Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Angeblich will Nvidia die RTX 3080 Ti nun doch anders auf den Markt bringen als ursprünglich geplant. Die Grafikkarte soll nur noch auf 12 GB Speicher und 10.240 Shader setzen. Dadurch würde sich die RTX 3080 Ti, insbesondere beim Speicherausbau, von der RTX 3090 lösen und näher an die RTX 3080 heranrücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?
 
Zu viel VRAM könnte den Lebenszylus der Grafikkarte verlängern. Nvidia möchte sicherlich ein zweites Pascal-Fiasko vermeiden, damit die Leute die Wirtschaft unterstützen und direkt bei der neuen Generation zugreifen. Ist doch echt blöd, wenn die Leute so lange auf solch alten Geräten rumeiern.




/S
 
Klingt für das Nvidia Kartenschema plausibel.
Und von der Speicherbestückung auch ausreichend. Man benötigt weniger Speicherchips und somit lassen sich bei der Halbleiterknappheit eben auch mehr Karten herstellen. Und teildefekte Chips die für eine 3090 nicht genügen, lassen sich dann als 3080Ti verkaufen. Also höhere Ausbeute.
Bis dahin abwarten.
 
Für mich ist nicht ersichtlich, warum über die 3000er-Karten von NVIDIA hier überhaupt noch so viel berichtet wird. Fakt ist: Die Karten sind für die übergroße Mehrzahl der Menschen nicht verfügbar und können angesichts der derzeitigen Mondpreise nur von einer verschwindend geringen Minderheit finanziert werden.

Auf Seiten von NVIDIA sollte man an die 3000er-Reihe besser schnell einen Haken dran machen, die nächste Generation bringen und drauf hoffen, dass der Imageschaden in Vergessenheit gerät.

Es spricht jedoch auch vieles dafür, dass die Preise durch gezielte Erzeugung von Knappheit durch NVIDIA künstlich hochgehalten werden. Eine angemessene Reaktion der Medien darauf fehlt bislang weitgehend. Wo die UVPs nur als Fantasiegebilde und Papiertiger existieren, sollte da den Bewertungen durch Magazine etc. nicht wenigstens der reale Marktpreis zugrunde gelegt werden?
 
Also die Karte mit 12GB ist genauso Sinnfrei wie die 3070.
Mit 16GB hätte das eine gute vernünftige Karte sein können. Deutlich mehr als die 3080 und deutlich weniger als die 3090. perfekt also. Aber so? ist es nur ein lol Karte.
 
Ist eigentlich logisch, denn wenn die 3080ti mit 20gb und kaum langsamer als eine 3090 käme, würde doch keiner so blöd sein +1500Euro für eine 3090 hinzublättern. Die 3090 wäre dann obsolet!
Ich nehme nämlich an, dass die 3080ti maximal 1199 kosten wird. Eventuell sogar "nur" 999 um gegen eine 6900XT zu konkurrieren.


Eventuell handelt es sich aber um eine 3080Super/Ultra und die 3080ti kommt wie geplant mit 20gb.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR6x RAM ist wenig verfügbar und teuer. Klar, dass Nvidia da abwägt wie viel VRAM die GraKa bekommen soll.
Außerdem würden 20 GB die 3090 obsolet machen, eigentlich wären 16 GB der Sweet Spot aber das passt wahrscheinlich mit der angepeilten Shaderzahl nicht zusammen und wäre immer noch teurer als 12 GB.
 
12 GiB würden zwar Stand jetzt "reichen", ich glaube aber nicht daran. Es ist ja jetzt schon schwer, aber wie würde Nvidia argumentieren, dass die RTX 3060 und RTX 3080 Ti über die gleiche Kapazität verfügen, obwohl die eine Karte doppelt so schnell ist? Zumal für 12 GiB eine volle Speicherschnittstelle, also "gute" Chips nötig wären, wie bei der RTX 3090. 20 GiB, wofür man bisher gesammelte GPUs mit größeren SI-Defekten nehmen kann, und dafür ein knapp vierstelliges Preisschild ergeben mehr Sinn.

MfG
Raff
 
12 Gb Speicher hören sich schon gut an doch ich würde mir 16GB wünschen. Dann würde ich die Karte auf jedenfalls kaufen sofern die Preise und Verfügbarkeit im normal zustand sind.
 
Zu viel VRAM könnte den Lebenszylus der Grafikkarte verlängern. Nvidia möchte sicherlich ein zweites Pascal-Fiasko vermeiden, damit die Leute die Wirtschaft unterstützen und direkt bei der neuen Generation zugreifen. Ist doch echt blöd, wenn die Leute so lange auf solch alten Geräten rumeiern.




/S
Ein zweites Pascal-Fiasko? Seit wann war denn Pascal eine Generation, die mit Speicherausstattung geglänzt hat?
Über die 1080 und 1070 wurde damals gespottet, dass sie genauso wenig Speicher wie die Budget-Karten RX 480/580/470 8GiB/570 8GiB hatten. Die 1060 wurde für ihren Speicherausbau und insbesondere die Varianten mit nochmals weniger Speicher (1060 3GiB, 1060 5GiB) verrissen.
Natürlich setzte danach Speicherstagnation ein, aber das hat ja nichts damit zu tun gehabt, dass Nvidia den Karten viel VRAM verpasst hätte.
 
Ich glaube nicht daran. Es ist ja jetzt schon schwer, aber wie würde Nvidia argumentieren, dass die RTX 3060 und RTX 3080 Ti über die gleiche Kapazität verfügen, obwohl die eine Karte doppelt so schnell ist? Zumal für 12 GiB eine volle Speicherschnittstelle, also "gute" Chips nötig wären, wie bei der RTX 3090. 20 GiB und dafür ein knapp vierstelliges Preisschild ergeben mehr Sinn.

