, mit prinzipiell ausreichender Leistung, nicht doch etwas mehr erwartet/wünscht.

Hab hier spontan zwei Bilder aus den letzten Tagen.
Einmal SOTTR, wo nach CapFrameX in einer Situation mit 60FPS dann noch ganze 70MB frei sein sollen.
Und einmal RDR2, wo du halt auch situationsbedingt beobachten kannst wie die Karte über die 10GB hinausschießt und dann wieder anfängt im Hintergrund freizuschaufeln und es zwischendurch mal kurz hakt.

Witzig sind dann auch so Phänomene, tabbst mal eben auf den Desktop raus und musst erstmal 5 Sekunden darauf warten bis sich die Fenster wieder aufbauen und in den Bildbuffer geladen sind, weil die Karte/das Game zwischenzeitlich einfach alles im Hintergrund aus dem VRAM gekickt und in Beschlag genommen hat^^

Du spürst halt einfach, dass die Karte oft am Limit agiert - wie dann jeder einzelne mit meinen geäußerten Erfahrungswerten umgeht ist Ihm natürlich vollkommen selbstüberlassen.
Shadow of the Tomb Raider.jpg

Red Dead Redemption 2.jpg

(Der Texturfehler auf dem Gurt der Tasche von Arthur ist ein Einzelfall. Vllt nen Kompressionsfehler unterlaufen in der Session, hatte da sonst keine Probs)
 
Da heißt es halt, einfach warten, wohl bis zum Herbst oder Ende des Jahres 2021! :hmm:
Nur was soll sie bis dahin geändert haben? AMD und Nvidia wissen schon jetzt was sie für ihre Karten verlangen können.... Auch würde ich nicht annehmen, dass es mit der Verfügbarkeit von Rohstoffen bis 22 besser aussehen wird, der Güterbedarf hat sich nicht verringert, die Produktion dagegen stand monatelang bei 0%. Auch wenn Sie wieder läuft, steigt sie ja nicht über 100% an. Das heißt die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage kann nur über den Preis geregelt werden....
 
Die Situation wird rein realistisch betrachtet im Jahr 2021 noch schlimmer als 2020. :ugly: Also ich finde es schon belustigend, wie viele glauben, man müsse jetzt nur warten und dann sind die Karten im Sommer auf einmal alle verfügbar und für 500€ zu haben. :haha: Quatsch, die Leute werden kaufen was zu kaufen ist, für den Preis der eben ansteht und die Hersteller werden bald die alten Modelle mit neuen Modellen ersetzen (zB Super-Modelle kommen, alte Modelle gehen komplett EOL) und die UVP wird natürlich nach oben angepasst. Hätte Nvidia gewusst, dass die Leute ne RTX3070-8GB für 900-1000€ kaufen, dann hätten sie keine UVP von 499€ draufgelegt. Beim nächsten Mal werden sie diesen dummen Fehler wohl nicht wiederholen. Daher sollten die Karten demnächst erstmal 200€ teurer werden. Also viel Spaß beim Warten auf "bessere Zeiten".

1612714818655.png
 
In etwa so sinnvoll wie deine Kombi FX8350/RTX 2080 super :lol:?
Ich glaub deine Kombi lolt ein wenig mehr als meine sinnfreie RTX 3070er Kombi.
Du weist gar nicht wofür ich "dieses" System mit dieser Kombi habe , aber IQ5 mäßig was daher schwätzen.
und nochmal die 3070 ist Elektro Schrott und Sinnfrei, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Nie im leben würde ich mir derzeit ne 8GB Karte "NEU" kaufen. Deswegen "SINNFREI"
 
Zurück