MfG
Raff
naja, erstens wird die 3080ti ja GDDR6X besitzen und zweitens kann Nvidia ja derzeit auch eine 3060 mit 12gb und eine 3080 mit 10gb argumentieren. Ist glaube ich schon egal!

Ich glaube die müssen einen Abstand zur 3090 errichten.
 
Für mich ist nicht ersichtlich, warum über die 3000er-Karten von NVIDIA hier überhaupt noch so viel berichtet wird. Fakt ist: Die Karten sind für die übergroße Mehrzahl der Menschen nicht verfügbar und können angesichts der derzeitigen Mondpreise nur von einer verschwindend geringen Minderheit finanziert werden.

Auf Seiten von NVIDIA sollte man an die 3000er-Reihe besser schnell einen Haken dran machen, die nächste Generation bringen und drauf hoffen, dass der Imageschaden in Vergessenheit gerät.

(...)
An Ampere sollte man schnell einen Haken machen, aber aus einem anderen Grund: Ampere ist einfach eine unterdurchschnittliche Gen. Der Effizienzfortschritt ist so gering wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Siehe hier:
(...)

Es spricht jedoch auch vieles dafür, dass die Preise durch gezielte Erzeugung von Knappheit durch NVIDIA künstlich hochgehalten werden. Eine angemessene Reaktion der Medien darauf fehlt bislang weitgehend. Wo die UVPs nur als Fantasiegebilde und Papiertiger existieren, sollte da den Bewertungen durch Magazine etc. nicht wenigstens der reale Marktpreis zugrunde gelegt werden?
Es wäre sehr positiv zu bewerten, wenn Nvidia das machen würde: Besser sie bekommen das Geld als die Händler und Scalper. Siehe hier:
 
Wenn die gurkige 3080er bereits an der UVP der 3090 kratzt, kann man davon ausgehen das die 3080ti für etwa 2000€ den Besitzer wechselt.

Natürlich wird Nvidia ein UVP von 899€ dran kleben....in deren Fabelwelt herrscht noch Ordnung.
Du kriegst 3090er derzeit recht nah an der UVP (näher als jede andere neue Karte), ab ca. 1.750 Euro.

MfG
Raff
 
Hätte für NVIDIA den Vorteil, das mehr Karten produziert werden können und man die 3080ti günstiger anbieten kann. Kennt jemand den aktuellen Preis für 1GB GDDR6X? Habe so 13€ pro Gigabyte im Kopf, könte aber veraltet sein.

Natürlich wäre die Karte mit 16GB ideal, aber die Optionen die NVIDIA im Moment hat sind nun mal 10GB, 12GB, 20GB oder 24GB. Wenn die 3080ti kommt muss diese sich mit der 6900XT messen, mit 12GB VRAM hätte die Karte im Vergleich das VRAM-Duell schon verloren, und bei Verbrauch wäre die 3080ti auf verlorenem Posten. Bleiben noch Leistung und Preis und die werden ausschlaggebend sein. Von den Features sehe ich eine 3080ti mit besserem Raytracing und DLSS vorne.

mfg Ratha
 
Das wäre ein echter Rückschritt. Momentan können sie es sich ja leisten. Auch die RTX 3070 wäre, für die UVP, plötzlich unglaublich attraktiv. Dank dem Miningboom wird das wohl auch noch ein wenig anhalten

Zu viel VRAM könnte den Lebenszylus der Grafikkarte verlängern. Nvidia möchte sicherlich ein zweites Pascal-Fiasko vermeiden, damit die Leute die Wirtschaft unterstützen und direkt bei der neuen Generation zugreifen. Ist doch echt blöd, wenn die Leute so lange auf solch alten Geräten rumeiern.

Ich denke das wird sie nicht interessieren. Wer sich für ca. 1000€ eine Graka kauft, der gehört in ein anderen Kundenkreis und wird die Karte, statistisch gesehen, wohl eher weniger auslutschen. Zwar mag es sein, dass einige, die sich die erste Titan gekauft haben, damit noch bis weit über 2025 auskommen werden (immerhin hat die Karte gigantische 6GB gehabt), ein Großteil wird sich inzwischen jedoch eine neue Karte gekauft haben.

Es ist wohl die RTX 3090, um die sich Nvidia sorgen macht.

Für mich ist nicht ersichtlich, warum über die 3000er-Karten von NVIDIA hier überhaupt noch so viel berichtet wird. Fakt ist: Die Karten sind für die übergroße Mehrzahl der Menschen nicht verfügbar und können angesichts der derzeitigen Mondpreise nur von einer verschwindend geringen Minderheit finanziert werden.

Eventuell, weil Nvidia der größte Hersteller von GPUs ist? Eine Knappheit ist schon für sich berichtenswert. Wenn du solche News nicht lesen willst, dann solltest du nicht auf Newsseiten rumgurken.

Es spricht jedoch auch vieles dafür, dass die Preise durch gezielte Erzeugung von Knappheit durch NVIDIA künstlich hochgehalten werden.

Dagegen spricht, dass Nvidia nichts davon hat. Die Profite streichen Händler und die sogenannten Scalper ein.

Wenn AMD liefern könnte, dann hätte Nvidia ein Problem, da sich viele Gamer dann AMD Karten zulegen würden. Das ist auch das Problem beim Miningboom. Beim Ersten haben die Miner die ganzen RX 480/470/580/570 abgesaugt und dafür gesorgt, dass sich die Zocker auch weiterhin Nvidiakarten kaufen. Jetzt könnte, es unter umgekehrten Vorzeichen, Nvidia treffen.
 
Zurück